Familienzelt - Unterschied zwischen Sibley 400 und Sahara 400

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• friede
    Neu im Forum
    • 18.07.2011
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Familienzelt - Unterschied zwischen Sibley 400 und Sahara 400

Hallo liebes Forum,

ich frage mich zur Zeit, was denn der Unterschied zwischen diesen beiden Zelten ist, oder ob es sogar das gleiche Zelt unter zwei verschiedenen Namen ist.

Sibley 400
    Sahara 400

Unterschied scheint: Sibley hat 320gr/qm und das Sahara 285/qm, beim Gesamtgewicht liegen sie wieder nahe beieinander mit 16kg (Sibley) und 16,5kg (Sahara).

Soweit ich sehen kann, sind die Maße exakt gleich (Höhe, Durchmesser, Wandhöhe), selbst die verschiedenen Ausführungen des Zeltes sind gleich (lose Bodenplane, eingenähte Bodenwanne, Bodenwanne mit Reißverschluss).

Gibt es nun einen Unterschied zwischen beiden Modellen? Beim Sibley wird explizit auf billige Kopien hingewiesen:
    "This is a high quality European spec Sibley tent, aka Bell tent. There are copies about but our tents are very different to the bright white imports from China and India."

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank,
    der Friedemann

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Familienzelt - Unterschied zwischen Sibley 400 und Sahara 400

Einen Unterschied hast Du doch selbst genannt: 320 g/qm zu 285 g /qm. Ansonsten kurz im net recherchiert:

Das Sibley 400 gehört zur Fa. CanvasCamp in Belgien, die wiederum zu einer Investmentgesellschaft gehören in Aurora / USA.

Das Sahara 400 ist ein Zelt der Fa. Hypercamp. Hypercamp ist kein Hersteller, sondern der Eigenname/ Handelsname , unter dem Obelink, der größte Freizeitmarkt Europas in Holland, seine Produkte anbietet.

Denkbar ist daher natürlich, daß Obelink auch bei CanvasCamp in Belgien einkauft und die fast identischen Zelte unter dem Eigennamen verkauft.

Es kann natürlich auch eine Kopie aus Fernost sein.

Wo also die Zelte beider Firmen produziert werden, ...? Vielleicht kommen beide aus der gleichen Näherei in Fernost? Oder ...? Oder...?

Vom Preis her erscheint mir das umsatzorientierte Massenware.

Das mit den Handelsnamen ist so eine Sache: ein umsatzstarker Großhändler kauft, wo er günstig zuschlagen kann, oder erteilt selbst Großaufträge an unterschiedliche Hersteller. Um der Ware aus aller Welt ein Profil zu geben, wird sie unter einem einheitlichen Handelsname angeboten. Siehe Globi mit Meru oder Globi und andere im Zusammenschluß mit dem Handelsnamen Kaikkialla. Wer sich hinter dem Produkt verbirgt, ist zumeist undurchsichtig und sicher Betriebsgeheimnis. Gelegentlich findet sich im Produkt ein Zettelchen mit dem Hinweis auf den Hersteller und man kann sich freuen, ein baugleiches Markenprodukt günstiger erstanden zu haben.

Gruß Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 23.06.2013, 09:35. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• friede
      Neu im Forum
      • 18.07.2011
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Familienzelt - Unterschied zwischen Sibley 400 und Sahara 400

Hallo,

ich habe mir aufgrund dieser positiven Berichte das Sahara 400 letzte Woche bestellt. Am Montag früh bestellt, Mittwoch Vormittag geliefert. Das Zelt wird in einer praktischen Tragetasche (wahrscheinlich dasselbe Baumwolltuch) geliefert, so kann man die knapp 17 Kilo auch bequem über der Schulter tragen und das Zelt liegt an der Hüfte an.

Bei meinen weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass wohl alle diese Zelte irgendwo im asiatischen Raum produziert werden, zumindest gab es auf alibaba einen Hersteller, der eben diese Zelte in allen verfügbaren Ausstattungsvarianten und verschiedenen Baumwollstärken zum Lieferantenpreis anbot.

Am 18.07. wird das Zelt zum ersten Mal aufgebaut, dann kann ich weiteres berichten.

Danke an Ditschi für die konstruktive Antwort

Kommentar

Lädt...
      X