Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BoardStein
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2014
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

    Was ist mit dem Nordisk Norldland 3 Leicht Weight? Gibts gerade auf 500 Euro reduziert, wiegt 2.4 kilo und hat einiges an Platz..
    Habe mir die MSR-Zelte angeschaut und finde das Hubba Hubba Nx schon ziemlich gut, meint ihr der Mesh macht so viel aus? Ich gehe ja im "Sommer" nach Island, klar kann es da auch richtig kalt und windig werden, ratet ihr dann komplett von dem Zelt ab? Zudem haben die MSR Zelt am Boden nur eine Wassersäule von 3000mm, wo andere 10000 haben, sind diese trotzdem dicht bei starken Regen?
    Das Exped Venus 2 UL ist zwar top, aber mir 100 Euro zu teuer..
    Das Vaude Power Lizard Ul 2-3p ist in meinem Preisrahmen, ich habe aber gelesen, dass da öfter was kaputt geht, mit den Zeltstangen..
    Zuletzt geändert von BoardStein; 06.06.2014, 17:55.

    Kommentar


    • sense
      Erfahren
      • 07.01.2013
      • 152
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

      Das Nordisk nordland lw gibt es schon eine Weile für diesen Preis. Nordisk baut es nicht mehr und es sind alles Restbestände. Das geringe Gewicht wird durch dünnere Materialien erkauft. An sich baut Nordisk gute Zelte, hier und da gab es Probleme wegen verschnitten Zelten aber das sollte behoben sein. Das Nordisk ist aber auch ein Palast und braucht dementsprechend Stellplätze.
      Zu der Light Weight Variante lässt sich leider nicht viel sagen. Hab mal das telemark lw begrabelt und bin da etwas skeptisch mit dem Material gewesen.
      Auch das es nicht mehr gebaut wird, muss es Gründe geben.
      Einige haben hier das Nordisk Nordland si. Vielleicht können Sie dir mehr dazu sagen.

      Kommentar


      • BoardStein
        Anfänger im Forum
        • 02.06.2014
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

        Hab ich mir auch schon überlegt, es gibt auch so gut wie keine Testberichte zu dem Zelt

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

          Meiner Kenntnis nach wird das weiterhin gebaut, nur der Name hat sich wieder geändert. Im Grunde sind die seit Jahren baugleich, nur die Materialien sind leichter geworden. http://www.nordisk.de
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • sense
            Erfahren
            • 07.01.2013
            • 152
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

            Torres du hast recht. Mein Script blocker hat rum gezickt. Geh direkt in den Asche auf mein Haupt fred.
            Nordisk sollte aber mal ihre Seite überarbeiteten. Die Bilder zeigen immer das Nordland und im Text steht immer Oppland oder sogar Nordland

            10 D für die LW Variante ist aber auch schon sehr dünn. Es gab hier doch mal jemand der mit dem nordland lw nach Grönland wollte. Ein Testbericht fehlt dazu aber leider.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

              Yep. Damit hast Du wieder Recht
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • BoardStein
                Anfänger im Forum
                • 02.06.2014
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

                Also bleibt ja eigentlich nur noch das vaude power lizard sul 2-3p, oder?
                Und warum haben die msr zelte so eine feringe Wassersäule? Sind Sie trotzdem dicht?

                Kommentar


                • sense
                  Erfahren
                  • 07.01.2013
                  • 152
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

                  Die MSR Zelte sind alle dicht. Die Angaben der Wassersäule beziehen sich auf den amerikanischen Markt, da dort andere Richtlinien gelten. Kurz gefasst, wird die Wassersäule erst nach einer gewissen Zeit und Beanspruchung gemessen. Sie besitzen auch frisch Werte über 5000 mm WS (genaue Angaben kenne ich leider nicht)

                  Das Nordland ist schon gut, es fehlen leider nur Erfahrungsberichte. Kann sein, dass die Besitzer alle glücklich sind und deswegen kein neues suchen
                  Beachte aber auch, dass dünnere Materialen pfleglicher behandelt werden müssen.

                  Vaude baut gute Zelte und das Lizard ist erprobt und wird weiter verbessert.
                  Geh doch einfach mal in einen Outdoorladen und lass dir das Vaude mal zeigen. Globi hat auch das Nordisk in der SI Variante im Programm. Die bauen es dir auch bestimmt auf und du kannst dich mal reinlegen und schauen ob es von den Abmessungen was für dich ist.

                  Kommentar


                  • BoardStein
                    Anfänger im Forum
                    • 02.06.2014
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

                    War letztens schon in einem größeren Outdoorladen, die hatten das Zelt aber leider nicht.
                    Also jetzt nochmal Zusammenfassen, die MSR Zelte sind zwar gut, aber für Island zu luftig(?). Die Exped Zelte sind mir ein bisschen zu teuer und bei dem Venus 2 ul schreckt mich das "leicht gebraucht" im Werkstattshop ein bisschen ab.
                    Es steht also noch das Vaude Power Lizard sul 2-3p zu Option und dann habe ich gerade noch das Wechsel Intrepid 2 Zero-G Line entdeckt, welches ich auch interessant finde.
                    Was meint ihr zu den beiden Zelten? Sind sie windstabil und taugen was für Island?

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

                      ich würde mit keinem MSR Leichtzelt nach Island fahren, habe genug Leute gesehen die Ihre Inneneinrichtung nach einem stürmerischen Regentag erstmal trocknen mußten.

                      das Intrepid kann bei 1,85m Körperlänge zu kurz sein,das Zelt fällt sehr stark im Fußbereich ab,ein dicker Schlafsack kann da schon an das Innnenzelt kommen.

                      Vaude, Nordisk oder Tatonka Tunnel halten sich doch auch gut

                      zu 2 finde ich aber auch das Forum 42 ok


                      (bin halt Wechsel Fan )
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.06.2014, 18:44.

                      Kommentar


                      • BoardStein
                        Anfänger im Forum
                        • 02.06.2014
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zeltempfehlung ( Island, Kanada etc.)??

                        Ich habe mir jetzt das Wechsel Intrepid 2 Zero-G Line gekauft
                        Vielen Dank für eure Hilfe!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X