Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wandermichel
    Erfahren
    • 04.06.2011
    • 143
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

Hallo skippy1,
    ich würde auf Grund der herausragenden Material- und Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit auf jeden Fall ein Modell von Hilleberg nehmen.
    Allerdings solltest du eines der größeren genannten Modelle nehmen und
    nicht das recht kleine Allak.

Ich (194 cm Körpergröße) rate zum Keron 3 oder Kaitum 3 evtl. als GT. wegen der höheren Innenzelte, der Liegelänge und den zwei Eingängen zum durchlüften, bzw. da immer einer auf der windgeschutzten Seite liegt.
    Das Mehrgewicht wird durch den enormen Platzgewinn / Komfortgewinn absolut ausgeglichen. Du wirst es an Sturm- /Regentagen die du komplett im Zelt verbringen mußt schätzen lernen.

Alternativen sind das Nallo 3 / 3 GT und das Namatj 3 / 3GT. Die Liegelänge reicht
    problemlos wenn du dich etwas diagonal reinlegst.
    In den 2er Varianten aller genannten Zelte kannst du bei deiner Körperrgröße vermutlich nicht bequem sitzen und bei Namatj 2 und Nallo 2 wird die Liegelänge zu kurz.

Die GT Apsiden, zumindest die der 3er Zelte, bieten auch noch die Möglichkeit notfalls
    dein komplettes Fahrrad oder wenigstens den komplette Anhänger darin zu verstauen,
    wenn du in diebstahlgefärdeten Regionen kampierst.

Falls du ein freistehendes Zelt bevorzugst, dann nimm das Staika.

Ich kenne auch jemanden der vor einigen Jahren von Deutschland nach China geradelt ist und auch ca 2,5 Jahre unterwegs war (ich glaube mit Hilleberg Namatj 2 GT).
    Falls die Adresse noch stimmt kann ich bei Bedarf evtl. einen Kontakt herstellen.

Gruß
    wandermichel

Kommentar

• skippy1
      Anfänger im Forum
      • 15.08.2011
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne auch jemanden der vor einigen Jahren von Deutschland nach China geradelt ist und auch ca 2,5 Jahre unterwegs war (ich glaube mit Hilleberg Namatj 2 GT).
      Falls die Adresse noch stimmt kann ich bei Bedarf evtl. einen Kontakt herstellen.

Gruß
      wandermichel[/QUOTE]

Servus wandermichel,

danke für die Info. also wenn Du von dem Kollegen ne Email-Adresse hättest , wäre das schon super.

Aber nochmal ne "blöde" Frage zur Fläche: das Nammatj 2 GT hat im Zelt (ohne Apsis) lt. Katalog 2,8 qm und 1m Höhe, das Allak 3,0 qm und Innenhöhe 1, 05 m. da ich in beiden ne große isomatte reingelegt habe , fand ich es in beiden auch nicht beengt. der Vorteil vom Nammatj ist halt die große Apsis. Ich reise ja grs. alleine und wollte mir den Zusatzplatz als Gepäckaufbewahrung sichern. aber die Reise ist lang, da kann´s auch sein, dass man mal ne Weile zu zweit unterwegs ist... poste die Tage eh noch was wegen nem/ner Reisepartner/in. na ja, am Freitag mach ich das letzte Mal "Probeliegen" und dann wird ne Entscheidung getroffen. Mein Motto: Entscheidungen sind nicht richtig oder falsch, Entscheidungen trifft man oder trifft man nicht

Grüßel
      Gerd
      live your life, that´s your only one.

Kommentar

• wandermichel
        Erfahren
        • 04.06.2011
        • 143
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo skippy1

Zitat von skippy1 Beitrag anzeigen
        Aber nochmal ne "blöde" Frage zur Fläche: das Nammatj 2 GT hat im Zelt (ohne Apsis) lt. Katalog 2,8 qm und 1m Höhe, das Allak 3,0 qm und Innenhöhe 1, 05 m. da ich in beiden ne große isomatte reingelegt habe , fand ich es in beiden auch nicht beengt. der Vorteil vom Nammatj ist halt die große Apsis. Ich reise ja grs. alleine und wollte mir den Zusatzplatz als Gepäckaufbewahrung sichern. aber die Reise ist lang, da kann´s auch sein, dass man mal ne Weile zu zweit unterwegs ist... poste die Tage eh noch was wegen nem/ner Reisepartner/in. na ja, am Freitag mach ich das letzte Mal "Probeliegen" und dann wird ne Entscheidung getroffen. Mein Motto: Entscheidungen sind nicht richtig oder falsch, Entscheidungen trifft man oder trifft man nicht

Grüßel
        Gerd
        war ein Fehler von mir. Ich habe das Allak mit dem Soulo verwechselt und das wäre zu klein.
        Das Allak ist ja die nur leicht abgespeckte Version vom Staika. Das ist natürlich auch
        eine groß genuge Alternative.

Ich versuche die aktuelle e-Mail Adresse von dem Bekannten herauszubekommen und melde mich dann noch einmal.

