3-für-2-Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeltplatzer
    Neu im Forum
    • 21.08.2011
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

3-für-2-Personen

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

3 Personen (in Wahrheit: 2 echte Personen á 190cm und 150cm sowie jede Menge Freiraum).

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Auto => Gewicht und Packmaß egal.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lager, falls möglich Aufenthalt, im Notfall (tagelanger Dauerregen) Kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Bisher nur Erfahrung mit einem Kuppelzelt mit Doppelwand und einer Apside. Ist ganz OK so, das Thema "1 Apside" ist etwas nervig (so richtig nutzbar war das in der Vergangenheit nicht wirklich, war eher eine schmale Keilform; hat gerade gereicht um zwei Rucksäche halbtrocken zu parken). 2 große Apsiden wären also schön.

Ansonsten bin ich mit meinem jetzigen Zelt im Prinzip zufrieden, da sind allerdings mittlerweile Löcher in der Aussenhaut durch mehrfach durchbrochene Glasfaserstäbe. Glasfaser würde ich daher eher meiden wollen.

Bin allerdings nicht auf die o.g. Bauform festgelegt. Komfort bei Aufbau, Abbau und Nutzen, sowie gute Qualität sind mir wichtig. Beim alten war es oft etwas knifflig, die Rundbögen wirklich symmetrisch aufzubauen bzw. abzuspannen, man hatte dann in der Regel aufgegeben und mit einem "S" in einem der Rundbögen gelebt. Hat nichts weiter ausgemacht, sah aber eher weniger vertrauenerweckend aus.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

350,-, aber eigentlich egal, wenn die Qualität (v.a.: viele Jahre Haltbarkeit...) das dann wettmachen. Natürlich gerne weniger.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Dreivierteljahreszeiten auf Campingplätzen (2-5 Tage) in Bayern und Österreich. Sollte schon auch mal 2-3 Tage Dauerregen so einigermassen glimpflich überstehen und bei Wind definitiv nicht abheben. Winter haben wir noch nicht probiert, wäre auch mal einen Versuch wert...

Danke im Voraus für jegliche Hinweise!

• Macher
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2011
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-für-2-Personen

Für deine Einsatzzwecke würd ich dir von Tatonka das Alaska 3XL

http://globetrotter.de/de/shop/detai...e8299fb0c40a34

empfehlen. Da find ich das Preis/Leistungsverhältniss sehr gut

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe das Nordisk ins Rennen, das ist noch geräumiger und breiter:

http://www.bergsport-welt.de/product...oducts_id=1544
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Zeltplatzer
        Neu im Forum
        • 21.08.2011
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Danke euch beiden.

Soweit ich beurteilen kann...

Tatonka:

+ 10cm mehr in Längsrichtung im Schlafraum
        + 40cm größere Gesamtlänge
        + Alle Reviews/Forumsberichte die ich gefunden habe, waren durchweg positiv bis hysterisch

Nordisk:

+ 20cm mehr in Querrichtung im Schlafraum
        + Kostet 1/3 weniger
        - Die ganz wenigen Forumseinträge hierzu waren grundsätzlich OK, aber jetzt nicht gerade jubelnd

Ansonsten scheinen die beiden Zelte mir weitgehend identisch zu sein. Ist das so, oder spielen die (nicht nur preislich) in verschiedenen Ligen?

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ein zelt mit stehhöhe, schlafkabine und großzügiger apsis empfehlen.
          Wenns aufs gewicht wirklich nicht ankommt, dann sieh dir mal die Zelte von Nomad(-> Masai 2) oder Outwell (billiger) an.
          Die haben ganz gute qualität und sind fürs camping mit dem auto gemacht.

Wenns etwas leichter sein soll hat salewa einige sehr geräumige, günstige und etwas leichtere Kuppeln (->corona V, achtung glasfaser - gibts aber glaub ich auch mit alu) auf dem markt.

Extrem leicht und damit rucksackwandertauglich und trotzdem noch stehehöhe bietet Terra Nova mit dem Laser Space 2 an. Das hat natürlich seinen preis aber ist sicher ein spannendes zelt für Komfortliebhaber.

Auf alle fälle würde ich bei einem Camping zelt darauf achten, dass man in der Apsis gemütlich einen kleinen campingtisch und zwei stühle aufstellen kann. Komplette stehhöhe ist nicht unbedngt notwendig aber komfortabel sitzen sollte man schon können.
          Zuletzt geändert von Shorty66; 23.08.2011, 10:36.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

• Meine Reisen

Rejka baut sehr gute Zelte zu nem fairen Preis. Wenns nicht nur für den Campingplatz sein darf und auch mal Schneelasten aushalten muss, dann wäre das hier vielleicht ne Empfehlung:
            http://rejka.de/professional/akjer.html
            Gruss Sven

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

@buddy: deinen vorschlag halte ich für ziemlich ungeeignet. Das ist ein ausgewachsenes alpinzelt - wenig platz, winzige apsiden und kein moskitonetz in den eingängen. Für campingplätze nicht das richtige.
              Rejka hat aber noch passendere zelte im angebot - gucken lohnt also schon.
              Bspw. das Antao IV
              φ macht auch mist.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Sowohl das Tatonka als auch das Nordisk dürften sich nicht viel geben. Sie sind für Campingplätze gut geeignet, dem Tatonka traut man allerdings ein wenig mehr zu, weil es von einigen Mitgliedern hier auch gerne in Skandinavien bei raueren bis schlechten Witterungsbedingungen eingesetzt wird und sich da sehr gut schlägt. Auch an der Küste machen die Tatonkas eine gute Figur. Wie sich da das Norheim schlagen würde, darüber bestehen keine Erfahrungswerte, weil es wohl kaum hier jemand hat. Allerdings ist das Nordisk Pasch sehr beliebt und ebenfalls in Skandinavien eingesetzt worden, so dass sich das Norheim eigentlich auch gut schlagen müsste.

