1(-2)-Frau-Trekkingzelt gesucht - leicht, windstabil - MSR Elexir 2 ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LeaLoewin
    Anfänger im Forum
    • 17.08.2015
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

1(-2)-Frau-Trekkingzelt gesucht - leicht, windstabil - MSR Elexir 2 ??

Hallo,
    nachdem mein erster Versuch diesen Thread zu erstellen leider im Datennirvana geendet ist, probiere ich es nochmal etwas kürzer ;) ... (nervig für mich, nervenschonend für euch )

Für Wen?

- mich (183cm... ja ich bin nicht sooo klein und zierlich )
    - evtl. mal ne Freundin (die sind tendentiell kleiner )
    - und das Boulderpad als Schlafplatz (115cm breit)

Für Was?

- Trekking, primär solo, aber mit option zu zweit bis zu ner Woche auszuhalten
    - Camping beim Bouldern oder Kitesurfen (deswegen windstabil)

Anforderungen:

Platzangebot:

- Querschläfer (bei meiner größe abends völlig ausgepauert in einen niedrigen längsschläfer zu krabbeln, find ich keine tolle vorstellung)
    - Vorzelt mit Platz zum kochen und Nachts Rucksäcke auslagern
    - zu niedrig sollte es auch nicht sein (ich bin es gewohnt mich klein zu machen um nicht unangenehm aufzufallen, aber bei 90cm kann ich schon nicht mehr aufrecht sitzen)

Transport:

zwei Wochen Rucksack solo (ich kaufe das Zelt primär weil ich damit auf den GR20 will, danach soll es aber nicht nutzlos in der Ecke liegen, weil es für alles andere zu klein oder unbequem ist)

Konstruktion:

- innenzelt alleinstehend oder mit zurückgeschlagenem überzelt sollte gehen, wenn es mir im Sommer im Bulli zu warm wird und die Mücken die offene Tür als Einladung sehen unschuldige mädels zu vernaschen.
    - Windstabil sollte es sein, weil Kitesurfen eben nur bei ordentlich wind richtig spaß macht. Meistens nehm ich dann den Bulli, und mein Aldi-Iglu hat seinerzeit auch 30knoten Sturm auf offenem Feld unbeschadet überlebt, aber da wäre ein bivaksack vermutlich ähnlich kompfortabel gewesen.
    -> es sollte sich also nicht einfach im Wind klein machen und am nächsten morgen unschulig lächelnd daneben stehen, wenn ich meinen mitmenschen vorjammere das die Nacht echt ungemütlich war.

Preisvorstellung:
    300€ würde ich für mein Traumzelt wohl noch ausgeben, aber sonst sollte es eher um die 200€ kosten

das MSR Elexir 2 scheint mir mit 2kg ohne den Footprint und Geodätischer konstruktion sehr viele meiner Kriterien zu erfüllen.
    Allerdings frage ich mich, ob ich 2kg zelt in meinem 15kg Zielgewicht für den GR20 unterbekomme
    und ob die Zeltstoffe bei so einem leichtzelt überhaupt noch für gelegenheitscamping geeignet sind, oder ich mir da einfach nur mein zelt ruiniere

vielen Dank schonmal fürs Lesen
    Lea
    Zuletzt geändert von LeaLoewin; 17.08.2015, 15:29.

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1(-2)-Frau-Trekkingzelt gesucht - leicht, windstabil - MSR Elexir 2 ??

Naja, ich sags mal so, das wird mit einem Zelt wird das schwierig.

Zwei Kilo sind schon ne Ansage, wenns genug Platz für zwei sein soll und auch noch nen freistehendes IZ sein muss.

Du willst ja eigentlich was robustes und geräumiges fürs Campen zu zweit an der See was man dann gleichzeitig aber auch locker solo tragen kann, das schließt sich eher aus.

Ich würd da auf zwei gehen, also nen Luxe SilRocket oder MiniPeak oder irgendeine andere Pyramiden/Tarpkonstruktion, da kommst du dann eher auf 1,5kg fürs Zelt (Trekkingstöcke doppeln als Stangen) und fürs Car-Camping kaufst du dir was geräumgieres, dass ruhig schwerer sein darf.

