helle AAA-Lampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12094
    • Privat

• Meine Reisen

helle AAA-Lampe

Hallo,

da es hier so viele Lampen-Spezialisten gibt habe ich auch mal eine Frage.

Bisher nehme ich zu meiner Stirnlampe eine ältere Fenix LD10 mit auf Tour. Wenn sich mal nachts Wild nähert oder wenn ich morgens erstmal ein Stück durch den Wald gehe finde ich das Teil in der dunklen Jahreszeit zusätzlich zur Stirnlampe ganz nett. Von der Kapazität für die wenigen Minuten allerdings überdimensioniert und da ich noch ungenutzte AAA-Akkus habe :

Gibt es eine leichtere AAA-Lampe, die ähnlich hell ist (100 Lumen bei meiner alten LD10 in der hellsten Stufe ?) Wenn sie das für nur 30 min kann, reicht das schon.

Möglichst keine Bestellung aus dem Ausland. Auf andere Akkus umstellen, will ich auch nicht.

• Blackbox
    Erfahren
    • 09.09.2014
    • 315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: helle AAA-Lampe

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Gibt es eine leichtere AAA-Lampe, die ähnlich hell ist (100 Lumen bei meiner alten LD10 in der hellsten Stufe ?) Wenn sie das für nur 30 min kann, reicht das schon.
    Fenix LD01 oder LD02. Ich ziehe die LD01 vor, da sie noch über Drehung des Kopfes zu schalten ist und nicht über einen Klickschalter hinten. Klickschalter in der Minibauweise sind so eine Sache nach meinen Erfahrungen. Nicht ganz so hell wie deine LD10, aufgrund des kleinens Reflektors auch keine so große Reichweite, aber ziemlich unzerstörbar und leicht. Problemlos in DE zu bekommen, z.B. beim Flashlight-Shop.

Ich benutze Lampen aus dieser Baureihe seit Jahren jeden Tag und habe immer eine dabei, momentan eine LD01. Das erste Modell dieser Reihe (die hieß Fenix LOD) funktioniert bei mir übrigens immer noch und war schon zweimal in der Waschmaschine inklusive Schleudergang ... Die hat aber ein paar überflüssige Modi (Strobe, SOS), deswegen ist die jetzt nur noch im Backup.

Es gibt natürlich noch etliche andere Lampen, die sehr ähnlich sind, ich habe aber mit der Fenix so gute Erfahrungen gemacht (und mit zwei anderen Modellen nicht ... ), dass ich dabei bleibe. Ich finde die Dinger so ordentlich, dass ich mir vorstellen kann, die als einzige Lampe mit auf eine längere Tour zu nehmen.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12094
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, das sieht schonmal gut aus. Die LD02 (2014) scheint sogar 100 Lumen zu haben...

Ich bin mit Fenix bisher auch sehr zufrieden. Beim Paddeln bleibt auch die LD10, im Fjäll als Not-Leselampe die E01.

Kommentar

• Blackbox
        Erfahren
        • 09.09.2014
        • 315
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, das sieht schonmal gut aus. Die LD02 (2014) scheint sogar 100 Lumen zu haben...
        Die ist wohl ein bisschen heller - viel macht das aber nicht aus, habe ich mal verglichen. Da wäre mir der Verzicht auf einen Miniclicky am Ende wichtiger, da ich die Lampe im EDC habe und mir Zuverlässigkeit wichtiger als die nominell 30 Lumen sind ...

Übrigens gab es die LD01 vor ein paar Jahren in Edelstahl mit einer Cree R5 und einem OP-Reflektor, die hat einen sehr schön weichen Spot und ist mit 77 Lumen auch etwas heller als die normale LD01. Die Dinger sind unzerstörbar, ich habe mal eine verschenkt an jemanden, der Lampen sonst serienweise schlachtet, und die lebt immer noch ... Allerdings auch ca. 20 gr schwerer als die normale Aluvariante, also nichts für UL-Fans. Wobei man die 20 gr mehr bei so einer Lampe wirklich deutlich merkt.

Die gibt's übrigens gerade im Sonderangebot beim Flashlight-Shop - habe gerade noch zwei eingekauft, eine für mich und eine als Weihnachtsgeschenk. Ich verschenke gern zweckmäßige Dinge ...

