2-Personenzelt 'on-a-budget‘: Südeuropa & 1,90 m Menschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polx
    Neu im Forum
    • 05.06.2023
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

2-Personenzelt 'on-a-budget‘: Südeuropa & 1,90 m Menschen

Hallihallo,

der Sommer rückt näher und die Lust aufs Zelten auch. Bisher habe ich immer auf geliehene Zelte zurückgegriffen und überlege mir jetzt aber mal selber eins zuzulegen wobei ich über eure Beratung sehr froh wäre. Ich habe schon mehrere Threads hier für größere Leute gelesen, würde das jetzt aber gerne um die beiden Variablen ‚on a Budget‘ und ‚Lebensraum Südeuropa‘ (Navarra) erweitern.

Bei den Preisen im Forum wird mir teilweise etwas schwindelig, als erstes Zelt würde ich gern erstmal in der unteren/untersten Preisklasse einsteigen.

Kurze Reflektion über mögliche Zelte die ich durchgeschaut habe und neu und/oder gebraucht online zur Zeit in meiner Preisrange zu finden sind:
    - Habe mit dem Taurus 2p gute Erfahrungen gemacht, das ist aber vermutlich zu warm und würde gerne AZ trennen können (s.u.), was dann auch für Mark LP2 gilt.
    - Salewa’s Micro 2p und Denali 2p waren auch auf meiner Favoritenliste bis ich dann hier las das das mit der Liegelänge für mich nichts wird.

- Decathlon lockt natürlich mit sehr guten Preisen (MH100, MT100/500/900) und insbesondre das Quickhiker wird hier ja immer wieder empfohlen (das wird aber nicht mehr hergestellt? Hatte das nur gebraucht gefunden…).
    - Ansonsten hatte ich jetzt noch Bessport Basic 2p (Amazon) als Empfehlung gelesen?

Würde da aber gerne noch eure Meinung hören.

Jetzt aber erstmal zum Zeltfragebogen:

1.
    Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, ich bin aber durchaus auch mal alleine unterwegs, daher eher 2p als 3p. Ich: 1,90 m, Partnerin: 1,67 m.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack, daher auf jeden Fall <3kg, gerne auch <2,5 kg aber da wird das mit dem günstigen Preis vermutlich nichts.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum (Rucksack, etc.)

4.
    Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Finde eigentlich freistehende/Kuppelzelte sehr angenehm weil ich mir dann über den Untergrund keine Gedanken machen muss. Da Südeuropa wäre gute Belüftung wichtig (z.B. zwei Eingänge, Mesh); wichtig wäre mir auch das Innenzelt von Außenzelt getrennt nutzbar sind, sodass in warmen Nächten auch ohne Außenzelt geschlafen werden kann und Außenzelt, wenn nass, separat verpackt werden kann.

5.
    Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Unter 200€, gerne auch unter 100€. Bin auch bereit nach aus zweiter Hand zu schauen oder falls Zelte aus dem 300er Segment gerade im Angebot sind.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Trekking in Nordspanien, d.h. niedere Pyrenäen, bevorzugt im Sommer. Da aber auch das Baskenland um die Ecke ist kann es durchaus mal regnerischer werden. Für solche Tage wäre dann eine Bauform zu bevorzugen wo man auch mal sitzend etwas länger im Zelt verweilen kann.

Vielen Dank!

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5282
    • Privat

• Meine Reisen

Decathlon kannst Du bei 190 eher knicken.

Das Qickhiker UL gibt es noch. Heisst nur anders und die Farbgebung

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5282
      • Privat

• Meine Reisen

Hiermit hättest Du zB genug Platz. etwas Sichtschutz und nicht so Durchzuzug bei IZ Aufbau.

