Wie sturmfest ist das Reijka Zatara?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

Wie sturmfest ist das Reijka Zatara?

Moin,

ich besitze derzeit ein Reijka Zatara welches mir bisher gute Dienste geleistet hat.
    Nun gibt es allerdings zwei Gründe die mich nach einem neuen Zelt suchen lassen.

1. das Gewicht
    2. die Stabilität

Das mag auf den ersten Blick komisch erscheinen. Auf meinen Schweden/Norwegen Reisen hatte ich bisher keine Probleme was die Stabilität angeht. Allerdings soll es im Sommer nach Island gehen und was ich da bisher an Videos gesehen habe, bereitet mir doch etwas Sorge. Da haben ja schon so einige Zelte nen Abflug gemacht.

Und was das Gewicht angeht, da würde ich auch grundsätzlich gerne etwas abspecken. Das trifft nicht nur auf das Zelt zu, sondern meine gesamte Ausrüstung. Das soll jetzt nicht UL werden, aber doch etwas leichter (immerhin muss ich die 2KG DSLR irgendwie ausgleichen).

Erste Frage wäre daher, ob jemand Erfahrungen mit dem Zatara bei heftigem Wind hat, bzw. ob ihr dem Zelt zutraut einen ordentlichen Strum auf Island zu überstehen.

Sollte das nicht der Fall sein, stellt sich mir die Frage nach einer Alternative.
    Rahmendaten wären dabei:

- max 2kg
    - Einwand/Doppelwand egal
    - 1-2Personen
    - Preislimit 400€
    - Aufbau IZ/AZ zusammen oder AZ zuerst
    - gerne selbststehend

Bei Bedarf fülle ich auch noch mal den Fragebogen komplett aus
    Bei meiner bisherigen Recherche sind mir bisher folgende Zelte im Kopf geblieben:

- Vaude Taurus UL
    - MSR Skinny Too
    - MSR Dragontail
    - Shangri La 3

Alle völlig unterschiedlich, aber jedes hat etwas, wo ich sage das könnte passen. Nur so als Anhaltspunkt und vielleicht könnt ihr mir gleich dabei noch dumme Ideen austreiben

Wichtiger wäre mir aber erst mal die Frage nach der Stabilität des Zataras.

Gruß
    Dehix
    Zuletzt geändert von Dethix; 10.01.2011, 07:34. Grund: Vielleicht sollte man um 2 Uhr nachts lieber schlafen, statt Rechtschreibfehler zu produzieren ;-)
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

• Gast-Avatar

AW: Wie stumfest ist das Reijka Zatara?

Hallo Dethix,

ja, das erscheint komisch - seh ich das richtig, das Zatara wiegt ca. 2,3 kg und eigentlich bist du damit zufrieden? Es stürmt nicht ständig auf Island, man kann auch zwei Wochen Sonnenschein bei lauem Lüftchen haben (kleiner Tipp: für besseres Wetter in den Norden fahren und Sonnencreme nicht vergessen) und allgemein: warum sollte dieses Kuppelzelt so unstabil sein, es ist ja noch nicht mal besonders groß? Nimm noch eine Leine mit, wenn du meinst, es genügt nicht. Ein neues Zelt würde ich deshalb nicht kaufen. Vorteilhaft finde ich höchstens, Außen- und Innenzelt gemeinsam aufbauen zu können, das geht bei dem Rejka vermutlich nicht, aber auch das ist nicht zwingend.

