Nordisk Pasch - Geringer Wetterschutz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris12345
    Gerne im Forum
    • 18.03.2010
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

Nordisk Pasch - Geringer Wetterschutz?

Hey Forum, bin auf der Suche nach einem günstigen und leichtem 1-personen Zelt für Skandinavien und die Alpen.

Habe mich jetzt dabei eigentlich schon fürs Nordisk Pasch entschieden, laut einem Test auf outdoor-magazin.com wird ihm aber folgendes bescheinigt, könnt ihr das so bestätigen oder ist das Testurteil einfach zu "hart"?

Test: Nordisk Pasch SI

Wetterschutz:
    Hält Regen ab, doch bei geöffneter Apsis tropft's ins Innere. Boden zu schwach beschichtet.

Komfort:
    Bietet Sitzhöhe und vor allem im Schulterbereich viel Platz. In die Apsis passt nur ein Paar Schuhe.

Fazit
    Der geringe Wetterschutz des Zeltes, vor allem aufgrund der zu schwach beschichteten Bodenwanne, verhindert ein gutes Abschneiden.

Falls man da beruhigend dennoch zugreifen kann stellt sich noch die Frage, ob ich die PU oder SI version kaufe - würdet ihr von der PU dringend abraten oder ist der Unterschied nicht so groß, dass man sich die 40€ sparen kann? Eventuell kennt ja jmd. auch einen super Shop, der gerade das Zelt besonders günstig im Angebot hat. Habe bisher hier das SI Zelt für 169€ gesehen: http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...est-Green.html

Danke!

• trekkingfanatic
    Erfahren
    • 14.11.2009
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordisk Pasch - Geringer Wetterschutz?

hab das silikon pasch und das ist voll ok. ich war damit in schottland, wo es nur geregnet hat und hat da keine probleme mit dem wasser. habs auch im winter in den alpen bei -20 grad dabei gehabt, hats auch ausgehalten. allerdings hatte ich auch immer eine zeltunterlage dabei.
    das problem mit der apsis vertsehe ich nicht ganz. also das man das teil im strömenden regen nicht voll ausmacht ist ja voll klar, wenns um die belüftung geht kann man es auch von unten aufmachen und ausserdem hat das teil noch 2 belütungsklappen. für ein 1-personen zelt find ich die apsis auch groß genug. da das zelt verhaltismäßig geroß ist kannst du dein rucksack auch drin neben dich legen. in der apsis selbst kannst du wahrscheinlich 5 paar schuhe reinstellen. kochen kann man da drin auf jeden fall noch (kleiner gaskocher)
    ich find das zelt vor allem gut, weil es ziemlich günstig ist, viel platz bietet (man kann drin sitzen/hocken) und sein rucksack mit rein nehmen und all zu schwer ist es auch nicht (preis/leistung)
    "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

www.trekkingfanatics.com

Kommentar

• Chris12345
      Gerne im Forum
      • 18.03.2010
      • 97
      • Privat

• Meine Reisen

danke, ja ich dachte mir auch schon dass der testbericht eher schlecht ist wie viel wiegt denn deine zeltunterlage so und was kostet die? wenn man nicht grad im dauerregen gebiet unterwegs ist sollte es aber auch ohne gut klappen hoffe ich.

ich werde heut mal in den globetrotter gehen udnm mir das teil da mal genau anschauen.

Kommentar

• Edgar
        Gerne im Forum
        • 02.11.2009
        • 86
        • Privat

• Meine Reisen

Also, das mit "geringer Wetterschutz" ist Unsinn. Ich hab das Pasch in PU und bin damit bisher problemlos durch Schottland und Lappland gekommen, Regen hin oder her. In die Apsis passen Schuhe, Kocher, Wasserflaschen, und wenns regnet, lässt die auch kein vernünftiger Mensch auf. Durch die Belüftungsklappen kommt kommt auch kein Regen.
        Als Unterlage hatte ich bisher die dazu passende:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...f2c9ec2166fa38

25 EUR, 200 gr. Werd ich dieses Jahr aufgrund längerer Wanderung aber nicht mitnehmen, da wird sich dann zeigen, wie gut die Wanne beschichtet ist.

Gemessen am Preis/Leistungs-Verhältnis ist das ein super Zelt, da reichen die anderen in dieser Preiskategorie nicht wirklich ran.

Toll, jetzt hab ich so ziemlich genau das gleiche wie trekkingfanatic nochmal gesagt. Hast also schon zwei zufriedene Kunden.

Greets
        Edgar

Kommentar

• Chris12345
          Gerne im Forum
          • 18.03.2010
          • 97
          • Privat

• Meine Reisen

alright, glaube ich werde mir dann die PU version holen!

