Welches Tunnelzelt für den Norden (Island/Norwegen/Schottland) ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Tunnelzelt für den Norden (Island/Norwegen/Schottland) ?

Hallo!

@Juergen

Ich bringe mal das Helsport "Vidda Light 3 Camp" ins Spiel da es wohl viele deiner geforderten Punkte erfüllt. Oder noch die Fjellheimen Double, die sind leider aus dem Programm und gibts nur noch im Abverkauf dafür sehr günstig. Das 4er Fjellheimen Double wiegt 3.707g, von mir nachgewogen. Ansonsten gibts da wirklich nicht viele Zelte die das alles erfüllen, irgend einen Haken besitzen alle.

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

@Torres: Ich glaube, ich hänge eher am Caravan Nomad (siehe Bild).

Das Staika habe ich ja noch nicht lange.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Caravan Nomad.png
Ansichten: 1
Größe: 327,8 KB
ID: 2643929

Ich kann hier das mittlere Dreieck öffnen, die beiden Seiten noch etwas nach Außen
      stellen (falls gewünscht) und bei Regen in der Mitte einsteigen. Rückwärts hinsetzen,
      die Schuhe etwas zur Seite und ausziehen. Es bleibt alles trocken, insbesondere das
      Innenzelt. Wie ich schon geschrieben habe, brauche ich meinen Rucksack normalerweise
      nicht mehr, sobald das Zelt steht: Isomatten, Schlafsack und Küche kommen raus,
      ansonsten brauch ich nichts.

An den GT-Versionen stört mich etwas, dass das Vorzelt zum Teil ca. 2 m lang ist.
      Wenn ich da von der Stirnseite einsteige (was bei Regen und Wind parallel zum
      Zelt Sinn macht), muss ich 2 m durch das Vorzelt robben, bis ich im Innenzelt bin.

Das Caravan Nomad ist natürlich nicht mehr aktuell. Wenn man den Tunnel etwas
      länger und die Apsiden etwas steiler machen würde, hätte man das was ich mir
      vorstelle. Eventuell auch asymmetrisch: Eine Apsis etwas kleiner, aber immer noch
      so, dass man auf dieser Seite mit dem Kopf liegen kann. Das wäre dann auch
      windschnittiger.
      Zuletzt geändert von Juergen; 12.07.2011, 17:54.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32313
        • Privat

• Meine Reisen

Bei GT Versionen steigt man normalerweise nicht von vorne ins Zelt, sondern von der Seite. Vorne ist ja das Gepäck. Ausnahme sind die Wechsel Tunnel.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

@Thorsteen: Das Helsport Vidda Light 3 Camp ist mir mit 470 x 230 cm etwas zu groß.

Am Wechsel Outpost 2 Zero G Line gefällt mir das asymmetrische Innenzelt nicht.
          Aber wer kennt denn das Wechsel Intrepid 2 Zero-G Line ? Stimmen die Innenmaße
          von 220 x 125 x 98 cm ? Auch die Außenmaße finde ich mit 366 x 150 cm ok.

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Juergen

Tja alles kannste nicht haben. Irgendwo muss man schon Abstriche machen. Wobei das Saivo von Hilleberg wäre vieleicht "ähnlich", also 2 Eingänge und schräge Apsiden. Oder halt das Fjellheimen 3 Double, das wäre wie das Vidda nur ohne GT-Apsis.

Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32313
              • Privat

• Meine Reisen

Das Wechsel Intrepid 2 hat in der Apsis sowohl vorne als auch und seitlich einen Eingang. Laut Outdoorfair ist es 1.35 breit, sonst stimmen die Maße. Wie ich finde, ein schönes Zelt. Und die Apsis ist wirklich geräumig.
              Das käme Deinem alten Zelt auf jeden Fall näher.
              Oha.

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Torsten,

das Saivo überschreitet leider meine Gewichtsgrenze von 3,5 kg und ich meine,
                dass senkrechter Regen auch ins Innenzelt regnet, sobald die Apsiden offen sind,
                genauso wie beim Staika.

Das Fjellheimen 3 Double ist mir zu groß, wenn ich da noch ein Footprint dazu nähe
                aus 90 g/m² Zeltboden, dann bin ich weit über 4 kg fürchte ich.

Im Moment glaube ich, dass ich wahrscheinlich auf die zweite Apsis verzichten muss
                und mir gefällt das Wechsel Intrepid 2 Zero-G Line am besten. Das vom Konzept
                ähnliche Nallo GT von Hilleberg hat den Nachteil, dass man zum Einen kaum in
                beiden Richtungen liegen kann (zu flach innen) und dass man zum Anderen sich
                das Außenzelt von innen angucken kann, wenn man sitzend nach draußen sehen
                möchte: Der dritte Bogen ist zu klein. Das scheint mir beim Intrepid 2 Zero-G Line
                besser gelöst. Wenn da noch die Maße stimmen (220 x 125 x 98cm), dann würde
                mich das wirklich interessieren. Auch müsste die Lüftung stimmen.

