Entscheidungshilfe für 2 Personen-Zelt unter 250€ und unter 2.5kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eaglecrow
    Gerne im Forum
    • 22.01.2007
    • 80
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe für 2 Personen-Zelt unter 250€ und unter 2.5kg

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    --- max. 2 mit Gepäck, die sich lieb haben

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    --- Rucksack, vorwiegend zu Fuß/Zug
    --- sollte unter 2,5kg sein. Am Besten zw. 1.5 und 2.0kg
    --- kleines Packmaß wäre sehr wünschenswert

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    --- Kochen bei Schlechtwetter (!), also im Zelt sitzend, Lagerraum, ev. Gepäck

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    --- eher gedämpft (sandfarben, grün, braun)
    --- muss langlebig sein (Material, Verarbeitung, Regendichte) und schon mal was aushalten können. Ich trage lieber ein paar Gramm und zahle ein paar € mehr, damit ich mir in 3 Jahren nicht das nächste kaufen muss.
    --- Einwand wenn leichter, Ventilation muss aber ok sein

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    --- absolute Obergrenze 250€ (und damit meine ich 300 für die eierlegende Wollmilchsau ;) )

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    --- Frühjahr, Herbst, Winter
    --- Lappland bis Türkei
    --- Wildcampen, vorwiegend in Wäldern
    --- Einsätze von Wochenendtouren bis 1 Monat bei häufigen Auf- und Abbau

Bei meiner vorläufigen Recherche haben mich bisher 2 Zelttypen angelacht:

MSR Hubba Hubba
    http://www.bergfreunde.de/msr-hubba-...-personenzelt/

+ sehr leicht (!)
    + 2 apsiden

- teuer
    - Wassersäule knapp am Limit, da frage ich mich, ob das Teil nach 2 Jahren bei noch dicht hält

und

Campo Acro 2P
    http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/109735680

+ günstiger
    + sieht mir robuster aus / höhere Wassersäule
    + einfach erweiterbar
    + in sand optisch für meinen Geschmack high end

- deutlich schwerer, die Angaben liegen zwischen 2.2kg und 2.9kg, für singletouren also recht schwer

Was meint ihr zu den beiden Zelten in Gegenüberstellung bzw. könnte ihr mir weitere Zelte empfehlen?

Bin auf eure Meinungen gespannt!

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1698
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe für 2 Personen-Zelt unter 250€ und unter 2.5kg

Hm, also wenn du auch mal in den Norden willst, würde ich dir vom Hubba Hubba wohl eher abraten. Darin ist es schon sehr luftig, wegen dem Innenzelt aus Moskitonetz und auch das Außenzelt ist nicht gerade weit heruntergezogen (irgendwo muss die Gewichtsersparnis ja herkommen). Da hast du also schon deutlich mehr Wind und und Zug im Innenraum.

Von der Form her: Beim Platz im Innenraum nehmen die sich nicht viel. (Ich glaube die 1,30 vom Hubba Hubba sind etwas..sportlich gemessen). Wenn du auch drin kochen willst bringt dir eine große Apsis wohl mehr als zwei kleinere.

Schneller Aufbau (Außenzelt zuerst bzw. IZ ist eingehangen) spricht ebenfalls für das Arco und amazon hat es für unter 150€.
    Das einzige ist halt, dass fast 2,9 Kg schon viel sind für eine Solotour.

Wie wäre denn z.B. mit dem da?:
    http://sports.engelhorn.de/sportarte...97&psm=onmacon

Für zwei die sich gernhaben (und nicht allzu groß sind) müsste das Platz genug haben, wiegt keine 2 kg und ist im Budget. Ist halt nicht freistehend, aber das ist der Tunnel auch nicht.

