1 Personen Zelt für Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tobi88
    Neu im Forum
    • 08.06.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

1 Personen Zelt für Schottland

Hallo. Schönes Forum habt ihr hier. Hat mir schon viel weitergeholfen bezüglich Zeltauswahl.
    Und zwar fliege ich Ende August/Anfang September für 3 Wochen nach Schottland und werde dort wandern und wohl hauptsächlich wild zelten. Nach viel Recherche habe ich meine Zeltwahl hauptsächlich auf das Salewa Micra II und das Nordisc Svalbard 1 PU, welches wohl recht neu ist und das Nordisc Pasch ersetzt, beschränkt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Nordisc Svalbard und kann mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Wenn ihr andere gute Vorschläge habt, bin ich dafür auch offen.

Hier mal der vorgefertigte Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? Einer Person, notfalls auch mal zwei. Ich bin 1,83
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung? Das Zelt werde ich in meinem Rucksack transportieren, sollte nicht mehr als 2,5 kg wiegen.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? Bei regnerischen Tagen, die ja in Schottland auch mal häufiger auftreten würde ich gerne in der Apsis kochen.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?Nö.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Das Zelt sollte nicht mehr als 200€ kosten.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) Schottland Highlands sowie Lowlands.

• BobDieRobbe
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2013
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Personen Zelt für Schottland

Hallöchen Tobi!

Ich war letztes Jahr auch in Schottland und habe die Nächte (falls nicht in einer Bothy) in meinem Nordisk Pasch PU verbracht. Ich kenne zwar den Nachfolger nicht, aber das Pasch kann ich dir guten Gewissens empfehlen. Ich bin auch 1,83 groß und hab von der Länge her wunderbar reingepasst. Obwohl ich ansonsten eher breit gebaut bin, hatte der ACT lite 50+10 noch problemlos Platz neben mir im Zelt. Ansonsten ging der Aufbau flott und unkompliziert, das Teil is gut verarbeitet und hat nen Gewicht das ich in Ordnung finde. Wie's mit dem Kochen in der Apsis is kann ich dir leider nicht sagen, war bei mir nicht nötig.

Meine Begleitung hatte ein Jack Wolfskin Gossamer dabei und war auch vollkommen zufrieden. Vorteil vom Gossamer im Vergleich zum Pasch ist, dass man das Gossamer auch bei Regen so aufbauen kann, dass es innen trocken bleibt. Außerdem gibts die Möglichkeit das Außenzelt im vorderen Teil wegzuklappen, falls man z.b. vor dem Schlafen noch ein bisschen Sterne gucken will.
    Dafür kann man im Pasch auch sitzen und nicht nur liegen.

Und da ich auch im August in Schottland war, empfehle ich dir noch dich vor Ort mit ordentlich Smidge einzudecken, gegen die Midges

Kommentar

• Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 679
      • Privat

• Meine Reisen

Das Gossamer - welches ich auch in Schottland im einsatz hatte - hat jedoch den Nachteil, dass es keine Apsis besitzt und man bei wirklich starkem Regen das Zelt unter Wasser setzt, wenn man rein oder raus will (ich hatte einen kleinen Schirm als Abhilfe dabei). Preis-Leistugsämßig ist es aber unschlagbar.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte Dir noch das empfehlen: Vango Banshee 200 Klick. Kostet nicht viel und hat eine geräumige Apsis.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

• Meine Reisen

Moin und willkommen im Forum!

Ich hatte mir das Pasch auch mal bestellt und fand es irgendwie... doof. Die Apsis fand ich zu klein und wie bei allen Langstschläfern unpraktisch.
          Das Salewa ist sicher cool, bin selber sehr zufrieden mit meinem Salewa - aber du musst auf dem Schirm haben, dass du erst das IZ aufbaust und dann erst das AZ drüber packst - von wegen Regen meine ich.
          Werfe das Wechsel Aurora 1 in den Ring... https://www.globetrotter.de/shop/zelte/1-personen-zelte/wechsel-aurora-1-tl-209521/

Viel Erfolg mit der Suche!
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• ds0815
            Neu im Forum
            • 10.05.2013
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Tobi,

ich dachte Du warst grad in Schottland....

Willste gleich wieder hin?

Grüße

DS

Kommentar

• tobi88
              Neu im Forum
              • 08.06.2013
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Da hat man echt die Qual der Wahl bei den ganzen Zelten.

