Exped Vela 2 (Extrem)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asha'man
    Erfahren
    • 17.03.2007
    • 230

• Meine Reisen

Exped Vela 2 (Extrem)

Hallo zusammen,

da mein Rejka Antao 2 Large inkl. Unterlage >4kg auf die Waage bringt und mein Rad im Moment mit jedem kg mehr stärker anfängt zu flattern, überlege ich (allerdings noch nicht konkret) mir was leichteres zu kaufen.

Das Vela 2 finde ich sehr pfiffig. Die beiden großen Apsiden und zwei Eingänge mit freiem Blick auf Natur und Sternenhimmel sind super. Zipfree Eingang funktioniert ganz gut und Liegelänge ist sogar größer, als bei meinem Antao. Belüftungsmöglichkeiten hat man auch reichlich, wenn der Kondens zuschlägt.

Das ganze bei ca. 2,8kg + Footprint oder alternativ ohne Außen-/Innenzelt noch leichter.

Leider konnte man das Vela im Laden schlecht vernünftig abspannen und es stand natürlich sehr wackelig da. Deshalb meine Fragen an euch, die ich nicht über die Suche 100% beantworten konnte bzw. ich würde gerne noch mehr Meinungen/Erfahrungen erfahren.

- Wie sturmtauglich ist das Zelt? Flattert da nicht alles?
    - Schnee dürfte mit dem Zelt wahrscheinlich ein echtes Problem werden?! Ist zwar nicht geplant, aber das Rejka musste das schonmal mitmachen (was es auch problemlos tat).
    - Würdet ihr euch das Zelt wieder kaufen?

Danke euch,
    Thomas

• michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

• Meine Reisen

Re: Exped Vela 2 (Extrem)

Zitat von Asha'man
    - Schnee dürfte mit dem Zelt wahrscheinlich ein echtes Problem werden?! Ist zwar nicht geplant, aber das Rejka musste das schonmal mitmachen (was es auch problemlos tat).
    Das Vela 2 ist bei mir in der engeren Auswahl gelandet. Wenn ich mit dem gerade bestellten Zelt nicht zufrieden bin (ist rund 250,-EUR preiswerter), werde ich es mir zulegen.

Ich habe diverse Tests im Internet gelesen, die alle etwa das gleiche berichteten: Tolles Zelt, gutes Packmass, mässige Gewichtsleistung. Mit 2 Häringen gute Windstabilität, mit 6 sturmfest. Oberhalb von 80km/h war keine Info zu bekommen. Durch die 2 Eingänge bedingt auch für Schnee geeignet (geringe Gefahr eingeschneit/verweht zu werden, durch steile Mitte rutscht Schneelast gut ab).
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Exped Vela 2 (Extrem)

Zitat von Asha'man
      hallo,

das sind ja eine ganze menge fragen.
      ich hoffe, dieser artikel kann dir ein paar fragen beantworten. da wird auf jeden fall auch was über schnee
      ich habe mir das zelt auch gekauft und will es morgen zum ersten mal in der freien wildbahn aufbauen. dann kann ich dir sicherlich mehr sagen. wenn du willst, mache ich auch mal bilder...

uli

Kommentar

• Asha'man
        Erfahren
        • 17.03.2007
        • 230

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

@Michael: Ich find's halt sehr nett. Zwei Eingänge, zwei große Apsiden, Sternguckerfreundlich. Mhhh...aber Sparschwein ist schon für den Schlafsack geopfert...
        @uli: Den Artikel kenne ich. War unter den wenigen Erfahrungsberichten, die ich zum Zelt gefunden habe. Und der liest sich eigentlich sehr gut.

Hat denn niemand persönlich Erfahrung mit dem Zelt? Von einem recht zufriedenen Besitzer habe ich hier auf jeden Fall gelesen. War aber von 2005, vielleicht hat er mittlerweile ein paar mehr Touren gemacht.

Grüße von Thomas, der gleich mit Sack und Pack in die Eifel radelt.

Kommentar

• Asha'man
          Erfahren
          • 17.03.2007
          • 230

• Meine Reisen

Der User, den ich meinte ist Crash. Er ist leider nicht per Mail zu erreichen (Mailbox voll) und hier war er auch schon ewig nicht mehr.

Freitag schaue ich mir das Zelt nochmal im Laden an. Meine Bedenken bestehen leider nach, wie vor. Frage mich auch, warum ein Zelt, welches meiner Meinung nach sehr pffifig ist, so wenig präsent zu sein scheint. Bis auf den (sehr guten) Test, finde ich kaum Erfahrungswerte.

@Uli: Hast du es mittlerweile mal benutzen können?

