hilleberg vs. hilleberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• steppenwolf
    Anfänger im Forum
    • 25.11.2008
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

hilleberg vs. hilleberg

n'abendwohl die herren.

hab schon seit geraumer zeit das treiben im forum beobachtet und mich nun ebenfalls zu einer anmeldung entschlossen um aktiv an den diskussionen teilnehmen zu können.
    kurz zu meiner person: ich komme aus der wunderschön bergigen schweiz, bin einundzwanzig jahre jung und habe letzten sommer auf meinem begangenen jakobsweg das backpacking entdeckt. bin zwar schon immer gerne und viel gewandert, doch noch nie so exzessiv die welt wartet jetzt auf mich… doch dazu brauch ich eben nochn' zelt.
    deshalb bin ich nun so frei, gleich ne frage in die runde zu werfen.
    bräuchte in erster linie n'drei-saison-zelt… doch möchte ich mit dem zu kaufenden zelt auchmal 'ne wintertour versuchen – deshalb wirds wohl n'ganzjahreshüttchen habe mich jetzt tagelang informiert und sehr viel gelesen, bin zum entschluss gekommen dass mir kuppelzelte einfach sympathischer sind. resp. gehts bei mir nächsten sommer in die schottischen highlands und nach skandinavien. touren in irland und island, auch zu anderen jahreszeiten, sind auch geplant. stelle also in erster linie persönlich höchste ansprüche an sturm- und regentauglichkeit wie qualität. die geodäten haben so mein herz gewonnen.
    euch mag das vielleicht übertrieben erscheinen doch bin ich insofern ein extremist dass ich recht schwarzweiss denke. entweder beste erhältliche qualität oder dann garnichts – eine wolldeckentour im sommer ist auch nicht zu verachten
    natürlich bin ich relativ schnell auf die hilleberg-zelte gestossen, tarra und saivo habens mir besonders angetan (finanzen spielen nicht wirklich 'ne rolle, hab nochn abendjob angenommen deren einnahmen ich vollumfänglich in meine touren/ausrüstung investieren kann )

würdet ihr mir (1m85cm) zu einem tarra raten, oder für den nicht allzugrossen aufpreis doch fürn saivo? hab im forum länger nach direkten vergleichen gesucht, doch meist werden diese zelte mit anderen verglichen. bin zwar ab und an mal zu zweit unterwegs (wie nächsten sommer in skandinavien) doch möchte ich eben das zelt auch bei solo-touren dabei haben. reichen dann die tarra-masse aus ums auch längere zeit gemütlich zu haben? sind doch immerhin so um die 700 eingesparte gramm, obwohl mir das gewicht erwiesenermassen nicht sooo viel ausmacht da ich rel. kräftig gebaut bin. und ist das saivo durch die zwei seitlichen kreuzungspunkte der stangen merklich stabiler, oder bewegen wir uns hier in sphären in denen der normalanwender die unterschiede nicht mehr spürt…?
    habe auch viele alternativen angeschaut, doch keines der anderen zelte hat mich bis jetzt so überzogen wie die oben genannten. bin ich da auf dem holzweg? lasse mich ansich gerne überstimmen (zelttechnisch natürlich )
    hab nochne zweite frage: habt ihr schon was gehört ob im jahr 2009 ein etwas verändertes modell der h's auf den markt kommen könnte? da die grosse tour erst im sommer ansteht hätte ich ja noch zeit mit dem kauf abzuwarten...

vielen dank euch... freue mich auf angeregte wie anregende diskussionen.
    verbleibend
    der steppenwolf

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: hilleberg vs. hilleberg

Ein Saivo als Solozelt??? Das wiegt doch fast 5kg! Was ist mit dem Staika?
    edit: ich glaub Du ärgerst Dich, wenn Du nach kurzer Zeit feststellst, dass Dir Dein 1000€-Saivo eigentlich zu schwer und voluminös im Rucksack ist.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• steppenwolf
      Anfänger im Forum
      • 25.11.2008
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

na gut, zugegebenermassen etwas hochgegriffen. es gibt doch einzelne individuen die'n tarra solo rumtragen – einfach weil sie's so lieb haben. des trau ich mir ebenfalls zu. mein gedankengang war dann: 700 gramm mehr... bei einer ev. merklich besseren ausstattung (was ja meine frage ist?) ob das denn so schwer ist? mir gefällt eben die gestängekonstruktion am tarra/saivo sehr…
      das staika schaut auch interessant aus, doch weiss ich noch praktisch nichts über dieses zelt da es bislang aus unbekannten gründen ausserhalb meines blickes lag. irgendwelche erfahrungen?
      das forum42-zelt gefällt und passt mir auch, doch das soll nicht grundlage dieses threads sein.
      Zuletzt geändert von steppenwolf; 26.11.2008, 00:01.

