Bin auf der Suche nach einem Zelt und würde gern wissen, welches euch da in den Sinn kommt, welches ihr getestet habt und zu welchem ihr persönliche Erfahrungen äußern könnt. Hier die Leitlinien in absteigend wichtiger Reihenfolge:
- für 2 Personen, beide schmal und 1,80.
- leicht! Viel mehr als 3 Kilo sollten’s bitte nicht sein.
- Transport meist [klein verpackt] im/am Rucksack (evtl. auch mal Kanu, Auto...)
- Material sollte mitteleuropäischem Wetter gut standhalten (Boden also hohe WS, Außenzelt wind- und regenfest, strapazierfähig, langlebig)
- Bauform: tendiere zum Tunnel (Gewicht und Grundfläche)
- kann ruhig gemütlich klein sein, Apsis sollte aber Koch- und Stauraum bieten
- Aufenthalt eher nicht im Zelt/Apsis
- Touren: (Rad-)Wandern; (spätes) Frühjahr bis (frühen) Herbst; etwa eine Woche
- Haupteinsatzbereich in Elb- oder Saalenähe, Harz, aber vllt. auch mal Alpen
- ich mag diese Alles-aus-einem-Guss-Konstruktion, die beispielsweise Outwell verwirklicht; wo also selbst die Apsis einen Zeltboden hat und dieser mit dem Außenzelt vernäht ist (wäre toll, Gewicht ist aber wesentlicher)
- Farbe: es sollte zwar nicht allzu grell in der Landschaft stehen, aber eine helle warme Atmosphäre wäre schon gut
- Vom Preis möchte ich die Entscheidung (zunächst) nicht abhängig machen. Qualität is mir wichtig und ich möchte lang was vom Zelt haben.
Das Nallo 2 GT (rot) von Hilleberg ist mein bisheriger Favorit; Erfahrungen dazu sehr willkommen.
Habe mich aber absolut noch nicht festgelegt(!).
Das Marmot Nusku 2P ist recht sperrig und schwer, aber sehr freundlich hell und weit.
Hillebergs Rogen ist ein wenig klein. Da weiß ich mit dem Kochen und so nicht…
The North Face Westwind 2 macht einen sehr guten Eindruck.
Das Kaitum 2 von Hilleberg ist schwerer als das Nallo GT und die Apsis scheint so klein.
Und das Nallo (ohne GT) hat auf jeden Fall eine zu kleine Apsis.
Also freu mich auf eure Antworten.
Mit besten Grüßen
Henning
- für 2 Personen, beide schmal und 1,80.
- leicht! Viel mehr als 3 Kilo sollten’s bitte nicht sein.
- Transport meist [klein verpackt] im/am Rucksack (evtl. auch mal Kanu, Auto...)
- Material sollte mitteleuropäischem Wetter gut standhalten (Boden also hohe WS, Außenzelt wind- und regenfest, strapazierfähig, langlebig)
- Bauform: tendiere zum Tunnel (Gewicht und Grundfläche)
- kann ruhig gemütlich klein sein, Apsis sollte aber Koch- und Stauraum bieten
- Aufenthalt eher nicht im Zelt/Apsis
- Touren: (Rad-)Wandern; (spätes) Frühjahr bis (frühen) Herbst; etwa eine Woche
- Haupteinsatzbereich in Elb- oder Saalenähe, Harz, aber vllt. auch mal Alpen
- ich mag diese Alles-aus-einem-Guss-Konstruktion, die beispielsweise Outwell verwirklicht; wo also selbst die Apsis einen Zeltboden hat und dieser mit dem Außenzelt vernäht ist (wäre toll, Gewicht ist aber wesentlicher)
- Farbe: es sollte zwar nicht allzu grell in der Landschaft stehen, aber eine helle warme Atmosphäre wäre schon gut
- Vom Preis möchte ich die Entscheidung (zunächst) nicht abhängig machen. Qualität is mir wichtig und ich möchte lang was vom Zelt haben.
Das Nallo 2 GT (rot) von Hilleberg ist mein bisheriger Favorit; Erfahrungen dazu sehr willkommen.
Habe mich aber absolut noch nicht festgelegt(!).
Das Marmot Nusku 2P ist recht sperrig und schwer, aber sehr freundlich hell und weit.
Hillebergs Rogen ist ein wenig klein. Da weiß ich mit dem Kochen und so nicht…
The North Face Westwind 2 macht einen sehr guten Eindruck.
Das Kaitum 2 von Hilleberg ist schwerer als das Nallo GT und die Apsis scheint so klein.
Und das Nallo (ohne GT) hat auf jeden Fall eine zu kleine Apsis.
Also freu mich auf eure Antworten.
Mit besten Grüßen
Henning
Kommentar