Kommentar

• trekkingfanatic
            Erfahren
            • 14.11.2009
            • 109
            • Privat

• Meine Reisen

ich nehm als zeltulla immer so eine plane vom baumarkt. die wiegt kaum was, erfüllt ihren zweck und kost 2 euronen. dann schneid ich mir die auf die entsprechende größe zu und fertig iss
            "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

www.trekkingfanatics.com

Kommentar

• Chris12345
              Gerne im Forum
              • 18.03.2010
              • 97
              • Privat

• Meine Reisen

ich hab mir das PU jetzt bestellt für 124€ und schau erst mal wie es damit so klappt - im notfall kommt dann noch ne utnerlage dazu wenn das erste mal das zelt nicht mehr dicht gehalten hat vom boden her

Kommentar

• renntier
                Erfahren
                • 23.10.2008
                • 265
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen
                Wetterschutz:
                Hält Regen ab, doch bei geöffneter Apsis tropft's ins Innere. Boden zu schwach beschichtet.

Komfort:
                Bietet Sitzhöhe und vor allem im Schulterbereich viel Platz. In die Apsis passt nur ein Paar Schuhe.
                Naja, bei solchen Kritiken ist immer die Frage wie man selbst damit umgeht. Wenn 5 Minuten braucht um ins Innenzelt zu kommen, dann kann es bei Regen sicher Probleme geben.

Ich finden den Eingang aber noch verhältnismäßig gut überdacht, wenn ich es mal mit dem Hogan Ultralight vergleiche. Auf Odol.tv sieht man den Eingang ganz gut, wenn er gerade geöffnet wird. Da wird übrigens auch das mit der kleinen Apsis kritisiert. Die sagen aber im selben Atemzug, daß das Innenzelt ausreichend Platz für Ausrüstung bietet. Schau mal hier:

http://www.odoo.tv/Nordisk-Pasch-SI.446.0.html

Von daher würde ich da nicht soviel drum geben.
                liebe Grüße,
                das Renntier ^^

Kommentar

• Chris12345
                  Gerne im Forum
                  • 18.03.2010
                  • 97
                  • Privat

• Meine Reisen

so komme grad von meiner elbsteingebirgstour wieder.

hatte die PU variante dabei und am nächsten morgen waren vom morgentau ein paar wassertropfen auf der außenseite des innenzelts - ist das normal oder sollte so was eigentlich nicht durch?

der boden hat sich auch etwas feucht angefühlt aber nicht wirklich nass, da werd ich mir wohl aber auch ne plane für diez ukunft holen. weiß nur nicht ob das teil nen regenschauer aushält wenn schon der morgentau durchkommt ein bisschen .

Kommentar

• November
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11196
                    • Privat

• Meine Reisen

Was sich da am Innenzelt abgesetzt hat, war kein Tau, sondern Kondenswasser. Regen und erst Recht ein bißchen Tau wird von dem (Außen)Zelt sicher abgehalten.
                    OT:
                    Wie wars denn sonst so im Elbi, bis Freitag war ja recht mieses Wetter?
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Chris12345
                      Gerne im Forum
                      • 18.03.2010
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

ahh ok das macht sinn - morgens wars auch sau heiß im zelt

es war super! bin donnerstag abend in dresden angekommen und hab mir die stadt angeguckt und dann freitag früh raus - hatte bis heute nur top wetter, 1 tag davor hatte es dauernd geregnet laut anwohnern und es gab entsprechend viele stellen mit massig schlamm aberdas war kein problem ;P

hab auch paar coole videos gemacht, die schneid ich mal zusammen und bei bedarf kann ich es hier mal hochladen - mein erster versuch bannock zu machen ging auch extrem in die hose *g

Kommentar

• omul
                        Anfänger im Forum
                        • 17.06.2010
                        • 11
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die SI-Variante und finde das Zelt top. Das es vergleichsweise eng ist, muss man halt in Kauf nehmen. Und wenn man morgens den Reißverschluss öffnet, gibt es halt ein paar Tropfen in die Apsis. Bei meiner Schuhgröße (46) passen dort die Schuhe rein und noch der Kocher - aber mehr nicht. Also, Preis / Leistung ist ok.

Grüße
                        omul

Kommentar

• bratgitarre
                          Gerne im Forum
                          • 28.10.2009
                          • 61
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte am anfang etwas Bedenken wegen diverser Kritik wegen schlechter Belüftung.
                          Ich hatte das Pasch PU jetzt auf 2 Touren in Polen mit. Ich finde das sich die Feuchtigkeit die sich an der Innenseite des Aussenzeltes absetzt völlig im Rahmen und finde vor allem die Standsicherheit und Dichtigkeit im polnischen 48stündigen Dauerregen mit heftigem Wind beruhigend. Alles blieb trocken. Allerdings kann es passieren, das bei ungünstiger Stellung der Wind den Regen durch die Belüftungsklappen bläst. Da tropft es dann leicht. Man kann aber entweder das Zelt anders zum Wind positionieren oder was vor die inneren Lüftungsgitter hängen.
                          Die Apside finde ich ebenso wie das Zelt auch nicht so besonders geräumig. Für mich 175cm reicht so gerade. Grössere Leute werden Probleme haben nicht das Innenzelt ans Aussenzelt zu drücken.
                          Ist aber alles auch eine Gewichtsfragen, dias bei 1,9kg sehr niedrig ist.

insgesamt ein gutes Preis-leistung Verhältnis.

Guido aka Bratgitarre
                          (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
                          - www.faltbootreise.de -
                          [

Kommentar

Lädt...
                          X