Ist deutlich unter UVP.

https://www.campz.de/big-agnes-black...kaAnm2EALw_wcB

Kommentar

• Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 955
        • Privat

• Meine Reisen

Für zwei Leute und mit deiner Größe rate ich zum 3-Personen Zelt. Da hat man 20 cm/Person mehr Platz. VauDe Mark L 3P währe mein Vorschlag. Das ist ein universelles grundsolides Mittelklassezelt. Durch die beiden Eingänge kann man es gut belüften. Es biete aber auch genug Schutz für rauere Bedingungen.
        Zuletzt geändert von Pinguin66; 05.06.2023, 15:19.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5282
          • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude liegt halt mal eben über 50% des anvisierten Preises.

Kommentar

• Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 955
            • Privat

• Meine Reisen

Wer (zu) billig kauft, der kauft auch doppelt. ... Dann zahlt man auch schnell über 100% mehr.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Die Zeit der qualitativ hochwertige Spezialzelte für 100 Euro sind weitgehend vorbei. Wenn das Taurus passt, bleib beim Taurus. Wenn es Deins ist und das Gestänge am AZ hat, kannst Du es umbauen. Mit ein wenig Basteln kannst dann das IZ weglassen. Nur das IZ aufzubauen, wäre mehr Bastelleistung, geht aber auch. Material bei Extremtextil.
              Problem sind Deine 1.90, die meisten Zelte sind kürzer. Das Eureka Spitfire Duo wird nicht mehr gebaut, das wäre ideal für Deine Zwecke gewesen.

Das Nordisk Svalbard wäre zwar lang genug, aber zu zweit doch arg kuschelig im Sommer und auch schon über 240 Euro.

Entweder Du kaufst Moskitonetz und Tarp oder Du gibst mehr Geld aus. Ne Billig-Schwitzhütte macht auch keine Freude.

Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5282
                • Privat

• Meine Reisen

Würde da nicht so Schwarz malen. Um die 200 kriegt man schon was. Und genug reduzierte Ware findet sich auch. Siehe mein link.

Kommentar

• Polx
                  Neu im Forum
                  • 05.06.2023
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

​​Hi, vielen Dank für die vielen Antworten!
                  Das Black Agnes sieht gut aus, bisschen über dem anvisierten Budget aber vielleicht gönn ich mir das schon. Ist ja dann auch ziemlich multifunktional in den Aufbaumöglichkeiten.

@mitreisender und von der Länge her meinst du das passt dann, ja? Hat ha 2,30 m.
                  Und: Warum fällt decathlon dann raus? MT500 z.B. gibt es ja schon ab 140 €: https://www.decathlon.de/p/trekkingz...n/_/R-p-310893.

Das das Mark LP 2 noch nen zweiten Eingang hat hatte ich irgendwie übersehen; zwischenzeitlich gab es das bei vertical extreme für 150€ dann ginge das schon (siehe screenshot, jetzt aber allerding wieder nicht mehr/ der Link ist tot). Glaube mit IZ und AZ auseinanderbauen ist mir dann allerdings zu mühsam..

Hatte jetzt noch gesehen, dass das Vaude Silkon beschichtet ist, dass Black Agnes PU beschichtet ist; wann hat da was Vorteile?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 3139
                    • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier rein: http://fitmytent.com/
                    Damit bekommt man einen ziemlich guten Bezug zu den Zelt-Dimensionen.

Auch hilfreich ist, sich einmal im Schlafsack vermessen zu lassen.
                    Ich brauche als Bauchschläfer schon ohne Schlafsack 60 x 220 bei 30 cm Höhe.
                    Überhaupt ist die Innenzeltfläche auf 25 bis 30 cm Höhe das entscheidende Maß.
                    (siehe oben bei fitmytent)

VG. -Wilbert-
                    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Genau, die Dachschräge ist das Problem. Je nach Schlafsack und Liegeposition sind viele Querlieger für lange Menschen zu kurz. Längslieger, wie Mark oder Taurus haben dagegen noch etwas Spiel, weil man zusätzlich den Eingang runterdrücken kann. Schmale Längslieger sind zu zweit aber recht unbequem.
                      Alternativ nehmen einige dann ein großes Salewa Denali und legen sich quer ins Zelt.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Pinguin66
                        Dauerbesucher
                        • 30.12.2018
                        • 955
                        • Privat