Kommentar

• exa1c
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 453
        • Privat

• Meine Reisen

wenn du wirklich nen Hilleberg willst würde ich an deiner Stelle schnell zuschlagen. Die erhöhen die Preise um die Höhe bei der du dir sonst noch nen groundsheet kaufen könntest. Ich würde an deiner Stelle allerdings auch kein 5Kg zelt kaufen. dann doch eher das Allak um alleine zu wandern. Geodäten gibts leicht von z.B. terra novahttp://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25337
        ist wohl eher was für eine Person

Edit: hier findest du TESTBERICHTE: http://forum.outdoorseiten.net/forumdisplay.php?f=72
        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
        Joe E. Lewis

Kommentar

• JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo & willkommen im Forum.
          Glaub mir, wenn du etwas mehr als den Jakobsweg gewandert bist wirst du jedes gesparte Gramm zu schätzen wissen.
          Selbst das Tarra find eich recht schwer- ok im Winter noch zu verkraften, aber für alle anderen Zeiten und wenn du auch noch alleine unterwegs bist...

Das Tarra ist gegenüber z.B. dem Forum 42 zudem nicht komplett selbststehend, es ist zwar wirklich ein super Zelt, aber das wäre für den Wintereinsatz ein Minuspunkt [macht der sich neben den ganzen Pluspunkten bemerkbar? ]

OT: Hast du schon mal über ein (oder 2) Tipi nachgedacht?
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• bigdwarf
            Erfahren
            • 25.08.2008
            • 244
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            ich denke du ärgerst dich 99% der Zeit in der du ein so schweres Zelt mit dir rumschleppst, weil du es einfach fast nie brauchst. Würde mir an deiner Stelle ein leichte[re]s Zelt für alles außer Winter zulegen. Und wenn du dann in X Jahren mal im Schnee unterwegs sein möchtest, brauchst du eh eine ganz neue (andere) Ausrüstung.
            Das Allak z.B. wiegt nur die Hälfte!

Aber du musst es schleppen und schön finden.

x bigdwarf

Kommentar

• steppenwolf
              Anfänger im Forum
              • 25.11.2008
              • 16
              • Privat

• Meine Reisen

hmm... ihr weitaus erfahreren habt wohl recht. das saivo ist wohn 'ne tolle burg, die alleine zu tragen wohl mehr wie unsinnig ist.
              vom tarra kann ich mich gedanklich aber noch nicht so recht lösen, obschon mir das forum-zelt immer je besser gefällt. habe einfach mühe mit der vorstellung dass so feine zelte auch wirklich sturmsicher sind... suche mir wohl deshalb die potentiell stärksten heraus.
              wobei ich sagen muss dass ich ebenfalls immernoch ins staunen gerate ob dem wissen dass flugzeuge fliegen können

Kommentar

• exa1c
                Erfahren
                • 22.05.2008
                • 453
                • Privat

• Meine Reisen

hm ich finde, wenn schon geodät, dann sollte es auch komplett freistehender sein. D.h. mit Apside und das bietet HB dir nicht. Das tarra hat zudem nur 5 gestängekreuzpunkte. Wirklich freistehend(inkl. apsis war z.B. ein haglöfs genius, dass ich mal besessen habe. Ist allerdings auch kein leichtgewicht und nur noch aus Restbeständen zu beziehen. Für die wirklich stabilen Zelte wird man also schon was tragen müssen. Das Haglöfs ist übrigens IMHO viel variabler und vor allem nur hal so teuer im vergleich zum Saivo. Ich bin aber immernoch der Meinung, dass du auch mit nem Zelt unter 2Kg glücklich werden kannst
                "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                Joe E. Lewis

Kommentar

• Hoschi
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 379

• Meine Reisen

mein tipp wäre auch das staika

Kommentar

• casper

Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin steppenwolf!

Bei dem, was du so vor hast, dann noch die Tatsache, dass du in der Schweiz wohnst und evtl. auch mal ne Tour a la "Tür auf und los" machen könntest, würd ich an deiner Stelle auch zum Staika tendieren.
                    Kleiner Testbericht siehe hier: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=26694

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Hab ein ähnliches Anforderungsprofil wie du....
                      Ich hätte das Staika genommen - habe mich aber aufgrund finanzieller Gegebenheiten für das Forum 4 2 entschieden (was hoffentlich in den nächsten Wochen geliefert wird )
                      Da die finanzielle Rolle bei dir ja nicht so groß ist würde ich das Staika nehmen - ohne viel zu zögern. Für Solo(winter)touren absolut ok. Zu weit in den üblichen drei Jahreszeiten auch ok. Solo im Frühjahr/Sommer/Herbst wahrer Luxus,....
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Neo
                        Dauerbesucher
                        • 07.12.2004
                        • 942
                        • Privat