Edit:
    Schau an, hier gibt´s nen film dazu:
    http://www.odoo.tv/Robens-Mythos-Duo...cuq%2Fjimum%2F

Kommentar

• StefanS
      Gerne im Forum
      • 07.08.2011
      • 91
      • Privat

• Meine Reisen

Servus BreinederIndy

Die Wassersäule des MSR ist schon ok, die wird nur anders angegeben als zb in Europa üblich. Die WS wird nach einiger Abnützung ermittelt und beträgt dann den Wert, den MSR angibt. Im Neuzustand ist er deutlich höher. Dazu gibt es irgendwo hier auch einen Thread, hab den Link aber nicht zur Hand! Ah doch, hier findet man zb auch etwas darüber

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ch-wasserdicht

Grüße aus Linz,
      Stefan
      If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Wie lang sind denn die Personen, die darin schlafen sollen?

Das Vaude würde ich ausschließen, denn mit 1.10 Liegebreite macht man sich bei den unterschiedlichen Gebieten, in denen Du unterwegs sein willst keinen Gefallen. Dann lieber das Vaude Mark II light, das wiegt fast genauso viel, ist aber erheblich breiter und hat 2 Eingänge.

Das Hubba Hubba hat ein Moskitonetz Innenzelt. Das ist vor allem für heiße Regionen geeignet. Wenn Dir das Zelt gefällt, solltest Du es mit einem vernünftigen Innenzelt kaufen. Das wäre das Hubba Hubba HP. Das ist zwar dann bei Wind auch noch luftig, aber nicht mehr ganz so luftig. Das ist dann natürlich teurer.

In der von Dir gewünschten Preisklasse gibt es sonst nicht viel. Das Vango Banshee 200 ist zwar auch sehr leicht und sollte einiges aushalten, aber es ist ebenfalls sehr schmal und hat keine Apsis für Gepäck.

Das Robens hat nicht besonders gute Testberichte erhalten, schau mal hier im Forum unter Testberichte.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• torge77
          Erfahren
          • 17.10.2005
          • 240
          • Privat

• Meine Reisen

Wie groß seid ihr denn?
          Das ist schon wichtig für eine sinnvolle Auswahl.
          Das Robens Mythos scheint nämlich auch sehr kurz in der Liegelänge zu sein.
          http://www.odoo.tv/Robens-Mythos-Duo...cuq%2Fjimum%2F

Kommentar

• eaglecrow
            Gerne im Forum
            • 22.01.2007
            • 80
            • Privat

• Meine Reisen

also ich selbst bin 174 und für Person Nr. 2 hab ich derzeit sozuagen keine Maßangaben, aber ich sag mal gleich groß bis kleiner ;)

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Gut, dann passt die Zeltauswahl. Ab 1.86 wird es nämlich kritisch, da kommen viele Zelte nicht mehr in Frage.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• torge77
                Erfahren
                • 17.10.2005
                • 240
                • Privat

• Meine Reisen

Rejka Antao II light
                269€, 2,3kg
                Video1
                video2

Rejka Zatara light
                264€, 2.3kg
                video
                test

Vango Spirit 200
                226€ + Versand aus GB, 2,4kg
                Zuletzt geändert von torge77; 04.02.2012, 15:40.

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1698
                  • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag zum Robens:

Habe geraden Testbericht von Willo gelesen, in Prinzip findet er es ja richtig gut (Vor allem Verarbeitung und Material), aber mit dem gravierenden Nachteil der kurzen Liegelänge.

Allerdings ist er auch etwas größer als du und hat mit Synmat 7 und NeoAir recht dicke Isomatten verwendet. Auf eine Z-Lite oder Artiach sieht das ganze wohl besser aus. Müsstest du ggf. ausprobieren, ich vermute mal du passt gerade so rein. Auf einer Solotour sehe ich da kein Problem, da kannst du dich ja einfach diagonal reinlegen, in eine Apsis dein Gepäck stellen und zur Not in der anderen was kochen (nach Möglichkeit ohne das Ding abzufackeln). Zu zweit sollte man sich wohl gernhaben (hast du ja vor) und jedenfalls nicht größer sein als du.

Falls du dich wirklich mit einem Mesh Innenzelt wie beim MSR anfreunden kannst:
                  www.tarptent.com/stratospire2.html etwas über dem Budget, aber seeeehr leicht und für zwei wirklich reichlich Platz! Falls du keine Stöcke benutzt musst du aber nochmal ca. 300-400g für zwei Alustangen draufrechnen.
                  Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 04.02.2012, 18:15.