Kommentar

• Dethix
      Erfahren
      • 18.07.2006
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo winnetoux,

mein Zatara wiegt 2900g. Das wäre also ein knappe Kilo was ich einsparen würde, wenn ich ein Zelt unter 2kg hätte. Das ist in meinen Augen schon eine Menge. Und dann spricht für ein neues Zelt der gemeinsame Aufbau von Innen und Aussenzelt. Denn das kann das Zatara leider auch nicht.
      Wirklich schlechtes Wetter bzw. viel Wind habe ich in dem Zelt bisher noch nicht erlebt. Hatte bis jetzt immer gutes Wetter auf meinen Touren. So gesehen wird ein Unwetter langsam überfällig
      Sicher, ich kann das Zelt ganz ordentlich abspannen und vermutlich werde ich damit auch 2 Wochen Island bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind wunderbar überstehen. Aber dann wäre da noch das Gewichtsthema was mir keine Ruhe lässt....
      Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

Kommentar

• Gast-Avatar

Gut, dann misch ich mich nur noch kurz ein
        2,9 ist trotzdem tragbar, wenn man sein Zelt liebt, hab auch so eins, für die kälteren Zonen.

Bei meinem letzten Besuch hat es einmal nachts genieselt - dafür hat es beim ersten ca. 80% der Zeit geregnet bis geschüttet - dann sind wir in den Norden geflüchtet, das sind die restlichen 20% Trockenzeit. Zelt war zu zweit irgendeine günstige Hundehütte für eigentlich 1 Person. Das mit den Stürmen würd ich wirklich nicht überbewerten, wenn du keine langwierigen Expeditionen planst. Aber wozu ein Einwandzelt? Da fällt mir kein entscheidender Vorteil ein, da würde ich lieber 3 kg tragen - es könnte ja doch länger regnen und Mücken gibt es auch schon mal. Die Prosa zu den MSR ist schon beeindruckend, aber den minimalen Kondens, an den würde ich nicht glauben. Jahrhundertsommer war wohl erst letztes Jahr auf Island.

Vaude: das Teil hat auf dem Papier ja gute Maße, aber die Wände sehen verdammt schräg aus, da würde ich mich erstmal reinsetzen. Und überhaupt, die Konstruktion, das ist windfester als dein Rejka?

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.testberichte.de/p/rejka-t...stbericht.html

Demnach hat das Zatara light beim Outdoor Magazin 80 km/h ausgehalten und seine Grenze bei 100 km/h gehabt. Wie das beim Zatara ohne light ist, weiß ich nicht, aber das Zelt sollte schon etwas abkönnen.

Natürlich kannst Du auch mit dem SL 3 2009 liebäugeln - mit selbstgenähtem Halbinnenzelt und Trekkingstöcken bist Du dann natürlich erheblich leichter unterwegs und sturmstabil ist es auch. Nur der Aufbau ist natürlich komplizierter, weil es nicht selbststehend ist.

MSR würde ich eher nicht nehmen. Für mich sind MSR Zelte Konstruktionen für gemäßigte Regionen, nicht für den rauen Einsatz in nordischen Gebieten.

Das Taurus ist ein schönes Zelt. Ob es nun extrem sturmtauglich ist, kann ich nicht sagen, aber es ist ein guter Allrounder. Insofern dem Reijka sicherlich näher, wenn auch leichter. Längsschläfer.
          Extrem sturmstabil und mit 2kg recht leicht dürfte dagegen das Hilleberg Unna sein, aber das ist mit ca. 500 € über Deinem Budget und eine Apsis hat es auch nicht.

Insofern mein Tipp: Behalte das Zatara wenn es nur um den Sturm geht oder kauf Dir ein SL 3, wenn es vor allem ums Gewicht geht. Ist aber halt sehr speziell - einfach hinstellen und reinlegen ist nicht.

Nachtrag: Nächstes Wochenende ist "Zeltausstellung" auf dem ODS Nordlichter-Treffen am Steinhuder Meer. Vielleicht hast Du ja Zeit....
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Reijka macht ja nun wahrlich gute Mittelklasse-Zelte. Ich würde da an die Stabilität keine Gedanken verschwenden. Was stabileres UND leichteres findest du für 400 € nicht...

2,9 Kg finde ich auch nicht so wild. Ich trage öfter sogar mein Orion alleine (3,6kg). Dann spart man eben indem man nicht frische Wäsche für jeden Tag dabei hat...

Kommentar

Lädt...
            X