1-Mann-Zelt unter 150€?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MAP
    Gerne im Forum
    • 27.06.2008
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

1-Mann-Zelt unter 150€?

Hallöchen!

Habe eine Tour zu Fuß und per Anhalter nach Portugal für 2 1/2 Monate geplant bin noch dabei, dafür die richtige Ausrüstung zu finden. Bin als Student leider schwach bei Kasse... diese ungeheuere Flut an Angeboten und meine fehlende Erfahrung mit Zelten (normalerweise penn ich im Freien ) macht es mir jedoch schwer, etwas Vernünftiges zu finden.

Ins Auge gefasst hatte ich mir bisher:
    Robens Cloud 1: http://www.robens.de/TentMeasure.asp...entId=87&pid=1
    Meru Thunder Bay: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0

Wichtig für mich:
    Gewicht (Packmaß egal da außen an Rucksack angebracht)
    Schneller Auf- und Abbau
    Platz für mich + 70L-Rucksack
    Robust gegen ständiges Auf- und Abbauen
    Preis max 150€ (ideal 100€)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
    MAP

• Rodriguez
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Mann-Zelt unter 150€?

Es gab gerade bei globetrotter.de ein TNF Aktion, deswegen schwirren jetzt bei ebay einige hier von: North Face Particle 13 rum. Aktionspreis war 99€, würde mich wundern, wenn die für viel mehr weggehen.

Das North Face wiegt weniger als das Meru und hat noch Sitzhöhe, wäre also evtl. eine Alternative.
    Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Hängt u. a. auch davon ab, wie flexibel du beim Einkauf bist (Bestellung im Ausland etc.).

Die üblichen Verdächtigen werden ja von anderer Seite schon noch genannt werden, also versuche ich mal ein paar Zelte aufzuzählen, an die vermutlich keiner denkt.

Jurek S+R

AT: 3460 Kč (150€); innen 210cm x 90cm und 90cm hoch; ca. 1,95kg; keine Apsis (also gewissermaßen Innenzelt = Außenzelt)

NANO: 2890 Kč (125€); Innenfläche wie ein Rhombus, ca. 1m hoch; ca. 1,6kg; ebenfalls keine Apsis

MIKRO: 3140 Kč (136€); innen ca. 2,40m lang und 60cm-100cm breit und ca. 80cm hoch; ca. 2kg; links und rechts jeweils eine Apsis

VANDR 1: 3420 Kč (148€); innen 220cm x 130cm und 100cm hoch; 2,4kg; eine Apsis; für eine Person sehr großzügig vom Platzangebot her

Die Biwaksäcke bzw. jenen nicht unähnlichen Bivi-Zelte BIVA, BIVI und SOLO habe ich bewußt weggelassen, da ich vermute, daß da das Platzangebot für den MAP einfach zu ungewohnt bzw. zu klein ist.

Link zum Hersteller: http://www.jurek.cz/

Die Preise sind die Hersteller-Empfehlung, da gibt es aber manchmal Läden die da einen niedrigeren Preis anbieten. Wobei ich gerade sehe, daß Jurek auf der englischen Seite sogar niedrigere Preise anbietet.

Da das Akto von Hilleberg, also das Einmannzelt schlechthin, viel zu teuer ist und deswegen nicht den Anforderungen entspricht, wäre aber das Mayo von Marabut evtl. eine Überlegung wert. Allerdings sollte man deutlich kleiner als 2m sein; das Mayo ist sehr robust und wiegt dadurch auch ca. 2,2kg; allerdings wird es jeden Tag teurer (der Złoty wird immer stärker gegenüber dem Euro) und es kostet jetzt schon ca. 195€, vor zwei Jahren kostete es noch knapp 160€, außerdem kommt noch Porto dazu, also würde das Mayo heute ca. 230€ kosten, damit ist es deutlich teurer als die angepeilten max. 150€; aber ich wollte es trotzdem (gewissermaßen zur Horizonterweiterung) aufzählen, da es ein sehr gutes (bezahlbares) Einmannzelt ist.

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Oder das hier.

Kommentar

• soko
          Neu im Forum
          • 18.07.2008
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

..habe gerade das jack wolfskin gossamer bestellt.
          für 77€ bei outdoorshop.de

gruß
          soko

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde das ME AR von Freak nehmen ich denke da bekommst du am meisten für dein Geld
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Simpert
              Gerne im Forum
              • 08.07.2008
              • 98
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MAP Beitrag anzeigen
              Hallöchen!