PS das Elixir ist kein Geodät sondern wenn überhaupt mit viel Wohlwollen nen Halbgeodät. Sind ja nur zwei komplette Bögen. Halbgeodäten haben eigentlich 3 volle Bögen, wenn ich mich nicht total täusche, daher wäre das Elixir genau genommen ne Giebel-Kuppel-Konstruktion und damit vom den generellen Konsttruktionseigenschaften fast wie ne normale Kuppel, nur dass die Giebelstange zusätzlich die seitlichen Apsiden vergrößert. Durch das zweifache Kreuzen der Bögen hats aber schon nen leicht geodätischen Hauch.

Sowas ist nen richtiges Geodät (von der Konstruktion her)
    http://www.vango.co.uk/gb/duke-of-edinburgh-recommended/190-nemesis-300.html
    Zuletzt geändert von inselaffe; 17.08.2015, 16:24.

Kommentar

• itsTom
      Gerne im Forum
      • 13.06.2012
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

Alle Features wirst du wahrscheinlich nicht unter einen Hut bekommen.

Hier ein Paar Vorschläge mit dem Fokus auf Leicht+Sturmstabil+Platz

GoLite Shangri La 3 + Nest (gibts nur noch gebraucht)
      BearPaw Wilderness Desings Hexatent 3 + Hexanet 3

Evtl. ein Mountain Laurel Designs Trail Star + Innernet von BearPaw oder OookWorks

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Einbogen Tunnel a la Terranova Wildcountry Zephyros, Vaude Powerlizard usw sind idR auch unter 2kg und durch das flache Profil recht sturmtauglich, aber eher was für solo und nicht freistehend. Die Aufzählung lässt sich beliebig erweitern und bis hin zum Nordisk Telemark, der Terra Nova Laser Reihe oder dem Hilleberg Akto sind sowohl preislich, als auch qualitativ nach oben die Grenzen weit offen, aber ich schweife ab.

Zelte wie das Elixir oder die auch die Hubbas sind sehr beliebt, weil recht leicht fürs Platzangebot und zudem wegen der zwei Eingänge und da bedingt freistehend. Mit richtig viel Wind kommen die idR aber nicht so gut klar, jedenfalls nicht so gut wie manche Pyramiden, Tunnel oder gar geodätische Kostruktionen.

Nicht falsch verstehen, als Kompromiss wird das Elixir schon klar gehen, aber es ist weder für das eine, noch für das andere das Wahre. Alleine zu groß und recht schwer, wenn man locker nen halbes kg oder mehr einsparen kann, ohne gleich ein Vermögen auszugeben und zu zweit fürs Autozelten schon recht eng, wenn man etwas mehr Kram dabei hat.

Du hast den Knackpunkt aber schon richtig identifiziert: Es ist und bleibt ein Kompromiss aus Platzangebot, Stabilität, Gewicht und Preis. Wenn man glück hat, bekommt man drei davon irgendwie unter einen Hut. Alle vier sind so aussichtslos wie die Quadratur des Kreises.

Ne Alternative zum Shangri La wäre das SilHexPeak V4 und dazu das optionale 2er Innenzelt. Das käme Solo dann auf 1,5kg (Treckingstock als Stange wenns getragen wird und für die Küste dann die optionale Stange, die ist deutlich stabiler). Sowohl das 1er also auch das 2er IZ kann man ohne AZ aufstellen, genauso nur das AZ. Wäre auch ingsesamt noch so gerade im Budget (Zelt inkl 1er IZ plus 2er IZ und Stange, evtl noch nen Footprint aus Tyvek), wenna auch leicht über der Eingangsgrenze von 200€.

