Erfahrung Exped Cetus II oder Fjällräven Abisko Lightweight II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eddieee
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2015
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrung Exped Cetus II oder Fjällräven Abisko Lightweight II

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem 2-Personenzelt, welches mich 14 Tage im Sommer durch den Sarek begleitet.
    Da es eine Solottour wird, sollte es nicht zu schwer sein. Da der Sarek bekannt ist für viel Regen und unbeständiges, teilweise stürmisches Wetter bin ich von den superultralight Zelten weg und hatte mich eigentlich schon für das Fjällräven Abisko lightweight 2 entschieden.
    Jetzt habe ich durch Zufall das Exped Cetus II UL entdeckt, welches vom Aufbau ähnlich ist, aber nochmal ca. 400g leichter ist. Hat jemand mit diesem Zelt Erfahrung? Insbesondre mit starkem Regen und Wind?
    Vielen Dank!!!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrung Exped Cetus II oder Fjällräven Abisko Lightweight II

Ich kenne beide Zelte nicht. Das Material vom Fjällräven soll sehr gut sein, das vom Exped kann ich nicht einschätzen. Auch Exped ist allerdings ein Markenhersteller und daher sollten sie wissen, was sie tun. Insofern würde ich es an Deiner Stelle einfach riskieren (und hoffe, dass Du dann für uns einen Testbericht schreibst). Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit dem Cetus unterwegs war.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• steirer
      Erfahren
      • 14.02.2009
      • 206
      • Privat

• Meine Reisen

Nachdem mir mein Helsport Gjende 3 Camp zu schwer ist, habe ich mir das Exped Cetus II UL gegönnt. Nächste Woche wird es dabei sein, wenn ich mit meiner Partnerin die Chiemgauer Alpen durchquere. Ich wünsche mir zwar keine Hagelstürme, aber ich denke, dass wir ohne Gewitter und stürmischen Wind nicht durchkommen werden.

Ich werde berichten.

Gruß
      Steirer
      Zuletzt geändert von steirer; 16.05.2015, 21:09.
      http://www.youtube.com/user/sigi51

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Bin letztes Jahr nen paar Tage mit zwei Jungs untergwegs gewesen, die das Abisko 2 lw dabei hatten. Sah ordentlich aus und der Besitzer hat den Kauf nicht bereut. Für einen auf jeden Fall schon nen Palast.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Ich kenne beide Zelte nicht
          Ich auch nicht …

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Auch Exped ist allerdings ein Markenhersteller und daher sollten sie wissen, was sie tun
          Ihre Zelte verkaufen wollen? …na gut, der war jetzt böse.

Ich habe ein Exped Venus II Extreme und das Zelt hat schon einiges von den Erfahrungen, die da drin stecken, wieder geben dürfen …sprich Wind, Regen alles kein Thema und bei wärmeren Temperaturen schön luftig. Das hat z. B. halt auch sein Gewicht.

Die neueren Zelte, z. B. das Mira, die ich von Exped gesehen habe, empfinde ich sehr - lasst mich mal - amerikanisch nennen, z. B. den diversen MSR Zelten recht ähnlich. Die sind i. d. R. deutlich leichter, deutlich dünneres Material, mehr Mesh … stehen häufig auch alleine, habe dafür aber auch kaum oder praktisch keine Abspannpunkte. Wenn ich mir anschaue, an wie vielen Stellen ich an meinem Venus noch Leinen anbringen könnte oder auch schon musste, dann würden mir einige davon, u. U. wohl fehlen.

Exped wird wohl auch hier wissen, was sie machen, nur halt in einem Segment, wo ich dann nicht unbedingt Zelte suchen würde.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• andreas301
            Gerne im Forum
            • 26.08.2013
            • 71
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe das FR Abisko Lightweight II und auch ein Venus III DLX+ (ich nenne es "der Palast") von Exped. Von der Materialqualität geben sich beide eigentlich nichts. Das FR ist ein tolles Zelt, hatte es letztes Jahr 2 Wochen in Schweden im Einsatz. Lässt sich auch alleine schnell und unkompliziert aufbauen und auch gut abspannen. Die Höhe des IZ ist etwas geringer, hat mich aber nicht gestört.

Viele Grüße,

Andreas

Kommentar

• MrFriday
              Neu im Forum
              • 09.06.2015
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

ich war im Mai dieses Jahr mit einem guten Freund 3 Wochen auf Island unterwegs. Wir haben JEDE Nacht im Fjäll Räven Abisko Leightweight 2 verbracht. Um dem ganzen etwas mehr Pulver zu geben: Wir hatten jedes Wetter, Sturm, Schnee, Dauerregen - manchmal auch alles zusammen. In Island gab es diesen Winter den heftigsten seit 25 Jahren.

Wir fühlten uns beide in diesem Zelt immer wohl und nannten es auch sehr gerne unser kleines Zuhause. Egal bei welchem Wetter, sogar bei so starkem Sturm dass wir aufgrund der mega lauten Windboen kaum schlafen konnten. Das Zelt hielt durch. Es Stand sogar 2 Tage am Stück unter Dauerregen und es war im inneren stets trocken. Sogar der Boden unter dem Zelt war trocken. Der Regen perlt einfach ab. Das Zelt ist binnen weniger Minuten aufgebaut. Zu zweit haben wir das Teil (aufgrund des beinahe täglichen Auf und Abbaus) in 5 bis 10 Minuten aufgebaut und abgespannt. Ich musste oft schmunzeln wenn wir die Mühen anderer Camper sahen, ihr Zelt bei Wind und Wetter unter Kontrolle zu bekommen. Während uns dieses Zelt immer treu zur Seite stand.

