Salewa Sparrow II vs Vango Banshee 200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inflames
    Gerne im Forum
    • 30.10.2011
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

Salewa Sparrow II vs Vango Banshee 200

Hey Leute
    ich habe mir vor 3 Wochen das Salewa Denali III gekauft. Um es kurz zu machen es war ein Fehlkauf . Das Zelt ist zwar top verarbeitet und recht leicht für meine Ansprüche jedoch viel zu groß. Leider kann ich es nicht mehr zurücksenden. Der Shop bietet mir jedoch an, es gegen einen Gutschein einzulösen. Das einzigste Zelt, was mich anspricht wäre das Salewa Sparrow II.
    Ein andere Alternative wäre noch das Zelt bei ebay zu verkaufen(denke allerdings mit Verlust) und mir ein anderes zu holen.
    Ich würde da an ein Vango Banshee 200 denken. Ich habe trotzdem mal den Zeltfragebogen ausgefüllt.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 beide 1,75
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack ca. 2 kilo
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    höchstens Lagerraum
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    nein
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühjahr, Sommer Skandinavien Nord und Süd

Welches der beiden würdet ihr nehmen oder andere Alternativen ?

vielen dank und liebe grüße

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Salewa Sparrow II vs Vango Banshee 200

Mir wären beide zu schmal für zwei Personen. Da wird das Gepäck kaum rein passen und bei Regen wäre mir zu wenig Platz. Und die Apsis ist bei beiden auch nicht besonders groß für zwei Personen. Aber wenn das die einzigen Alternativen sind, würde ich das Banshee nehmen, da es etwas größer und höher ist.

Was haben die denn in dem Shop sonst noch so für Zelte?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• inflames
      Gerne im Forum
      • 30.10.2011
      • 93
      • Privat

• Meine Reisen

http://www.dein-klettershop.de/zelte/2-personen-zelte/

das sind noch die weiteren zelte. Also 2 Personen wird nicht so oft vorkommen werde öfters solo touren machen.

Kommentar

• sg-1
        Erfahren
        • 05.07.2006
        • 359
        • Privat

• Meine Reisen

wenn du das zelt öfters allein schleppen willst dann würde ich aufs gewicht achten. das sparrow wäre mir da schon zu schwer bzw grad noch in ordnung.

bei vango stimmt die qualität. habe selbst ein vango tempest 200. wenn nur die zwei zelte zur auswahl stehen, dann würde ich das vango nehmen.

ich würde allerdings wirklich das zelt im frühjahr/sommer auf ebay stellen und mir ein leichteres aussuchen für 1-2 personen. auch finde ich das platzangebot in den von dir vorgeschlagenen zelten ziemlich eng. investier lieber ein wenig mehr (grenze bis 250eur reicht denke ich ) und ärger dich auf tour nicht mit dem platzangebot. z.b. wären auch zwei eingänge nicht schlecht. in den einen legt man die rucksäcken und kommt trotzdem noch schnell mal aus den zelt, ohne alles umräumen zu müssen.

mir ist letztens das nemo meta 2p (ebay) ins auge gefallen. find ich auch eine überlegung wert. allerdings ist es ein einwandzelt, wodurch es zu kondensbildung kommen kann. habs mir mal zum testen bestellt (nicht auf ebay, sondern über anderen shop)

Kommentar

• inflames
          Gerne im Forum
          • 30.10.2011
          • 93
          • Privat

• Meine Reisen

Was für ein Zelt würdest du mir denn vorschlagen bei der 250 euro grenze ?

Kommentar

• sg-1
            Erfahren
            • 05.07.2006
            • 359
            • Privat

• Meine Reisen

ich würde mir das msr hubba hubba angucken
            ...trifft nicht ganz die grenze, aber vielleicht kommt noch das eine oder andere günstigere angebot.

Kommentar

• torge77
              Erfahren
              • 17.10.2005
              • 240
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Banshee 200 und würde da nicht mehr als ein oder zwei Nächte zu zweit drin pennen, dafür ist es nicht gemacht. Ich würde es ein 1,5 Personenzelt nennen, für eine Person ist mehr als genug Platz, bei zweien wirds schon unangenehm eng und du bringst auch keine zwei großen Rucksäcke in die kleine Apside...

Wenn du es dir finanziell leisten kannst behalte das Denali doch für Zweiertouren (3kg ginge doch noch?), und konzentriere dich jetzt auf ein Einer-Zelt?

Da wäre neben dem Banshee 200 auch das Nordisk Pasch bestimmt interessant.

Mit eingeschränktem Komfort (Einwandzelt!) aber sehr leicht und für das Gewicht recht groß:
              Vango Vitesse 200 1,3kg zum Schnäppchenpreis

Wenn das Denali wirklich weg muss wäre vielleicht das Banshee 300 ein Kompromiss, 2,6kg dafür aber wirklich zu zweit nutzbar...

Kommentar

• cledrera
                Anfänger im Forum
                • 09.04.2010
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

Und wie wäre sowas?

http://www.naus-outdoor.de/epages/61676654.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61676654/Products/91167

Um 2 kg
                kleines Packmaß
                innerhalb Deines Preislimits

Kommentar

• torge77
                  Erfahren
                  • 17.10.2005
                  • 240
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Ferrino-Zelte sehen in Sachen Gewicht und Preis echt interessant aus...
                  Allerdings irritiert mich der Wert zum Zeltboden: 3.000mm? Das ist schon n bißchen arg wenig.