Kommentar

• ChristianBerlin
          Erfahren
          • 01.02.2015
          • 495
          • Privat

• Meine Reisen

Bei den Pyramidenzelten sollte man aber bedenken, dass Lea ihre 115cm breite Bouldermatte zumindest manchmal zum Schlafen verwenden will - das beißt sich dann mit der Mittelstange. Also beim Bouldern entweder mit zwei Außenstangen aufbauen oder an einen Ast anhängen. Das Hexpeak mit 2-Personen-Innenzelt und Stange wiegt übrigens auch schon 2 kg, und kostet in der Kombi (Zelt inkl 1er IZ plus 2er IZ und Stange) 360€.
          Luxe hat sonst noch die Habitat-Zelte, die sind ähnlich zum Elixir. Ich würde inselaffe völlig zustimmen, diese Art von Zelten ist nicht optimal - aber ordentliche Allrounder für gemäßigten Einsatz.

Zum Thema Gewicht: Mit Deinem Budget bekommst Du kaum ein Zelt unter 1.5 kg, selbst für 1P-Zelte, würdest also 0.5-1 kg gegenüber einem 2P-Zelt wie Elixir oder Habitat sparen. Lohnt sich dafür die Anschaffung zweier Zelte?

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
            Bei den Pyramidenzelten sollte man aber bedenken, dass Lea ihre 115cm breite Bouldermatte zumindest manchmal zum Schlafen verwenden will - das beißt sich dann mit der Mittelstange. Also beim Bouldern entweder mit zwei Außenstangen aufbauen oder an einen Ast anhängen. Das Hexpeak mit 2-Personen-Innenzelt und Stange wiegt übrigens auch schon 2 kg, und kostet in der Kombi (Zelt inkl 1er IZ plus 2er IZ und Stange) 360€.
            Luxe hat sonst noch die Habitat-Zelte, die sind ähnlich zum Elixir. Ich würde inselaffe völlig zustimmen, diese Art von Zelten ist nicht optimal - aber ordentliche Allrounder für gemäßigten Einsatz.

Zum Thema Gewicht: Mit Deinem Budget bekommst Du kaum ein Zelt unter 1.5 kg, selbst für 1P-Zelte, würdest also 0.5-1 kg gegenüber einem 2P-Zelt wie Elixir oder Habitat sparen. Lohnt sich dafür die Anschaffung zweier Zelte?
            Ach Mist, die Matte.

Und zum Preis: hatte die Währung auf Pfund stehen...
            Zuletzt geändert von inselaffe; 18.08.2015, 01:15.

Kommentar

• Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

• Meine Reisen

Das Elixir wiegt realistisch doch eher 2,5 kg, verwechselst du da was mit Hubba NX?

Vielleicht mal bei Marmot schauen, so Kuppeln, Limelight, Traillight - teils herrscht da wohl Durcheinander mit den Eingängen, das Limelight hat nur einen? Aber für deinen Zweck evtl. ausreichend - und man kommt vielleicht einfacher an 2 kg.

Kommentar

• wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3141
                • Privat

• Meine Reisen

moin lea,
                ich bin öfter mit kajak auf der nordsee unterwegs und weiss um die schwierigkeiten ein windstabiles & leichtes zelt zu bekommen.

das msr elixir-2 halte ich an der küste eher für suboptimal.
                über die gestängekonstruktion wurde ja schon einiges gesagt was ich unterstreichen würde.
                ich würde es vor allem nicht wegen des rel. hochgezogenen aussenzeltes nehmen. solltest du einmal an einer sandigen stelle zelten wollen, kannst du bei wind mit permanenten sand im innenzelt rechnen.

von den bisherigen vorschlägen halte ich, bei deinem budget ein shangri-la 3 bisher am realistischsten. zu dem golite zelt passt übrigens genau das solid inner von nigor. http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...A&gclsrc=aw.ds
                der vorgänger vom sh-3, das hex von golite, stand bei bft. 7-8 an der nordsee und hat sich gut geschlagen. (allerdings mit breiten sandheringen fixiert)
                das ko-argument mit der mittelstange und deiner 115er matte, könnte ich bei meinem innenzelt gegen checken. wenn du mir sagst wie lang deine matte ist, stelle ich mal die mittelstange schräg und messe nach ob es passen könnte.