Kommentar

• eaglecrow
                    Gerne im Forum
                    • 22.01.2007
                    • 80
                    • Privat

• Meine Reisen

Zunächst mal danke für eure Reaktionen in Windeseile

Aus der engerne Auswahl fallen für mich schon mal weg: MSR Hubba Hubba; Vango Banshee 200; Vaude Mark II light; Rejka Zatara Light

fraglich: Robens Mythos; Campo Arco 2P

interessant:Vango Spirit 200 Tent; Rejka Zelt Antao II light; Kestrel 2 Zelt - Robens

Das Robens Mythos ist natürlich vom Gewicht her ein Hammer, ich bin mir nur nicht sicher, ob 2 Menschen gleichzeitig ihr Gepäck und die Schuhe in ihrer Apsis verstauen können und darin auch noch gekocht werden kann. Machbar vielleicht, aber hier habe ich Bedenken, dass man spätestens am 2. Regentag vollkommen demotiviert in der Kapsel" hängt

Dem Gegenüber steht das Kestrel 2 Zelt - Robens, das nur minimal größere Dimensionen zu haben scheint, dafür aber eben wieder etwa 500g mehr hat. Ob man mit dem Zelt dann viel gewonnen hat, keine Ahnung.

Das Campo Arco 2P besticht bei den Tunnelzelten immer noch durch seine scheinbar sehr geräumige Apsis und die Erweiterungsmöglichkeit, auch wenn es gut 500g schwerer als seine derzeitigen "Konkurrenten" ist. Die geringe Liegebreite von 110cm im Fußbereich stört mich nicht, im Schulterbereich wär es mir schon zu wenig

Das Vango spirit 200 tent macht einen guten und auch farblich sympatischen Eindruck und mit 2.400g auch noch "tragbar" und gegenüber dem Campo Arco 2P gut 500g leichter (so fern die Daten stimmen) und damit scheinbar besser, mit Versand aus Engalnd aber auch gute 80€ teurer

Sehr ähnlich scheint das Rejka Zelt Antao II light. In etwa gleiche Preislage, 100g leichter laut hersteller, allerdings ein "düsteres", dafür unauffälligeres äußeres.

hmm.. Mir ist das Kochen mit Spirituskocher Marke Eigenbau in der Apisi sehr wichtig, auch, dass beide ihr Zeug darin unterbringen können. Zumindest was das Kochen angeht hätte ich wahrscheinlich mit einem Tunnelzelt mehr Freude.
                    Für mich ist zumindest schon mal klar: wenn Kuppelzelt dann mit Doppelapsis. Wenn Tunnelzelt, dann wär es auch gut, wenn man beim kochenden aus dem Zelt bzw. umgekehrt gehen kann, ohne 50% wahrscheinlichkeit zu haben, hungrig zu Bett gehen zu müssen

Vergleichserfahrungen? Oder bin ich damit schon zu weit off topic? Und wer noch weitere Zelttypen hat, ich bin gespannt!

Kommentar

• torge77
                      Erfahren
                      • 17.10.2005
                      • 240
                      • Privat

• Meine Reisen

Sprengt zwar dein Budget um einiges, aber schau einfach mal:

Vango Nitro 200+
                      360€ + Versand aus GB, 2,25kg(!)

Eierlegende Wollmilchsau?

Kommentar

• Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde den Querverweis gerade nicht mehr, aber gab es bzgl. des Campo Arco nicht den Tenor, dass die Gestänge so dermaßen unter Spannung stehen sollen, dass sich diesbezüglich Materialbedenken (Nähte, Reißverschlüsse) ergaben?!

Distanzbeurteilung aufgrund Aktenlage:
                        Der TerraNova-Ableger wildcountry aspect 2 würde auch ins Profil passen.

Ist aber auch klar ein Zelt für die kleiner gewachsenen, die auch mit ein wenig geringerer Innenzelthöhe klarkommen.