Kommentar

• Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 991
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                    ich würde allerdings wirklich das zelt im frühjahr/sommer auf ebay stellen
                    Würde ich auch so machen. Du hast es für 136,-€ gekauft, bei ebay wirst Du es zum Saisonbeginn mit minimalsten Verlusten wieder los wenn es neu und unbenutzt ist. Blöd sind halt nur die unverschämten 9%, die dieses raffgierige Auktionshaus mit miesestem Service mittlerweile nimmt. Aber statt aus der einegschränkten Auswahl des Ladens nun ein anders Zelt als Tausch auszuwählen, mit dem Du dann auch nicht glücklich wirst, würde ich lieber ein paar lausige Euro Verlust hinnehmen.

Kommentar

• torge77
                      Erfahren
                      • 17.10.2005
                      • 240
                      • Privat

• Meine Reisen

Dein Händler listet auch VauDe unter seinen Marken auf.
                      Ein VauDe Hogan Ultralight kostet zwar UVP 320€ könnte aber mit 1-2 Personen bei 1,8kg was für dich sein. Hier im Forum wird viel gutes über die Hogan-Modelle berichtet, scheinen qualitativ sehr gut zu sein. Abzüglich des angebotenen Gutscheins wären es unter 200€ für das Zelt. Ist allerdings auch kein vollwertiges Zweipersonenzelt, aber ein sehr komfortables Einer, zu zweit wohl eher ne Notlösung.

Ansonsten müsste der Händler für dich eigentlich jedes Zelt vom Hersteller/Zwischenhändler bestellen können (wenn du dir sicher bist dass du es nimmst), oder irre ich mich da?
                      Zuletzt geändert von torge77; 01.02.2012, 13:14.

Kommentar

• inflames
                        Gerne im Forum
                        • 30.10.2011
                        • 93
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich werde mir höchstwahrscheinlich das MSR Hubba Hubba holen letztendlich hätt ich gleich auf den alten satz "wer spart kauft doppelt" hören sollen.
                        Vielleicht hab ich bis Saisonbeginn schon 50 Beiträge und werde es hier anbieten 9 % sind echt zu viel

Kommentar

• torge77
                          Erfahren
                          • 17.10.2005
                          • 240
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inflames Beitrag anzeigen
                          Ich werde mir höchstwahrscheinlich das MSR Hubba Hubba holen letztendlich hätt ich gleich auf den alten satz "wer spart kauft doppelt" hören sollen.
                          Vielleicht hab ich bis Saisonbeginn schon 50 Beiträge und werde es hier anbieten 9 % sind echt zu viel
                          Du scheinst zu schnellen Entscheidungen zu neigen.

Verkaufen kannst du dein altes Zelt auch hier.

Kommentar

• inflames
                            Gerne im Forum
                            • 30.10.2011
                            • 93
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                            Du scheinst zu schnellen Entscheidungen zu neigen.
                            Da scheinst du recht zu haben

ich werde es mir ja auch nicht gleich bestellen sondern abwarten und sehen aber die testberichte sehen ganz gut für das hubba hubba aus

Kommentar

• Lotta
                              Dauerbesucher
                              • 17.12.2007
                              • 929

• Meine Reisen

. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                              (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
                              Frühjahr, Sommer Skandinavien Nord und Süd
                              Was ist dir denn wichtiger Skanndinavien oder Südeuropa?
                              Spezifizier das mal ein bisschen genauer beziehungsweise mach dir das klar. Sonst könnte dir das Hubba Hubba eventuell zu luftig werden.

Kommentar

• inflames
                                Gerne im Forum
                                • 30.10.2011
                                • 93
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey
                                Ich meinte eigentlich damit sowohl Nord- als auch SüdSkandinavien
                                was für alternativen hättest du denn vorallem das gewicht ist mir sehr wichtig
                                lg

Kommentar

• Lotta
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.12.2007
                                  • 929

• Meine Reisen

Mhh, also eine Alternative fällt mir jetzt so spontan nicht ein (möglichst leicht, recht günstig).

Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass sich vielleicht im windigen Skandinavien ein Innenzelt aus Stoff besser macht, als eines aus Mesh. Auch ein relativ weit herabgezogenes Außenzelt verhindert zugige Nächte ganz gut.

Ein luftiges Zelt geht prinzipiell schon, aber du brauchst wahrscheinlich einen etwas wärmeren Schlafsack um es gleich warm zu haben, wie in einem für Skandinavien entwickelten Zelt.

edit: Ich habe jetzt gerade mal noch ein wenig rumgesucht: wenn du es hauptsächlich alleine nutzen möchtest, Hauptgebiet Skandinavien, dann vielleicht dieses hier: Vaude Power Taurus Ultralight
                                  Leicht, wetterfest, das Außenzelt wird zuerst aufgebaut, das Innenzelt ist aus vernünftigem Stoff.
                                  Nachteil: zu zweit ist es definitv sehr eng, die Apsis ist recht klein
                                  Zuletzt geändert von Lotta; 01.02.2012, 20:53.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32299
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schau Dich bei Vaude um. Die haben genug leichte Zelte, bei denen Du nachts keinen Sturm im Zelt hast.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• inflames
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.10.2011
                                      • 93
                                      • Privat

• Meine Reisen

dann bedank ich mich erstmal jetzt muss ich nur noch mein altes zelt loswerden.

Kommentar

• inflames
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.10.2011
                                        • 93
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich schwanke immer noch zwischen dem Vaude Hogan ultraleicht und dem Hubba Hubba Hp.
                                        Dass das normale Hubba Hubba mit Mesh innenzelt nicht das optimale ist ist mir klar aber das Hubba Hubba Hp ist aus stoff.
                                        Meint ihr es kann mit dem Vaude mithalten ? es ist zwar teurer aber hat eine wesentlich größere apsis.

Kommentar

Lädt...
                                        X