Wenn die Isomattenhersteller mit den Breitenangaben genauso lügen wie die
                Zelthersteller, dann passt es vielleicht.

Jürgen

Kommentar

• Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Das Wechsel Intrepid 2 hat in der Apsis sowohl vorne als auch und seitlich einen Eingang. Laut Outdoorfair ist es 1.35 breit, sonst stimmen die Maße. Wie ich finde, ein schönes Zelt. Und die Apsis ist wirklich geräumig.
                  Das käme Deinem alten Zelt auf jeden Fall näher.
                  Interessant, Wechsel schreibt es sei 1,25 m breit.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32313
                    • Privat

• Meine Reisen

Hhhm, ja die Breite scheint zu variieren. Ein anderer Shop schreibt 125/130 als Breite, gibt außerdem 3 Eingänge und 3.2 kg an, hier scheint es sich noch um das alte Intrepid zu handeln. Was mich wundert, das ist doch schon bestimmt schon mehr als ein Jahr her, dass es aus dem Programm genommen wurde.
                    Laut Zeichnung sind es wohl 1.25 Breite.

Bleibt trotzdem ein schönes Zelt
                    Oha.

Kommentar

• Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

Und was die 3-Personen-Variante anbetrifft: Ich komme mit 125 cm Breite aus.
                      Wozu ein halbes Kilo mehr tragen?
                      naja, es sind nur 300g und doch eine Menge mehr Komfort. Bei stundenlangem Regen haben wir unser Kaitum 3 schätzen gelernt.

Schade, das es mit der Sitzhöhe nicht hinhaut, weil ich es für ein geniales Zelt halte, was sonst die meisten Deiner Anforderungen erfüllt. Ich kann mit 177cm auf ner 6cm Neoair + Eva + Schlafsack auch in den Eingangsbereichen gut sitzen - neige aber auch zum Rundrücken.

Ansonsten wäre wohl das Helags eine Option, dem hier ja einige nachtrauern, denen das Kaitum zu flach ist...

Gruß
                      Sascha

Kommentar

• casper

Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

• Meine Reisen

Selber nähen!
                        Da kannste dich voll auf deine Wünsche konzentrieren. Vermutlich darfst du dann in Serie gehen, da deine Vorstellungen auch von anderen geteilt werden.
                        Blöd nur, dass kei Hersteller es bislang (wieder) umgesetzt hat.

Kommentar

• Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

• Meine Reisen

Das vom Konzept
                          ähnliche Nallo GT von Hilleberg hat den Nachteil, dass man zum Einen kaum in
                          beiden Richtungen liegen kann...
                          Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht ganz, was Du Dir von dieser Eigenschaft genau versprichst. Dein Argument, dass Du am Hang nicht mit dem Kopf nach unten schlafen möchtest, kann ich nicht nachvollziehen, weil Du doch in so einem Fall einfach das ganze Zelt umdrehen kannst.
                          Ich sag' das nur, weil auf Basis dessen, was Du bisher geschrieben hast, wären Nallo 2 GT oder Nammatj 2 GT für Dich schon eine gute Wahl...
                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                            Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht ganz, was Du Dir von dieser Eigenschaft genau versprichst. Dein Argument, dass Du am Hang nicht mit dem Kopf nach unten schlafen möchtest, kann ich nicht nachvollziehen, weil Du doch in so einem Fall einfach das ganze Zelt umdrehen kannst.
                            Ich sag' das nur, weil auf Basis dessen, was Du bisher geschrieben hast, wären Nallo 2 GT oder Nammatj 2 GT für Dich schon eine gute Wahl...
                            Wenn Du Wind und Regen hast wie z.B. in Island kannst Du das Zelt nicht rumdrehen.
                            Das Zelt wird nach der Windrichtung aufgebaut. Und dann musst Du Dich irgendwie
                            da reinlegen, so dass Dir nicht das ganze Blut in den Kopf läuft.

Wie gesagt, habe ich den Eindruck, dass das Nallo GT viel kleinere Außenbögen
                            hat als das Wechsel Intrepid 2 Zero-G Line: Wenn Du gerade drinnen sitzt und
                            in die Pampa schaust, siehst Du vermutlich nur das Außenzelt von innen. Und das
                            Nammatj 2 GT hat nur einen Eingang von der Seite. Wenn es parallel zum Regen
                            aufgebaut ist, kannst Du es im Allgemeinen nicht auflassen. Anders das Intrepid:
                            Es hat eine steile Apsis, deren Stirnseite man öffnen kann, so dass man auch im
                            Regen genügend Luft und Sicht nach draußen hat.

