Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mightywombat
    Gerne im Forum
    • 27.04.2013
    • 76

    • Meine Reisen

    Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

    Hallo Leute,

    meine Freundin und ich suchen ein leichtes Zelt, das für Deutschland und den Sommer in Norwegen geeignet ist.
    Ein Robens Osprey 2EX befindet sich ín unserem Besitz.
    Ist sehr komfortabel und sind auch zufrieden, ist aber mit 3,7kg auch schwer wie die Hölle.
    Habe von Zelten keine Ahnung, habe bis jetzt immer nur im Biwaksack gepennt. Aber da hat Frauchen dickes Veto eingelegt.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, beide 180cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)? Und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, so leicht wie möglich ohne auf gewissen Komfort zu verzichten. Würde über den Daumen 1,75-2,0kg anpeilen, aber keine Ahnung, ob das realistisch ist.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Rucksack lagern, Kochen, kein Aufenthalt

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwand, Farbe dunkelgrün falls möglich
    Die Bauweise des Oprey gefällt mir gut, vielleicht gibts das ja auch in leicht.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Überrascht mich, wahrscheinlich falle ich in Ohnmacht

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    3 Jahreszeiten, Norwegen Sommer. Einsatzdauer 2-3Wochen.Kein Gebirge.
    Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 26646

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Überrascht mich, wahrscheinlich falle ich in Ohnmacht
    Ihnen kann geholfen werden

    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4295
    "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

    Kommentar


    • bluemarlin
      Erfahren
      • 14.07.2011
      • 167

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

      Du wohnst am Bodensee? Auf zum Vaude Werksverkauf nach Obereisenbach.

      Kommentar


      • Mightywombat
        Gerne im Forum
        • 27.04.2013
        • 76

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

        Hmm, das mit Vaude wusste ich gar net.
        Muss ich mir mal die Produktpalette von Vaude wohl anschauen.

        @ Torres ok das ist zu viel , aber wer hat da jetzt bei wem geklaut?
        Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

        Kommentar


        • Mightywombat
          Gerne im Forum
          • 27.04.2013
          • 76

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

          Wegen Werksverkauf:
          Bei Vaude hätte ich das "Power Lizard SUL 1-2P - green" im Auge. Für 1,1kg ist das wohl ganz nett.
          Hat jemand Erfahrungen mit dem Zelt?
          Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

          Kommentar


          • Holzfuss
            Gerne im Forum
            • 09.04.2013
            • 57

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

            Im SUL 1-2P ist es für 2 Personen wirklich sehr eng. Über längere Zeit würde ich das nicht empfehlen.

            Kommentar


            • Holzfuss
              Gerne im Forum
              • 09.04.2013
              • 57

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

              Nachtrag: Wenn schon ein Power Lizzard dann vielleicht eher das SUL 2-3P.

              Wenn es günstiger sein soll kannst du dir von Vaude auch das Hogan UL und das Taurus UL anschauen. Die sind aber beide auch eher kuschelig...

              Kommentar


              • bluemarlin
                Erfahren
                • 14.07.2011
                • 167

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                Ich habe das 1-2 Lizard (vor zwei Jahren gab es auch noch keine andere Ausführung) und verwende es häufig alleine, dafür ist es ein Traum. Für zwei Personen ist diese Ausführung des Lizard auf Dauer tatsächlich nicht optimal. Die scheinbar neuen Versionen 1P, 1-2P und 2-3P kenne ich bisher nur aus dem Katalog. Welche Zelte gibts denn derzeit im Werksverkauf, zu welchen Preisen?


                Edit: Das Terra Nova Laser?
                Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 21:44. Grund: Edit

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 26646

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                  Das Power Ferret UL wäre auch eine Idee. Auslaufmodell. Klick
                  "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

                  Kommentar


                  • cephalotus
                    Erfahren
                    • 10.04.2011
                    • 452

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                    Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
                    ...2 Personen, beide 180cm
                    ... Würde über den Daumen 1,75-2,0kg anpeilen,...
                    Ich bin mit dem Hubba Hubba HP zufrieden mit Ausnahme, dass es mittig auf 105-110cm Breite zuläuft, also nicht tauglich ist für zwei überbreite Isomatten. Zur Stabilität kann ich aber nix sagen, Sturm hatte ich damit noch keinen.

                    Das Außenzelt trocknet nur sehr langsam, aber das ist bei Silnylon wohl normal(?).

                    Das Raumangebot ist im Vergleich zur kleinen Stellfläche toll, es ist weitgehend freistehend, man kann entweder das Innen- oder das Außenzelt oder beide Aufbauen (Außenzelt allein nur mit Bodenplane oder man bastelt sich was aus Schnüren) und jeder hat seinen eigenen Ausgang und seine eigene Apside. Für 180cm ist es ok, ich bin 182cm lang. Die Seitenwände gehen erst mal sehr steil nach oben.

                    Das grün ist eher ein mittlerer Farbton und nicht dunkel / oliv.

                    Ich will es Dir nicht empfehlen, sondern nur als eine Option benennen.

                    Kommentar


                    • kn3cht
                      Erfahren
                      • 01.04.2012
                      • 100

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                      Ich hab das Powerlizard SUL 2-3 und bin da mit dem Platzangebot sehr zurfrieden.
                      Ich bin selbst 1.90m und liege dort mit der Frau drin.

                      Ich fand das HubbaHubba relativ eng vom Innenzelt, da lag ich press an der Frau.