• Meine Reisen

als Schweizer: hast du dir mal Exped angeschaut? Die haben auch ein paar wirklich nette Zelte welche deinen Anforderungen recht nahe kommen. Die Verarbeitungsqualität ist auch sehr hoch, einziges Manko: das Gewicht (zwischen 2-3kg), aber da du ja auch mit Allak, Staika und co zurechtkommen würdest ist das wiederrum kein Ausschlusskriterium. Ich fand persönlich das Gewicht des VenusII extrem für zwei Personen zum wandern schon grenzwertig, aber das sind nun mal die unterschiedlichen Perspektiven die manche haben. Wie auch immer, ich habs mir gekauft, deutlich billiger als die Hillebergs sind sie auch und ich bin begeistert. Für die Sommertouren wirds aber trotzdem noch was leichteres ala Tarptent Rainbow oä geben. Und im Winter ist das Exped doch ne super Einman(n) Hütte.
                        Viele Grüsse
                        Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• steppenwolf
                          Anfänger im Forum
                          • 25.11.2008
                          • 16
                          • Privat

• Meine Reisen

danke euch für die antworten. habe mit einem händler in der nähe telefoniert, werde morgen das staika vor ort begutachten gehen. das tarra ist bei denen leider gerade alle, hätte die beiden gerne in natura miteinander verglichen – denn das tarra spricht mich vom design her immer noch n'wenig mehr an. hab das allak schonmal gesehen, is ja vom typ her ansich gleich wie das staika, nur eben die leichtversion davon. naja ich bin selber mal gespannt.
                          darf ich nochmals die frage in den raum werfen, ob jemand weiss dass bei den hb's im '09 ausser dem preis noch was geändert wird? irgend 'ne insiderinformation? hätte nämlich keine lust, so kurz vorm re-design n'altes zu kaufen. ist mir schon beim macbook so passiert.

@ casper: eine tür-auf-und-los-tour ist landschaftlich betrachtet bei mir nicht soo das wahre. doch hast du insofern recht dass ich nur ne stunde bahnfahren muss um vor grandiosen bergen zu stehen. ich mag es dass die schweiz so übersichtlich ist… auch wenn ich mir manchmal ein wenig mehr unverbaute natur wünsche.
                          Zuletzt geändert von steppenwolf; 26.11.2008, 15:07.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

• Meine Reisen

Tja, da hast du doch einen gewaltigen Vorsprung!
                            Wenn ich ne Stunde mit der Bahn fahre, komm ich im Harz an (obwohl es auch da recht schön ist)

Das einige, was mir bekannt ist bei Änderungen von Hilleberg, werden die Preise sein.
                            Und es gibt ab Februar 2009 das neue Kaitum GT.

Gruß in die Schweiz!!!

Carsten
                            (der sich auch mit nem Staika auf Solotour begibt)

Kommentar

• bigdwarf
                              Erfahren
                              • 25.08.2008
                              • 244
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                              Carsten
                              (der sich auch mit nem Staika auf Solotour begibt)
                              Ihr verwöhnt euch aber krass. Ich begnüge mich mit 1.5kg Zelt.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das nicht als verwöhnend, sondern als belastend empfinden

Thorben

*der aufgrund der flachen Apsiden niemals ein Tarra kaufen würde*

Kommentar

• steppenwolf
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.11.2008
                                  • 16
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
                                  Ihr verwöhnt euch aber krass. Ich begnüge mich mit 1.5kg Zelt.
                                  was ja nicht viel über die qualität deines zeltes aussagt. im gegenteil. ich denke nicht dass das schleppen eines schweren zeltes unbedingt mit genuss einhergeht – auch wenn ich persönlich wie bereits geschrieben nicht viel dagegen einzuwenden hab. wir schweizer sind eben stramme burschen. naja, smalltalk ende.
                                  noch höhere preise…? hmm was will man denn tun. entweder man beisst in den sauren apfel und zahlt eben, oder man bleibt ein hilleberg-träumer.

ultreia.

Kommentar

• J.page
                                    Erfahren
                                    • 09.05.2008
                                    • 451
                                    • Privat

• Meine Reisen

Würde noch das Marmot Asgard 2P ins Spiel bringen und das Helsport Svalbard sind auch schöne Kuppel/ Geodäten. Beide schön stabil und voll wintertauglich.

Gruss Jonas
                                    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• steppenwolf
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.11.2008
                                      • 16
                                      • Privat

• Meine Reisen

meines erachtens sind die apsiden mehr oder weniger die materialkammern der zelte...(?) ich meine – wenn das wetter freundlich ist hält man sich sowieso ausserhalb des zeltes auf – und sollte es umschlagen verkriech ich mich lieber ins kuschlige innenzelt als dass ich die apside geniesse nur des platzes wegen.
                                      sehe das deshalb nicht als ausschlusskriterium für das tarra...

Kommentar

• Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja bei so richtigem Shit-Wetter ist es schon angenehm sich in der Apsis umziehen zu können und nen fetten Rucksack mit Klamotten in der Apsis verstauen zu können - ich persönlich lege auch wert auf ne ordentliche Apsis - Gewicht auch zweitrangig - beim Asgard 2P ist die Apsis ja noch mit nem zusätzlichen Gestängebogen aufgespannt - gut für die Raumnutzung - schlecht fürs Gewicht - aber definitiv auch ein Interessantes Zelt...
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

Lädt...
                                        X