Kommentar

• torge77
                          Erfahren
                          • 17.10.2005
                          • 240
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BreinederIndy Beitrag anzeigen
                          fraglich: Robens Mythos; Campo Arco 2P
                          Das Mythos Duo scheint etwas sehr kurz geraten zu sein:
                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ghlight=mythos

Der Tester ist 178cm, für ihn war das Zelt deutlich zu kurz...
                          Im odoo.tv-Test kommt das Zelt in Sachen Liegelänge auch schlecht weg.

Das Campo Arco scheint bei 2,9kg zu liegen:
                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=campo+arco

Bezüglich des Robens Kestrel zeugt dieser Testbericht von ziemlich schwacher Windstabilität.

Das Rejka Antao 2 light scheint mir ein wirklich gut passender Kandidat zu sein, Gewicht (2,3kg), Packmass (36x16cm) und die Windstabilität passen. Zudem kann das Zelt auch realistisch zu zweit genutzt werden und dürfte von der Liegelänge hinhauen, sogar der Preis kommt hin.

Bei den Vangos würde ich mir qualitativ auch keine Sorgen machen aber die Liegelänge ist mit nur 210cm angegeben. Allerdings bietet das Nitro 200+ mit der langen Apside bei dem niedrigen Gewicht mit Abstand am meisten Komfort.

Was meinst du eigentlich mit "Wintertouren", etwa auch in Lappland (Schneelast)? Zumindest das Mythos Duo käme bei Schnee wohl nicht mehr in Frage, oder?
                          Was spricht für dich eigentlich gegen das VauDe Mark 2 light? Der Preis?
                          Zuletzt geändert von torge77; 06.02.2012, 12:04.

Kommentar

• eaglecrow
                            Gerne im Forum
                            • 22.01.2007
                            • 80
                            • Privat

• Meine Reisen

Nach allen für- und wieders werde ich mich noch ein wenig mit Tarptents außeinandersetzten, ich denke aber, dass es ein vango spirit 200 wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

• torge77
                              Erfahren
                              • 17.10.2005
                              • 240
                              • Privat

• Meine Reisen

Gute Wahl, das Spirit 200. Bis auf die etwas knappe Liegelänge fand ich das Zelt super, bin allerdings auch ~10cm größer.

Kommentar

• eaglecrow
                                Gerne im Forum
                                • 22.01.2007
                                • 80
                                • Privat

• Meine Reisen

Ach, da hätt ich fast was vergessen: woher will ich jetzt wissen, dass die Herstellerangaben zum Gewicht stimmen? laut Angaben wär es ja schwerer als das Vaude acro

Kommentar

• torge77
                                  Erfahren
                                  • 17.10.2005
                                  • 240
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mal einen Kumpel fragen ob er nachwiegt, kann aber nicht garantieren dass er da Bock drauf hat. Schätze nicht dass es grob abweicht, +/- 10% ist ja auch relativ normal.

Kommentar

• eaglecrow
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.01.2007
                                    • 80
                                    • Privat

• Meine Reisen

das wäre nett, fragen kostet ja nichts. Ich würd mich halt ärgern, wenn ich mir das Teil in England bestelle (Versandkosten!) und ich dann ein Zelt habe, welches im Endeffekt dann doch 500g schwerer als erwartet ist.

Kommentar

• torge77
                                      Erfahren
                                      • 17.10.2005
                                      • 240
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich frag mal nach. Warum eigentlich nicht das Rejka Antao 2 light?

Kommentar

• eaglecrow
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.01.2007
                                        • 80
                                        • Privat

• Meine Reisen

nun ja, laut Liste ist es zwar wieder um 100g leichter, dafür gehe ich davon aus, dass es innen durch die dunkle Farbe sehr düster ist. das vango wirkt einfach freundlicher, weil heller. Man kann zwar nicht viel auf Fotos geben, aber das vango hinterlässt bei mir einen besseren Eindruck. Außerdem war die videovorführung auch praktisch, da habe ich schon eher das Gefühl zu wissen, worauf ich mich einlasse.

EDIT: wäre nett, wenn du deinen Kumpel auch fragen könntest, wie er den Aufbau findet bzw. wie lange er dazu braucht
                                        Zuletzt geändert von eaglecrow; 09.02.2012, 18:40.

Kommentar

Lädt...
                                        X