2 Personen leicht-Zelt fürs Gebirge und Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FinnR
    Neu im Forum
    • 13.01.2023
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen leicht-Zelt fürs Gebirge und Lappland

Moin Leute,
    ich suche aktuell schon seit Wochen nach einem Zelt, was meinen Erwartungen entspricht. Vielleicht kann mir ja hier jmd. den entscheidenden Anstoß geben.

Ich suche:
    Ein 2 Personen Zelt, 2 Eingänge, min. 1,6m² Apsidenfläche
    Es sollte nicht schwerer als 1,6kg sein (ohne FP)

Geplante Touren:
    Kungsleden (und allgemein Sarek Nationalpark)
    Verschiedene Alpentouren (ich laufe noch nicht alpin, soll heißen eher unter 3000m)
    Island Laudavegur
    Und eine Radreise von Slowenien nach Kroatien

Ich will kein ultra ultra light Zelt, auf das ich mich nicht voll verlassen kann.

Folgende Zelte habe ich schon ein bisschen im Auge, vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen mit gemacht
    Hilleberg Anaris (hier stört mich lediglich, dass es nicht standalone ist) Wanderstöcke habe ich fast immer dabei.
    Exped Mira 2 HL
    Sea to summit Alto TR 2 Plus

Liebe Grüße

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13830
    • Privat

• Meine Reisen

Er schreibt sich "Laugavegur" und spricht sich "Löjgawegür"

800 g/Person ist schon wirklich UL - möchtest Du das wirklich in Island? Das Wetter kann da schon recht isländisch werden...
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 13.01.2023, 15:43.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3297
      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, 1,6kg für 2 Personen ist wirklich sehr leicht und nur mit deutlichen Kompromissen zu machen, z.B. teilweise Mesh und Innenzelt-zuerst-Aufbau, was zumindest ich in Lappland oder Island nicht will.
      Freistehend und zwei Eingänge bringen zusätzlich Gewicht. Warum freistehend?

Das klassische und optimale Zelt für diese Regionen (ich war in beiden schon, teilweise wiederholt, ebenso häufig Highlands, auch 3 Jahreszeiten) ist meiner Meinung nach ein Tunnelzelt. Tunnel sind im Verhältnis Raum:Gewicht am relativ leichtesten, außerdem durch Abschrägung am Fußende relativ sturmfest. Freistehend ist nach meiner Erfahrung nur in sehr felsigen/steinigen oder sehr sandigen Gegenden von Vorteil.

Meine Empfehlung:
      Hilleberg Nallo 2, eventuell GT oder ein anderer Tunnel von Hilleberg, Helsport oder Fjällräven (Die sind innen niedriger, schauen ob das reicht), alle eher nicht aus der UL-Serie.

Deinen Wünschen entspricht zumindest das Helsport Reinsfjäll Superlight, das wiegt aber auch 2,3 kg, oder das Exped Orion UL, 2,8kg.

Kommentar

• Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 948
        • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe das wie Moltebaer und Waldhexe, das Helsport Reinsfjäll Superlight passt am besten, zu deiner Vorstellung. Das Mira ist ein Zelt, welches nur Wind bis ca. 50 km/h verträgt. Damit würde ich nicht nach Island fahren. Wirklich freistehend sind die von dir genannten Zelte aber alle nicht. 800 g/Person und nicht UL? Das passt nicht!

Kommentar

• TEK
          Dauerbesucher
          • 23.02.2011
          • 718
          • Privat

• Meine Reisen

Das die Erfüllung aller deiner Kriterien schwierig wird, wurde schon gesagt. Ich nenne trotzdem Mal ein paar Zelte. Dann siehst Du auch besser, wo die möglichen Kompromisse liegen.
          1. Helsport Superlight 2: alle Kriterien erfüllt, außer dem Gewicht. (sehr guter Nässeschutz, sturmstabil, freistehend, zwei Eingänge, aber 2,3kg.
          2. Slingfing Portal: alle Kriterien erfüllt, aber Innenzelt zuerst (muss man mit klarkommen in regenreichen Gebieten) und Innenzelt rein Moskitonetz (aber ca. 1,5kg, freistehend, zwei Eingänge, sehr sturmstabil)
          3. Tarptent Scarp: alle Kriterien erfüllt, außer 1) nicht freistehend und 2) entweder leicht genug (ohne Crossingpoles ca. 1,6kg), aber für Island wahrscheinlich nicht sturmstabil genug, oder mit Crossingpoles (sturmstabil) schwerer (ca. 2,1kg). Vorteil: Je nach Reiseziel könntest Du die Crossingpoles auch weglassen, um Gewicht zu sparen.

