Nordisk Rago 4 PU Erfahrungen/ Alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tymotee
    Neu im Forum
    • 05.04.2012
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Nordisk Rago 4 PU Erfahrungen/ Alternative

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2-4 Personen /
    2 Erwachsene 175 & 165
    2 Kinder 1,5 Jahre/ Das zweite kommt im November

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

zu 2 und zu 4 mit dem Rad oder zu 2 mit dem Rucksack
    Gewicht so wenig wie möglich :-)

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Aufenthalt

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    2 getrennte schafplätze wären super

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ca. 500€ auch mehr wenn es das Geld Wert ist. Ich kaufe gerne Qualität

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt wird in Mittel und Nordeuropa zum Einsatz kommen
    Im Juli ist eine ca. 1 Wöchige Tour mit meiner Tochter (1,5) den Rhein entlang geplant. Unterwegs sind wir mit dem Fahrrad und einem Anhänger wo die kleine drin ist und auch Gepäck Platz hat.
    Nächstes Jahr dann auch zu 4 mit dem Rad. Wenn die Kinder etwas größer sind dann Camping an einem Platz (Schweden) und Tagestouren. Da kann man das Wetter halt schlecht Planen sollte Wasserdicht sein :-)
    Da wir aber bald die Großeltern wieder in der Gegenhaben würden wir das Zelt ab nächstem Jahr auch gerne zu 2 nutzen zum Wandern auch ca. 1 Woche pro Tour, mehr wollen wir den Großeltern nicht zumuten

Ich habe mir das Nordisk Rago 4 PU angeschaut und es scheint bis vielleicht auf des Gewicht zu 2 schon sehr gut für unsere zwecke zu sein. Was meint ihr mit Blick auf meine Anforderungen? Habt ihr alternativen oder hat jemand das Rago und kann was dazu sagen?
    http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...en::21987.html
    2 x2 Man Zelte wären natürlich im Punkte gewicht und Flexibilität am besten aber da hätte ich immer angst das mir einer meine Kinder klaut solange sie noch klein sind

Danke schon mal für eure Hilfe. Habe schon viele Infos durchs lesen hier bekommen.

• rotkohl
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordisk Rago 4 PU Erfahrungen/ Alternative

Meinst du eure Tochter schläft (gemeinsam mit dem Baby) nächstes Jahr in einer Extrakabine? Oder anders herum, schläft sie da allein, wenn das Baby doch bei euch ist? Ich hätte an beiden Varianten so meine Zweifel.

Ich würde ein (Drei- oder) Viermannzelt kaufen, mit ordentlich Platz in der Apsis, und wenn dann das jüngste Kind vier oder fünf Jahre alt ist, ein zweites Zelt dazu. Oder ihr kauft euch ein kleines Zelt, in das ihr nur zu zweit passt, und leiht euch (wenn das möglich ist) für gemeinsame Unternehmungen ein größeres? Alternativ ein Lavvo/Tipi, aber da hast du unter keinen Umständen zwei Kabinen (außer du nähst begeistert selbst/hast jemanden an der Hand, der das tut) - Kinder finden solche Zelte meist ganz toll. Dass die Kinder geklaut werden ist deutlich unwahrscheinlicher, als dass sie sich auf dem Weg zum Pinkeln verlaufen... und das dürfte für die Kinder schlimm genug sein.

Kommentar

• Tymotee
      Neu im Forum
      • 05.04.2012
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem klauen ist wohl eher ne Kopfsache und nicht rational
      Also unsere Tochter schläft seit dem sie einen Monat alt ist ihrem eigenen Zimmer. Wenn wirral bei Urlauben oder so in einem Zimmer geschlafen haben wir das für alle nicht so erholsam da wir uns immer gegenseitig geweckt haben. Deshalb dachte ich wäre die 2 Kammer nicht so schlecht.
      Wobei der Aspekt mit dem Verlaufen ein guter Gedanke ist. Im moment kommt sie ausgemacht Gitterstäbe ja nicht allein raus, das ist im Zelt natürlich anders und da möchte ich natürlich nicht das sie nachts auf Wanderschaft geht ohne das ich es mitbekomme.
      Die Variante mit dem 3 man Zelt mit Apsis hatte ich auch schon als alternative.
      Da ist dann Tunnel wohl am besten oder? Weil sonst hast ja in der Regel eher kleine Apsise (schriebt man das so keine Ahnung).

