Windfestes Zelt für Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hangman
    Neu im Forum
    • 14.07.2015
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Windfestes Zelt für Island

Hallo zusammen
    für meine Islandreise (und auch hoffentlich noch viele Reisen dannach, z.B. Alpen) bin ich noch auf der Suche nach einem Zelt. Das Zelt soll im Rucksack beim Trekking mitgeschleppt werden. Da ich die Vielfalt da noch nicht so ganz Überblicke hoffe ich, dass Ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Zu den Anforderungen:
    - vom Preis her ist 350 die absolute Obergrenze
    - mehr als 2,3kg möchte ich ungerne mit mir herumschleppen
    - Sturmsicherheit ist das A&O. Isländische Winde muss das Zelt schon aushalten
    - optimal wäre ein 2 Personen Zelt, wenns ein großes 1 Personen Zelt ist stört mich das auch nicht. Man sollte zur Not auch mal in der Apsis kochen können, Rucksack muss allerdings auf jeden Fall entweder in die Apsis oder ins Zelt

Bisher hab ich gefunden:
    - Rejka Antao light II —> sollte eigentlich alle Anforderungen erfüllen
    - Vaude Mark L II —> etwas schwer, sonst müsste eigentlich alles passen
    - Vaude Taurus —> ist das Zelt stabiler als das Hogan? Wenn ja sollte das Zelt eigentlich auch in die engere Auswahl, oder?
    - Vaude Hogan —> Da mache ich mir aufgrund der Stabilität sorgen. Soll ja schon bei 60 Sachen einknicken. Gewicht ist natürlich ein Traum

Kann man da was ausschließen? Etwas ergänzen?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
    Lukas
    Zuletzt geändert von hangman; 14.07.2015, 02:22.

• caetti
    Anfänger im Forum
    • 16.04.2015
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Windfestes Zelt für Island

Hallo Lukas,

wir haben uns für ein Rejka Antao Light entschieden und werden es im August in Island erproben.
    Falls deine Entscheidung noch etwas Zeit hat, kann ich dir dann berichten, ob die Entscheidung für uns gut war.

Ansonsten bin ich auch auf die Rückmeldungen gespannt.
    Viele Grüße,
    caetti

Edit: Das Antao II Light hat keine überdachte Apsis, weswegen wir uns letztlich doch für das größere III Light entschieden haben, das aber wiederum dann knapp über deinem Budget liegen würde.
    Zuletzt geändert von caetti; 14.07.2015, 07:34.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Deine Preisvorstellungen sind nicht üppig, da Zelte in den letzten Jahres sehr teuer geworden sind und leichte Zelte eben immer etwas teurer sind. Viele leichte Zelte kommen auch nicht in Frage, weil sie sehr hochgezogen sind, und sich in Kombination mit Mesh Innenzelt die Sache bei Wind in Verbindung mit Sand/Asche nicht besonders gut anfühlt. Da rate ich also ab.

Ich würde in Deiner Auswahl zum Mark tendieren, das bietet noch den meisten Komfort, ist aber auch schwer. Hogan und Taurus sind ohne Windschutz bei wechselnden Winden schon abenteuerlich und das Reijka wäre auch nicht meine erste Wahl. Da würde ich eher das Kiruna nehmen Klick. Alternative könnte ein Lavuu sein, Klick, das passt aber auch nicht besonders gut für Alpen. Schau vielleicht auch mal bei Vango Klick. Die Zelte sind für nasskalte, windige Regionen gebaut. Ich denke da zum Beispiel an das Banshee.

Grundsätzlich solltest Du Dich darauf einstellen, dass auch das beste Zelt in Island Probleme bekommen kann (nicht muss, aber kann). Daher auf Ersatzgestänge und Reparaturmaterial achten. Reissverschlüsse können auch gefährdet sein.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Hoellenfuerst
        Gerne im Forum
        • 12.08.2014
        • 73
        • Privat

• Meine Reisen

Vaude Odyssee L 2P ist etwas leichter als das Mark L 2P und dabei einiges stabiler, von der Konstruktion her.

Hier der Outdoorseiten-Thread
        Hier der Hersteller

Kommentar

• hangman
          Neu im Forum
          • 14.07.2015
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Input.

@caetti
          Laut dem Grunriss hier hat das Rejka Antao doch eine Apsis. Oder verwechsel ich da was?

@hoellenfuerst
          Okay, dann wird das Mark durch das Odyssee ersetzt. Odyssee Power ist mir leider zu schwer und teuer...

@Torres
          Kiruna ist mir leider zu teuer
          Das Vango Banshee 200 sieht sehr interessant aus. Hält das Zelt auch Windgeschwindigkeiten über 80 Sachen aus?
          Was spricht deiner Meinung nach gegen das Rejka Antao? Laut Outdoor Magazine kann das Zelt seitlich 100 sachen Wind ab.

Die Zelte sind jetzt halt alle sehr schwer. Was wäre denn das nächst leichtere in dem Preisbereich? Hogan/Taurus?