• Meine Reisen

Polx, Silikon erhöht die Rissfestigkeit vom Gewebe, ist UV-beständiger und neigt nicht zur Hydrolyse. PU verringert die Rissfestigkeit vom Gewebe, ist weniger UV-beständig und kann zur Hydrolyse neigen.
                        Wie Torres schon gesagt hat, schmale Längslieger sind relativ unbequem. Daher würde ich beim Mark immer das 3er nehmen.
                        Zur Liegelänge: Beim Liegen klappen deine Füßenach nach vorn, dadurch ist man ca. 15-20 cm länger. Dazu kommt der Loft vom Schlafsack am Fußteil und an der Kakuze. Das sind noch einmal ca. 15-20 cm. Bei deinen 1,90m kommt man auf ca. 2,30m Liegelänge bei 30 cm Höhe. Wenn du am Innzelt anstößt, drückst du beim Querlieger das Innenzelt ans Außenzelt. Damit kommt Kondenz vom Außenzelt an deinen Schlafsack. Damit fallen praktisch alle Querlieger raus. Beim Längslieger drückst du das Innenzelt in die Absis und du hast keinen Verlust an Liegelänge durch die Höhe, da die Giebel steil sind. Das Problem mit der Höhe entsteht an der Seite. Beim 3er hat man dann aber 20 cm an jeder Seite Luft und es funktioniert. Ihr solltet unbedingt probeliegen, mit Matten und Schlafsäcken, dann werdet ihr schnell verstehen wo von wir reden.
                        Zuletzt geändert von Pinguin66; 07.06.2023, 22:27.

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5282
                          • Privat

• Meine Reisen

Ergänzend. Silikonisiertes Gewebe dehnt sich ziemlich bei Nässe, PU beschichtetes nicht.

In der Praxis vieler wird es kaum eine Rolle spielen. PU Zelte sind oft schwerer, die Haptik ist dafür nicht so glitschig.

Mein PU Zelt hat ca 18 Jahre gute Dienste geleistet. Allerdings war die Fertigung früher anders.

Kommentar

• ChristianBerlin
                            Erfahren
                            • 01.02.2015
                            • 495
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Ergänzend. Silikonisiertes Gewebe dehnt sich ziemlich bei Nässe, PU beschichtetes nicht.
                            Liegt nicht an der Art der Beschichtung, sondern am Trägermaterial. Polyester dehnt sich kaum bei Nässe, Nylon dagegen beträchtlich. Ich erwähne es nur, weil einige der hier besprochen Zelte (Quechua, Vaude?) Polyester mit Si-(bzw. Si/PU)Beschichtung kombinieren.
                            Ansonsten dominieren schon die Kombinationen Nylon/Si und Polyester/PU.

Etwas OT: Ich habe auch schon mal ein Nylon/PU-Zelt gesehen (irgendwas aus den Neunzigern), das hing bei Regen dann auch erwartungsgemäß ziemlich durch. Worst of both worlds sozusagen...

Kommentar

• Polx
                              Neu im Forum
                              • 05.06.2023
                              • 5
                              • Privat

• Meine Reisen

ok, danke!

Kommentar

• Shad0k
                                Anfänger im Forum
                                • 07.03.2022
                                • 43
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polx Beitrag anzeigen
                                ​​
                                @mitreisender und von der Länge her meinst du das passt dann, ja? Hat ha 2,30 m.
                                Und: Warum fällt decathlon dann raus? MT500 z.B. gibt es ja schon ab 140 €: https://www.decathlon.de/p/trekkingz...n/_/R-p-310893.

Weil du bei 210cm Innenlänge mit Schlafsack nur diagonal reinpasst. Wenn man alleine ist, geht das schon, aber zu zweit? Würde einfach mal in einen Decathlon gehen und mich in eins reinlegen - aber nicht vergessen, dass mit dem Schlafsack noch mal 20cm oder so dazukommen.

