Pro/Contra Vaude Division Dome gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuluca
    Anfänger im Forum
    • 10.09.2007
    • 10

• Meine Reisen

Pro/Contra Vaude Division Dome gesucht

Hallo Leute!

Möchte mich kurz vorstellen...
    Bin Baujahr 1980 und als Pfadfinder natürlich ein begeisterter Camper...

Ich bin auf der Suche nach einem Zelt welches sich zum einen gut für Motorradtouren mit meinem Kumpel eignet und einen gewissen Platzkomfort bietet, und auf der anderen Seite auch als "Luxuscamping" für mich und meine Partnerin dienen soll die nicht so begeisterte Camperin ist.
    Nützung: 80% alleine oder mit meinem Kumpel, 20% mit meiner Frau.
    Ich lege wert auf raschen Aufbau weil wir beim Motorradfahren fast täglich unseren Standort wechseln, soll auch alleine zum Aufbauen gehen.

Weiters möchte ich jedoch auch mal für ein langes Wochenende mit meiner Frau an eine Campingplatz fahren wo wir uns dann ganz gemütlich einrichten können und auch einen Regentag ohne Scheidung überstehen...
    Mir ist bewusst dass ich wenn ich beide Verwendungszwecke in einem Zelt kombinieren möchte, ich bei den jeweiligen Anwendungsgebieten kleinere Abstriche machen muss...

Ins Auge habe ich schon seit längerem das VAUDE DIVISION DOME gefasst weil ich mir als Gewichtsgrenze +/- 10kg gesetzt habe.
    Die einzigen kleineren Bedenken die ich bei diesem Zelt habe sind dass der Aufbau alleine etwas hakelig ist und "relativ" lange dauert, was bei täglichem Auf und Abbau schnell nervig werden könnte...
    Was mir noch nicht gefällt ist dass die Stangen durch Kanäle geführt sind und nicht wie beim VAUDE MARKII LONG oder ähnlichen das Zelt mit Schlaufen und Haken am Gestänge befestigt wird...

Positiv finde ich die Stehhöhe, dass es selbststehend (sagt man da so?) ist und somit auch mal auf ungünstigem Untergrund schön steht....
    Hatte bis dato ein relativ billiges Tunnelzelt und hab jeden Tag geflucht weil es einfach nicht "schön gleichmäßig" da stand und jeden Tag eine andere Seite "eingedeppscht" war....

Must haves:
    • Alugestänge
    • Boden 10.000mm
    • Überzelt mindestens 3.000mm (hier lass ich mich gerne eines besseren belehren)
    • selbststehend
    • <10kg
    • alleine aufbaubar
    • relativ großzügige Apsis oder Vorzelt für Gepäck (Motorradkoffer und Stiefel, etc

Nice to have:
    • Stehhöhe
    • mind. 220x160
    • schneller Aufbau auch alleine möglich
    • großes Vorzelt für Regentage

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht / live Fotos zum DIVISION DOME freuen und natürlich auch über euer Feedback und Vorschläge zun anderen Modellen...

Achja, preislich möchte ich nicht über € 500 investieren müssen, ich weiß dass somit z.B. Hilleberg von vornherein rausfällt, habe jedoch bei Hilleberg keines gefunden welches meinen Anforderungen entspräche...

Danke Leute für eure Hilfe

Liebe Grüße aus Asten bei Linz / Österreich
    Zuletzt geändert von Tuluca; 17.01.2008, 08:53.

• Gast-Avatar

Zitat von Tuluca Beitrag anzeigen
    Die einzigen kleineren Bedenken die ich bei diesem Zelt habe sind dass der Aufbau alleine etwas hakelig ist und "relativ" lange dauert, was bei täglichem Auf und Abbau schnell nervig werden könnte...
    Ich kenne das Zelt selbst nicht, aber warum probierst du es nicht einfach aus? Zum Beispiel in einem Outdoorladen in deiner Nähe, der das Zelt führt. Oder (falls das die Gesetzeslage in Ö zuläßt) einfach übers Netz schicken lassen, Aufbau testen und bei nicht-gefallen zurückschicken.

Ich persönlich glaube, daß das aber kein Problem werden sollte das Zelt alleine aufzubauen.

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann bei dem Zelt auch keine großen Schwachpunkte erkennen, die Eurem Einsatzzweck widersprechen. Das einzige "Problem" ist evtl., dass die IZ-Länge mit 210 etwas kurz sein könnte. Das die Wände ja nicht steil ansteigen, sondern schräg, bleiben die 210 nicht komplett nutzbar. Ihr habt dann aber immer noch die Möglichkeit, längs im Zelt zu liegen, dann hättet Ihr ca. 2,5 Meter Liegelänge zur Verfügung.

