2 Personen Kuppelzelt DELANO 2 10T Zelt 3000 mm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freiheitskämpfer
    Anfänger im Forum
    • 03.12.2008
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

2 Personen Kuppelzelt DELANO 2 10T Zelt 3000 mm

Da mein 23 Jahre altes Bundeswehrzelt so langsam aber sicher nicht mehr alzu trocken hält und auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Zelt gemacht und bin bei eBay auf dieses interessante Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/2-Personen-Kuppel...3A1|240%3A1318

Besonders finde ich den günstigen Preis gut, für den man ordentlich etwas zu bekommen scheint, aber bevor ich mir wild irgendetwas kaufe wollte ich euch nach eurer Meinung zu diesem Zelt fragen. Was haltet ihr davon? Erfahrungen?

Cya,
    Freiheitskämpfer

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Personen Kuppelzelt DELANO 2 10T Zelt 3000 mm

Hallo Freiheitskämpfer!

Darf man fragen, was für einen "Einsatzbereich" du für dein neues Zelt im Auge hast?
    Wenn es das normale Sommercamping für 2 Nächte in D oder mal "Kids im Garten im Zelt übernachten" sein soll, wäre es wohl (fast) noch zu teuer.
    Da könntest du was von Aldi nehmen.

Vielleicht schreibst du mal ein paar weitere Infos zum beabsichtigten Verwendungsbereich.

Gruß,

Carsten

Kommentar

• Freiheitskämpfer
      Anfänger im Forum
      • 03.12.2008
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Naja also es sollte schon ein Zelt sein, dass ich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter einsetzen kann. Sprich es muss heiße Sommer, aber auch eisigen Winter mit Schneesturm standhalten können. Eingesetzt wird es nur in Deutschland, Nord und Süd.

Kommentar

• Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

• Meine Reisen

Füll am besten mal den Fragebogen aus. Dann kann dir zielgerichteter geholfen werden. Mit "Suche Zelt für Deutschland Sommer und Winter" kann man leider nicht viel anfangen.

Von dem Ebay-Zelt würde ich dir aber auch wärmstens abraten, da hast du nicht lange Freude dran.

Gruß Carsten
        FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Freiheitskämpfer
          Anfänger im Forum
          • 03.12.2008
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen, beide knapp 2 Meter groß, das Zelt sollte aber dennoch länger sein.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?

Jein, vllt ein Zelt für 2 Leute, in dem zur Not auch 3 Leute schlafen können. Ein richtiges 3-Mann Zelt wäre mir zu schwer (?).

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?

2.

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?

2.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?

Ist das denn nicht völlig egal? Beides ist doch vor Wind und Wetter geschützt oder nicht? Wozu ist diese Frage gut?

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?

Ich werde mit meinem Kumpel mit dem Zug quer durch Deutschland reisen, ab und an sicherlich auch mal mit dem Auto in den Wald um dort zu zelten. Die Touren dauern von einem Wochenende bis hin zu 2 Wochen.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?

Es sollte eine Kuppelform haben, und wie man schläft ist eigentlich auch völlig egal.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?

Zu jeder Jahreszeit. Meistens zwar im Sommer, aber es sollte auch ab und an im Winter zu gebrauchen sein.

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

100 Euro, je günstiger desto besser.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

Es sollte nicht beim Angucken auseinanderfallen und muss schon gut verarbeitet sein. Desweiteren muss es sturm- und regenfest sein (sehr wichtig!).

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?

Überall in Deutschland, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit und zu jeder Temperatur. Meistens wird das Zelt im Wald, also abgelegen eingesetzt werden.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

Egal, hauptsache es ist wetterfest.

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?

Mir egal. Mir ist da eigentlich alles recht.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

Keine Ahnung. Was würdet ihr mir denn da raten?

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

5 Kilogramm wären gut, sind aber nicht erforderlich, es darf auch schwerer sein, wenn es nötig ist.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?

Zu 100% auf Komfort.

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

Ja, Marken die keine gute Qualität liefern.

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?

Hauptsache unauffällig, beispielsweise
          oliv, etc.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

Cya,
          der Freiheitskämpfer

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt ist viel zu kurz für Euch.

