3F UL GEAR - Mini-Tipi 1P-Zelt - China Pyramide - PU oder Sil - 3FUL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

• Meine Reisen

3F UL GEAR - Mini-Tipi 1P-Zelt - China Pyramide - PU oder Sil - 3FUL

Bei Aliexpress habe ich ein 1-Personen-Mini-Tipi-Zelt unter 1kg entdeckt, das mit einem Trecking-Stock aufgestellt werden kann. Benötigt und mitgeliefert werden 6 Heringe. Zusätzlich gibt es 4 Abspannpunkte auf etwa halber Höhe. Die Tür kann nach beiden Seiten geöffnet und befestigt werden. Das Zelt ist schmaler und niedriger als ein Luxe Mini Peak, sieht aber brauchbar und gut verarbeitet aus und es ist billig. Das Zelt gibt es in zwei Varianten: Sil und PU.

Es gibt mehrere Verkäufer. Ich verlinke mal einen, der schon einige Kunden-Reviews für die Sil-Version hat und nach Deutschland versendet. Erfahrungsberichte habe ich sonst leider noch keine gefunden:

Sil: http://www.aliexpress.com/item/3Ful-Gear-Pedestrian-3-season-2-layer-1-resident-professional-silicon-PU-coating-outdoor-camping-tent/1657892781.html

PU: http://www.aliexpress.com/item/3Ful-...657981538.html

Bevor ich mir eines kaufe, muss ich erst wieder Platz schaffen (und zum Beispiel mein Hilleberg Staika und ein walrus microswift Biwak-Zelt etc etc verkaufen). Erfahrungsberichte zu den oben genannten Mini-Zelten würden mich aber schon mal interessieren.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 27.09.2014, 11:13.

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3F UL GEAR - Mini-Tipi 1P-Zelt - China Pyramide - PU oder Sil - 3FUL

Ich denke noch niedriger wird irgendwann recht kritisch, da die Wände ja von der Spitze her schräg abfallen. Bin aber gespannt, wenn Du es hast und einen Bericht schreibst. Die kleinere Stellfläche hat natürlich was.

Kommentar

• AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

• Meine Reisen

Hier sieht man, wie jemand drin sitzt: http://www.aliexpress.com/item/3F-Xingyun-20D-Silicon-Coating-Single-Ultra-light-4-Season-No-Pole-Tent-With-Mat/2017171972.html

Und hier gibt es die PU-Version für 70$ + 30$ Versand per DHL: http://www.aliexpress.com/item/3Ful-Gear-Pedestrian-3-season-2-layer-1-resident-professional-PU-coating-outdoor-pyramid-camping-tent/2007740540.html Ok. Zoll und Umsatzsteuer kommen wohl hinzu. Vielleicht sollte ich warten, bis ein europäischer Händler die Teile anbietet.

Kommentar

• evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1914
        • Privat

• Meine Reisen

Also für mich wäre das nichts, insbesondere, wenn ich mir den Schnitt und die flachen Außenwände anschauen.
        Ist halt für kleine, zierliche Asiaten gebaut, aber hast du nicht genau so eine Statue?
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

Einer der Reviewer schreibt "I am 5 feet 11 inches tall, I would not want to be any taller." Also 180cm sind (im Innenzelt?) offenbar die Obergrenze. Das würde mir noch passen und ich könnte mich freuen, dass ich nicht größer bin

Bei meinen Schönwetter-Winterwanderungen würde ich das Innenzelt aber zu Hause lassen und im Außenzelt wäre dann genug Platz.

Kommentar

• Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1984
            • Privat

• Meine Reisen

Erinnert ›irgendwie‹ an Six Moon Designs, aber nicht als Hybrid, sondern mit getrenntem Außenzelt.