Habe eine Tour zu Fuß und per Anhalter nach Portugal für 2 1/2 Monate geplant bin noch dabei, dafür die richtige Ausrüstung zu finden. Bin als Student leider schwach bei Kasse... diese ungeheuere Flut an Angeboten und meine fehlende Erfahrung mit Zelten (normalerweise penn ich im Freien ) macht es mir jedoch schwer, etwas Vernünftiges zu finden.

Ins Auge gefasst hatte ich mir bisher:
              Robens Cloud 1: http://www.robens.de/TentMeasure.asp...entId=87&pid=1
              Meru Thunder Bay: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0

Wichtig für mich:
              Gewicht (Packmaß egal da außen an Rucksack angebracht)
              Schneller Auf- und Abbau
              Platz für mich + 70L-Rucksack
              Robust gegen ständiges Auf- und Abbauen
              Preis max 150€ (ideal 100€)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
              MAP
              Was hast Du denn genau geplant?

Jede Nacht im Zelt oder nur ab und zu?

Bei über zwei monaten brauchst Du schon ein anständiges Zelt, sitzen sollte man da auch drin können. Es kann auch mal in Portugal regnen oder gewittern.

Dass meru ist einfach zu klein, das Robens schon eher aber Robens hat halt nicht den besten Ruf.

Ich denke Du solltest das Vandr1 vom Raijv nehmen (oder halt was vergleichbares), wenn Du so lange unterwegs bist, dann bist Du froh eine vernünftige Unterkunft zu haben.

Kommentar

• Simpert
                Gerne im Forum
                • 08.07.2008
                • 98
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Also ich würde das ME AR von Freak nehmen ich denke da bekommst du am meisten für dein Geld
                Naja, wie mans sieht.

Das Zelt bekommst Du neu in UK inklusive Versand schon für 150 Euro bei diversen Anbietern. (Nach Deutschland wird es dann vielleicht 15 Euro teurer)Also so gesehen ist der Preis nicht so gut wie ich meine.

Aber wichtiger ist halt dass es verdammt klein ist für eine 2 monatige Wanderung, oder?

Wenn es klein sein soll kann er auch mal hier nachfragen, falls es noch da ist:
                http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=4075

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Achso, dann zeige mir mal bitte einen, der auch nach D liefert.

Kommentar

• Simpert
                    Gerne im Forum
                    • 08.07.2008
                    • 98
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Achso, dann zeige mir mal bitte einen, der auch nach D liefert.
                    http://www.simplyhike.co.uk/Help.asp...Information#13

Ich wünsch Dir trotzdem dass Du jemand findest für dein Zelt, ich denke wenn Du noch 30 Euro runter gehst bist Du es sicher schnell los.

ist halt immer eine Geschmackssache:
                    wieviel ist es mir Wert, volle Garantie und Umtauschrecht zu haben?

Bei mir wären das sicherlich mindestens 30 - 40 Euro, ein anderer sagt sich vielleicht: was solls, 10 Euro billiger als neu, da nehm ich ein Gebrauchtes.

Kommentar

• Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok, aber das Zelt finde ich dort leider nicht.

Kommentar

• MAP
                        Gerne im Forum
                        • 27.06.2008
                        • 96
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Das North Face Particle 13 hat mein Interesse geweckt- doch habe ich leider keine preiswerten Angebote dazu finden können

Ich werde das Zelt recht oft auf- und abbauen (täglich wohlmöglich) deswegen sollte es wirklich robust und schnell auf zu bauen sein. Komfortabel oder Monsunsicher muss es aber nicht sein - irgendwo muss ich ja einen geringeren Anspruch haben, um meinen Preiswunsch zu rechtfertigen

Das Thunderbay ist was den Aufbau (3 Heringe und 2 Stangen) und das Gewicht angeht, wirklich klasse! Aber es gab Beiträge von vor einigen Jahren dazu, dass das Gestänge schnell brechen soll - ist das immer noch so? Hat sich da was geändert?

@Freak, was dein Angebot angeht, bin ich auch noch hin und her gerissen. Das Zelt macht aber einen recht "flattrigen" Eindruck - wie verhält es sich bei Wind?

