Welches ist das leichteste 2-Personen-Zelt unter 200€?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

Welches ist das leichteste 2-Personen-Zelt unter 200€?

Hallo zusammen!

Um mein Rucksackgewicht etwas zu reduzieren, suche ich nach einem leichteren Ersatz für mein Vaude MarkII long (4kg). Eigentlich bin ich mit dem Zelt total glücklich, vor allem das Aufbausystem gefällt mir sehr gut. Aber es ist für längere Touren einfach zu schwer. Andererseits würde ich ungern 200€ für ein Zelt ausgeben, das dann vielleicht nur 1kg leichter ist, das würde sich einfach nicht lohnen. Die Frage ist also nicht nur, welches Zelt ich kaufe, sondern ob ich überhaupt eines finde, das zu einem vertretbaren Preis das Gewicht deutlich senkt.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen, maximal 1,78m.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

In der Regel mit dem Rucksack, deswegen natürlich so leicht wie möglich. Unter 2kg wäre genial, aber ich weiß nicht, ob das (zu dem Preis) überhaupt machbar ist.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Als Lagerraum für den Rucksack und vielleicht bei schlechtem Wetter zum kochen. Zur Not geht es aber auch ohne Vorzelt, dann wird der Rucksack in ein Tarp gewickelt und bleibt draußen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Die Bauform spielt eigentlich keine Rolle, aber ein Einwandzelt ist wahrscheinlich nichts für mich. Das Zelt wird nur sporadisch benutzt, sollte aber trotzdem einigermaßen zuverlässig sein. Farblich am besten unauffällig (grün, beige oder braun), da ich nicht nur auf Campingplätzen zelte.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Eigentlich maximal 200€. Allerdings wäre ich auch bereit mehr auszugeben, wenn das Zelt wirklich genau das ist, was ich suche.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt wird vor allem für Trekkingtouren mit dem Rucksack mitgenommen. Die Einsatzdauer wird sich zwischen wenigen Tagen und wenigen Wochen bewegen. Land und Jahreszeit können variieren, aber im Schnee oder im Hochgebirge wird es wahrscheinlich nicht eingesetzt. Sonnenlicht kann es aber reichlich geben, also sollte das Zelt einigermaßen UV-resistent sein.

Was mir außerdem wichtig ist, ist dass man Außenzelt und Innenzelt gleichzeitig aufbauen kann, weil das einfach schneller geht und das Innenzelt nicht nass wird, wenn man es im Regen aufbaut. Und absolut genial wäre es, wenn man wie bei meinem anderen Zelt zuerst das Gestänge aufbaut und das Außenzelt dann einfach einhängt. Ich finde den Aufbau dadurch einfach extrem schnell und einfach.

Ich hab mir schon das Vaude Hogan Ultralight angeschaut. Wenn da wirklich 2 Personen drin schlafen können, dann wäre es ja mit 1700g schon extrem leicht. Nur preislich liegt es etwas über meinen Vorstellungen. Aber es gibt mit Sicherheit noch andere Alternativen, vielleicht 200g schwerer und dafür 80€ günstiger?!

Wenn jemand ein paar Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32307
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches ist das leichteste 2-Personen-Zelt unter 200€?

Hallo,
    Preis, leicht, AZ/IZ, 2 Personen - das sind schon sehr stark einschränkende Kriterien, vor allem der Preis.

Preis, leicht und 2 Personen:
    - Vaude Taurus I, 2,5 kg http://www.outdoorfair.de/epages/611...Taurus-I-Gruen. Ich empfinde das Taurus als geräumiger als das Hogan, aber zu zweit ist der Platz nicht üppig. AZ/IZ, wenn ich richtig erinnere.
    - Das Taurus II ist ein Palast, 20 € über Deinen Budget, 2,9 kg http://www.outdoorfair.de/epages/611...aurus-II-Gruen.
    - Salewa Micra II http://www.outdoorfieber-shop.de/Zel...74-677922.html. Bißchen kuschelig und Mesh-Innenzelt, 2.5 kg. Ist, glaube ich IZ/AZ, das wäre der Kompromiss.
    - MSR Hubba Hubba http://www.outdoorfair.de/epages/611...SR-Hubba-Hubba. Weit über Deinem Budget, luftig wg. Moskitonetz-Innenzelt, geräumig, IZ/AZ, mit footprint AZ/IZ, aber nur 1,8 kg Gewicht.