Gruß
        wandermichel

Kommentar

• paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1878
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde für eine derartige Tour keinen Tunnel nehmen. Was freistehendes, das Innenzelt separat aufbaubar und am besten gut belüftbar, also mit zwei Eingängen. Wenn es also Hilleberg sein muss, dann Staika oder Allak.

Freistehende Querschläfer mit zwei Eingängen sind für mich Eierlegendewollmilchsäue, also genau das was man für so eine lange Tour braucht.
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44467
            • Privat

• Meine Reisen

Für so eine lange Reise würde ich wiederum ein Zelt nehmen, das ein möglichst gutes Raum/Gewichtsverhältnis bietet

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32310
              • Privat

• Meine Reisen

Ich mache lange Fahrradtouren und ein Allak würde ich definitiv nicht mitnehmen. Zu wenig Raum bei zu hohem Gewicht. Keine vernünftige Abstellfläche für Packtaschen, Gerödel, Fahrrad und mich selbst. Schwer, Ordnung zu halten. (Ich rede von Fahrradtouren, nicht von Wandertouren!).

Ein Tunnel mit zwei Apsiden müsste für mich auch nicht sein. Aber ein Längsschläferzelt mit langer Apsis erleichtert derartige Touren mit (im Verhältnis zum Trekken) viel Gepäck doch sehr.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1878
                • Privat

• Meine Reisen

Mein Erfahrungsschatz bezieht sich auch eher auf Rad- wie auf Trekkingtouren. Ich habe mich 2,5 bzw 3 Monate durchaus wohl in meinem Atko gefühlt und Probleme mit der Ordnung hatte ich auch nicht

Der TO wird 2-4 Jahre unterwegs sein. Ich gehe davon aus, dass es heiß, kalt, windig, sandig, mückenverseucht usw. sein wird. Alleinstehendes Innenzelt bietet sich in Mückenverseuchten Hostelzimmern genauso wie an Mückenverseuchten Stränden an. Durchzug im Zelt ist sicher dort nett wo es warm aber immer malwieder Regenschauer hat und freistehend finde ich toll wenn man völlig am A... ist und einfach nur noch sein Zelt aufstellen will und keinen Nerv mehr hat im steinharten Boden irgendwelche Heringe reinzuknüppeln.

Für so eine lange Reise würde ich wiederum ein Zelt nehmen, das ein möglichst gutes Raum/Gewichtsverhältnis bietet
                Das Gewicht ist sicher nicht zu vernachlässigen, finde ich aber bei Radtouren nicht ganz so relevant wie beim Wandern.

Grundsätzlich würde ich das anvisierte Zelt, egal welcher Bauart, auf jeden Fall Probeliegen und wenn möglich durchaus auch einen Großteil meines Gerödels mit in den Laden schleppen um zu sehen wie ich mit dem Platz klar kommen.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• skippy1
                  Anfänger im Forum
                  • 15.08.2011
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt war ich noch bei Bergzeit in Otterfing (südlich von München) und habe das HB Staika, das Nammatj 2GT, das Helsport Fjellheimen und das Gjende getestet.

MacPac lass ich gleich mal sein, da ich in der Nähe keinen Händler gefunden habe und jetzt nochmal ewig in der Gegend rumfahren ist auch eher ineffizient, Zeit und Sprit-Kosten rechnen sich dann nicht mehr.

Helsport fällt für mich aus, da es sich mit der Qualität von HB zwar absolut vergleichen lässt,aber für meine Größe zu nieder ist. die beiden Modelle von Helsport sind nach hinten sehr flach und aufrecht sitzen geht nur direkt am Eingang.

Staika hat ne super Belüftung, da würde ich aber dann eher das Allak nehmen, da leichter; ist ja eh die fast gleiche Konstruktion.

Das Nammatj 2 (GT) ist auch ein ganz heißer Favorit von mir; hier bin ich mir nur nicht über die Belüftungsqualität im Klaren. Von hier bis nach Kasachstan würds wohl ausreichend sein, aber Australien wird schon sehr heiß und auch schwül; da hab ich grad so meine Bedenken, ob man da nicht abends im Zelt eher vor sich "hingart"bzw. das Kondenswasser für Wasserlachen im Zelt sorgt . Bei den beiden Kuppelzelten schon sehr genial gelöst. Im HB.Katalog wird bei sandigem Boden für Kerlon 1800 geraten, das hat nur das Staika und das Nammatj......

Wenn ich noch die Panamericana hochfahre, da wird das Wetter wohl schon etwas ungemütlicher...also wieder eher was für Nammatj....

Aufbauzeit bei Staika/Allak und Nammatj ungefähr gleich, beim Staika/Allak kosten die Stangenclips halt Zeit, bei Nammatj die Bodenverankerung, könnt sogar sein, dass das Nammatj schneller aufgebaut ist, aber das kann nicht das Kriterium für die Wahl sein.

Bevor sich aber nun jemand genötigt sieht, hier ne "Doktorarbeit" zu verfassen, meine allerletzten zwei Fragen : Hat jemand von Euch das Nammatj 2 schon mal in so warmen Gegenden dabei gehabt ? Wie würdet ihr die Belüftung bewerten ? :-))

danke !!!!