Kommentar

• Polx
                                  Neu im Forum
                                  • 05.06.2023
                                  • 5
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich melde mich mal zurück nach über einem Jahr. Letztendlich hatte ich mich für das von mitreisender empfohlene Big Agnes Blacktail 2 entschieden und bin grundweg damit zufrieden, zumal als erstes eigenes Zelt und für einen recht günstigen Preis (220 €).
                                  Hier eine Reflektion:
                                  Schlafraum ist absolut ausreichend, insbesondere in der Länge was ja der Ausgangsunkt meiner Anfrage hier war. Mit zwei Leuten nebeneinander füllt man das Zelt ziemlich passgenau aus, das war aber durchaus so gewollt, da ich wusste, dass ich es auch gerne mal alleine nutzen will. Meine Freundin ist deutlich kürzer als ich, sodass in ihrem Fussbereich Platz ist den Rucksack im Zelt unterzubringen, andernfalls geht der in die Apside.

Aufbau denkbar einfach, stabile Heringe, praktische Taschen im Innenzelt und ein angenehmes Raumgefühl, da oben nochmal eine Querstrebe im Innenzelt ist. Gute Höhe. Ventilation ist super, in vielen Nächten sonst auch einfach nur im Innenzelt geschlafen.

Das IZ ist rein mesh, super luftig also. Unten in ‚blickdicht‘ dunkelblau eingefärbt. Dadurch, wenn alleinstehend, trotzdem mit etwas Privatsphäre ... nur den Ausblick aus dem geschlossenen IZ schränkt dies dann auch etwas ein. Sollte man bedenken.

Der Packsack ist relativ groß; geht dort leicht unterzubringen, für mehr Kompression würde ich evtl. noch einen kleineren Sack empfehlen, ansonsten passen da locker unsere zwei Decathlon Isomatten noch mit rein.

Zelt hat sich schon unter Starkregen und bei windigen Verhältnissen einwandfrei geschlagen. Bisschen umständlich ist bei Regen das managen der Apsiden, die dann doch etwas ausladender oben sein könnten, sodass man trocken(er) rein/raus kommt.

Kürzlich habe ich mir noch den Footprint bestellt, da bin ich nun gespannt das mal im ‚Fast Fly set-up‘ (nur AZ und Footprint) auszuprobieren, auch um nochmal Gewicht zu sparen. Insgesamt ist das Zelt schon etwas schwerer (~2,4 kg glaube ich); da wir teils auch Autozelten machen fällt das aber nicht so ins Gewicht, beim Wandern finde ich schränkt eher das Packvolumen (etwas) ein, ist aber managebar zu zweit.

Negativ anzumerken ist, dass der Footprint nur das Zelt, nicht die Apsiden abdeckt, letzteres hätte ich praktischer gefunden (ich glaube man könnte den Hotel Footprint nehmen, der ist dann aber gleich fast doppelt so groß, müsste aber für den Fast-Fly Set-up auch funktionieren).

Wie gesagt, insgesamt aber sehr zufrieden; 8/10 Punkten würde ich mal sagen.

Kommentar

• Polx
                                    Neu im Forum
                                    • 05.06.2023
                                    • 5
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sidenote noch wegen Decathlon Zelten: ich hatte letztens noch das Quechua 2 seconds als 3 Personen Zelt in der standard Version (kein B&W, kein XL) ein Wochenende ausprobiert.

Sehr praktisch und wirklich einfach im Auf- und mit etwas Übung auch im Abbau. Sehr vorteilhaft dass dies auch alleine geht. Hat sowohl starken Wind als auch eine Nacht mit Starkregen überlebt – kein Punktabzug dort. Innenraum war für mich (1,87 m) an den Seitenplätzen etwas kurz, in der Mitte oder nur bei Belegung zu zweit aber durchaus ausreichend. Ergo: gute Empfehlung als on-a-budget Zelt für Autocamper, gerade weil bei stopp-overn wo man den Campingplatz jede Nacht wechselt, da sind die 2sec wirklich super.

Insgesamt auch noch riesen Dank an all die Kommentare hier!

Kommentar

Lädt...
                                    X