Ersatz für Keron 4GT gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WinniePooh
    Erfahren
    • 25.04.2005
    • 107

• Meine Reisen

Ersatz für Keron 4GT gesucht

Hallo Leute!
    Wir suchen ein Zelt.
    Unser Hilleberg Keron 4GT kommt nun langsam in die Jahre. Vollkommen zufrieden waren wir damit eigentlich nie. Durch den Vordereingang drückte es bei Regen durch die Reissverschlüsse (warum Hilleberg keine Abdeckungen wie beim Hintereingang gemacht hat, war mir immer schleierhaft. Das bisschen Mehrgewicht hätte den Kohl auch nicht fettgemacht.), der Boden war nach relativ kurzer Zeit undicht, habe ihn dann mit dem Zeugs von Globetrotter dichtbekommen, die flexiblen Aufhängungen, auch am Aussenzelt, waren nach kuzer Zeit ausgeleiert. Sie wurden dann für teuer Geld gegen neue, im Aussenzelt fester Stoff, austauscht, wo sich bei 3tägigen Dauerregen der Regen nach innen begab.
    Kurz und gut, wir suchen nun ein Zelt, das von der Grundfläche ähnlich wie das Keron ist, nur soll es höher, so ca. 1,40-1,60 m sein. Geodäten kommen nicht in Frage, da bei diesen der Vorraum nicht groß genug ist.
    Bei einem Bekannten, sahen wir am Wochenende ein Fjällräventunnelzelt (ca. 5 Jahre alt) etwas größerer Vorraum als beim Keron und etwa gleichgroßes Innenzelt, in der Mitta ca. 1,50m hoch, zu den Enden hin etwas abfallend (1,4om), 3 Bögen, ca. 5m lang und ca. 2,2m breit, das unseren Vorstellungen schon entsprach. Nach Recherchen stellten wir fest, das das Zelt nicht mehr gebaut wird. Mir fällt jetzt nur noch das Eureka Big Horn ein, das wär ja ganz ok, wenn dieses Babyblau nicht wäre. Das Gewicht sollte 8kg nicht übersteigen.
    Ein richtig großes, wie das Eureka CV TC und ein kleines, das Nammatj 3 haben wir. Wir suchen nun ein Zelt zum Paddeln, das die Lücke ausfüllt
    und in dem man sich auch bei mieserem Wetter aufhalten kann.
    Qualitätsmässig muss es nun nicht gleich an Hilleberg ranreichen, gute Mittelklasse reicht. Preisvorstellung max. 600 €.
    Ich hoffe, die geehrte Gemeinde hat eine Idee. In der Suche habe ich nichts gefunden.

Schönen Tach noch

Winnie Pooh

• MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1207

• Meine Reisen

Rejka Antao IV
    Preis 359.00 €
    Farbe grün
    Gewicht 6500 Gramm
    Grösse 3-4 Personen
    Konstruktion Tunnel
    Material Aussenzelt 185T/70D Ripstop Polyester
    Material Innenzelt 190T Ripstop Nylon
    Material Boden 210T Nylon
    Wassersäule Aussenzelt 3000 mm
    Wassersäule Boden 10000 mm
    Eingänge/Apsiden 2/2
    Gestänge Alu elox. 7075-T6
    Maße Innenzelt 270 x 225 x 160 cm
    Packmaß 52 x 25 cm

...erfüllt eigentlich alle deine Wünsche. Gesehen bei www.outdoorshop.de, der heut abend ne Bestellparty macht.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

Kommentar

• friewu
      Erfahren
      • 20.06.2005
      • 125
      • Privat

• Meine Reisen

www.outdoorshop.de und dann unter zelte - 3 oder 4Personenzelte - gucken -fertig

Gruß Uwe

Kommentar

• WinniePooh
        Erfahren
        • 25.04.2005
        • 107

• Meine Reisen

Hi!
        Nee, das isses irgendwie noch nicht.
        Das Rejko ist mir zu hoch (IZ 1,70 m) und das Exped Cassiopeia hat einen zu kleinen Vorraum.
        Das schon angesprochene Fjällrävenzelt, Namen weiss ich leider nicht, wärs so ungefähr.
        Naja, die Suche geht weiter. Drängt ja nicht so. Das Keron tuts auch noch ne Weile. Vielleicht kommt ja mal was neues auf den Markt.
        Trotzdem schönen Dank.

Winnie Pooh

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kann es mir nicht Verkneifen.

Das Fjällräven ist bestimmt das AKKA R/S 4.
          Ich würde jedoch keine Kompromisse eingehen und mir ein neues, besseres
          HILLEBERG KERON 4 GT kaufen.

Alternativ würde ich, wenn schon von Fjällräven, zwei SKULE SHAPE R/S2 in blau und ein SJANGELI GEO R/S 3 in grün, in Betracht ziehen!

Ewald

Kommentar

• Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

• Meine Reisen

http://www.helsport.no/DE/default.as...45&G=883&P=873
            www.nordland-virus.de

Kommentar

• WinniePooh
              Erfahren
              • 25.04.2005
              • 107

• Meine Reisen

Hallo Schoolman!
              Das vorgestellte wars zwar nicht. Es geht mir hauptsächlich um die Höhe.
              Aber das Helsport Femund Big 4 Camp kommt der Sache schon ziemlich nahe. Und das Gewicht von ca.5,2 kg ist natürlich für ein Zelt dieser Größe Klasse.