sollte das geld egal sein, wäre mein vorschlag, für einen leichten und windstabilen kompromiss das scarp-2 von tarptent.
                http://www.backpackinglight.com/cgi-...l#.VdLmw7dV4TA
                http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2749
                die gestänge durchmesser empfinde ich zwar als etwas unterdimensioniert aber irgendwo muss die gewichtsersparnis ja herkommen.

lg. -wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 18.08.2015, 10:54.
                https://www.wildoor.de/

Kommentar

• brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

• Meine Reisen

hallo lea,
                  ich würde über sowas wie das luxeoutdoor 4 oder 6 nachdenken und für camping überlegen wo du damit sein willst und wirst.
                  direkt an strand und unter sonne (dazu salzig-feuchte luft) dürfte dir das material wohl schnell kaputt gehen.
                  als zusätzlichen sonnenschutz kannst du ja noch ein großes tarp oder einfach baumarktplane besorgen.
                  bei bustransport dürfte es nicht mehr so aufs gewicht ankommen.

leichtgewichtszelt und campen bei strand schließen sich meiner meinung nach wegen gewichtsoptimierung auch durch materialien mehr aus.

und bei gr20 kommt es wohl auch drauf an wann du da sein wirst um an campingplätzen oder hüttennähe gute stellplätze fürs zelt zu haben.

hmm, schwierig.
                  vielleicht hat ja jemensch* noch ideen.

Zitat von LeaLoewin Beitrag anzeigen
                  ...
                  Preisvorstellung:
                  300€ würde ich für mein Traumzelt wohl noch ausgeben, aber sonst sollte es eher um die 200€ kosten
                  ...
                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  ...
                  sollte das geld egal sein, wäre mein vorschlag, für einen leichten und windstabilen kompromiss das scarp-2 von tarptent.
                  http://www.backpackinglight.com/cgi-...l#.VdLmw7dV4TA
                  http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2749
                  die gestänge durchmesser empfinde ich zwar als etwas unterdimensioniert aber irgendwo muss die gewichtsersparnis ja herkommen.
                  ...

das scarp zwei kostet mehr als doppelt soviel wie für das "traumzelt" angegeben und hat finde ich auch das problem nicht so camping-zelt-tauglich für strandnähe zu sein.

Kommentar

• LeaLoewin
                    Anfänger im Forum
                    • 17.08.2015
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

hey,
                    vielen Dank für den ganzen Input, das war schon mal ne ganze Menge zu verdauen.

@Katun: bzgl. gewicht vom Elexir2, hatte ich das in nem shop gesehen (explizit ohne unterboden), wobei da vermutlich dann auch keine Packsäcke und Heringe dabei sind
                    ... aber ja es wird wohl egal wie ein gutes stück über 2kg sein

@inselaffe
                    die Luxe-Zelte hatte ich mir auch schon ein paar mal angeschaut, (gerade auch das Habitat, da ähnlich Wie das HubbaHubba)
                    bei den Mini und Hexapeak hab ich halt sorge das sie bei ein wenig Wind recht schnell so wie hier im ersten Bild stehen, und dann entweder der Schlafsack nass ist oder ich es so aufbauen muss das der Eingang in Richtung wind zeigt, damit das außenzelt nicht dsa innenzelt plattdrückt.
                    das das Boulderpad bei diesen Zelten nicht reinpasst wäre zu verkraften, weil es bei den zelten locker in der Apside unter kommen könnte (@wilbert, das Pad ist 115*160cm)... das es ins vorzelt passt würde ich aber generell nicht von meinem zelt erwarten, weswegen innen unterbringen im zweifel einfacher realisierbar ist.

bzgl. wind und an der küste campen... ich rede nicht von sandflächen oder in praller sonne stehen, und bei 30knoten frei im wind stehen muss es auch eher nicht
                    ... einen sinnvoll halbwegs geschützten Zeltplatz zu wählen gerade wenn man im flachland ist sollte einfacher sein als im gebirge ein kilo zusätzlich mit zu schleppen
                    was ich aber halt nicht will ist, das sich das zelt in mittleren windgeschwindigkeiten flach auf mich drauf legt. (die meisten einbogenzelte sehen mir z.b. in videos meist recht schnell sehr klein im wind aus)

zwei personen sind auch eher nice to have, primär ist das zelt für mich alleine, und im zweifel kann das gepäck in den fällen ja im auto bleiben, oder muss eben im müllsack draußen überleben. Ein reines ein Personenzelt ist mir aber auch für mich allein eher zu klein