Auf der Seite hier sind einige Sonderangebote: http://www.wandern-klettern-kanu.de/...door/kat/Zelte, das Vango Apex würde noch in Dein Raster fallen, zur Qualität kann ich Dir da allerdings nichts sagen. Das Bergans Compact light sieht auch ganz gut aus, aber teurer.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kann dir diese Zelte empfehlen:

Exped Venus II Extreme

http://wandern-klettern-kanu.de/shop...kat/Zelte#1101

oder

Vaude Mark II Light

http://www.sh24.de/vaude-mark-ii-light-2.html

Beide Zelte sind sehr robust gehen aber deutlich über 200 Euro hinaus. Auf jeden Fall sind sie langlebig.

Kommentar

• billsn
        Dauerbesucher
        • 27.01.2009
        • 535
        • Privat

• Meine Reisen

was mir spontan in der niedrigen Preisklasse für 2 Personen bei solchen Gewichtswünschen einfällt, wären die Zelte von Marmot, Limelight 2P und Earlylight 2P.

beide sind aber ähnlich wie das von Torres genannte Hubba Hubba etwas luftiger, durch den höheren Moskitonetzanteil.

Kommentar

• MIH
          Erfahren
          • 28.09.2010
          • 271
          • Privat

• Meine Reisen

GoLite Shangri-La 3 199€ 1105g
          GoLite Shangri-La 2 159€ 680g

Ist zwar vlt. nicht ganz was für dich aber vom Gewicht nicht zu schlagen
          Zuletzt geändert von MIH; 06.11.2010, 12:36.
          Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist dieses Wechsel Intrepid noch zu haben? 3 kg für 250,-€

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Wenn das mit dem Preis gar nicht hinhaut, dann würde ich die Grenze bei 300€ ziehen.

Die beiden Zelte von Marmot gefallen mir eigentlich ganz gut. Preis und Gewicht stimmen und ein Footprint ist auch schon dabei. Gibt es da noch einen Haken? Ich hab bis jetzt noch nicht viel zu diesen Zelten gefunden, nur dass es Zweifel gibt, ob die 1800mm Wassersäule beim Außenzelt ausreichend sind.

Kommentar

• billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Wenn das mit dem Preis gar nicht hinhaut, dann würde ich die Grenze bei 300€ ziehen.

Die beiden Zelte von Marmot gefallen mir eigentlich ganz gut. Preis und Gewicht stimmen und ein Footprint ist auch schon dabei. Gibt es da noch einen Haken? Ich hab bis jetzt noch nicht viel zu diesen Zelten gefunden, nur dass es Zweifel gibt, ob die 1800mm Wassersäule beim Außenzelt ausreichend sind.
                die Marmot Zelte würde ich selbst vom Aufbau für unsere Breiten eher als 2 bis maximal 3 Jahreszeiten Zelt sehen.

würde da eher mehr Geld in die Hand nehmen oder beim Gewicht abstriche machen.
                in meinem Fall habe ich beides ein bisschen weiter oben angesetzt und mir ein Breeze 2 Light angeschafft. hat zwar keine GT Apsis, aber die vorhandene hat bisher super gereicht und der Platz im IZ ist eher 2-3 Personen, für 2 also Palastfeeling.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32307
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier eine kleine Einstufung
                  http://www.fliegfix.com/webshop/prod...AREARLYLIGHT2P

http://www.fliegfix.com/webshop/prod...MARLIMELIGHT3P

Beide haben wohl mal um die 200,00 € gekostet, scheinen vielleicht aus dem Sortiment genommen worden zu sein.

Hier noch ein Test zum Earlylight mit Fotos http://articles.theglobalguru.net/ma...n-tent-review/
                  Oha.

Kommentar

• Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                    würde da eher mehr Geld in die Hand nehmen oder beim Gewicht abstriche machen.
                    Wenn ich beim Gewicht Abstriche mache, dann kann ich auch einfach mein MarkII long mitnehmen. Ich würde eher ein bisschen mehr Geld investieren. Ich brauche ja kein "Palastfeeling" und auch keine Apsis, in der man ein Auto parken kann. Wenn zwei Leute irgendwie reinpassen und man in der Apsis vielleicht noch die Schuhe abstellen kann, dann ist das schon in Ordnung. Preislich sage ich jetzt mal bis 300€. Lässt sich da etwas machen?

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32307
                      • Privat

• Meine Reisen

Klar lässt sich da was machen. Du müsstest halt weiter differenzieren: Willst Du ein Tunnel mit größerer Raumnutzung, willst Du es so leicht wie möglich haben etc. etc. Oben stehen ja schon einige Zelte, die in Dein Profil passen und relativ leicht sind, an guten leichten Zelten gibt es nicht so viel Auswahl in der Preiskategorie. Die wichtigsten sind genannt worden - jetzt zählt Dein Geschmack und die Anforderungen.
                      Oha.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32307
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier ist das MSR Hubba Hubba für 299 Euro http://www.kuhnshop.de/product_info....oducts_id=2077. Geräumig und sehr leicht.
                        Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier mal ein paar Videos vom Exped Venus II.

http://www.youtube.com/watch?v=E4Bz2...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=SfTCt...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=hLOlZ9NJO9A

Für mich und meine Zwecke ist es ein Traumzelt, das ich zu einem günstigen Preis erhalten habe. Der Preis lag bei 337 Euro.