Viele Grüße
                  Gerd

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus Gerd..dann kennt man sich...hab das Staika gerade wieder verpackt...
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• skippy1
                      Anfänger im Forum
                      • 15.08.2011
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Servus Gerd..dann kennt man sich...hab das Staika gerade wieder verpackt...
                      jetzt kann man hier nicht mal unentdeckt Fragen stellen das Internet ist aber auch ein Dorf !!

Kommentar

• Kajakte
                        Erfahren
                        • 30.07.2011
                        • 334
                        • Privat

• Meine Reisen

Zum Nammatj 2 GT verweise ich mal auf meinen Beitrag #15 in diesem Thread. Das Staika (altes Modell) hatte ich auch schon auf einer Radtour dabei. Gepäck passt in die eine Apsis, Eingang und ggf. Kochen in der zweiten Apsis. Funktioniert also auch. Aber das Rad muss halt - im Gegensatz zum Nammatj GT - draussen bleiben.
                        Zur Qualität der heutigen HB-Zelte kann ich nichts sagen, das letzte HB habe ich vor 8 Jahren gekauft. Bin aber derzeit selbst am Unna interessiert, vielleicht warte ich aber doch auf das neue Rogen.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44467
                          • Privat

• Meine Reisen

Hast Du Dich inzwischen entschieden?
                          Falls nicht, vielleicht wäre auch ein Zelt mit optionalem Mesh-Innenzelt interessant.
                          Die gibt es z.B. für die Nallo-Reihe.
                          Vielleicht, per Sonderanfertigung, auch für's Nammatj?

Kommentar

• skippy1
                            Anfänger im Forum
                            • 15.08.2011
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Hast Du Dich inzwischen entschieden?
                            Falls nicht, vielleicht wäre auch ein Zelt mit optionalem Mesh-Innenzelt interessant.
                            Die gibt es z.B. für die Nallo-Reihe.
                            Vielleicht, per Sonderanfertigung, auch für's Nammatj?
                            Hallo Lina,

lieben Dank für Deine Info. wie heißt es bei Asterix und Oblelix so schön : alea iacta sunt= die Würfel sind gefallen.
                            hab mich für das Allak entschieden; freistehend, geniale Lüftung und für eine Person auf jeden Fall ausreichend Platz und auch für´s Geraffel . das Innenzelt kann separat aufgestellt werden.

Grüßel Gerd

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44467
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok, na denn: Glückwünsche und viel Freude mit Deinem neuen Zelt!

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12061
                                • Privat

• Meine Reisen

Auch meinen Glückwunsch, aber das andere schmerzt...

OT: ...den Asterix-Leser mit etwas Sprachkenntnissen...Alea iacta est...

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44467
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, stimmt ...
                                  wenn, dann wohl aleae iactae sunt (wahrscheinlich, ist schon etwas länger her ) ...

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Der Plural findet sich in Prachttaucher's Link unter "Trivia". Wenn's stimmt, dann lag skippy gar nicht so falsch ...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12061
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Der Plural steht aber für die Würfelspiele, garnicht so einfach mit den Zelten, aber wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt ist das auch nichts...

Kommentar

• skippy1
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.08.2011
                                        • 11
                                        • Privat

• Meine Reisen

Asche auf mein Haupt.... Lina hat recht... der Plural ist so korrekt. Tja, ich führ das auf mein fortgeschrittenes Alter zurück

Kommentar

• Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4889
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hier ist ein ausführlicher Reisebericht einer sehr langen Radreise:

http://www.cycletogether.de/index.ph...mid=90&lang=de

Unter Ausrüstung findet man das Zelt. Wenn man ein Zelt über einen extrem langen Zeitraum ständig auf- und wiederabbauen will, muss es von sehr guter Qualität sein.

Ich meine gelesen zu haben, dass es bei HB jetzt für manche Zelte auch Sommer-Innenzelte gibt. Das Innenzelt lässt sich beim Nammatj mit entsprechendem Zubehör auch einzeln aufstellen. Wir haben das noch nicht versucht.

Ansonsten sind die Vorstellungen von den Anforderungen an ein Zelt auf einer Radreise sehr, sehr unterschiedlich. "Ordnung" ist bei uns zum Beispiel überhaupt kein Thema. Ins Zelt kommt nur, was über Nacht gebraucht wird. Und morgens kommt das gleich wieder in die Packtaschen.

Kondenswasser ist bei unserem Nammatj bisher noch kein Thema gewesen. Wir haben aber noch nicht im Dschungel gezeltet.

Nach 100x benutzen haben sich bisher zwei Gummibänder (an denen das IZ hängt) gelängt. Das Überzelt ist kürzer geworden. Und das Gestänge sieht ziemlich vorgebogen aus.

Den Aufbau finde ich eigentlich ideal. Man befestigt den hinteren Hering in Windrichtung. Der Wind bläst dann das Zelt auf. Je nach Wind und Regen benutze ich 6 - 12 Heringe. Mehr waren noch nie nötig.

Da man bei Regen das IZ ausknüpfen und trocken verpacken kann, schläft man auch nach wochenlangem Regen noch trocken.

Kommentar

Lädt...
                                          X