Kaufberatung, Zelt für Backpacker in Australien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nickinoz
    Neu im Forum
    • 21.10.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung, Zelt für Backpacker in Australien

Momentan befinde ich mich in Australien und würde gerne bald mit dem Reisen beginnen. Natürlich gehört zu so einem Abenteuer ein Zelt. Ich mochte gerne flexibel sein wesshalb all mein zubehör in einen Rucksack passen muss. Ich bin ein neuling in sachen Trekking/ Campen und bin in einigen Foren auf Leichtzelte gestoßen. Leider war meine suche nicht sehr erfolgreich wesshalb ich hoffe, dass ihr Profies mir weiterhelfen könnt.

Wie schon erwähnt sollte das Zelt in meinen Rücksack passen also ein geringes Packmaß, sowie ein geringes Gewicht haben.

In das zelt sollten eine Person (ca. 180 cm groß), sowie mein Rucksack (70l Trekkingrucksack) passen.

Ein bestimmter Verwendungszweck wie Lagerraum, Kochen oder Aufenthaltsraum für das Vorzelt ist nicht vorgesehen. Es sollte mir jedoch erlauben bei Regen in das Zelt zu gelangen ohne das dieses von Innen nass wird.

Bezüglich den Bauformen kenne ich mich zu wenig aus um einen bestimmte zu präferieren, eine Doppelwand sollte es jedoch besitzen, da ich gelesen habe das Einwandzelte probleme mit Kondenzwasser mit sich bringen.

Von dem Budget her habe ich mit 150-200 € gerechnet. Da ich nur ein leihe bin kann ich mich hier sehr gut verschätzt haben, wesshalb ich mich auch über geeignete Zeltvordschläge mit eienem höheren Kaufpreis freuen würde.

Zum Einsatzbereich ist zu sagen, dass ich gerne während 6 Monaten rund um Australien reisen möchte und desshalb auf viele verschiedene Witterungsverhältnisse treffen werde. Das Zelt ist also für eine lange Einsatzdauer gedacht welche sich über die Jahreszeiten von Sommer bis Winter erstreckt.

Ich hoffe das meine Angaben für eine Beratung ausreichend sind. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich mich bemühen alle weiteren nötigen Angaben nachträglich zu geben.

Da ich trotz der vielen Backpacker in Australien diesbezüglich noch kein hilfreiches Forum gefunden habe würde ich mich freuen, wenn dieses Forum mi,r sowie künftigen Backpackern, welche Australien per Zelt und Rucksack erkunden wollen weiterhilft.

Ich danke alle vielmals für ihre Mühen und Hilfen.

Liebe Grüße Nick

• mhim
    Erfahren
    • 19.04.2012
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung, Zelt für Backpacker in Australien

Naja, da du dich ja bereits in Australien befindest wirst du wohl mit dem vorlieb nehmen müssen was du dort findest, senden aus Europa wird wohl etwas kostspielig werde.
    Such dir einfach ein leichtes Doppelwandzelt das möglichst als ganzes aufgestellt werden kann, "Winter" ist in Australien ja nur Regen....

Kommentar

• robert77654
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 335
      • Privat

• Meine Reisen

Das Tarptent Rainbow kannst du dir aus USA schicken lassen, dauert allerdings.
      Test http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?59262-Tarptent-Rainbow://
      Meine Homepage

Kommentar

• Xanatos
        Anfänger im Forum
        • 01.05.2008
        • 29
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mhim Beitrag anzeigen
        Naja, da du dich ja bereits in Australien befindest wirst du wohl mit dem vorlieb nehmen müssen was du dort findest, senden aus Europa wird wohl etwas kostspielig werde.
        Such dir einfach ein leichtes Doppelwandzelt das möglichst als ganzes aufgestellt werden kann, "Winter" ist in Australien ja nur Regen....
        Naja, gut, schneien wirds in den meisten Gegenden eher nicht, aber es kann nachts schon sehr kalt werden in vielen Gegenden

Was genau hast du denn vor? In Australien gibts ja auch ein sehr gutes System an Hosteln, unbedingt Zelten muss man da gar nicht.

Kommentar

• Nickinoz
          Neu im Forum
          • 21.10.2012
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mhim Beitrag anzeigen
          Ich bekomme Besuch aus Deutschland, weshalb ich erlauben kann ein Zelt aus Deutschland mitnehemen zu lassen. Somit sollte dies keine Probleme bereiten.