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.taschenlampen-forum.de/th...aaa-lampe.html

hab 2 davon den in neutralweißer lichtfarbe gibt's die nämlich auch bei Amazon für 15€.

ansonsten gibt's nicht viel zu sagen da sie im Moment die Reverenz in der AAA klasse ist.
          mit knapp 140lumen hellste am markt, dann kann man zwischen kaltweißem und neutralweißem licht aussuchen
          zu krönung hat sie noch nen sehr praktischen firefly.

noch zur info:
          sie hat zwar gewaltig viel licht für ihre grösse hat aber den neueren XP-G2 chip drauf der gegenüber älteren XP-G ne gut 2x grössere chipfläche hat und sich daher durch die üblichen kleinen Reflektoren nicht so gut fokusieren lässt.

das Ergebnis ist demnach auch nicht so stark gebündeltes licht wie beim Vorgänger TI welche eher in Richtung Miniatur thrower gegangen ist, die neue TI3 ist dafür ein genialler Allrounder und bei mir jetzt dauerhaft am Schlüsselbund.

davor hatte ich die TI lange drauf und davor die ITP 3 EOS.

Kommentar

• Hobbyholzmann
            Erfahren
            • 09.03.2012
            • 302
            • Privat

• Meine Reisen

In der Größenordnung gibt es für mich derzeit nur die Thrunite Ti3.

14x70mm groß, 14g schwer (ohne Batterie) und drei Leuchtstufen (Firefly, 12lm und 120lm) Auf höchster Stufe 30Minuten Leuchtdauer. Der Clip kann in beide Richtungen montiert werden, so daß sie auch am Mützenschirm getragen werden kann. Wasserdicht und schlagfest (siehe Spezifikation).

Der Firefly-Modus reicht bei an die Dunkelheit gewöhnten Augen im Nahbereich gut aus um sich zu orientieren, im Ruchsack zu kramen, karte zu lesen, zum Pinkeln gehen...

Kostet ca. 17€

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12094
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tip ! Habe mir die Ti3 gerade bestellt. Ist zwar dann doch Ausland aber egal. Hauptsache ich muß nicht zum Zoll...
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 18.12.2014, 08:39.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir gerade die Christmas Edition bei Thrunite geordert.
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• kletterling
                  Dauerbesucher
                  • 30.07.2012
                  • 613
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  http://www.taschenlampen-forum.de/th...aaa-lampe.html

hab 2 davon den in neutralweißer lichtfarbe gibt's die nämlich auch bei Amazon für 15€.

ansonsten gibt's nicht viel zu sagen da sie im Moment die Reverenz in der AAA klasse ist.
                  mit knapp 140lumen hellste am markt, dann kann man zwischen kaltweißem und neutralweißem licht aussuchen
                  zu krönung hat sie noch nen sehr praktischen firefly.

noch zur info:
                  sie hat zwar gewaltig viel licht für ihre grösse hat aber den neueren XP-G2 chip drauf der gegenüber älteren XP-G ne gut 2x grössere chipfläche hat und sich daher durch die üblichen kleinen Reflektoren nicht so gut fokusieren lässt.

das Ergebnis ist demnach auch nicht so stark gebündeltes licht wie beim Vorgänger TI welche eher in Richtung Miniatur thrower gegangen ist, die neue TI3 ist dafür ein genialler Allrounder und bei mir jetzt dauerhaft am Schlüsselbund.

davor hatte ich die TI lange drauf und davor die ITP 3 EOS.
                  Mal ne vielleicht blöde Frage: Gibt es, außer der doppelten Lumen-Anzahl, weitere Vorteile der Trunite gegenüber der ITP Eos 3, welche meine derzeitige EDC ist? (Wenn es nur die Lumen sind, hält sich mein Kaufimpuls zurück, weil eine Taschenlampe, die stärker ist, wird man immer finden. Also, im Namen meines Geldbeutels, bitte keine weiteren Vorteile... )

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                    Mal ne vielleicht blöde Frage: Gibt es, außer der doppelten Lumen-Anzahl, weitere Vorteile der Trunite gegenüber der ITP Eos 3, welche meine derzeitige EDC ist?
                    ja,
                    sinvoller leuchtstufen,
                    ein endlos haltender firefly mit geschätzten 0,5 lumen, und die 12 lumen stufe ist für alles andere bei mir zuständig, die hält 8 stunden+.
                    damit kann man schon ne menge von Anwendungen abdecken im haushalt und alltag.

bei der ITP hatte ich die 2 lichtstufe für die gleichen Anwendungen wie die jetzige TI3 "stufe 2 "verwendet , glaub 2-3 stunden hatte der Akku bei ITP gehalten und das ist doch arg kurz, da kann ich mit den 8 stunden Laufzeit mehr anfangen von der TI3.