Das Vango Banshee 200 scheint auch nicht schlecht zu sein. Im Vergleich zum Micra ist es 500g leichter hat dafür aber auch eine niedrigere und vor allem nicht durchgängige Innenzelthöhe und die Innenzeltwände sollen einem wohl recht nah vorm Gesich hängen wenn man drinne liegt. Das Micra bietet durch die zwei sich überkreuzenden Gestängebogen und die steiler abfallenden Wände wahrscheinlich etwas mehr Paltz. Das man Innen- und Außenzelt nicht zusammen aufbauen kann ist natürlich nicht so toll besonders für meine Tour wahrscheinlich nicht gerade vorteilhaft aber ich denke bei der kurzen Aufbauzeit ist das nicht sooo tagisch. Außerdem ist das Packmaß wohl etwas größer.

Mhhhm... irgendwo muss man wohl immer Kompromisse machen.

Das einzige was mir noch ein bisschen Sorgen bereitet ist, dass das Micra innen nur eine Länge von 2,12m hat. Ich bin zwar nicht der größte aber viel Platz scheint mir da ja nicht mehr zu bleiben.
              Kann da vielleicht jemand was zu sagen?

Gruß
              Tobi

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Innenzelt im Gesicht hat mich beim Vango gestört, andere dagegen nicht. Das Vango ist dafür besser an die schottischen Wetterbedingungen angepasst. Inwieweit das Micra bei Deiner Körperlänge passt, kann ich leider nicht beurteilen, aber beachte, dass es bei Wind schon ganz schön luftig ist.
                Oha.

Kommentar

• Heather
                  Erfahren
                  • 03.06.2013
                  • 266
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobi88 Beitrag anzeigen
                  Das man Innen- und Außenzelt nicht zusammen aufbauen kann ist natürlich nicht so toll besonders für meine Tour wahrscheinlich nicht gerade vorteilhaft aber ich denke bei der kurzen Aufbauzeit ist das nicht sooo tagisch.
                  Um deinetwillen hoffe ich, daß du da mit deiner Einschätzung zur Zeit deiner Tour recht behalten wirst! Ein paar der Reiseberichte hier auf dem Forum haben das Thema Feuchtigkeit in Schottland gut angesprochen und meine eigene Erfahrung als Ortsansässige bestätigt das nur. Wetter ist hier so eine Sache, und akkurate Wettervorhersagen sind schwierig. Wir planen alle unsere Touren relativ kurzfristig, weil es meistens bis ein-zwei Tage vorm Termin relativ widersprüchliche Aussagen geben kann. Met-Office behauptet das eine, BBC das andere, Google was ganz anderes, Irland und Norwegen auch, und zum Schluß weiß man es erst ganz genau, wenn man mittendrin steht. Je mehr Wetterberichte man aus allen Richtungen kriegt, desto besser läßt es sich abschätzen, aber sowas wie 10-Tage-Wetter bringt selten was.

Mit dem Gelabere über Wetterberichte will ich eigentlich nur eines sagen: Du kannst recht haben, daß das mit den Innenzelt nichts macht, und du kannst komplett daneben liegen. Ich wünsche dir, daß du recht hast. Auf der anderen Seite habe ich auch schon auf Touren tagelang Regen gehabt (da waren Freunde da, da war nichts mit kurzfristig planen, da die nur begrenzt da waren). Schlimmer als der Regen war, daß es windstill war. Midgies, warm, hohe Luftfeuchtigkeit, aufgeweichter Boden.

Dank der hohen Luftfeuchtigkeit und der Windstille ist nichts, aber auch nichts trocken geworden. Das war für meine Freunde, die ein Innenzelt hatten, welches man zuerst aufbauen mußte, ziemlich übel. Mein Zelt läßt sich in einem aufschlagen. Das war bei teilweise strömendem Regen Gold wert. Erschwerend hinzu kam die "Black Cloud of Doom", also Midgies. Mein Zelt hat ein Midgie-Netz, so konnte ich dann ruhig schlafen. Das Moskitonetz meiner Freunde war zu breitmaschig, da kamen nur die Cleggs (größere Bremsen, die richtig fies aussehen) nicht durch.

Den aufgeweichten Boden habe ich nur angemerkt, weil einer meiner Freunde gleich am ersten Tag feststellen mußte, daß die Goretex Schuhe nicht dicht waren. Wir anderen hatten reines Leder mit Geröllschutz, und haben es mit viel, viel Vorsicht allen ernstes geschafft trotz der widrigen Umstände diese eher "wärmlich feucht" statt "komplett durchweicht und saukalt" zu halten. Die Fähigkeit gutes und schlechtes Gras auseinanderzuhalten ist aber auch für das Zelten wichtig. Trotz aller Warnungen, dachte ein Freund mal, daß es eine gute Idee sei in "schlechtem" Gras zu zelten- es war zwar trocken, aber nicht trocken genug. Wie gesagt, wir hatten gewarnt...