Nach diesen 3 Wochen habe ich mich dafür entschieden dieses Zelt auch für mich alleine zu nutzen. Zu zweit war es angenehm! (Ich bin 1,95m groß und mein Kumpel ca 1,90) Nun werde ich es mir auch anschaffen

Ich habe eine Frage zur Abside. Leider gibt es für das Abisko 2 keine Zeltunterlage, das ist m.E. auch nicht zwingend erforderlich. (Natürlich je nach Umgebung und Land) Wir haben die Abside, da diese keinerlei Boden hat mit einem Poncho ausgestattet damit wir bequem Barfuß in der Abside rumwurschteln konnten.

Habt Ihr einen Tipp für mich, ob es für die Abside nicht doch eine passendere Unterlage gibt? Die man evtl auch reinhängen/verbinden kann? Hatte gedacht mir ein leichtes Stück LKW Plane anertigen zu lassen und dieses maßgefertigt zu integrieren. Habt Ihr ansonsten eine bessere Idee?

Vielen Dank im voraus.

VG Thomas
              Zuletzt geändert von MrFriday; 09.06.2015, 12:04.

Kommentar

• Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

• Meine Reisen

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift OUTDOOR werden beide Zelte im Rahmen eines größeren Zelttests miteinander verglichen. Da kommt das Exped etwas besser weg.
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

Kommentar

• andreas301
                  Gerne im Forum
                  • 26.08.2013
                  • 71
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MrFriday Beitrag anzeigen

Habt Ihr einen Tipp für mich, ob es für die Abside nicht doch eine passendere Unterlage gibt? Die man evtl auch reinhängen/verbinden kann? Hatte gedacht mir ein leichtes Stück LKW Plane anertigen zu lassen und dieses maßgefertigt zu integrieren. Habt Ihr ansonsten eine bessere Idee?
                  Es gab wohl mal eine, die war aber schon letztes Jahr überall ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. Daher habe ich mir aus einem Stück Zeltboden von Extremtextil selber eine genäht. Passt perfekt und ist genauso zu befestigen wie das Original.

Kommentar

• steirer
                    Erfahren
                    • 14.02.2009
                    • 206
                    • Privat

• Meine Reisen

Vor einigen Tagen war ich auf dem Weg vom Königssee zum Tegernsee. 9 Tage, 180 km und mit dabei war das Zelt Exped Cetus II.
                    Ich freute mich über das geringe Gewicht von gerade mal 1,9 kg. Viele Tage damit unterwegs zu sein ist kein Problem, sofern das Wetter nicht verrückt spielt. Leider hat es in Bad Reichenhall einen Tag und 2 Nächte durchgeregnet. Dauerregen und kaum Unterbrechungen, dazu war es windstill. Hier kam das Cetus an seine Grenzen, zuerst wurde es in der Apsis feucht und später richtig nass. Nach der ersten Nacht war auch im Innenzelt Kondenswasser und irgendwann waren dann auch die Schlafsäcke außen nass.
                    Während des Tourverlaufes hat es noch einige heftige Regenschauer gegeben, dazu gab es aber stürmische Winde und das Zelt blieb innen trocken.
                    Der Aufbau ist einfach. Vermisst habe ich aber eine zusätzliche Abspannung auf der Hälfte der Liegefläche, denn dies würde der Belüftung bestimmt gut tun. Kochen in der Abside ist möglich, auch dann wenn 2 Personen am Werkeln sind. Am Hochfelln-Gipfel hatten wir heftigen Wind, dies war aber kein Problem für das Exped-Zelt.

Fazit: Ein sehr leichtes und schnell aufzustellendes Zwei-Pers.-Zelt mit dem man auch mehrere Tage unterwegs sein kann. Nach Island, oder Skandinavien würde ich es jedoch nicht mitnehmen. Für die Jotunheimen-Tour im August werde ich wohl das Dragonfly 3XT mitnehmen.

LG
                    Steirer

Kommentar

• MrFriday
                      Neu im Forum
                      • 09.06.2015
                      • 2
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andreas301 Beitrag anzeigen
                      Es gab wohl mal eine, die war aber schon letztes Jahr überall ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. Daher habe ich mir aus einem Stück Zeltboden von Extremtextil selber eine genäht. Passt perfekt und ist genauso zu befestigen wie das Original.

Ah danke für die Info! Bisher wusste ich nicht mal dass es tatsächlich eine dafür gab!

@steirer: Ich war 3 Wochen mit dem Fjäll Räven Abisko Leightweight 2 auf Island unterwegs, bei Regen und Sturm teilweise 2 Tage am Stück war das Zelt absolut trocken. Leichtes Kondenswasser hatte ich nur dann, wenn ich eines der beiden Fenster vorne oder hinten aufgrund der Kälte geschlossen hatte. Annsonten sorgt der Frischluftaustausch immer für ein trockenes Zelt. Für mich ist jeder investierte Cent fürs Zelt Wert gewesen!
                      Zuletzt geändert von MrFriday; 18.06.2015, 13:08.

Kommentar

• steirer
                        Erfahren
                        • 14.02.2009
                        • 206
                        • Privat

• Meine Reisen

@MrFriday

Das Abisko ist aber mit 2,6 kg aber nicht mehr leicht. Mein Exped Cetus II wiegt 1,9 kg.

Bin ich bereit 2,6 kg zu tragen, dann trage ich auch noch 400 Gramm mehr und zieh mit meinem ME Dragonfly 3XT los. Da habe ich dann nicht nur ein ziemlich windstabiles und trockenes Zelt, es ist auch zu Zweit deutlich bequemer, weil breiter und vor allem höher.

LG
                        Steirer

Kommentar

Lädt...
                        X