Suche mein Zweipersonenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henningbaer
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2012
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Suche mein Zweipersonenzelt

Bin auf der Suche nach einem Zelt und würde gern wissen, welches euch da in den Sinn kommt, welches ihr getestet habt und zu welchem ihr persönliche Erfahrungen äußern könnt. Hier die Leitlinien in absteigend wichtiger Reihenfolge:

- für 2 Personen, beide schmal und 1,80.

- leicht! Viel mehr als 3 Kilo sollten’s bitte nicht sein.

- Transport meist [klein verpackt] im/am Rucksack (evtl. auch mal Kanu, Auto...)

- Material sollte mitteleuropäischem Wetter gut standhalten (Boden also hohe WS, Außenzelt wind- und regenfest, strapazierfähig, langlebig)

- Bauform: tendiere zum Tunnel (Gewicht und Grundfläche)

- kann ruhig gemütlich klein sein, Apsis sollte aber Koch- und Stauraum bieten

- Aufenthalt eher nicht im Zelt/Apsis

- Touren: (Rad-)Wandern; (spätes) Frühjahr bis (frühen) Herbst; etwa eine Woche

- Haupteinsatzbereich in Elb- oder Saalenähe, Harz, aber vllt. auch mal Alpen

- ich mag diese Alles-aus-einem-Guss-Konstruktion, die beispielsweise Outwell verwirklicht; wo also selbst die Apsis einen Zeltboden hat und dieser mit dem Außenzelt vernäht ist (wäre toll, Gewicht ist aber wesentlicher)

- Farbe: es sollte zwar nicht allzu grell in der Landschaft stehen, aber eine helle warme Atmosphäre wäre schon gut

- Vom Preis möchte ich die Entscheidung (zunächst) nicht abhängig machen. Qualität is mir wichtig und ich möchte lang was vom Zelt haben.

Das Nallo 2 GT (rot) von Hilleberg ist mein bisheriger Favorit; Erfahrungen dazu sehr willkommen.
    Habe mich aber absolut noch nicht festgelegt(!).

Das Marmot Nusku 2P ist recht sperrig und schwer, aber sehr freundlich hell und weit.
    Hillebergs Rogen ist ein wenig klein. Da weiß ich mit dem Kochen und so nicht…
    The North Face Westwind 2 macht einen sehr guten Eindruck.
    Das Kaitum 2 von Hilleberg ist schwerer als das Nallo GT und die Apsis scheint so klein.
    Und das Nallo (ohne GT) hat auf jeden Fall eine zu kleine Apsis.

Also freu mich auf eure Antworten.

Mit besten Grüßen
    Henning

• iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

• Meine Reisen

AW: Suche mein Zweipersonenzelt

Die Nallos sind wahre Tropfsteinhöhlen im Gegensatz zu den Kaitums.Die Apsiden beim Kaitum sind sehr geräumig.Da Du beim Kaitum in der Mitte schläfst, hast du auch keine Probleme mit zusammensackenden Aussenzelten, die deinen Schlafsack durchfeuchten.Erfahrungsberichte zum Nallo GT findest du im Netz satt.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• wanderODIN
      Erfahren
      • 24.01.2011
      • 301
      • Privat

• Meine Reisen

Vaude Mark 2 light...hat Apsiden...wiegt keine 3kg...leicht im Aufbau und hat genug Platz um 2 Rucksäcke zur Not mit ins Zelt zu nehmen...
      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

Helsport baut imo das Nallo GT.
        Schau dir mal das Fjellheimen 2 an
        http://www.fliegfix.com/produkt/hels...en-2-camp/4216

Das Fjellheimen hat bei gleichem Gewicht durch den zweiten Lüfter eine viel bessere Belüftung. Helsport steht qualitativ auf der gleichen Stufe wie Hilleberg.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

• Meine Reisen

@Helsport steht qualitativ auf der gleichen Stufe wie Hilleberg ?

Niemals.
          Zeig mir mal ein Helsport wo das Innenzelt nicht labberig rumhängt.Hilleberg baut ein ganz andere Qualität.

Kommentar

• henningbaer
            Anfänger im Forum
            • 29.01.2012
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iceman Beitrag anzeigen
            Die Nallos sind wahre Tropfsteinhöhlen
            Soll das denn wirklich soo schlimm sein? Schließlich sind die Materialien beider Typen identisch. Die Bauform der Nallo-Innenzelte muss sicherlich - aufgrund der Lage - etwas Raum und Höhe aufgeben, aber nach meinem Empfinden (habe leider das Zelt noch nicht erlebt) sollte die äußere Zeltwand bei einem hochwertigen gut abgespannten Zelt nicht aufs Innenzelt fallen. Höchstens bei viel Wind oder Schnee... oder?