Kommentar

• kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

• Meine Reisen

hallo,

ich hab es mal aufgebaut - aber leider keine fotos gemacht. vielleicht probiere ich es kommendes wochenende mal aus. dann aber auch nur in den gemäßigten breiten der eifel.

zum apspannen: da bekommt man schon einiges hin, wenn man alle punkte benutzt. ganz fest ist es natürlich nicht und die säume werden schon noch etwas flattern. aber durch die flache und breite form dürfte das zelt eigentlich recht aerodynamisch sein. als ich es aufgebaut hatte, wehte eine brise - und da hat nix geflattert...

ich schreibe auf jeden fall, wenn ich mehr weiß.

uli

Kommentar

• Asha'man
              Erfahren
              • 17.03.2007
              • 230

• Meine Reisen

Hallo Uli,

klingt ja schonmal nicht schlecht. Ich schau dann morgen nochmal im Laden. Danke dir.

Grüße,
              Thomas

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Der Hauptnachteil der Velaserie und damit K.O. Schlag für diese Zelte ist eben der fehlende Reißverschluss. Gerade bei schlechtem Wetter muß man immer die Abseite ganz öffnen. Gerade bei Wind und wenn man darin kochen möchte, wird dieser Mangel offenkundig. Daher imho nicht für richtige Schlechtwettertouren geeignet.

Kommentar

• Polarbjoern
                  Gerne im Forum
                  • 01.04.2007
                  • 59

• Meine Reisen

hier noch was

war gestern mal auf der Seite von Exped und hab unter Werkstatt Shop gesehen das die Ihr Zelte teiweise echt günstig raushauen. Ein draufschauen lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße,

Björn
                  “Feel the Elements“©

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                    Der Hauptnachteil der Velaserie und damit K.O. Schlag für diese Zelte ist eben der fehlende Reißverschluss. Gerade bei schlechtem Wetter muß man immer die Abseite ganz öffnen. Gerade bei Wind und wenn man darin kochen möchte, wird dieser Mangel offenkundig. Daher imho nicht für richtige Schlechtwettertouren geeignet.
                    Sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Erstmal kann man auf einer Seite noch einen Hering auf halber Strecke reinstecken. Das Zelt geht dann trotzdem weit genug auf um noch reinzukommen ohne völlig offen zu sein. Dann hat man beim Vela II ja 2 Eingänge, da ist einer ohne Wind. Weiterhin ist das Zelt selbst mit offenem Eingang bei leichtem Wind regensicher. Bei starkem Wind sind das praktisch alle Zelte nicht. Allerdings hatte ich in meinem Vela eigentlich noch nie extrem schlechtes Wetter außer mal sintflutartige Regenfälle ohne Wind, die es trotz völlig offenem Eingang problemlos überstanden hat.
                    Kochen sollte gar kein Problem sein, da man das Zelt ja immer 1/3 offen lassen kann (was aus Regensicht praktisch zu ist). Aber auch geschlossen ist das zumindest mit Gaskocher möglich.

Mac

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

ist aber ein Ausschlußfaktor für Fjelltouren im Winter.

Kommentar

• Dirk N.
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2005
                        • 579

• Meine Reisen

@ashaman
                        Du bist allein,fährst mit dem Rad,Sturm sollte es gut abkönnen,Schnee ebenso,Gewicht unter 3kg wäre O.K. ?
                        Wieso soll es dafür diese komische Hundehütte sein? Ist Geld der limitierende Faktor? Es gibt doch etliche andere stabilere Zelte in der Gewichtsklasse die weit besseren Platz bieten und besser stehen und besser wettertauglich sind.
                        Vielleicht teurer aber was soll's. Ich zelte doch nicht im Preis.

Dirk

Kommentar

• Asha'man
                          Erfahren
                          • 17.03.2007
                          • 230

• Meine Reisen

@DirkN: Ich finde es hauptsächlich interessant, weil es zwei Eingänge an den Seiten hat. Man kann diese prima offen lassen und draussen die Natur beobachten.

Vom Platzgefühl her ist es sogar etwas größer, als mein Antao 2. Trotz abfallender Enden.

Alternative wäre z.B. ein Nallo 2 GT. Die variable Apsis ist auch hier nett. Aber rausschauen ist nur vorne und das stört mich bisher am Antao 2 zusammen mit dem Gewicht.

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Das kommt ziemlich auf die touren an die du vorhast.
                            Die meiste zeit wirst du ja nicht im zelt verbirngen, bei regen ists meistens angenehmer das zelt zu schließen und wenn du doch mal bei gutem wetter im zelt liegst ist es normalerweise dunkel oder sehe ich das falsch?
                            Insofern kann ich eigentlich ganz gut auf dirnliegen und rausgucken verzichten. Allerdings ist natürlich die lüftung besser wenn mans weiter aufmachen kann.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                            X