Terra Nova Quasar 300 Euro...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SirWeiwel
    Neu im Forum
    • 12.04.2007
    • 3

• Meine Reisen

Terra Nova Quasar 300 Euro...

Hallo an das Forum,

bei einem Händler in meiner Nähe liegt seit geraumer Zeit ein
    "Terra Nova Quasar", laut Angaben des Verkäufes Lagerzeit = 4 Jahre.
    Nach Begutachtung konnte ich keine sichtbaren Mängel feststellen.
    Das Zelt hat sowohl Liegezeiten im Packsack hinter sich und war auch im Laden aufgestellt.
    Die Fragen:

- Finger weg von dem Schätzchen (welche Nachteile können bei einem Zelt auftreten wenn längere Zeit bereits gelagert?

- welche Mängel können vorhanden sein, die ich durch bloßes Betrachten nicht wahrnehmen kann?

- Beim Preis von 300,- Eu zuschlagen oder lieber den Mehrpreis für ein neues investieren?

Grüße von Achim, Dank für Eure Hilfe

PS: Erfahrungsberichte über Quasare gerne willkommen!
    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Räder zu fahren.

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

Ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber das Alter wirkt sich natürlich hauptsächlich auf das Gewebe aus - ist noch alles geschmeidig oder gibt es irgendwo sprödes Material etc., wobei 4 Jahre eigentlich kein großes Problem sein dürfte.

Als Ausstellungsstück würde ich mir vor allem den Eingangsbereich anschauen - RV etc...

Die Quasare sind mir bisher vor allem durch recht kleine Apsiden, sehr schlechte Lüftung und einen komplizierten Aufbau aufgefallen, selbst besessen habe ich aber noch keins. Ist wohl die Frage, was du damit vor hast, ob du diese Nachteile in Kauf nimmst...

Gruss,
    Thorben

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Hm wir hatten neulich in den alpen nen quasar dabei und ich kann nichts schlechtes berichten. Die apsiden sind tatsächlich nicht die größten, aber da es zwei sind reichten sie mir gut aus.
      WIr hatten nicht so tiereisch warmes wetter - da hat die lüftung auch ausgereicht.
      Und mir ging der aufbau auch recht gut von der hand. allerdinsg sollte man das schon vorher üben ist halt kein tunnelzelt.

Dafür würdest du ein wirklich superstabiles zelt bekommen. Auch geeignet für winterliche alpine schneestürme.

300€ für so ein zelt sind schon eine kampfansage, allerdings würde ich versuchen da noch ein bischen zu handeln. Der händler scheint es ja nicht loszuwerden. vielleicht sind ja 250€ drin? *g*
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• garland
        Erfahren
        • 30.06.2005
        • 100

• Meine Reisen

Ich hatte bereits ein Terra Nova 2 Pers. Ultra Quasar, es hatte die gleiche Größe wie das normale Quasar. Ich habe es damals verkauft, weil es mir deutlich zu kurz war. Die Liegelänge liegt bei nur ca. 2,05 m.
        Die Belüftung ist tatsächlich nicht die beste, da nur über die Apsis belüftet werden kann, die Absiden sind klein und das Zelt sehr flach. Der Grundriss ist ungefähr vergleichbar den TNF Mountain Zelten. Bei meinem Modell war auch kein Easton Gestänge mehr dabei und die Gummischnur zwischen den Gestängen war sehr schnell ausgeleiert. Das Netz-Material der Gestängekanäle (Innenzelt) war im übrigen sehr empfindlich, ohne grobe Gewaltanwendung war sehr schnell ein Loch drin.
        Für 300,- € bekommst Du m.E. mittlerweile praktikablere Zelte, ist aber sicher immer eine Frage des Anwendungsbereiches.
        Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
        garland
        Lebe lieber ungewöhnlich....

Kommentar

• winni
          Erfahren
          • 29.01.2007
          • 112

• Meine Reisen

llo,
          falls noch interesse bei jemandem bezüglich des terra nova quasar zeltes besteht:
          bin zufällig bei ebay drauf gestoßen...
          http://cgi.ebay.de/Terra-Nova-Quasar...QQcmdZViewItem
          gruß tim

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

in diesem Fall handelt es sich um den Quasar ETC mit recht großer Absis welche durch einen zusäzlichen gestängebogen gehalten wird.
            Zwar ist das problem mit den kleinen apsiden beseitigt, alleridngs wiegt das zelt auch ein ganzes stück mehr.
            Wers braucht wird damit aber glücklicher als mit dem quasar ^^
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
            X