Kommentar

• iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

• Meine Reisen

Zitat von henningbaer Beitrag anzeigen
              Soll das denn wirklich soo schlimm sein? Schließlich sind die Materialien beider Typen identisch. Die Bauform der Nallo-Innenzelte muss sicherlich - aufgrund der Lage - etwas Raum und Höhe aufgeben, aber nach meinem Empfinden (habe leider das Zelt noch nicht erlebt) sollte die äußere Zeltwand bei einem hochwertigen gut abgespannten Zelt nicht aufs Innenzelt fallen. Höchstens bei viel Wind oder Schnee... oder?
              Die Lüftung ist nicht so optimal gelungen.Am Zeltmaterial liegt es natürlich nicht.

Kommentar

• henningbaer
                Anfänger im Forum
                • 29.01.2012
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

hmm... das ist natürlich nich so gut. geht also hauptsächlich darum, dass das Kondenswasser nicht weg kann, weil man dem Luftstrom am Zeltende "im Weg" liegt, ja? kann man dem nicht irgendwie entgegenwirken? durch die bodenplane etwa die Bildung vermindern oder das Ventilationssegel am Fußende öffnen... lohnt es sich vielleicht, das Innenzelt durch das Netzinnenzelt zu ersetzen?
                Das Kaitum ist zwar nur etwas schwerer, hat aber eine sehr kleine Apsis (wenn auch noch die zweite hinten). Die ist von der Größe her noch am ehesten mit dem kleinen Nallo verwandt. Aber Kaitum GT ist nochmal viel schwerer O_o

Kommentar

• Cattlechaser
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2010
                  • 848
                  • Privat

• Meine Reisen

Also, das Nallo GT ist schon ziemlich kondensanfällig, aber dafür ansonsten ein absolutes Top-Zelt ohne irgendwelche Nachteile (bis auf den Preis). Wieso nicht einen Lappen zum Kondenswasserwischen mitnehmen?
                  Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• epaxx
                    Neu im Forum
                    • 30.06.2012
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht wo genau du dann in den Alpen unterwegs sein möchtest, aber ich halte ein Tunnelzelt (gerade auch in der Größenordung) für ein solches Einsatzgebiet für weniger geeignet.

Kommentar

• henningbaer
                      Anfänger im Forum
                      • 29.01.2012
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von epaxx Beitrag anzeigen
                      ... wo genau du dann in den Alpen unterwegs sein möchtest ...
                      Wie auch bei den übrigen Touren werden das eher "zahme" Gebiete sein. Also zumeist ohne Schnee und höchste Berge. Es ist nur so, dass ich mich selbst bei miesesten Bedingungen voll auf mein Zelt verlassen können möchte.
                      Die Tunnelbauform, weil sie vergleichsweise leichter ist, sich besser allein aufstellen lässt und nach meinem Empfinden quadratische ebene Grundflächen schwerer zu finden sind als längliche. Soweit mein Gedanke...
                      Und was meinst du mit "Größenordnung"? Bei dem, was ich plane, sind immer nur 2 Personen mit je einem ~60l Rucksack vorgesehen. Ich versuch mich wirklich darauf zu beschränken. Da dürfte's doch reichen...?

Kommentar

• epaxx
                        Neu im Forum
                        • 30.06.2012
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit "Größenordnung" meinte ich sowas wie das Kaitum GT usw. Immherin sind das Zelte mit über 5 Meter Länge. So ein Tunnelzelt muss auch immer vernünftig abgespannt werden. Gerade bei widrigien Verhältnissen ist das unabdingbar. Zudem ist die Angriffsfläche bei der Bauform eine größere. Aber ich bin generell eher ein Freund von Kuppel/Geodät.

Falls du dir in der Richtung doch noch was anschauen möchtest, würde ich dir das Exped Venus II extreme ans Herz legen. MMn. eines der besten Allrounder für 2 Personen, welches auch qualitativ hochwertig ist. Bei deiner/eurer Körpergröße dürfte das gut passsen. Das Venus lässt sich auch allein kinderleicht aufbauen. Einfach mal ausprobieren.