Wenn Du Zeit hast und warten kannst, dann warte einfach noch. Ich habe meins vor meinem Urlaub im Juli gekauft.

Kommentar

• Gast-Avatar

MSR Hubba Hubba ist sicherlich ein tolles Zelt, aber hier im Forum wurde davon berichtet, das die Trocknungszeit extrem lang ist.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32307
                              • Privat

• Meine Reisen

Das ist bei verdammt vielen Zelten so und wirklich zu vernachlässigen. Dafür ist es für ein 2 Personenzelt mit zwei Apsiden eines der leichtesten und für den Sonneneinsatz sehr gut geeignet, was für ihn ein wichtiges Kriterium war. Und es haben viele Leute hier im Einsatz. Es ist luftig, okay, und der Boden ist recht dünn (Groundsheet mitnehmen), aber sonst hält es echt was aus.

Ansonsten tatsächlich Shangri La 3 mit Nest: http://www.bergzeit.de/index.php?sto...ngri+La+3+2009, das ist das 2009er, das ist wichtig. Kostet zusammen mit Nest 259,00 €, lässt sich auch mit Trekkingstöcken aufbauen und liegt dann gewichtsmäßig auch so in der Katergorie des Hubba Hubbas. Allerdings hohes Packmaß, wenn man Außenzelt und Nest mitnimmt.
                              Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Er sucht allerdings auch ein Zelt, bei dem man Innen- und Außenzelt gemeinsam aufbauen kann.

Aber das ist ja mit dem Groundsheet bei MSR auch möglich.

Für manche Menschen wie mich ist die Trocknungszeit schon wichtig.

Das MSR Hubba Hubba ist sonst ein super Zelt, robust und extrem leicht und für 2 Personen reicht es aus.

Deshalb hier mal ein paar Videos

http://www.youtube.com/watch?v=xbWwVgWPqdU

Im schönen schweizer Dialekt, aber als HP Variante

http://www.youtube.com/watch?v=fECSH...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=PxerN...eature=related

Tauschen wollte ich das MSR Hubba Hubba, gegen mein Exped aber nicht. Ich habe es mir bei Globetrotter in Köln als Hp Variante angeschaut und für mich war es eine sauteure Hundehütte (464 Euro).

Mein Exped Venus II ist da gegen echt sehr gut. Dies ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte damit keinen auf die Füße treten. Denn jeder hat verschiedene Ansichten und Interessen für welchen Einsatzzweck er sein Material benötigt.

Hier noch ein Angebot, man beachte die Innezeltmaße die vom Hersteller abweichen.

http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2661

Ich denke das sollte man schon vor dem Kauf wissen, damit es nicht zum Fehlkauf wird.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• wintermute
                                  Erfahren
                                  • 28.03.2010
                                  • 109
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Thomasy - wenn Du schon Preise vergleichst, darfst Du natürlich nicht das eine mit UVP gegen das andere im Angebot vergleichen. Ich habe für mein Hubba Hubba HP z.B. im letzten Jahr 230,- GBP bezahlt - ein tolles Zelt.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32307
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne beide Zelte vom Probeliegen und das MSR hat mich viel eher überzeugt als das das Venus II Extreme. Ich hätte mir das MSR fast gekauft, wenn ich nicht schon ein Zelt in der Gewichtsklasse hätte. Und es ist ein riesiger Unterschied, ob ich ein 2,1 kg Zelt oder ein 2,8 kg Zelt im Rucksack habe - auch vom Packmaß her.
                                    Oha.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32307
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wobei ich glaube, dass wir von zwei verschiedenen Zelten reden: Ich rede vom MSR Hubba Hubba, nicht vom Hubba Hubba HP. Das Hubba Hubba ist 1.30 breit.
                                      Oha.

Kommentar

• Sir_Hawk
                                        Erfahren
                                        • 17.04.2008
                                        • 290
                                        • Privat

• Meine Reisen

hallo,
                                        da ich auf der Suche nach einen leichten und geräumigem 1 personenzelt bin,
                                        hab ich das golite eden gefunden. Klinkt sehr interesdant, auch in der 2 personen version. Viel platz und leicht. Eventuell auch was für dich.

Hawk

Kommentar

Lädt...
                                        X