Aber, nach der ganzen Textwand, mal endlich zum Punkt: Wie schon erwähnt, ich wünsche dir, daß das alles kein Problem sein wird. Nur, generell sollte man weder mit Wetter noch mit Landschaft hier in Schottland nach dem Motto "das paßt dann schon" umgehen. Nicht weil es rauh ist, nicht weil zu regnerisch sein soll, sondern weil es sich hier um ein Meeresklima handelt, welches sich schlecht voraussagen läßt. Da dreht irgendwo auf dem Atlantik der Wind, und *zack* alles wird ganz anders. Letztes Jahr, als ich auf einer Tour war, hat es zu Anfang der Woche geschneit, und zu Ende der Woche lagen wir bei 25°C am Strand. Da hatte ich wieder Freunde da, und zu Anfang der Woche konnten wir das nicht wissen, und haben die ersten paar Tage mit wirklich fürchterlichem Wetter gekämpft.

Verlaß dich nicht darauf, daß es immer so schnell gehen wird das Zelt aufzubauen. Windgeschwindigkeit oder Mangel an Wind (juhu, Midgies) machen einiges aus. In meiner Erfahrung hat es sich ausgezahlt ein Zelt zu haben, daß ich schnell hochziehen kann ohne erst mal das Innenzelt aufzubauen. Und ja, mein Zelt kommt von Vango. Nein, ich werde von denen nicht bezahlt (leider). Ich hatte zuerst ein McKinley, wo man das Innenzelt zuerst aufbauen mußte, und das war gelinde gesagt Mist. Dann hatte ich kurz ein Coleman, was in der Theorie super war, aber in der Praxis einem überraschenden extremen Regen und Wind nicht standgehalten hat. Außerdem war das Midgie-netzt fürchterlich. (An dieser Stelle mache ich dann Werbung für Smidge, die mich auch - leider- nicht bezahlen.)

Ich will dir nichts einreden, also bitte versteh mich nicht so. Vango hat mich nur deswegen überzeugt, weil ich das Gefühl hatte, daß die Hersteller was von den schottischen Gegebenheiten verstehen, und *mir* das geben, was ich brauche und für wichtig empfinde. Für andere Gefilde sähe ich mich anderswo um. Damit möchte ich dir nichts madig machen. Ich wollte dir nur ein paar persönliche Erfahrungen auf den Weg geben, darüber wie es schlimmstenfalls werden kann.

Grüße, Heather - die leider schon wieder eine Textwand geschrieben hat. *rotwerd*

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Passt schon.

Wäre ein Text fürs Wiki.
                    Oha.

Kommentar

• tobi88
                      Neu im Forum
                      • 08.06.2013
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch beiden.Und Heather, da hast du wohl recht. Ich hab noch mal nachgedacht über das was du geschrieben hast und hab mir jetzt das Vango Spectre 200 bestellt. Gabs fur knapp über 100 € mit Versand aus Großbritannien. Ist zwar mit 2,7 kg etwas schwerer als das banshee dafür aber größer und man hat an Füßen und Kopf wohl mehr Platz was für mich ausschlaggebend war.

Gruß,
                      Tobi

Kommentar

• Heather
                        Erfahren
                        • 03.06.2013
                        • 266
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobi88 Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank euch beiden.Und Heather, da hast du wohl recht. Ich hab noch mal nachgedacht über das was du geschrieben hast und hab mir jetzt das Vango Spectre 200 bestellt. Gabs fur knapp über 100 € mit Versand aus Großbritannien. Ist zwar mit 2,7 kg etwas schwerer als das banshee dafür aber größer und man hat an Füßen und Kopf wohl mehr Platz was für mich ausschlaggebend war.

Gruß,
                        Tobi
                        Oha, aber nicht hauen, wenn du dann doch nur gutes Wetter hast. Und ich würde mich freuen zu hören, was du so vom Spectre 200 hälst. Bin gerade frischgebackene Besitzerin eines Banshee 300s geworden, welches aber noch unerprobt ist - im Park hochziehen um das Innenzelt einzuhängen zählt nicht. Über das Spectre hatte ich auch nachgedacht und bin neugierig wie das so im Vergleich aussieht.

Grüße, Heather

Kommentar

• Glenfiddich
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 285
                          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=BobDieRobbe;1175202]Hallöchen Tobi!

Ich war letztes Jahr auch in Schottland und habe die Nächte (falls nicht in einer Bothy) in meinem Nordisk Pasch PU verbracht. Ich kenne zwar den Nachfolger nicht, aber das Pasch kann ich dir guten Gewissens empfehlen.

Kannst du mir sagen ob das Pasch Midgesdicht ist ?
                          Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

Lädt...
                          X