So ein Indianer Zelt gefällt aber auch dem Papa stelle ich gerade fest.
      Das schaut mir ganz gut aus
      http://www.bergzeit.at/nigor-wickiup...t-modell-2014/
      Zuletzt geändert von Tymotee; 19.05.2014, 21:42.

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

SChau dir auch mal das Helsport Fjellheimen 4 Camp an. Es hat genug Platz und eine große Apsis. Das Gewicht kan man auch zu zweit ohne Probleme tragen.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Tymotee
          Neu im Forum
          • 05.04.2012
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Ja das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Gibt's so ab ca. 680€ das geht gerade noch so.

Kommentar

• rotkohl
            Erfahren
            • 02.05.2011
            • 118
            • Privat

• Meine Reisen

Oder das Nordisk Nordland 3? Von der Liegefläche ein wenig schmaler als das Fjellheimen 4. Dafür ist es allerdings auch leichter (zu zweit und mit Rucksack ja durchaus ein Argument) und entspricht deiner Preisvorstellung.

Kommentar

• Tymotee
              Neu im Forum
              • 05.04.2012
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Ja das wäre ne Variante wenn wir sagen das wir später einfach ein zweites Zelt kaufen. 2,4 kg für ein 3 man Zelt mit der Apsis ist schon super.

Kommentar

• rotkohl
                Erfahren
                • 02.05.2011
                • 118
                • Privat

• Meine Reisen

Welche Variante (ein Zelt oder zwei) die für euch längerfristig die bessere ist, kann dir hier wohl niemand sagen. Das muss du zusammen mit deiner Frau (oder deinem Mann, falls ich dich jetzt versehentlich einer virtuellen Geschlechtsumwandlung unterzogen haben sollte ) klären. Ebenso, ob ein "Indianerzelt" in Betracht kommt - das mögen auch nicht alle. Ich bin mir nicht sicher, ob die 25cm Liegebreite, die sich zum Fußende hin verschlankt, mit kleinen Kindern so einen dicken Unterschied macht. Das Fjellheimen 4 Camp ist definitiv ein schönes Zelt - ich habe auch eines.

Kommentar

• Tymotee
                  Neu im Forum
                  • 05.04.2012
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin jetzt etwas iritiert. Also das die Daten vom Helsport dften so stimmen aber beim Nordisk sind auf den Bildern immer eine Breite von 190cm und in der Beschreibung 140. Wisst ihr was da jetzt stimmt? Von dem Nordland gibts ja einige versionen. So wie ich das jetzt rauslese hat das
                  Nordisk LW http://www.campz.de/nordisk-nordland...en-342250.html
                  Nordisk: 230 x 140 x 102 cm 2,4 KG
                  und das SI http://www.bergfreunde.de/nordisk-no...-personenzelt/
                  225 x 190 x 110 cm (LxBxH) 3,3 KG

Hesport: 230 x 190/210 x 110 cm 3,5Kg

Kann das wer so bstätigen? Ist das Oppland einfach der Nachfolger vom Nordland?
                  Also auf der Homepage von Nordisk schinen Oppland und NOrdland das gleiche Produkt zu sein und da hat das Oppland 3LW eine Liegebreite von 190cm
                  http://www.nordisk.eu/de/bred/produk...duct_model/lw/
                  Zuletzt geändert von Tymotee; 21.05.2014, 09:12.

Kommentar

• Tymotee
                    Neu im Forum
                    • 05.04.2012
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

So habe jetzt das Nordsik Nordland 3 LW für 500€ bei Campz.at bestellt. Hatte dort noch mal wegenn der Größe gefragt und es ist 190cm breit.
                    Ich denke das ist ein Guter Preis und wir können viel von dem was wir vorhaben damit gut abdecken.
                    Mit 2,5Kg ist ist es leicht genug um es auch gut fü 2 Leute zu nutzen und mit 190cm breite ist es genau so groß wir das Fjellheimen 4 Camp aber halt noch mal 1Kg leichter und für die 500€ auch günstiger.
                    Freue mich schon auf die erste Tour.
                    Danke für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                    X