                      Kommentar


                      • Holzfuss
                        Gerne im Forum
                        • 09.04.2013
                        • 57

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                        Das HubbaHubba HP ist ein tolles Zelt, ich würde aber vor einem Kauf auch mal Probe liegen (wie auch bei Vaude Hogan, Taurus und Power Lizzard). Zu zweit ist das in allen vieren nicht jedermanns Sache...

                        Kommentar


                        • Mightywombat
                          Gerne im Forum
                          • 27.04.2013
                          • 76

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                          Bei dem Hogan, Taurus, Hubba und Ferret ist wohl kein Platz für Rucksäcke.
                          Das Vaude Power Lizard SUL 2-3P macht noch den praktikabelsten Eindruck.
                          @ kn3cht wie breit ist denn der Vorraum?
                          Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

                          Kommentar


                          • kn3cht
                            Erfahren
                            • 01.04.2012
                            • 100

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                            Sobald es wieder etwas trockener ist baue ich es auf und Messe es mal genau aus und leg auch mal nen Rucksack rein und mach Bilder.
                            Die Maße findest du ja bei Vaude.

                            Kommentar


                            • cephalotus
                              Erfahren
                              • 10.04.2011
                              • 452

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                              Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
                              Bei dem Hogan, Taurus, Hubba und Ferret ist wohl kein Platz für Rucksäcke.
                              Das Vaude Power Lizard SUL 2-3P macht noch den praktikabelsten Eindruck.
                              @ kn3cht wie breit ist denn der Vorraum?
                              Kommt auch immer auf die Größe der Rucksäcke drauf an.

                              wenn Du bestimmte Anforderungen an Platzbedarf und Stabilität und Stauraum hast und Du diesbezüglich mit Deinem jetzigen 3,7kg Zelt eigentlich zufrieden bist bleibt immer noch die Überlegung, ob man nicht einfach doch dieses Zelt mitnimmt.
                              3,7kg auf zwei Personen sind 1,85kg pro Nase, vielleicht ist das ja unterm Strich garnicht soooo furchtbar schlimm und vielleicht lässt sich mit dem Bruchteil des gesparten Geldes viel einfacher hier und da noch ein paar Gramm sparen oder man trägt es halt.

                              Ultraleichtzelte sind in der Regel nun mal Kompromisse (schlussendlich auch bei der Stabilität und somit Sicherheit in Extrembedingungen) und nicht immer muss dieser Kompromiss für einen selbst der richtige sein, nur weil es gerade einen Ultraleichthype gibt.

                              mfg

                              Kommentar


                              • Mightywombat
                                Gerne im Forum
                                • 27.04.2013
                                • 76

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                                War gestern in Metzingen, da ich nach Stuttgart zu Serdar Somuncu gefahren bin. Die hatten ein geflicktes Lizard für 266 Euro 1-2 Personen.
                                Beim 2-3P Lizard muss ich auf ein Mängelexemplar in Tettnang hoffen, da dieses Zelt neu rausgekommen ist.

                                Sonst noch ein UL Zelt zu empfehlen?
                                Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

                                Kommentar


                                • cephalotus
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2011
                                  • 452

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                                  Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
                                  War gestern in Metzingen, da ich nach Stuttgart zu Serdar Somuncu gefahren bin. Die hatten ein geflicktes Lizard für 266 Euro 1-2 Personen.
                                  Beim 2-3P Lizard muss ich auf ein Mängelexemplar in Tettnang hoffen, da dieses Zelt neu rausgekommen ist.

                                  Sonst noch ein UL Zelt zu empfehlen?
                                  Beim Power Lizard hat halt nur einer von den beiden einen Zugang zum Ausgang, zur Luft, zum Ausblick, zum Gepäck.

                                  Da ist wohl jeder anders, aber ich würde mich freiwillig nie in ein Zelt legen, wo ich nicht zum Ausgang komme, noch dazu in so einem (angeblich) schlecht belüfteten Miniteil. Vielleicht ist das für Euch kein Problem, aber das solltet ihr mal abklären, wer da innen liegt, evtl. auch dann, wenn es im Zelt mal stickig ist.
                                  Und auch der andere muss es mögen, wenn man sich nachts über einen wälzt, weil der innen liegende mal pinkeln muss. Drüber steigen geht ja bei den Minizelten nicht.

                                  Ich kenne das Zelt nicht gut genug um zu wissen, ob man wenigstens drin sitzen kann (und zwar beide), auch das wäre für mich ein wichtiges Kriterium für ein Zelt.

                                  Kommentar


                                  • bluemarlin
                                    Erfahren
                                    • 14.07.2011
                                    • 167

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                                    Dieses Terra Nova hier im ODS "suche/biete" gesehen?

                                    Kommentar


                                    • Mightywombat
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.04.2013
                                      • 76

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                                      Das Laser scheint baugleich zu meinem Green Hawk von Robens zu sein. Ist aber mit 320€ für ein gebrauchtes Zelt schon recht teuer finde ich.
                                      Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

                                      Kommentar


                                      • Mightywombat
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.04.2013
                                        • 76

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichtes 2 Personenzelt für Deutschland und Norwegen gesucht

                                        Es ist jetzt schließlich ein

                                        Vaude Tunnelzelt Power Lizard SUL 2-3P green mit Footprint

                                        und

                                        Terra Nova Solar Photon 2 als freistehende Variante oder Solozelt geworden.


                                        Getestet habe ich sie noch nicht.
                                        Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X