Kommentar

• Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Wind und Regen hast wie z.B. in Island kannst Du das Zelt nicht rumdrehen.
                              Das Zelt wird nach der Windrichtung aufgebaut. Und dann musst Du Dich irgendwie
                              da reinlegen, so dass Dir nicht das ganze Blut in den Kopf läuft.
                              Einer von uns Beiden unterliegt diesbezüglich einem Denkfehler.
                              Ich kann mir keine Situation vorstellen, die es bedingt, dass Du mit dem Kopf nach unten schlafen musst, nur weil einzig und allein auf diese Weise das Zelt mit der Stirnseite im Wind steht. Ist ganz einfach so, weil bei fast jedem Tunnel beide Stirnflächen ungefähr gleich groß sind...
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Gavagai
                                Erfahren
                                • 22.02.2010
                                • 122
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                Ist ganz einfach so, weil bei fast jedem Tunnel beide Stirnflächen ungefähr gleich groß sind...
                                Leider eben nicht! Schaue Dir das Wechsel intrepid 2 mal an, die Kopfseite fällt sehr steil ab, während die Fußseite sehr flach abfällt und in den Wind gestellt wird. Mit dem Kopf zum Fußende hin zu liegen macht da echt keinen Spaß. Wenn Du nun Pech mit dem Untergrund hast, liegst Du mit dem Kopf nach unten. Das Intrepid z.B. ist so asymmetrisch, dass Du es nnicht einfach umdrehen kannst.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn Du Dir so viel Sorgen um einen unebenen Untergrund machst, warum willst Du dann überhaupt einen Tunnel und kein Kuppelzelt, bei dem es nicht so wichtig ist, wie man es zum Wind ausrichtet?
                                Was ich außerdem nicht so ganz nachvollziehen kann: In der Regel hat man ja in Skandinavien recht viel Platz, sich einfach eine Stelle zu suchen, bei der der Untergrund passt.

Ich war mir dem Intrepid 2 auf Island und hatte keine Probleme, ein geeignetes Plätzchen zu finden. Das Intrepid war so windstabil, dass ich mich regelrecht in mein Zelt verknallt habe. Wenn es im Sturm rund um Dich herum andere gute Zelte zerlegt und Deines sicher stehenbleibt, lernst Du Dein Zelt echt zu schätzen.
                                Zuletzt geändert von Gavagai; 13.07.2011, 07:36. Grund: Tags vergessen

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32313
                                  • Privat

• Meine Reisen

@chiloe
                                  Er geht von einem Tunnel mit kurzer Apsis und Fronteingang aus. Daher ist seine Logik, dass, wenn er nur einen Fronteingang hat, mit dem "Hintern" immer im Wind stehen muss, damit er vorne rausgucken kann. Das bedeutet, er kann sich nicht an der Hanglage, sondern nur an der Windrichtung orientieren. Bei zwei Eingängen könnte er dann jeweils den windabgewandten benutzen.

Du denkst an GT Tunnel mit Seiteneingang und kannst daher tatsächlich das Zelt drehen, wie Du willst, weil der Seiteneingang beim Aufbau ja nie in Hauptwindrichtung steht.
                                  Er dagegen kann mit einem Seiteneingang nicht anfangen und will auch GT Tunnel vorne öffnen. Er denkt halt an sein altes Zelt, in dem er nur herausgucken kann, wenn er im IZ liegt und daher Windschutz braucht. Und da es oft wechselnde Winde gibt, möchte er eben zwei Apsiden.
                                  Ich vermute, er kann sich nicht vorstellen, dass man auch durch die Seitentür herausschauen kann, dass man in einer großen Apsis ebenfalls sitzen oder liegen kann etc.

Insofern ist das Wechsel mit großem Fronteingang und großem Seiteneingang gar nicht schlecht für ihn.
                                  Oha.

Kommentar

• Andi
                                    Erfahren
                                    • 02.05.2003
                                    • 142

• Meine Reisen

Also sowohl beim Nallo2 (2003er) als auch beim Nammatj2 mit denen ich jeweils in Island und Skandinavien gewesen bin, musste ich noch nie mit dem Kopf hangabwärts liegen... warum auch? Ich habe MICH einfach umgedreht. Mal liegt der Kopf am Zelteingang, mal am Heck. Klappt beides wunderbar und ohne Probleme. Bin übrigens um die 196 cm gross und schlafe auf ner RidgeRest oder ner TrailLite. Beim Nammatj kriecht man auch nicht - wie beim Nallo - von vorne durch die Apsis ins Innenzelt, sondern mehr seitlich.