Viele hier haben dagegen Nordisk Tarps (die ja aus Zeltmaterial bestehen) und da sind sowohl SI als auch PU unverwüstlich.
                Oha.

Kommentar

• Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3304
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Exped Pegasus wäre genau das richtige, wenn Du Komfort, hervorragende Qualität und ein Bollwerk gegen schlechtes Wetter suchst. Es hat zwei Apsiden, eine typisch keilförmig, eine mit extra Bogen, also recht groß. Innen sehr steile Wände, also wirklich viel Platz! Es sprengt Deinen Preisrahmen, ist aber immer mal günstiger zu bekommen.

Ansonsten würde ich eine Lavu oder ein Baumwoll-Mischgewebe-Zelt empfehlen.

Gruß,
                  Claudia

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Für den campingplatz ist sowas doch quatsch. Selbst wenn man bei sturm und schnee zelten geht machen die 12mm-Alu-Stangen der Nomad Zelte eine Super figur - die bergzelte die hier so vorgeschlagen werden sind sehr stabil im verhältnis zu ihrem gewicht - da es aufs gewicht aber nicht ankommt und ausserdem viel platz gewünscht ist kommt man mit einem qualitativ hochwertigen Campingzelt sicher wesentlich weiter.
                    Wann schlägt eigentlich endlich jemand das Mountain Hardwear Satellite vor? Das ist groß, stabil und auch richtig schön teuer..
                    φ macht auch mist.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bisher nicht herausgelesen, dass der Threadopener ein Familienzelt sucht. Wenn es um den komfortablen Aufbau geht, sehen Familienzelte ziemlich schlecht aus. Und ich kenne genug Leute, die mit einem Tatonka Tunnel o.ä. auf Campingplätzen unterwegs sind, um das romantische Feeling des kleines Zeltes geniessen.

Wenn auch ein Familienzelt in Frage kommt, dann würde ich Outwell, Robens oder Vaude empfehlen.
                      Oha.

Kommentar

• Zeltplatzer
                        Neu im Forum
                        • 21.08.2011
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

Hui, da ist ja noch einiges nachgekommen, danke an alle!

Von den oben genannten lacht mich im Moment vor allem das Salewa Corona an. Gut im Preisrahmen, und nochmal ganz nett größer als Tatonka Alaska/Nordheim. Die optionale Trennwand wäre ein netter Bonus, wenn denn dann doch mal Besuch vorbeikommt. Einen Tod muß man wohl immer sterben, das wäre hier das Glasfasergestänge, und daß vmtl. das Innenzelt zuerst aufgebaut werden muß (?). Ansonsten wird es ja wohl einigermassen robust sein? Ich möchte nach diesem Zelt eigentlich kein weiteres Campingzelt kaufen.

Zur Größe: wir sind wie gesagt im wesentlichen zu zweit unterwegs, ganz selten mal zu dritt, sind aber Fans von viel Platz. Ich kann jetzt nicht abschätzen, ob wie hier ein potentiell für 5 Personen (versetzt liegendes) Familienzelt doch Overkill ist - es vor dem Kauf nochmal in "echt" anzusehen hatte ich aber ohnehin vor.

Masai 2, Antaoi IV und Laser Space 2 sind mir zu teuer.

Nochmal zum Einsatzzweck: definitiv reines Auto-/Campingplatzzelt, Gewicht ist also wirklich völlig egal. "Romantisches Feeling des kleinen Zeltes" brauche ich nicht (evtl. baue ich mein heutiges Noname-Zelt mal zuhause auf und messe nach wie groß der nutzbare Raum real ist, um einen sinnvollen Vergleich zu haben). Ich möchte eines, das viele Ausflüge überlebt, keine Kinderkrankheiten hat, und mit dem man gerne unterwegs ist (alles subjektiv, ich weiß).

"Komfort" bezog ich auf das komplette Zelt, nicht nur den Aufbau. Die Möglichkeit, zu stehen oder kleinen Tisch+2 Stühle in die Apsis zu stellen, erhöhen den natürlich massiv. Bzgl. Aufbau gilt nur die Einschränkung, daß ich es im wesentlichen alleine aufbauen will (ggf. kann mal jemand irgendwo halten).
                        Zuletzt geändert von Zeltplatzer; 23.08.2011, 13:53.

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Noch ein stück grüßer und etwas teurer, dafür aber mit alugestänge:
                          Robens Valley Lodge

Laut Globetrotter bewertung auch recht einfacher aufbau.
                          φ macht auch mist.

Kommentar

• npk
                            Erfahren
                            • 09.02.2011
                            • 103
                            • Privat

• Meine Reisen

http://www.mctrek.de/yeahshop/shop/d...nrise-3-Cotton

Das kann ich empfehlen. Der Preis ist heiß! Das Zelt hat schon Pfälzer und Allgäuer Regen sehr gut überstanden, steht auch bei Gewitter bombig und bietet sehr viel Platz. Im sonnigen Süden kann man es sehr gut stehen lassen da die Baumwolle gutes Klima bietet und wesentlich UV-Beständiger ist. Der Aufbau geht auch noch recht schnell,
                            da es nur drei Stangen sind.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...391#post898391
                              Oha.

Kommentar

Lädt...
                              X