Hilfe bei 2P Trekking Zelt für Skandinavien & Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sambra
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2015
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Hilfe bei 2P Trekking Zelt für Skandinavien & Schottland

Hallo liebes Outdoorforum,
    wir benötigen Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Trekking Zeltes. Erst einmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Gedacht ist das Zelt für maximal 2 Personen (1,83 und 1,68) + Hund. Allerdings suchen wir kein 3P Zelt, da meine Frau nicht immer dabei ist und ein 3P Zelt normalerweise in Sachen Packmaß und Gewicht nicht für mich alleine auf Solotouren (+Hund) zu stemmen ist.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack. Dadurch, dass meine bessere Hälfte mich nicht immer begleiten wird, muss das Zelt auch in Sachen Gewicht ein Kompromiss sein. 2,5-2,8 kg wäre prima und auch als Einzelperson im Rucksack tragbar.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Kochen, Lagerraum. Eine 2. Apside als Schlafplatz für den Hund bei 2P Belegung wäre optimal.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Tunnel oder Geodät

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

250,-

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

3-Season Trekking/Wandern in Schottland, Irland, Skandinavien. Entsprechend sollte das Zelt regenfest und windstabil sein. 2-3 Wochen im Jahr.

Wichtig ist wie gesagt die Flexibilität, dass auf der einen Seite eine Reise mit 2 Personen plus Hund mit vernünftigen Platzverhältnissen möglich ist, andererseits das Zelt aber auch für einen Solotrip genutzt werden kann (auch wenn das Gewicht dann nicht optimal ist). Ich habe mir die letzten Tage verschiedenste Zelte angeschaut und 3 in die engere Auswahl genommen.

Salewa Alptrek II
    http://shop.salewa.de/alptrek-ii-zelt-001-brg/

Salewa Sierra Trek II
    http://shop.salewa.de/sierra-trek-ii-zelt-001/

Vaude Mark 2P L
    http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...-2P-green.html

Mit ein bisschen Suchen sind im Moment alle für unter 250,- Euro zu bekommen. Beim Alptrek begeistert die Länge (2,5m im Schlafbereich), da der Hund am Fußende Schlafen könnte. Das Mark 2P L überzeugt durch erprobtes Design und das Sierra Trek II durch das geringe Gewicht (1,8KG !!!). Allerdings weiß ich nicht, was ich von den hochgezogenen Außenzeltwänden bei dem Sierra Trek halten soll. Scheint bei Wind suboptimal zu sein, oder?

Ich schätze das Mark 2P L als die solide, da erprobte Wahl ein. Die Salewas trumpfen mit Platz (Alptrek II) oder Gewichtsvorteilen (Sierra Trek II), allerdings ist über die 2 Zelte wenig bekannt. Den Bericht von Becks über das Alptrek III habe ich gelesen, da sind Licht und Schatten zu erkennen. Eventuell sind ja manche Kinderkankheiten inzwischen ausgebügelt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten Salewa Zelten? Was würdet Ihr mir raten? Gibt es Alternativen, die ich unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen übersehen habe?

Vielen Dank!

Gruß,
    Sebastian
    Zuletzt geändert von sambra; 09.08.2015, 15:53.

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe bei 2P Trekking Zelt für Skandinavien & Schottland

Geodäte und Semi-Geodäte sind zwar nett, weil halb freistehend und sehr windstabil, für Skaninavien und Schottland ist was das Platz/Gewichtsverhältnis angeht aber Tunnel und Pyramiden deutlich angenehmer. Erst recht, wenn noch nen Hund dabei ist.
    Der Vorteil des Freistehens ist bei deinen angepeilten Destinationen nicht wirklich wichtig, und jenachdem wie groß der Vierbeiner ist, wirds bei deinen angepeilten Zelten schon extrem kuschelig.

Was spricht also gegen eine andere Zeltform?

Ps: 5000mm Wassersäule für den Boden und 2000mm fürs Außenzelt sind auch dicht, reichen also vollkommen und sparen idR auch nochmal etwas Gewicht ein.

Kommentar

• sambra
      Anfänger im Forum
      • 09.08.2015
      • 19
      • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich spricht gar nichts gegen ein Tunnelzelt, nur leider habe ich nichts preislich machbares und qualitativ wertiges gefunden. Ich möchte ja auch langfristig Freude an dem Zelt haben und an den genannten Zelten hat mich z.B. auch das SI Außenzelt überzeugt. Hättest Du einen bestimmten Tunnel als Alternative im Kopf?