Kommentar

• Nickinoz
            Neu im Forum
            • 21.10.2012
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Xanatos Beitrag anzeigen
            Was genau hast du denn vor? In Australien gibts ja auch ein sehr gutes System an Hosteln, unbedingt Zelten muss man da gar nicht.
            Mit dem guten System aus Hosteln gebe ich dir recht, doch gibt es auch viele Orte bei denen keine Hostel vorhanden sind, gerade im Innland und an Orten bei denen Backpacker nicht so häufig vorkommen. Ich würde gerne alle Landschaften Australien einmal anschneiden, wesshalb ich auch nahe der Küste, im Outback oder an abgelegernen Orten zelten möchte. Auch gibt es viele National Parks mit Treckingstrecken an deren Ende man Zelten kann. Da ich lieber die Landschaft anstelle der Städte sehen möchte werde ich ein gutes Zelt benötigen.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir mal MSR Hubba, Hubba HP und Carbon Reflex an. Hubba Hp hat vernünftiges Innenzelt, die anderen Mesh. Klick. Nicht ganz Deine Preisklasse, aber leicht und tourentauglich.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• boulderite
                Fuchs
                • 12.05.2012
                • 1260
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin grade mit dem MSR Hubba Hubba auf Weltreise. Wir sind zu Zweit und haben in den USA darin 7 Wochen fast ununterbrochen geschlafen, vom Boden des Grand Canyon bei fast 40 Grad bis zu den Rocky Mountains auf über 2000m. Ich muss sagen das ich unfassbar glücklich mit dem Ding bin. In warmen Gegenden wo es nicht nach Regen aussah haben wir einfach das Überzelt weggelassen und konnten Sterne gucken ohne von Mücken gefressen zu werden, ohne Innenzelt und mit offenen Türen hat uns das Ding als Tarp im Grand Canyon mal den Arsch gerettet, und es hat in Südamerika neulich auch einen tropischen Regensturm tadellos ausgehalten. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist es schon eher luftig, ein Winterzelt ist es sicher nicht, aber SO kalt wird es in Australien eh nicht.
                Noch dazu ist es sehr fix aufgestellt, ich habe es jedenfalls alleine immer schneller aufgestellt gehabt als unsere Freunde zu Zweit ihr Vaude Ferret UL Gewicht liegt mit Allem bei 2kg plus Heringe, da haben wir nämlich die großen MSR Groundhogs gekauft, die vertragen es besser jeden Tag mit Steinen in den harten Boden gerammt zu werden

Alleine würde man da mit einem großen Rucksack hervorragend reinpassen, in die 1-Personen Version davon (MSR Hubba) bekommst du den Rucksack nicht mit rein, wenn du nicht grade sehr klein bist.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Alleine würde man da mit einem großen Rucksack hervorragend reinpassen, in die 1-Personen Version davon (MSR Hubba) bekommst du den Rucksack nicht mit rein, wenn du nicht grade sehr klein bist.
                  Ja, die 1er Version ist schon schmal - ich bin jetzt ausschließlich nach Gewicht gegangen. Ich persönlich würde auch immer ein 2er nehmen - schon allein wegen der zwei Eingänge.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ja, die 1er Version ist schon schmal - ich bin jetzt ausschließlich nach Gewicht gegangen. Ich persönlich würde auch immer ein 2er nehmen - schon allein wegen der zwei Eingänge.
                    Logisch, vom Gewicht her wären sowohl das 1er als auch das Carbon Reflex attraktiver. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, das CR zu nehmen, aber im Endeffekt haben wir das Hubba Hubba schon so oft freistehend aufstellen müssen (im Grand Canyon war der Boden teils einfach ZU hart, das war ein Krampf, da Heringe in den Boden zu beommen) das ich um diese Funktion unheimlich froh bin.
                    Und das 1er würde ja auch reichen, wenn man eh mit dem Auto in Australien unterwegs ist, weil man dann in der Regel den Rucksack im Auto hat. Aber diese Angabe fehlt glaube ich noch.

So oder so passt das HH bei uns ziemlich gut und klein in den Rucksack. Ich habe nur einen 45l Rucksack und wenn ich die Stangen außen dran habe (hab sie nur zum Fliegen drin) passen alle Zeltteile plus Footprint zusammen mit der NeoAir Trekker ins Bodenfach, und dann ist immer noch etwas Platz

Kommentar

Lädt...
                    X