Kommentar

• derray

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 6160
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte das Taurus Ultralight XP etwa 14 Monate im Dauereinsatz und es hat in der Zeit einiges aushalten müssen. Zur aktuellen Version haben sich die Maße etwas geändert. Wind kann es am besten vom Fussende ab, aber auch von der Seite kam ich nur ein mal in die Situation das Zelt drehen zu müssen. (Kommt davon wenn man völlig ausgesetzt oben auf einem Deich zeltet ) Kommt der Wind von vorne Musst du den Reisverschluss, der auch die einzige Belüftungsöffnung bildet, geschlossen halten, sonst drückt der Wind ihn weiter auf und Regen hinein.
            Sonst ein tolles Zelt, wenn man bereit ist das Gewicht zu tragen.
            mfg
            der Ray
            >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Das Antao ist 95 cm hoch, das ist wenig. Das ist ja nur an genau dieser Stelle so hoch und bei der Apsis hast Du dann relativ schlechte Karten, wenn es wechselnd windet, um vernünftig zu kochen.

Das nächstleichtere wäre bei den hohen Anforderungen das Hilleberg Akto oder das Helsport Ringstind.

Wenn es preismäßig zwischen Hogan und Taurus liegen soll, würde ich wohl das Taurus nehmen. Allerdings schließen sich leicht und preiswert eben aus. Und meiner konservativen Meinung nach wiegt ein guter, wirklich sturmstabiler und bei Mistwetter auch praktikabler Allrounder 3 kg. Darunter geht es kaum.

Du kannst natürlich auch UL gehen. Klick. Ich hab das 3er und das stand nicht schlecht im Wind. Island traue ich ihm trotzdem nicht zu.

Edit: Zu derray: Er beschreibt, warum ich das Mark bevorzuge: Die zwei Eingänge. Mit einer so kurzen Apsis, wie es Taurus oder Antao llight haben, hast Du nie eine windabgewandte Seite, in der Du windgeschützt kochen kannst, wenn der Wind dreht. Und der dreht.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• caetti
                Anfänger im Forum
                • 16.04.2015
                • 21
                • Privat

• Meine Reisen

@hangman
                Doch, stimmt, du hast natürlich recht. Ich bin gerade selber etwas verwirrt und versuche gedanklich zu rekonstruieren, wie unser Entscheidungsprozess und das Gespräch mit Reiner von Rejka ging. Wir schwankten zwischen IIer und IIIer und er sagte dann, dass beide passen würden für uns und höchstens das IIIer eben mehr Platz bieten würde (insbesondere in der Apside zum Kochen, was wohl im IIer nicht soooo ideal ist). Weil wir ohnehin etwas zum IIIer tendierten, hat das dann den Ausschlag gegeben. Ganz offensichtlich habe ich den Größenunterschied der Apside dann gedanklich als "das IIer hat keine" abgelegt...
                Sorry für die unabsichtliche Fehlinformation.
                In Ermangelung eines erröteten Smileys nehme ich mal den hier:

Kommentar

• hangman
                  Neu im Forum
                  • 14.07.2015
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Taurus Ultralight XP ist sicherlich ne feine Sache, ist aber leider etwas teuer.

Hilleberg und co sind jetzt auch nicht so viel höher als 95cm. Denke schon dass ich mich damit zurecht finden würde. Das mit dem kochen in der Apsis ist natürlich schon ein Vorteil für das Mark.

Allerdings:
                  Ich merk schon, wer günstig kauf, kauft wahrscheinlich auch beim Zelt 2 mal. Wirklich sicher und leicht kann man in Island wohl nur mit den Hilleberg Zelten unterwegs sein. Würde ich mir auch sofort eins von zulegen, wäre da nicht diese Ungewissheit ob es in den nächsten Jahren nicht doch aufgrund von Studium oder anderen Hobbys im Schrank verstaubt

Da ich momentan echt noch nicht sagen kann wie oft ich in den nächsten Jahren im Zelt übernachte finde ich das Vango Banshee aufgrund des Preises ganz interessant. Lt. Amazon.co.uk sollen da auch Windstärken von 50mph drin sein.

@Torres: Du hast vor ein paar Jahren mal geschrieben, dass du das Zelt nicht für nasse/stürmische Regionen nehmen würdest, da man mit dem Gesicht das nasse Innenzelt berührt. Da ich meist auf der Seite schlafe und mich dabei noch klein mache werd ich das Problem wohl nicht haben.

Spricht sonst noch etwas gg. das Zelt, besonders hinsichtlich der Wetterfestigkeit? Bin natürlich auch bereit Komforteinbußen beim Kochen und Sitzen hinzunehmen.

Gruß
                  Lukas

Kommentar

• FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Hangman, es wäre so wie so mal interessant wie groß Du bist... wenn ichs nicht überlesen habe.

Kommentar

• hangman
                      Neu im Forum
                      • 14.07.2015
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin 1,72. Sollte wohl passen.

Kommentar

Lädt...
                      X