... wo ich so ein wenig durch die Luxe Zelte gestöbert habe, würde mir der Platz vom Ligthwave2 sicher reichen, nur die konstruktion wäre mir zu wackelig... das Firefly sagt mir von der Konstruktion deutlich mehr zu, aber ist mir tendenziell zu klein

Edit: nachtrag zu den Trekkingstöcken, bisher waren meine Arme auch bei 15kg gepäck einfach zu faul dafür, wobei auch ich älter werde, aber ich rechne sie eher als zusatzgewicht beim zelt, denn als abstiegshilfe
                    Zuletzt geändert von LeaLoewin; 19.08.2015, 01:28.

Kommentar

• below
                      Erfahren
                      • 25.06.2013
                      • 492
                      • Privat

• Meine Reisen

Du verlinkst das Video von Luxe als Negativbeispiel für das Lightwave bei Wind, dabei steht es doch in dem Video ziemlich gut dar. Ich kann da irgendwie nicht sehen, dass es zusammengefaltet wird.

Genauso das Bild vom Test des Hexpeak, der ja durchaus positiv ausgefallen ist. Sein Fazit war: "great stability in strong winds "

Einen Sturmbunker, der 200€ kostet, dabei 2kg wiegt und sich bei Wind nicht bewegt, wirst Du nur schwer finden.
                      Gruß Michael

Kommentar

• wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 3141
                        • Privat

• Meine Reisen

was ich aber halt nicht will ist, das sich das zelt in mittleren windgeschwindigkeiten flach auf mich drauf legt.
                        na ja, schon bei einem 4er wind ist das aufbauen von zelten bei denen das inner zuerst aufgebaut wird kein spaß.

... aber meist gehts irgendwie.

Kommentar

• ChristianBerlin
                          Erfahren
                          • 01.02.2015
                          • 495
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Lea,

bei dem Bild mit dem schiefen Hexpeak schreibt er, dass seine Trekkingstöcke sich verbogen hätten, eine normale Stange ist stabiler (und schwerer). Eigentlich gehört diese Art von Zelten mit zu den Windstabilsten, solange die Abspannung hält.

Das Lightwave2 ist ein schönes Zelt, mit ein paar kleinen Macken, habe es seit Kurzem. Ich hatte noch keine Gelegenheit, es bei Starkwind auszuprobieren, würde mir aber keine großen Befürchtungen machen, dass es plattgedrückt wird, diese Einbogenzelte sind erstaunlich stabil. Es dürfte allerdings im Sturm recht stark flattern und damit auch ziemlich laut sein. Für eine Person ist das Platzangebot gut, für zwei recht eng, aber immerhin als Option vorhanden, und die Apsis ist klein. Man kann sie allerdings zu Lasten des Platzes im Innenzelt mit ein wenig Improvisation etwas vergrößern.

Ich hatte bei der Kaufentscheidung auch zwischen Hexpeak V4 und dem Lightwave geschwankt, ausschlaggebend war dann die Möglichkeit zur einfachen 2-Personen-Nutzung und dass ich keine Trekkingstöcke benutze, womit der Gewichtsvorteil wegfällt.

Edit: Ach so, beim Lightwave kann man das Innenzelt übrigens nicht separat aufbauen.
                          Zuletzt geändert von ChristianBerlin; 19.08.2015, 15:03.

Kommentar

• itsTom
                            Gerne im Forum
                            • 13.06.2012
                            • 68
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LeaLoewin Beitrag anzeigen

Edit: nachtrag zu den Trekkingstöcken, bisher waren meine Arme auch bei 15kg gepäck einfach zu faul dafür, wobei auch ich älter werde, aber ich rechne sie eher als zusatzgewicht beim zelt, denn als abstiegshilfe

Andersrum wird ein Schuh draus: Ohne Stöcke musst du auch noch deine Arme schleppen, statt die dort vorhandene Muskelmasse zur Fortbewegung zu benutzen.