Dass man das AZ ohne IZ aufstellen kann, wird allerdings auf den Bildern nicht gezeigt ... Fraglich ist auch, ob sich das Zelt z.B. problemlos mit einer einfachen 115-cm-Aufstellstange statt mit einem Trekkingstock verwenden lässt. Alf muss sich als Test-Dummy zur Verfügung stellen, dann wissen wir mehr über die Qualität und Handhabbarkeit.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 3131
              • Privat

• Meine Reisen

@alf
              gugg mal:
              http://www.aliexpress.com/item/Silic...011537449.html

... noch kürzer und teurer!
              aber interessante eingangs- / apsislösung.

-wilbert-
              https://www.wildoor.de/

Kommentar

• AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

• Meine Reisen

Bei "Guangzhou Pedestrian UL Gear Store" habe ich gerade mal per Aliexpress-Chat zur PU-Version nachgefragt, was das Außenzelt wiegt, ob es sich ohne Innenzelt aufstellen lässt und ob es wie die Si-Version, wo man das bei einigen Fotos sieht, eine Aufhänge-Schlaufe hat. Die Antwort: "Just checked the flysheet, there is now hanger-loop on the outside tip".

Kommentar

• AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

• Meine Reisen

@Wilbert: Meine Anwendungen: Schönwetter-UL-Wochend-Wanderungen mit Hobo-Kocher im Winter: Deshalb sollte das Ding nicht zu teuer sein, es reicht ein Außenzelt und die Tür sollte sich auf beiden Seiten zu 180° öffnen und befestigen lassen.

Kommentar

• FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Wenn die AZ Spitze das hergibt, und es einem nicht uns Zelt weh tut, dann kann man was kleines wie zb nen halben Weinkorken in die Spitze stecken und von außen ne Schlaufe mit nem Buchtknoten drüberwerfen.

Kommentar

• AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok. Das 3F UL GEAR 1-Personen-Tipi ist winzig. Die von Verkäufern angegebene Abmessungen sind Länge 220cm * Breite 75cm oder 80cm und Höhe 123cm oder 125cm. Auf den Fotos hat das Außenzelt praktisch die gleichen Abmessungen wie das Innenzelt und ist nur an den 4 Ecken etwas höher und an den 4 Abspannpunkten (sofern verwendet) etwas nach außen abgespannt.

Ich habe mir das Zeltdreieck mal aufgezeichnet: Das 3F-Außenzelt (ohne Türbereich) ist etwa so groß wie die hintere Hälfte des Luxe Mini Peak Außenzeltes, wenn man dort rundum 20cm wegnimmt.

Das 3F ist also eher was für sehr kleine Leute oder für Kinder, die sich ein eigenes Zelt wünschen.

Kommentar

• evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1914
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Das 3F ist also eher was für sehr kleine Leute oder für Kinder, die sich ein eigenes Zelt wünschen.
                        Sag ich doch. Ich verstehe dich aber sehr gut - wäre ja auch zu schön gewesen.....
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Könntet ihr zu Marktanalysezwecken nochmal genau formulieren was zu schön gewesen wäre?

Kommentar

• AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

• Meine Reisen

Im Vergleich zu den Luxe Mini Peaks ist sind die 3Fs leichter und kompakter und leider kürzer, niedriger und schmaler. Die Materialien und Konstruktionen sind auffallend ähnlich. Beim 3F wird das Innenzelt in halber Höhe an den 4 Abspann-Punkten befestigt. Für die Kleinheit der Zelte sind die 3Fs sehr gut abspannbar, sollten also ziemlich sturmfest sein.

Kommentar

• FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Bei den peaks moppern auch schon ganz schön viele sie seien zu klein.
                              Gewichtsreduktion geht also nur über leichtere Materialien, auf Kosten von Preis und Robustheit. Dünneres Silnylon als 40D wollen wir an und für sich nicht verwenden... In der Hoffnung am Ende der UL Welle den Ruf zu haben robuste Zelte zu bauen ;) Scherz.

Kommentar

Lädt...
                              X