Danke Gruß,
                        Martin

Kommentar

• hAsenmAnn
                          Erfahren
                          • 22.10.2005
                          • 110

• Meine Reisen

das coleman kraz kostet genau 100€ und wiegt 1,6kg

oder hier gibts das sogar für nur 90 tacken

Kommentar

• Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MAP Beitrag anzeigen
                            @Freak, was dein Angebot angeht, bin ich auch noch hin und her gerissen. Das Zelt macht aber einen recht "flattrigen" Eindruck - wie verhält es sich bei Wind?
                            Wenn es abgespannt ist absolut kein Problem, steht wie eine eins. Selbst im Schnee ging es ohne Probleme.

Kommentar

• jw243
                              Gerne im Forum
                              • 05.06.2006
                              • 87
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi Martin,

vielleicht ist das hier ja noch zu haben. Lässt sich sicher auf 150 EUR runterhandeln, wenn es noch nicht verkauft ist.

Absolut geiles Zelt, extrem leicht bei sehr gutem Raumangebot (Sitzhöhe!), bin damit 5 Wochen über die Alpen gewandert.

Und vor allem: es ist super schnell und einfach aufgebaut; kein Einfädeln von Stangen in irgendwelche Kanäle.

Gruß, Jan.

Kommentar

• MAP
                                Gerne im Forum
                                • 27.06.2008
                                • 96
                                • Privat

• Meine Reisen

So, nach langem hin und her habe ich mich jetzt für das Coleman Kraz X entschieden. Es ist leicht (1,6kg), groß genug für eine Person + Rucksack, die Daten stimmen und auch der Preis (95€ inkl Versand be trekkingjack.de).

Ich werde euch berichten, was es taugt! ;)

Gruß,
                                MAP

Kommentar

• Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sieht wirklich interessant aus. Erst auf den 2.ten Blick erkennt man den
                                  Seiteneinstieg und die Apsis. Bei dem Material und der Höhe/ Fläche ist kaum
                                  zu glauben, dass 1,6 kg gehen sollen. Berichte bitte!!!
                                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Max Rockatansky
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.07.2008
                                    • 767
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo !
                                    Da ich schon immer nur diese blöden Billigzelte benutze und mich schon oft bei schlechtem Wetter darüber geärgert habe, möchte ich mir jetzt eines kaufen, das auf jeden Fall Regen- bzw. Wasserdicht ist !

Frage : Gibt es Zelte, die selbst bei tagelangem Dauerregen (nur mal angenommen) absolut dicht halten ??? Ich meine dicht, auch wenn man mit dem Kopf gegen die Außenhülle kommt usw. Praktisch so dicht, als wenn sie aus LKW-Plane gemacht sind ! So dicht ! Gibts dass ?

Wenn ja, worauf muß ich da beim Kauf achten ? Möglichst großer Wassersäulenwert ? Welcher Wert würde meinem Wunsch am nächsten kommen ?

Kommentar

• Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Max Rockatansky

Billigzeite = Baumarkt oder Aldi-Zelte? Die hübsch silbernen?
                                      Wenn die Antwort darauf "Ja" lautet dann wirst du erstaunt sein was selbst preiswerte Zelte mit PU-Beschichtung
                                      leisten. Die jetzigen Zeltsstoffe sind eigentlich vollkommen unempfindlich gegen Berührungen. Auch regnet es durch
                                      den Zeltstoff selber nicht durch, Schwachstellen sind hier immer die Nähte. Die lassen sich mit Nahtdichter sehr
                                      einfach abdichten (Seamgrip), einzig bei Silikonbeschichteten Stoffen geht das nicht. Aber selbst bei denen regnet es
                                      nicht rein (Nähte quellen auf und dichten ab).

Die Wassersäulenwerte sind zwar alle ganz nett, aber eigentlich etwas für die Theorie.
                                      Wenn man sich mal die Hilleberg ansieht, die haben 3000mm für das Außenzelt und 5000mm für den Boden. Und ich denke
                                      mal das jeder hier diese Firma als sehr gehobene Marke ansieht (ich bin Helsport-Anhänger und darf das sagen ).
                                      Zeltmaterialien altern und dann ist es meist wichtiger welches Material gewählt wurde und nicht welche technischen
                                      Daten es hat(te).
                                      Lass dich also nicht wild machen, alles was mehr als 100 Euro kostet, ALU-Gestänge hat und nicht aus
                                      "Silberfolie" besteht wird auch Dauerregen ohne Probleme wegstecken. Und wenn du Angst hast wegen den Nähten,
                                      dann schau dir mal das Salewa Ultiam II an. Verklebte Bahnen, da ist keine Naht mehr! Aber 270 Euro im Moment.

Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
                                      X