Wirklich leicht wird es dann mit Zelten, die mit Trekkingstöcken aufgebaut werden, weil Du die ja eh dabei hast. Das Hilleberg Anaris hast Du schon genannt. Nachteil: Außenzelt im hohen Normalaufbau nicht bis zum Boden und Türen nur aus Moskitonetz. Alternativen: Tarptent Stratosphere 2 oder Dun Durtson X-Mid 2 Solid. Bei beiden geht das Außenzelt bis zum Boden und die Innenzelte sind größtenteils aus Nylon (bei der Solid-Version).

Wind: Alle drei gelten als sehr windstabil. An das Slingfing Portal oder das Tarptent Scarp reichen sie allerdings diesbezüglich nicht ran. Da kommt es drauf an, welche Touren Du machen möchtest. Kannst Du bei einem angekündigten schweren Sturm (>90 km/h) ist einer Hütte nächtigen (wie zum Beispiel auf dem Kungsleden)? Hast Du die Möglichkeit, dein Zelt windgeschützt aufzubauen? Weißt Du, wie Du dein Zelt möglichst windstabil aufstellen kannst? u.s.w.
          Zuletzt geändert von TEK; 14.01.2023, 11:05.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5255
            • Privat

• Meine Reisen

Werfe mal das Nordisk Halland 2 LW in den Raum.

Kommentar

• derray

Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 6139
              • Privat

• Meine Reisen

Big Sky International Chinook oder Revolution?

mfg
              der Ray
              >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1722
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                Big Sky International Chinook oder Revolution?

mfg
                der Ray
                An dieses Zelt mußte ich auch beim Lesen hier denken, bloß weiß ich nicht, ob das mit dem Gewicht (maximal 1,6 kg) paßt. Das wird wohl eher knapp oder nicht reichen, aber das findet man ja sicherlich auf der Internetseite von Big Sky International heraus.
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• derray

Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 6139
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                  ... bloß weiß ich nicht, ob das mit dem Gewicht (maximal 1,6 kg) paßt.
                  BSI Chinook: 1.823kg Bei leichten Touren kann man aber einen Gestängebogen zu Hause zu Hause lassen.
                  BSI Revolution: 1.573kg (1.517kg mit Mesh Inner) Dafür etwas weniger stabil.

mfg
                  der Ray
                  >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• TEK
                    Dauerbesucher
                    • 23.02.2011
                    • 718
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                    An dieses Zelt mußte ich auch beim Lesen hier denken, bloß weiß ich nicht, ob das mit dem Gewicht (maximal 1,6 kg) paßt. Das wird wohl eher knapp oder nicht reichen, aber das findet man ja sicherlich auf der Internetseite von Big Sky International heraus.
                    Edit: derray war schneller und hat genauer gelesen
                    Mit dritter Stange sind es 1,8kg. Wobei: Da sind keine Heringe und keine Abspannleinen eingerechnet, oder?
                    Sturmstabil und wie gewünscht unter 1,6kg wäre nur das Slingfing Portal 2. Dann allerdings mit den Nachteilen Innenzelt zuerst und nur Moskitonetz.
                    Die Frage ist also wie immer: Welchen Kompromiss will man?

Falls die Abwägung Schwierigkeiten bereitet, wäre eine genauere Beschreibung der angedachten Touren hilfreich. Welcher Anteil Gebirge versus Nordskandinavien bzw. Island? Welche Touren zu welchen Jahreszeiten? Weitwanderwege mit guter Hütteninfrastruktur oder weglos? etc.
                    Zuletzt geändert von TEK; 15.01.2023, 14:52.