Hier gibt's das Zelt auch recht günstig.
      Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 14.01.2008, 22:40.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• motorang
        Erfahren
        • 20.11.2003
        • 301
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
        mir hätte das Zelt auch schon mal theoretisch gefallen, praktisch hats mich geschreckt - ein Riesenteil! Dabei aber im "Vorzelt" kein wirklicher Platz für Campingmöbel. Außerdem zwei Schlafkabinen - brauchst Du weder mit Freund noch mit Freundin, oder? Und gute 8 Kilo ... am Motorrad keine Kleinigkeit. Wir waren auf der Suche nach einem Zelt fürs Auto/Motorradgespann für 2 Personen mit Kind ...

Die Stehhöhe brauchts eigentlich nur wenn Du wirklich mal länger drin wohnen möchtest (Badeurlaub). Sonst bringt das nur Probleme (Windanfälligkeit, Gewicht, ...). Was mir auch nicht gefallen hat ist der Eingang wo es reinregnet wenn man ihn öffnet ...

Deine Kriterienliste allerdings unterschreib ich jederzeit!

Ich denke da sollte sich was kleineres leichteres finden, speziell wenn ich mir Deine 80/20-Nutzung anschaue wäre das besser. Für "Camping" ein zusätzliches Tarp als Vorzelt spannen, das macht viele Tage lebenswerter bei Schlechtwetter oder auch Sonnenglut.

Bist Du mit Frau auch am Motorrad unterwegs oder wird das eine Autopartie?

Gryße!
        Andreas, der motorang
        Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

• Tuluca
          Anfänger im Forum
          • 10.09.2007
          • 10

• Meine Reisen

Danke für eure Tipps!

Andreas, ich fahre mit meiner Frau und Zelt nur mit dem Auto weg. Wenn ich so wie voriges Jahr in der Toskana für 14 Tage mit dem Bike unterwegs bin, dann suchen wir uns immer Pensionen/Hotels.

Die Stehhöhe finde ich auch für mich alleine oder mit Kumpel sehr "komfortabel" und ist fast das wichtigster der "nice to have" Kriterien.

Andreas, welches Modell hast Du Dir dann gekauft / ins Auge gefasst?

Lg Harald

Kommentar

• Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre dieses Zelt ein Tip für Dich.

Willkommen im Forum
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Tuluca
              Anfänger im Forum
              • 10.09.2007
              • 10

• Meine Reisen

ist ein suuuper zelt, aber eben nicht selbststehend da tunnel.
              vielleicht ist ja ein qualitäts tunnelzelt symetrischer als das billig klumpert, aber ich will keinen tunnel mehr...

danke trotzdem für den tipp

Kommentar

• Tuluca
                Anfänger im Forum
                • 10.09.2007
                • 10

• Meine Reisen

das rejka xeltan würd schon eher passen, bis auf die stehhöhe ist es fast perfekt, vorzelt ist auch sehr klein, aber die 20% wo ich auf das mehr wert lege weil mit frau unterwegs könnt ich das eventuell verschmerzen...
                wenns nur ein bisschen höher wär, so mindestens 180, wärs perfekt

schade.....

Kommentar

• Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

• Meine Reisen

Dein must have freistehend/selbsttragend resultierte doch wohl aus dieser Erfahrung
                  Hatte bis dato ein relativ billiges Tunnelzelt und hab jeden Tag geflucht weil es einfach nicht "schön gleichmäßig" da stand und jeden Tag eine andere Seite "eingedeppscht" war....
                  die wirst mit dem Antao nicht machen. Aber wenn es Dir sooo madig geworden ist...

Grüße
                  Fernwanderer

Kommentar

• Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht das vD Sly Fox Camp? Ist aber Konstruktionsbedingt eher ein Schönwetterzelt.

Kommentar

• Tuluca
                      Anfänger im Forum
                      • 10.09.2007
                      • 10

• Meine Reisen

das hatte ich auch schon im visier, vor allem wegen dem schnellen aufbau und der stehhöhe...

keine ahnung, aber irgendwie hab ich mich auf die "selbstständigkeit" eingeschossen, wobei dein tipp mit dem rejka antao hat mich schon wieder sehr ins grübeln gebracht...

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

Dös? Gibbet hier, wie die Bewertungen zeigen aber keine uneingeschränkte Empfehlung.