Kommentar

• LeaLoewin
                              Anfänger im Forum
                              • 17.08.2015
                              • 36
                              • Privat

• Meine Reisen

ich lass mal kurz die Ingenieurin in mir raushängen um zu verdeutlichen was mein problem mit den einbogen zelten und den "Tipis" ist, nicht böse nehmen

das hexpeak z.b. hat einen winkel vom boden leicht über 45° (Steigung ca. 1,1), dass heißt 30cm vom Rand des Innenzelt ist es 33cm hoch, also ca. gerade genug um den Schlafsack über den Füßen nicht platt zu drücken wenn man durch die Neoair nochmal einige Cm hoch kommt.
                              Bei 233cm Innenlänge bleiben dann noch 173cm übrig, wenn der wind das zelt runterdrückt gehen sicher nochmal 20cm weg (eine Leine unter geringer kraft gerade zu halten erfordert nunmal enorme spannkräfte entlang der leine, sodass im verhältniss wenig wind schon eine große delle im zelt zu Folge hat)
                              ... die ganze Zeltplane formt dann eine schöne gleichmäßige kurve, um so flacher die plane ursprünglich steht, um so mehr Länge am Boden geht einem als nutzbarer Raum verloren.

wenn man sich aerodynamik und finite elemente ein wenig anguckt, dann ist das ideale zelt gegen wind, eine zur seite gekippte kuppel, die nach hinten abgestützt wird (quasi ein halber wassertropfen)
                              um leicht aber auch formstabil zu bleiben muss die Fläche der Luvseite/Kuppel durch möglichst wenig stäbe in möglichst kleine flächen unterteilt werden
                              damit die stäbe nicht knicken müssen sie möglichst kurz sein, bzw. die effektive Länge durch überkreuzungen reduziert werden

am einfachsten wäre ein X das in der mitte nach hinten abgestützt ist, wobei dann die stütze mitten im innenraum wäre... der rest des zelts bräuchte keine struktur und würde einfach im windschatten aufgespannt
                              ... das Firefly kommt dem schon sehr nahe und das Elexir auch, weswegen ich ihnen ziemlich gute windstabilität bei aufrechterhaltung des innenraums zuschreiben würde.

... ich hab gesehen, das es von Luxe auch ne große Firefly (Tiger Moth) gibt... nur wird die nirgens verkauft
                              -> klingt nach dem zelt für mich
                              Link
                              Video

Kommentar

• Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

• Meine Reisen

Weiß nicht, die Liegelänge ... irgendwann hat mal eine das Firefly bestellt, die war nicht sonderlich groß und passte da schon nicht rein. Die Enden sehen immer noch recht schräg aus und die 5 cm hauen es vielleicht auch nicht raus. Bitte ausrechnen.

Denke, mit dem Elixir bist du eigentlich recht gut bedient ... was die Stummelkonstruktion betrifft, kann ich nur sagen, man bangt etwas, aber schon der eingehakte Eingang festgemacht scheint mir da was zu halten und man wird nicht sofort weggeweht. Und jedes Jahr sind mehr Hubbas auf Korsika zu besichtigen. (sag das nur wegen des Gewichts) - mal abgesehen davon, dass Franzosen ne Menge mit Wurfzelt bewältigen.
                                Der Luxe-Mann ist hier auch aktiv, aber wohl gerade im Urlaub.

Kommentar

• ChristianBerlin
                                  Erfahren
                                  • 01.02.2015
                                  • 495
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

die ingenieursmäßige Sicht finde ich sehr sympathisch, beim Hexpeak verstehe ich deine Berechnung allerdings nicht ganz... das IZ läuft ja nicht spitz in den Boden, sondern hat ca. 10cm hohe senkrechte Flächen im unteren Bereich. Damit komme ich auf eine Liegelänge von eher ~190cm in 30cm Höhe. Und um das Eindrücken der Kanten zu verhindern, gibt's ja auf ca 1/3 Höhe noch Abspannpunkte.