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du vorwiegend im Sommer unterwegs bist und keine Probleme damit hast, bei richtig viel Wind etwas geschützter zu campieren wäre das hier evtl was für dich. Viel Zelt fürs Geld: http://www.decathlon.de/zelt-quickhiker-ultralight-3-3-personen-id_8245651.html

Hab das uA auch und die angegebenen 70km/h macht das auf jeden Fall mit, flattert aber halt etwas. Hab mich bisher noch nicht unsicher drin gefühlt. Stand auch noch sehr gut da, als vor nen paar Wochen drumrum reihenweise Billigheimer das Zeitliche gesegnet haben... Wir haben angenehm geschlafen, ohne Ohropax.

Wenn man die seitliche Abspannung und noch nen paar andere Sachen etwas abändert, ist das durchaus brauchbar. Würde auf jede Fall noch den optionalen Footprint empfehlen, damit steht das AZ dann auch ohne IZ, ansonsten muss man mit zwei Stückchen Abspannleine etc die fehlenden Bodenbänder selbst nachrüsten.

Wenns Richtung Gefrierpunkt geht und zudem ordentlich zieht, wirds innen aufgrund des doch recht vielen Meshs etwas kühler, ist aber zu verkraften.

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/81009-Quechua-QuickHiker-Ultralight-3

Hab da etwas mehr dazu geschrieben.

Nen leichterer Footprint könnte man sich zB aus Tyvek selbst nähen.

IZ-Länge geht so gerade, ich bin 1,82.

Kommentar

• sambra
          Anfänger im Forum
          • 09.08.2015
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

Das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Gewicht & Platz & Preis und Packmaß stimmen auf jeden Fall, ich mache mir nur Sorgen in Sachen Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit. Decathlon´s Hausprodukte verbinde ich persönlich nicht direkt mit diesen Begriffen..... Aber was man bisher zu dem Zelt liest ist zum Großteil sehr positiv.
          In deinem Bericht wird eine fehlende Abspannung mittig auf der Rückseite kritisiert, welche bei zusammengedrückten AZ und IZ Feuchtigkeit zulässt. Wenn ich mir das aktuelle Modell auf der Decathlon Webseite anschaue, dann scheinen die das nachgebessert zu haben, oder?

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Ne, ist aber idR kein wirkliches Problem.

Wenn das Zelt ordentlich aufgebaut und abgespannt ist, tritt das nicht wirklich auf. Die Bodenwanne hinten ist auch weit hochgezogen, also bis direkt ans Mesh.

Und das Problem, dass der Sack nass werden kann, wenn man das IZ ans AZ drückt, hat man bei jedem Zelt. Dann zieht halt etwas Kondenswasser in den Sack. Das es reinregnet halte ich für ein Gerücht, oder einfach falschen Aufbau.

Wie gsagt, meins hat schon einiges auf dem Buckel und wenn ich unzufrieden wäre, würde ich es nicht weiterempfehlen.

Die Verarbeitungsqualität ist bei Quechua gut, sobald man etwas mehr Geld ausgibt und nicht das Billigste vom Billigen kauft. Das sieht aber bei anderen Marken genauso aus.

Du kriegst hier nen recht anständiges Trekkingzelt für die wärmere Jahreshälfte mit sehr gutem Gestänge zu nem fairen Preis.

Das war diesen Mai in den East Highlands. Wetter war durchwachsen, kalt und ziemlich zugig. Das waren die einzigen Schönwetterübernachtungen.

Wenn man es hinten aufrollt, fehlt etwas Spannung, aber die Tatsache, dass man es kann, ist perfekt. Morgens eine Viertelstunde den Wind durchziehen lassen, und das Kondenzwasser der Nacht ist weg.
            Zuletzt geändert von inselaffe; 09.08.2015, 23:32.

Kommentar

• sambra
              Anfänger im Forum
              • 09.08.2015
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich viel versprechend an bzw. sieht auch so aus. Schöne Bilder!

Ich habe das Salewa Micra und das Mark L 2P jetzt erst einmal aufgrund der kleineren Platzverhältnisse ausgeschlossen. Das Alptrek II lass ich mir zusammen mit dem Quickhiker Ultralight 3 erst einmal zukommen, um Sie vor Ort vergleichen zu können. Dank Deiner Info und Erfahrungen tendiere ich allerdings im Moment tatsächlich sehr stark zum Quechua.

Kommentar

• sambra
                Anfänger im Forum
                • 09.08.2015
                • 19
                • Privat

• Meine Reisen

Kurze Rückmeldung, es ist das Salewa Alptrek II geworden. Ich hatte auch das Quickhiker UL 3 hier, aber da war mir die Länge einfach zu knapp und man liegt entweder mit der Nase (gefühlt) im IZ oder halt mit dem Kopf Richtung Eingang, was auch nicht so mein Ding ist.

Kleiner Erfahrungsbericht:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...73#post1426773

Kommentar

Lädt...
                X