Und warum muss man denn unbedingt aus dem Zelt "rausgucken" können? Das ist mir ein Rätsel... geht beim Nammatj sowieso nicht. Entweder das Wetter ist schön (also ohne Regen) dann sitze ich draussen, oder das Wetter ist schlecht (Regen...) dann bin ich drinnen und will nicht rausgucken. Durch den EIngang oder die Lüfter erhasche ich natürlich gelegentlich mal einen Blick ins Freie, aber sonst...

Ich glaube der TE benötigt eine Art Hauszelt... Die Frage ist, WARUM KEIN LAVU?

Kommentar

• Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Gavagai: Wie gesagt, ich habe ja ein Kuppelzelt und da regnet es rein, wenn Du
                                      die Apsis öffnest. Das passiert auch auf der windabgewandten Seite, wenn der Wind
                                      nicht sehr stark ist. In Island war z.B. neben der Emstrurhütte nicht viel Platz, und
                                      auf dem Campingplatz in Vik war alles überflutet, so dass auch nicht viele Stellen
                                      übrig geblieben wären. Wenn dann noch die besten Plätze weg sind, bleibt häufig
                                      nur ein Kompromiss und da wäre es schon schön, wenn man in beiden Richtungen
                                      liegen kann, was technisch ja kein Problem wäre, wenn die Hersteller für eine
                                      vernünftige Abspannung der Innenzelte sorgen würden.

@Torres: Zwei Apsiden wollte ich, um die Rucksäcke nicht im Eingangsbereich liegen
                                      zu haben, nicht wegen wechselnder Winde. In Island hatten wir tagelang den Wind
                                      aus der gleichen Richtung. Es ist wohl eher die Ausnahme, dass es in Island
                                      aus einer Richtung stürmt und der Wind sich dann mitten in der Nacht um 90°
                                      dreht. Gewitter gibt es in Island fast nicht. Im Übrigen habe ich die beiden Apsiden
                                      (wie ich auch oben geschrieben habe) ja schon aufgegeben.

Du kannst ein Tunnel mit Seiteneingang bei viel Wind ja nicht so aufstellen, dass
                                      der Wind von der Breitseite kommt, nur damit der Seiteneingang komplett im
                                      Windschatten liegt. Und wenn der Wind parallel zum Tunnel bläst, kommt noch
                                      soviel in den Seiteneingang, dass Du keine Freude am Kochen hast, wenn der
                                      Seiteneingang offen ist.

Kommentar

• Sir_Hawk
                                        Erfahren
                                        • 17.04.2008
                                        • 290
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du kannst ein Tunnel mit Seiteneingang bei viel Wind ja nicht so aufstellen, dass
                                        der Wind von der Breitseite kommt, nur damit der Seiteneingang komplett im
                                        Windschatten liegt. Und wenn der Wind parallel zum Tunnel bläst, kommt noch
                                        soviel in den Seiteneingang, dass Du keine Freude am Kochen hast, wenn der
                                        Seiteneingang offen ist.
                                        Das kann ich so nicht bestätigen.
                                        Wir waren mit meinem Wechsel Outpost bei viel Regen in Schottland
                                        und konnten trotzdem hervorragend in der Apsis kochen.
                                        Einer sitzt im geöffneten Innenzelt, der andere in der Apsis (leicht auf den Gepäck)
                                        und es ist genug platz, um zu kochen. Selbst bei regen und geöffneten Seiteneingang geht das wunderbar.

Wenn dir der asymetrische Schnitt des Outpost nicht gefällt,
                                        ist das Intrepid auf jeden fall eine Überlegung wert.

Sir_Hawk

Kommentar

• Gavagai
                                          Erfahren
                                          • 22.02.2010
                                          • 122
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Gavagai: Wie gesagt, ich habe ja ein Kuppelzelt und da regnet es rein, wenn Du
                                          die Apsis öffnest. Das passiert auch auf der windabgewandten Seite, wenn der Wind
                                          nicht sehr stark ist.
                                          Wie sieht es denn beim Forum 42 z.B. aus? Das hat ja 2 Türen pro Apsis. Regnet es da auch herein, wenn man nur eine der beiden Türen pro Apsis ein Stück weit öffnet? Nur so weit, dass der obere Teil der Türe noch geschlossen ist und Du unten heraussehen kannst. Hat da jemand Erfahrungen?

Kommentar

Lädt...
                                          X