Kommentar

• berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

• Meine Reisen

Nallos sind mM absolut empfehlenswert. Ich fühle mich dort immer äußerst wohl. Ob es eine GT-Version sein muss, sollte man (aus Gewichtsgründen) überlegen. Lieber ein Nallo 3, das ja offensichtlich weniger als 200 gr. mehr wiegen soll als das 2er. Ich leiste mir sogar ein Nallo 4. Bei absoltem Sch...wetter hängt man das Innenzelt auf einer Seite aus. Wir haben neulich mit 5 Mann ohne Beengung auf besseres Wetter gewartet.
                          Kondensprobleme kenne ich damit auch nicht. Ich habe zwar noch eins ohne hinteren Reißverschlusslüfter, hebe aber meistens den hinteren Teil mit einem Stein etwas an.
                          Als Alternative zur GT-Version spanne ich bei Regen ein kleines Tarp vor. Das kleine Tarp kann man tagsüber, wenn einen beim Wandern Regen erwischt schnell aufspannen und es sich gemütlich machen bis man weitergehen will ohne gleich das ganze Zelt aufzubauen zu müssen.

Heute würde ich aber wegen der beiden Apsiden einem Kaitum 3 den Vorzug geben.
                          Ein Allak/Staika ist natürlich auch nicht zu verachten, da man längs des Eingangs liegen kann.

Das geht beim Nallo 4 aber auch.

Kommentar

• henningbaer
                            Anfänger im Forum
                            • 29.01.2012
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

@epaxx
                            Zelte richtig abzuspannen steht doch eh außer Frage, egal, welcher Typ. Nur sind Geodäten meist recht schwer. Gegen Kuppel hab ich natürlich nichts
                            Das Exped Venus II extreme sieht beispielsweise sehr gut aus. Die UL-Variante würde mich dabei sehr interessieren... meinst du, dass da nur das Gewicht abnimmt, oder "leidet" das Zelt an sich?

@berlinbyebye
                            Und ich mag die Meinung von berlinbyebye. Ein Tarp halte ich auch für sinnvoll, eine "größere" Apsis find ich aber auch gut/wichtig. Und bei der Ventilation hab ich wie du schon sagtest sogar Lob gefunden (http://www.trailspace.com/gear/hilleberg/nallo-3/).

Hab dann noch www.zeltratgeber.de gefunden. Es also gleich mal mit meinen Daten gefüttert und folgende Vorschläge bekommen:
                            Wechsel-Tents Outpost 2 Zero-G 5Sterne
                            Hilleberg Jannu 5Sterne
                            VAUDE Power Lizard UL 5Sterne ??
                            Hilleberg Kaitum 2 4,5Sterne
                            Hilleberg Nallo 2 4Sterne
                            Hilleberg Nallo 2 G 3,5Sterne

leider zählen da offensichtlich nicht alle wichtigen Parameter rein. Also bin ich jetz nur noch verwirrter :S

Kommentar

• iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

• Meine Reisen

@epaxx
                              Zelte richtig abzuspannen steht doch eh außer Frage, egal, welcher Typ. Nur sind Geodäten meist recht schwer. Gegen Kuppel hab ich natürlich nichts
                              Das Exped Venus II extreme sieht beispielsweise sehr gut aus. Die UL-Variante würde mich dabei sehr interessieren... meinst du, dass da nur das Gewicht abnimmt, oder "leidet" das Zelt an sich?

@berlinbyebye
                              Und ich mag die Meinung von berlinbyebye. Ein Tarp halte ich auch für sinnvoll, eine "größere" Apsis find ich aber auch gut/wichtig. Und bei der Ventilation hab ich wie du schon sagtest sogar Lob gefunden (http://www.trailspace.com/gear/hilleberg/nallo-3/).

Hab dann noch www.zeltratgeber.de gefunden. Es also gleich mal mit meinen Daten gefüttert und folgende Vorschläge bekommen:
                              Wechsel-Tents Outpost 2 Zero-G 5Sterne
                              Hilleberg Jannu 5Sterne
                              VAUDE Power Lizard UL 5Sterne ??
                              Hilleberg Kaitum 2 4,5Sterne
                              Hilleberg Nallo 2 4Sterne
                              Hilleberg Nallo 2 G 3,5Sterne

leider zählen da offensichtlich nicht alle wichtigen Parameter rein. Also bin ich jetz nur noch verwirrter :S

Das Jannu hat 5 Sterme bekommen und das Kaitum 4,5 ???

Dann hat der eine meter nicht nutzbare Apsis beim Jannu wohl einen halben Punkt mehr ausgemacht,als 2 gut nutzbare und bei Nässe oder Schnee nicht zusammensackende Apsiden ?

Kommentar

• chartinaelik
                                Erfahren
                                • 19.02.2012
                                • 322
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                @Helsport steht qualitativ auf der gleichen Stufe wie Hilleberg ?

Niemals.
                                Zeig mir mal ein Helsport wo das Innenzelt nicht labberig rumhängt.Hilleberg baut ein ganz andere Qualität.