Hallo Ewald!
              "Ich würde jedoch keine Kompromisse eingehen und mir ein neues, besseres
              HILLEBERG KERON 4 GT kaufen."

Ich bezweifele, das die neuen besser sind.
              Das soll nicht heissen, das die Hillebergs schlecht sind. Bloss, die im ersten Beitrag beschriebenen Mängel habe ich von einem Zelt dieser Preisklasse nicht unbedingt erwartet.

Die Sache mit den Fjällrävenzelten, will ich mal nicht kommentieren.

Nochmal: Ich will das Zelt zum Paddeln benutzen, wenn wir mal längere Zeit unterwegs sind, deswegen ist das Gewicht nicht so entscheidend, aber nicht ganz unwichtig. Für Wochenendtouren nehmen wir meistens das Eureka, da sind die 12kg nicht soo wichtig.
              Ausserdem soll das Zelt, zumindest in der Apsis, eine Höhe von 1,40 m bis max. 1,50 m haben.

Ausserdem will ich mir ein Tarp ersparen. Weil, bei Sturm nicht unbedingt erste Wahl.

Schönen Tach noch
              Winnie Pooh

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von WinniePooh
                der Boden war nach relativ kurzer Zeit undicht
                Warum hast Du´s dann nicht dem Händler zurückgegeben und ein neues Zelt verlangt? Vielleicht gebraucht gekauft? Falls Wasser durch die Nähte kam: Die sind inzwischen getaped.

Kommentar

• WinniePooh
                  Erfahren
                  • 25.04.2005
                  • 107

• Meine Reisen

Hallo Corton!
                  Das Zelt war schon neu gekauft. Mit relativ kurzer Zeit meinte ich ca 3 Jahre, wobei das Zelt soo häufig nicht zum Einsatz kam. Allerdings bei einem Zelt diesser Preisklasse, nicht unbedingt davon auszugehen, meine ich.
                  Der Boden war auch nicht punktuell, sondern grossflächig undicht . Zuerst natürlich an Kondens gedacht und deswegen von Reklamation abgesehen.
                  Dann habe ichs mit dem Aqua Seal Zeugs behandelt, hat gewirkt.
                  Die Nähte sind auch immer noch ok. Das Wasser kam durch die neu (von Globetrotter) eingenähten Aufhänger durch. Reklamation schön und gut, aber wenn du irgendwo in der Taiga rumhängst und das Zelt wird zur Tropfsteinhöhle darf man wohl etwas, gelinde gesagt, unleidlich werden.
                  Als es dann etwas besser wurde, das Wetter, habe ich dann die Nähte mit Silnet abgedichtet. Nun ists ok.
                  Nur, warum die Reissverschlüsse an dem großen Apsiseingang nicht abgedeckt, bzw Regendichte Reissverschlüsse hat, ist mir etwas unverständlich. Denn an der hinteren Apsis sind sie ja abgedeckt.

Das die neuen Zelte getapte Nähte haben ist mir allerdings neu. Ich denke Silikonbeschichtete Materialien kann man nicht tapen?

Das Zelt ist ja soweit ok. Nur ist es jetzt schon etwas älter und ein neues steht an. Darum drehte sich eigentlich meine Frage.

Winnie Pooh

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von WinniePooh
                    Das die neuen Zelte getapte Nähte haben ist mir allerdings neu. Ich denke Silikonbeschichtete Materialien kann man nicht tapen?
                    Nur die am Boden, der ist PU-beschichtet. Was das Tapen von Si-beschichteten Materialien angeht, hat meines Wissens irgendein Hersteller (ich glaub Vaude) ein Verfahren entwickelt, mit dem dies doch möglich ist. Näheres weiß ich nicht, stand in irgendeiner "Outdoor" Ausgabe.

Corton

Kommentar

• WinniePooh
                      Erfahren
                      • 25.04.2005
                      • 107

• Meine Reisen

Hallo Corton!
                      Outdoor- les ich aus Prinzip nicht mehr....hahaha

Seitdem da mal in einem Leserbrief abgebügelt wurde. Sinngemäß:
                      Outdoor findet nur jenseits der Baumgrenze auf ausgetretenen Wegen statt.
                      Das war dann für mich endgültig. Die Bewertungen der Tests haben mir schon immer gestunken. Eigene Erfahrungen widersprachen oft genug.
                      Und dann immer diese "Geheimtipps"- in 30000facher Auflage. Schon ein Widerspruch an sich.
                      Aber eigentlich ein anderes Thema.

Winnie Pooh

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

OT: Was Deine Meinung zu "Outdoor" angeht, bin ich bekanntermaßen ganz bei Dir. Die Zeitschrift liegt in meinem persönlichen Ranking nur knapp vor 1-lagigem Toilettenpapier. :wink: Aber das gehört nicht hierher.

Corton (der gerade 3 Ausgaben geschenkt bekommen hat)

Kommentar

• Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

• Meine Reisen

OT: Hast du ein Geschenk abgefaßt? Rucksack?

Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
                          X