Kommentar

• Tuluca
                          Anfänger im Forum
                          • 10.09.2007
                          • 10

• Meine Reisen

das nordisk tapio scheint ja wirklich auch ein geniales zelt zu sein.
                          haltet ihr eine wassersäule am boden von 6000mm für ausreichend oder sollte ich mir ein modell suchen welches mindestens 10000mm hat?
                          ich bin vorwiegend in österreich, italien, schweiz, frankreich, kroatien, rumänien etc. unterwegs.
                          norwegen möchte ich auch mal machen...

was mich halt an den 3 testberichten schon abgeschreckt hat ist die kondenswasserbildung und dass das dann in die schlafkabine reintropft...
                          was sagt ihr dazu? habt ihr eine idee wie man das leicht beheben könnte?

Kommentar

• Gast-Avatar

Also wirklich selbststehend ist das Tapio ja nicht gerade. Ist im Grunde ja auch ein aufgemotztes Vaude Monolith mit Querbogen. An den ecken musst du aber immer noch abspannen.
                            Kondens kann man mit einem Groundsheet einzudämmen versuchen. Man sieht auf den Bildern aber auch nicht wirklich viel von der Belüftung.
                            Wenns dich interessiert kannst du dir das Ding ja bei Globi zur Ansicht bestellen.

Kommentar

• Tuluca
                              Anfänger im Forum
                              • 10.09.2007
                              • 10

• Meine Reisen

stimmt, das mit dem selbststehend ist ein großes manko für mich bei diesem zelt, ist fast ein k.o. kriterium

Kommentar

• Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

• Meine Reisen

haltet ihr eine wassersäule am boden von 6000mm für ausreichend oder sollte ich mir ein modell suchen welches mindestens 10000mm hat?
                                Das hängt von der Anwendung ab, soll die Hütte ein paar Tage länger an einem Ort stehen würde ich schon Wert auf 10000mm-Bodenwassersäule legen, weil man sonst in Mitteleuropa doch langsam durchfeuchtet.

Von wegen selbststehend, mir war nicht ganz klar ob Du "selbsttragend" oder "freistehend" meinst, um es mal mit Hillebergs zu halten, für die die häringlosen freistehend und die Zelte, die doch noch ein paar Häringe brauchen, selbsttragend heißen.
                                Wie dem auch sei, als ein komplett freistehendes Zelt mit Stehhöhe und unter 10kg dürfte das Division Dome eine Einzelstellung am Markt haben. Stellt sich die Frage ob Du mit dem Platzangebot der Apsis klar kommst. Da hilft nur in natura anschauen.

Grüße
                                Fernwanderer

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5217
                                  • Privat

• Meine Reisen

Division Dome

Hallo Tuluca,

zum Thema Division Dome kann ich dir einiges sagen. Wir nutzen es seit 2006 regelmäßig. Folgende Kriterien führten zum Kauf:

1 Gewicht max 10 kg
                                  2 vom Packmaß sollte es in einen vorhandenen wasserdichten Sack passen (für faltbooturlaub zu viert)
                                  3 ich möchte es allein aufstellen/abbauen können (täglich)
                                  4 hohe Windstabilität als Geodät (relativ geringer Platzbedarf)
                                  5 viel Vorraum mit 1,80m für Regentage
                                  6 Platz für 4 Personen 2 Erw/2Kinder
                                  7 wasserdicht für nordisches Wetter und Daunenschlafsack

Ich kann nur sagen, dass ich den Kauf nicht bereue und mich auf den nächsten Urlaub, die nächste WE-Tour freue.

Thomas

Kommentar

• Tuluca
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.09.2007
                                    • 10

• Meine Reisen

super thomas danke!

genau deine kriterien gelten bei mir auch...
                                    eine bitte an dich:
                                    hast du zufällig fotos vom aufgebauten zelt und wie es innen so aussieht.
                                    im netz gibts nur das eine standardfoto...
                                    vielen dank, meine mailadresse steht im profil

danke nochmals für deine nachricht, die hat mich nun nochmals bestärkt.
                                    es gibt für mich keine alternative die so gut passt wie das division dome

Kommentar

• atlinblau
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.06.2007
                                      • 5217
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hier 2 Fotos aus Schweden (nur von außen)

http://picasaweb.google.de/derForster/Vaude

Thomas

Kommentar

• Tuluca
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.09.2007
                                        • 10

• Meine Reisen

super dankeschön...

Kommentar

Lädt...
                                        X