Welche Hilleberg-/HS-Zelte hast Du benutzt und in Deinem Besitz? Ich hab keine Probleme mit den Innenzelten meiner HS-Zelte. Mir eigenen ist ein Rondane 4, ein Ringstind 2 light und ein Femund Family 4-8. Alle schön groß und geräumig. Mein Favorit ist das Rondane 4 ... so riesig von innen und von außen sieht es so poppelig aus. Aber dort haben wir sogar zu 5t drin genächtigt. 2 Erwachsene in der Apside, die Kinners im IZ.

Kommentar

• iceman
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.03.2007
                                  • 953

• Meine Reisen

Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                                  Welche Hilleberg-/HS-Zelte hast Du benutzt und in Deinem Besitz? Ich hab keine Probleme mit den Innenzelten meiner HS-Zelte. Mir eigenen ist ein Rondane 4, ein Ringstind 2 light und ein Femund Family 4-8. Alle schön groß und geräumig. Mein Favorit ist das Rondane 4 ... so riesig von innen und von außen sieht es so poppelig aus. Aber dort haben wir sogar zu 5t drin genächtigt. 2 Erwachsene in der Apside, die Kinners im IZ.
                                  Wir hatten das Svalbard 6 Camp,das Svalbard 3 und das Trollspiret.
                                  Die Innenzelte waren alle labberig.Ganz schlimm war es wenn es feucht oder gefroren war (Trollspiret)

Kommentar

• epaxx
                                    Neu im Forum
                                    • 30.06.2012
                                    • 7
                                    • Privat

• Meine Reisen

Leider kenne ich die UL Linie von Exped nicht. Sicherlich interessant...allerdings auf UL getrimmt. (mesh, Material) Die Extreme Version dürfte insgemamt eine bessere Performance abliefern.

Wenn es doch in Richtung leicht, luftig, freistehend und für gemäßigte Regionen geht, kann ich das Hubba Hubba empfehlen. Dieses bekommt man öfter schon für 250€. Für den Preis schwer zu schlagen.

Aber ich glaube, du präferierst ohnehin ein Hilleberg Tunnel. Sind alles tolle Zelte, keine Frage! Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion breittreten, aber mir sind die Zelte schlicht zu hochpreisig. Firmen wie msr, MH, ME oder exped sind auf einem sehr guten Qualitätsniveau und bieten Equipment für jeden Einsatzzweck. Hilleberg User sind für mich halt mehr konservative Komfort-Camper und weniger die dynamisch, funktionellen Minimalisten.

Kommentar

• henningbaer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.01.2012
                                      • 10
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ iceman
                                      "Das Jannu hat 5 Sterme bekommen und das Kaitum 4,5 ???"
                                      Die Sterne auf der Seite beziehen sich nich auf die Qualität der Zelte sondern die Passgenauigkeit zu meinen Kriterien. Daher die Wertung.

und @epaxx
                                      "Hilleberg User sind für mich halt mehr konservative Komfort-Camper und weniger die dynamisch, funktionellen Minimalisten."
                                      Wie dreist ist das denn ;) nee der Rest stimmt schon; ich tendiere wie oben gesagt zum Hilleberg. Aber das ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich mit den anderen Marken wenig bis keine Erfahrung habe.
                                      Deshalb genau die Frage nach anderen Empfehlungen(!).
                                      Und ich mag Tunnel, ja, könnte mich aber absolut mit nem anderen Typen anfreunden, wenn das Zelt überzeugt. Den Tunnelvorteil seh ich, wenn man das so sagen kann, in dem: vorn groß, separat und offen die Apsis und hinten dann der Schlafplatz. Bei den mir bekannten Kuppeln saß man dagegen immer im Innenzelt und die Apsiden waren zwar zahlreicher vertreten, dafür aber kaum existent.

Kommentar

• epaxx
                                        Neu im Forum
                                        • 30.06.2012
                                        • 7
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe hinter der Aussage ja noch nen Smiley gemacht.

Zum Thema Apsis: Es kommt natürlich immer darauf an, was man damit vorhat. Du möchtest Koch - und Stauraum für Touren von etwa einer Woche. Diesen Zweck erfüllen eigentlich fast alle der genannten Zelte. Die Apsiden des Kaitums sind dafür ausreichend. In einer verstaut ihr eure Ausrüstung, in der anderen habt ihr Platz zum kochen.(wenn es denn mal sein muss)

Trotzdem der Tipp: Bleib beim Nallo GT und lebe mit dem Kompromiss der schwächeren Belüftung. Ich glaube, das entspricht deinen Vorstellungen einfach am besten. Bei anderen Zelten werden dir andere Dinge nicht gefallen und du wirst da noch schlechter mit den Kompromissen leben können.

Kommentar

Lädt...
                                        X