Kommentar

• TEK
                      Dauerbesucher
                      • 23.02.2011
                      • 718
                      • Privat

• Meine Reisen

Und noch eine Möglichkeit: MSR Access 2.
                      Fjellfex nutzt ein MSR Access 1 für seine herbstlichen Fjälltouren. Vielleicht kann er etwas zum Zelt sagen.

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5255
                        • Privat

• Meine Reisen

Für richtig Gebirge ist Tunnel natürlich unpraktisch. Falls Gewicht dehnbar ist dann sind Access und Chinook sicher eine superbe Wahl.

Kommentar

• Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1664
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                          Und noch eine Möglichkeit: MSR Access 2.
                          Fjellfex nutzt ein MSR Access 1 für seine herbstlichen Fjälltouren. Vielleicht kann er etwas zum Zelt sagen.
                          Hallo TEK. Ich bin kein gear-freak, und ohne von dir hier erwähnt zu werden hätte ich diesen Faden bestimmt überlesen... ... aber da wir schon dabei sind:
                          Das Zelt ist wirklich sehr robust (4 Jahreszeiten eben), hat die gewünschten 2 Eingänge und ist freistehend, lediglich rund 200g "zu schwer". Sehr zu schätzen weiß ich die absolut überdurchschnittliche Innenhöhe.
                          Leider muss das Innenzelt zuerst aufgebaut werden. Allerdings habe ich das Zelt schon öfters bei Regen aufgebaut: das geht so fix, dass das Innenzelt kaum nass wird; kein Problem - wenn es nicht gerade aus Kübeln schüttet.

Kommentar

• TEK
                            Dauerbesucher
                            • 23.02.2011
                            • 718
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Für richtig Gebirge ist Tunnel natürlich unpraktisch. Falls Gewicht dehnbar ist dann sind Access und Chinook sicher eine superbe Wahl.
                            Denke ich auch. Wobei im Eingangspost auch etwas von einer Radtour von Slowenien nach Kroatien steht. Im Sommer? Da stelle ich mir das Chinook wiederum als sehr heiß und stickig vor.
                            Wenn die Nordlandtouren insgesamt in der Minderheit wären, dann wäre ich eher beim Portal 2. Das gewünschte Gewicht wird eingehalten und den Stürmen in Island trotzt es auch. Es kann lediglich etwas kühl im Norden werden, zumindest im Herbst. Wenn also Herbsttouren im Fjäll im Vordergrund stehen, dann würde ich es nicht wählen.

Kommentar

• TEK
                              Dauerbesucher
                              • 23.02.2011
                              • 718
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                              Hallo TEK. Ich bin kein gear-freak, und ohne von dir hier erwähnt zu werden hätte ich diesen Faden bestimmt überlesen...
                              Aber, Du hast Praxiserfahrungen mit dem Zelt. Das hilft meist mehr als theoretische Überlegungen von gear-freaks, die das Zelt nicht besitzen.

Kommentar

• herrNick
                                Erfahren
                                • 05.05.2014
                                • 255
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Das Chinook wäre vermutlich eine gute Wahl, wenn man es denn kaufen könnte. Aktuell in allen Lagern „Out of Stock“ und das war noch nie anders, wenn ich in den letzten ca. 2 Jahren auf die Seite von BSI geschaut habe.

Ciao, herrNick

Kommentar

• FinnR
                                  Neu im Forum
                                  • 13.01.2023
                                  • 3
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                  erstmal danke für die ausführliche Hilfe von euch
                                  Ich schau mal was es dann wird.

LG

Kommentar

• jeha
                                    Erfahren
                                    • 04.08.2005
                                    • 383

• Meine Reisen

Zitat von herrNick Beitrag anzeigen

Das Chinook wäre vermutlich eine gute Wahl, wenn man es denn kaufen könnte. Aktuell in allen Lagern „Out of Stock“ und das war noch nie anders, wenn ich in den letzten ca. 2 Jahren auf die Seite von BSI geschaut habe.

Ciao, herrNick
                                    Im leichten englischen Nachbarforum wird gerade eins angeboten:
                                    https://www.trek-lite.com/index.php?...2%A3350.11380/

EDIT: Sorry vertan, das ist das 1P.

Kommentar

Lädt...
                                    X