Vango Soul 300 oder Vango Banshee 300?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pello1
    Anfänger im Forum
    • 09.06.2014
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Vango Soul 300 oder Vango Banshee 300?

Hallo zusammen

Da der große Europa Tramp von uns in 3 Wochen startet, wird es höchste Zeit sich für ein geeignetes Zelt zu entscheiden.
    Da unser Budget leider sehr begrenzt ist habe ich die Auswahl auf 2 Zelte von Vango begrenzt.
    Zu meiner Frage: Lohnt sicher der Auspreis zum Banshee 300?
    Wichtig ist, dass wir 2 gut Platz haben und nicht kuscheln müssen

Hier nochmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen beide etwa 1.80
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Im Rucksack, maximal 3kg
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    egal.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Es sollte schon ein Doppelwandzelt sein, der Rest ist eigentlich egal
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Maximal180€, wobei das schon die oberste Schmerzgrenze ist. Optimal wären weniger..
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Trampen, eig nur zum Übernachten. Jahreszeit: Mai bis November
    Liebe Grüße,
    Michael

• sense
    Erfahren
    • 07.01.2013
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vango Soul 300 oder Vango Banshee 300?

Das Banshee ist an sich ein tolles Zelt. Es ist ein Querschläfer und dadurch hat jeder seinen eigenen Ein oder Ausgang. Macht sich vor allem bei den nächtlichen Toilettengängen bemerkbar und es kann gut quer gelüftet werden. Nachteil ist die niedrige Höhe. Da könnt ihr beide mit 1,80 m definitv nicht aufrecht sitzen.

Das Soul wäre mir zu stickig. Auf der Rückseite ist kein Lüfter und das IZ hat bis auf die Tür keinen weitere Mesh-Einsätze zum lüften.

Schaut euch mal das Salewa Denali 2 an. Das sollte besser passen. Liegt im Budget und hat zwei Eingänge.

Kommentar

• Pello1
      Anfänger im Forum
      • 09.06.2014
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort!

Was wären die Vorteile des Salewa Denali 2 gegebüber dem Banshee 300? Preislich scheinen ja beide fast gleich zu sein und die Bewertungen im Internet sind auch für beide Zelte sehr gut.

Lg
      Michael

Kommentar

• sense
        Erfahren
        • 07.01.2013
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

Der Hauptvorteil liegt in der Höhe des Zeltes, wo ihr beide sitzen könnt. Das ist bei dem Banshee definitv nicht möglich. Weiter steht das Salewa durch die Kuppelkosntruktion schon von alleine. Abspannen ist zwar immer Pflicht aber im Gegensatz zum Banshee geht kein Raum verloren wenn die Abspannung nicht optimal ist.

Das Banshee ist auch eher für windige Gebiete gedacht und deswegen auch niedrig gehalten um weniger Angriffsfläche zu bieten. Da ihr aber ja nur in Zivilisationsnähe unterwegs seid, ist das Banshee etwas zuviel des guten.

Wo soll das Zelt denn eingesetzt werden? Mehr im Norden oder eher Südlich?

Kommentar

• Pello1
          Anfänger im Forum
          • 09.06.2014
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort!

Das Zelt wird eigentlich nur zum Übernachten beim Trampen genutzt. Trotzdem kann es sein dass wir, wenn wir ein schönes Plätzchen gefunden haben, ein paar Tage an dem Ort verbringen.
          Sehr sehr wichtig ist, dass das Zelt wasserdicht ist und es nicht zur Tropfsteinhöhle wird. Aus diesem Grund ist ein Einwandzelt nicht geeignet.
          Zum Ort: Ich würde mal grob sagen zwischen Italien und Dänemark
          Das Zelt wird da aufgestellt wo wir gerade sind, also oft an einer uneinsehbaren Stelle auf einer hohen Wiese oder bei Einheimischen im Garten (natürlich nur nach Rückfrage)

So wie ich das bis jetzt sehe ist der größte Vorteil vom Salewa Zelt, dass es wesentlich höher ist. Dafür scheint das Banshee 300 stabiler bei starkem Wind zu sein. Kann man sagen, welches der 2 Zelte bei sehr starkem Rege und Wind besser "dicht" hält?

Sonst tendiere ich eher zum Salewa Denali 2, weil es größer ist, aber trotzdem gleich viel wiegt.
          So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, wäre echt super wenn von euch noch das ein oder andere Argument für eins der beiden Zelte kommen würde.

Ganz liebe Grüße,
          Michael

Kommentar

• sense
            Erfahren
            • 07.01.2013
            • 152
            • Privat

• Meine Reisen

Beachtet bitte die Gesetzgebungen bezüglich des "Wildcampen" für die jeweiligen Regionen! Verlasst die Plätze auch so wie ihr sie vorgefunden habt d.h. Spuren beseitigen und den Müll etc. wieder mitnehmen.

Bei Regen halten beide dicht. Lass dich nicht von den Wassersäulen in die irre führen.
            Das Banshee ist ein Zelt welches für den Trekkingbereich konzipiert wurde d.h. Leicht, nicht viel Schnick Schnack und an die rauhen Verhältnisse in Schottland angepasst und deswegen niedrig gebaut.
            Das Salewa ist auch ein Trekkingzelt aber eher für gemäßigte Touren. Der Vorteil hier ist auch, dass das IZ alleine aufgebaut werden kann, wenn es mal richtig heiß sein sollte und man nur einen Mückenschutz braucht. Weiterhin kann man etwas besser in dem Zelt abwettern oder sich umziehen. Weiterhin stehen dir die 160 cm Breite hier zur vollen Verfügung (steile Wände) wobei das Banshee eine kleinere IZ-Fläche hat und durch die niedrige Höhe nicht richtig nutzbar ist (siehe Fussende)
            Weiterhin hat es zwei Apsiden für Gepäck wobei das Banshee nur eine hat. Der zweite Eingang des Banshee ist auch nicht vor regen geschützt, so wie ich das aus Bildern sehen kann. Somit kann das IZ beim rauskrappeln nass werden. Das wird bei dem Salewa durch die Apsis weitesgehen verhindert.

Setz dich einfach mal hin und miss deine Sitzhöhe, vom Pops bis zum Kopf. Dann rechne noch eine Isomatte hinzu von ca. 3-5 cm. Dann beachte das im Banshee nur in der Mitte, also in der Spitze die max. IZ-Höhe von 95 cm zu finden ist. Dein Kopf ist aber nicht Spitz sondern eher Oval, also ist mit einer effekitven IZ-Höhe von ca. 90 cm zu rechnen. Wenn du mit 90 cm auskommst, dann kannst du das Banshee nehmen aber bitte im nachhinein nicht rumnörgerln

Ich habe z.B. ein Helsport Rondane Light 3. Das hat eine max. IZ-Höhe von 90 cm und ist ein Tunnelzelt. Ich kann darin sitzen mit Isomatte, bin aber auch gut 10 cm kleiner wie du.

Kommentar

Lädt...
            X