Wegen des Tiger Moth frag' doch mal bei Luxe an, vielleicht kann Florian es Dir trotzdem aus Hongkong besorgen, auch wenn er es offiziell nicht anbietet.

Kommentar

• wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 3141
                                    • Privat

• Meine Reisen

kriegst du hier:
                                    http://de.aliexpress.com/item/LUXE-2...893385815.html
                                    mit entsprechenden lieferzeiten.

wenn es unbedingt das tiger-moth sein soll, kannst du auch florian von luxe outdoor.de fragen. ich denke er würde es für dich bestellen.

ansonsten, hier ähnliche konstuktionen:
                                    http://www.exped.com/germany/de/prod...en#prettyPhoto
                                    http://www.amazon.de/SALEWA-Campingz.../dp/B00NAONJ60
                                    http://www.doorout.com/Eureka-Wabaki...kkingzelt.html
                                    https://www.globetrotter.de/shop/fja...-2-228763-sand

und schnäppchen:
                                    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...51598-230-8410

wenn man sich aerodynamik und finite elemente ein wenig anguckt, dann ist das ideale zelt gegen wind, eine zur seite gekippte kuppel, die nach hinten abgestützt wird (quasi ein halber wassertropfen)
                                    um leicht aber auch formstabil zu bleiben muss die Fläche der Luvseite/Kuppel durch möglichst wenig stäbe in möglichst kleine flächen unterteilt werden
                                    damit die stäbe nicht knicken müssen sie möglichst kurz sein, bzw. die effektive Länge durch überkreuzungen reduziert werden

am einfachsten wäre ein X das in der mitte nach hinten abgestützt ist, wobei dann die stütze mitten im innenraum wäre... der rest des zelts bräuchte keine struktur und würde einfach im windschatten aufgespannt
                                    damit ist diese form aber nur in einer richtung gegen den wind optimal. dreht der wind um 90 grad, sieht das ganz anders aus...

vernünftig aufgebaut stehen kleine tipis gut im wind.
                                    https://www.youtube.com/watch?v=_S2Ci_doWLA
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 19.08.2015, 17:10.

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

da kannste auch ein Wechsel Charger tent nehmen

Kommentar

• brokenMIRROR
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2012
                                        • 532
                                        • Privat

• Meine Reisen

hmm.
                                        das tigermoth könnte sicher bestellt werden. ich meine das f.h. mal schrieb das alles was es von luxe gibt auch extra bestellt werden kann, wenn nicht auf website zu finden.
                                        aber 210 denier (!) als zeltaußenstoff finde ich arg übertrieben.
                                        selbe fadenstärke haben meisten rucksack-materialien bei mir.

und wegen mid-zelten hätte ich auch keine bedenken. kurz zusatzabspann-punkte nutzen und es wird nichts eingedrückt
                                        wegen starken wind wurde ja schon ein beispielvideo geschickt das ich auch im kopf hatte.

dafür hier noch eins - sogar mal ein küstenvideo
                                        https://www.youtube.com/watch?v=J-CMJeJpLc4

such mal hier im forum nach golite shangri la 3
                                        eureka /nigor wicki up
                                        und luxe outdoor hexpeak v4 und v6
                                        vielleicht ändert manches das du findest deine meinung

und wie vor einigen posts von jemensch* schon angedeutet können trekkingstöcke nicht nur zu gelenkschonen sondern auch vorantrieb genutzt werden
                                        und eben auch als zeltgestänge für mids z.b.

bei schon genannten trekking-pole-bruch an mid-zelt würde mich intereszieren bis zu welcher länge poles ausgestreckt werden konnten und wie weit sie ausgestreckt waren als bruch paßierte.
                                        das ist nämlich wichtige faktor dabei.

achso und für bouldermatte mit rein nehmen brauchst du gut platz.
                                        sind ja auch relativ hoch so teile (mindestens 15cm ?) -dadurch geht nochmal einiges an platz verloren.
                                        auch deshalb würde ich noch zu mids rumrecherchieren und in forum nach abmeßungen fragen.
                                        Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 19.08.2015, 18:28.

Kommentar

Lädt...
                                        X