Außerdem hat es Fiberglasgestänge = Schrott.

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

100 Euro, je günstiger desto besser.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?

Es sollte nicht beim Angucken auseinanderfallen und muss schon gut verarbeitet sein. Desweiteren muss es sturm- und regenfest sein (sehr wichtig!).

Aha.

Viel Glück bei der Suche!!
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

• Meine Reisen

Oha, das wir schwer. Da wirst du wohl Abstriche machen müssen. Was mir auf Anhieb einfallen würde ist das Quechua T2 Ultrlight. Das hat ein anständiges Alugestänge und ist PU beschichtet, dürfte also ne Weile dicht bleiben. Wird aber bei 2m Körpergröße recht eng, vielleicht wäre dann das T3 derselben Marke eine Idee, das kostet dann aber 110€.

Die Meinungen zu den Quechuazelten sind hier im Forum sehr geteilt, aber ich denke, dass sie durchaus OK sind, zumindest weit besser als die vermeintlichen Ebay-Schnäppchen. Ich fürchte aber, etwas besserers wirst du für 100€ nicht bekommen.

Es sei denn du machst irgendwo ein Schnäppchen. Ich persönlich würde noch etwas auf die 100€ drauflegen und sowas kaufen. Damit hättest du schon ein wirklich brauchbares Zelt.
              FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1619
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal hier im Forum unter "Suche" ne Anfrage schreiben, vielleicht hat ja der ein oder andere was brauchbares rumliegen!

Ich überlege auch schon mein altes Wechsel Challenger anzubieten, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen..

Gruß

Chris

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier:
                  http://globetrotter.de/de/shop/detai...01&k_id=&hot=1
                  Möglich, dass es deinen Anforderungen genügt.
                  Leider find ich keine Maßangaben, da du /ihr ja recht groß bist (seid).
                  Kann jedoch keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern.

Gruß,

Carsten

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    Schau mal hier:
                    http://globetrotter.de/de/shop/detai...01&k_id=&hot=1
                    Möglich, dass es deinen Anforderungen genügt.
                    Leider find ich keine Maßangaben, da du /ihr ja recht groß bist (seid).
                    Kann jedoch keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern.

Gruß,

Carsten
                    An das hatte ich auch gedacht...das 3er ist fuer die 150 nen Schnaeppchen..Innenzelt 220 (ist bei 2m Groesse und Querlieger natuerlich echt eng, aber bei der gewuenschten Kuppelform gibt es eh nicht viel, wo mehr Platz waere)*160*120h...Wenn du die Thumps der Bilder runterscrollst, kommen die "Plaene"

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Freiheitskämpfer
                      Anfänger im Forum
                      • 03.12.2008
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, das hört sich jetzt aber nicht so gut an...

Und das Zelt von eBay sollte ich auf keinen Fall kaufen, oder wie war das gemeint? Meint ihr nicht das man damit auch gut zelten gehen kann?

Kommentar

• Ixylon
                        Fuchs
                        • 13.03.2007
                        • 2264
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann gut sein, dass man damit gut zelten kann. Letztendlich ist es aber immer die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas mit dem Zelt passiert und welche Auswirkungen es dann hat.

Du hast geschrieben, dass das Zelt auch bei Sturm einsetzen wollt. Es kann natürlich sein, dass nichts passiert, aber das Ebay Zelt wird sehr viel wahrscheinlicher kaputt gehen als die anderen vorgeschlagenen.

Wenn ihr nur Schönwettercamping machen würdet, wäre das wohl weniger tragisch, aber wenn ihr wohlmöglich irgendwann bei Schnee und Mistwetter drei Tagesmärsche von eurem Auto und allem anderen weg seid, wird es halt langsam kritisch.

In diesem Zusammenhang wäre noch das Gestänge anzusprechen. Mit das größte Manko an dem Ebay-Zelt ist das Gestänge aus Glasfaser. Das ist nicht so stabil wie eins aus Alu und wenn es bricht, dann splittert es fies auf und zerreißt wohlmöglich das ganze Zelt. (Thema ohne Zelt dastehen) Alu dagegen bricht glatt durch und lässt sich provisorisch reparieren, weil das Zelt selbst ja noch ok ist.

Wenn es nicht eilt würde ich an eurer Stelle noch etwas warten ob sich nicht doch noch ein Schnäppchen findet. Auch etwas Geld sparen wäre nicht verkehrt. Mit sagen wir 150€ Budget ist die Auswahl an geeigneten Zelten schon viel größer.
                        FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• exa1c
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 453
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nicht mehr als 100 ausgeben willst würde ich dir auch zu gebraucht raten. Das Problem ist, dass du in einem Zelt dieser Preiskategorie eigentlich nicht im Winter Zelten solltest. Das Risiko wäre mir da zu hoch, dass bei eben einem Sturm / Schneesturm das Zelt zerreißt. Wenn das dann Nachts und weit entfernt von Zivilisation und Auto passiert, dann gnade dir Gott...
                          Aber für den Sommer und für Ende Frühling, anfang Herbst reichts bestimmt aus.

Edit: Ich bin gerade nicht so firm was das thema billigzelte angeht, aber gibts von Nordisk nicht immer irgendwo was brauchbares im Angebot? Die müssten doch ungefär preislich passen oder?
                          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                          Joe E. Lewis

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Schau dir mal das Tatonka Mountain Dome an http://www.sportabteilung.de/Tatonka...ampingzelt.htm
                            Es wird derzeit im Globetrotterforum "biete" angeboten für 120 Euro VB (http://www.globetrotter.de/de/forum/...d=96749&area=1). Soll nagelneu sein.
                            Möglich, dass das ne weitere Alternative für dich/euch wäre.

Gruß,

Carsten

Kommentar

• Boromsel
                              Erfahren
                              • 06.10.2004
                              • 135
                              • Privat

• Meine Reisen

Hier noch 2 Angebote, die vielleicht interessant für dich sind:
                              Salewa Ceylon 2 - 90 Euro
                              Salewa Micr Base - 109 Euro

Beide zumindest mit Alugestänge und in etwa deine Preisvorstellung.

Kommentar

• Ixylon
                                Fuchs
                                • 13.03.2007
                                • 2264
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab noch was gefunden. Salewa Nevada 2 für 120€. Wär auch nen Blick wert.
                                Zuletzt geändert von Ixylon; 05.12.2008, 16:48.
                                FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Freiheitskämpfer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.12.2008
                                  • 11
                                  • Privat

• Meine Reisen

Soo, ich habe mich mal weiter bei eBay umgesehen und bin dabei auf dieses Zelt von Salewa gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Salewa-2-Personen...3A1|240%3A1318

Was haltet ihr davon?

Edit: Ist dieses nicht noch besser, weil es 2 Eingänge hat?

http://cgi.ebay.de/Salewa-Zelt-Java-...3A1|240%3A1318

Kommentar

• Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freiheitskämpfer Beitrag anzeigen
                                    Was haltet ihr davon?
                                    Nichts. Beide Zelte haben Fiberglasgestänge - für ca. 100 € gibt es da bessere Alternativen, auch von Salewa, z.B. das Ceylon.
                                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                      Nichts. Beide Zelte haben Fiberglasgestänge - für ca. 100 € gibt es da bessere Alternativen, auch von Salewa, z.B. das Ceylon.
                                      Zumal das Ceylon ja sogar schon vorgeschlagen wurde - für 90€.

@Freiheitskämpfer:
                                      An deiner Stelle würde ich mich wirklich mal bei dem Verkäufer des Tatonka Mountain Dome aus dem GlobiForum melden. Das Zelt erfüllt alle deine Anforderungen (für nur 20€ über deinem Limit) und für den Preis bekommst du es nicht wieder.
                                      FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Freiheitskämpfer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.12.2008
                                        • 11
                                        • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe mich jetzt für das Ceylon 2 von Salewa entschieden. Ich denke für den günstigen Preis von 90€ inkl- Versandkosten bekomme ich genau das was ich will. Es ist günstig in der Anschaffung, bietet aber hohe Qualität, viel Platz und ist obendrein auch noch einigermaßen wetterfest

Kommentar

Lädt...
                                        X