dann gibt's die TI3 in neutralweißer lichtfarbe, ITP gabs nur kaltweißes zeugs."ist auch ne kleine Revolution für mich"

zugeben muss ich das,
                    der max Modus war bei der ITP für mich schon unwichtig und ist es bei der TI3 noch mehr, was bringt mir ne noch so helle lichstufe wenn sie den Akku in knapp 30 Minuten leersaugt.......
                    ausserdem sollen die 10gramm allu dinger extrem heiß werden das man sich daran die finger verbrennt, ich habs noch nie getestet nur gelesen.

aber hier wurde nach "der hellsten AAA" lampe gefragt und da passt die TI3 eben rein.

für mich ist die TI3 ganz klar die beste EDC single AAA lampe am markt.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.12.2014, 19:02.

Kommentar

• Blackbox
                      Erfahren
                      • 09.09.2014
                      • 315
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
                      In der Größenordnung gibt es für mich derzeit nur die Thrunite Ti3.
                      14x70mm groß, 14g schwer (ohne Batterie) und drei Leuchtstufen (Firefly, 12lm und 120lm) Auf höchster Stufe 30Minuten Leuchtdauer. <snip>
                      Der Firefly-Modus reicht bei an die Dunkelheit gewöhnten Augen im Nahbereich gut aus um sich zu orientieren, im Ruchsack zu kramen, karte zu lesen, zum Pinkeln gehen...
                      Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Anforderungsprofile sind. Die LD01 in der letzten Version ist abgestuft mit 3lm (28 Stunden), 28lm (3 Stunden) und 77lm (ca. 1,5 Stunden, da die Lampe nach ein paar Minuten die Helligkeit auf gut 50lm runterregelt, ist das aber kein fairer Vergleich).

Das kommt mir entgegen, da mir
                      1. der Firefly-Modus der Thrunite mit nicht völlig dunkeladaptierten Augen meist nicht reicht,
                      2. in manchen Situationen 12lm nicht ganz ausreichen, z.B. um einen dunklen Waschraum per Tailstanding auszuleuchten, und
                      3. mir ein Modus mit 120lm weniger nutzt als ein Modus mit ca. 55lm, wenn die Lampe auf 120lm nur ein Drittel der Laufzeit hat.

Die Thrunite ist eine tolle Lampe, mit der ich gerne spiele, aber die LD01 passt für mich einfach besser.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12094
                        • Privat

• Meine Reisen

Es spielt sicher auch eine große Rolle, ob man dann nur mit dieser Lampe unterwegs sein möchte, was ich zumindest für die dunkle Jahreszeit schon sehr sportlich finden würde. Bei mir ergänzt es ja nur die ZL-Stirnlampe, die gerade auch einen schönen Low Light - Modus hat. Das einzige was ich mal benötige ist wirklich ggf. kurz mal hell und weiter zu leuchten.

Wobei 87 g für die Stirnlampe da schon wieder relativ unsportlich sind. Die leichtere H501w hatte dafür kein richtiges Schummerlicht.

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                          [*]der Firefly-Modus der Thrunite mit nicht völlig dunkeladaptierten Augen meist nicht reicht,

der firefly der thrunite ist enorm hell sollte man noch sagen.
                          weit heller als die angegebenen 0,04 lumen, ich würde auf 0,5 lumen+ schätzen und damit seh ich sobald ich vom hellen licht in nen stockdunklen keller gehe auf 2-3 meter gut."bei mir öfters der fall das keller gehen"
                          und das auch nach ner Minute somit keine nennenswerte dunkeladaption notwendig.

bei anderen lampe mit 0,1 oder 0,2 lumen muss ich in der regel 10min+ warten bis das licht"ähnlich" nutzbar wird, bei der thrunite nix, klarer Vorteil.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.12.2014, 12:33.

Kommentar

• Blackbox
                            Erfahren
                            • 09.09.2014
                            • 315
                            • Privat

• Meine Reisen

Es spielt sicher auch eine große Rolle, ob man dann nur mit dieser Lampe unterwegs sein möchte, was ich zumindest für die dunkle Jahreszeit schon sehr sportlich finden würde. Bei mir ergänzt es ja nur die ZL-Stirnlampe, die gerade auch einen schönen Low Light - Modus hat. Das einzige was ich mal benötige ist wirklich ggf. kurz mal hell und weiter zu leuchten.
                            Klar, anderer Anwendungsbereich. Für mich sind die kleinen AAA-Lampen eben nicht nur auf Touren dabei, sondern immer und überall, nach einem ziemlich prägenden Erlebnis in einer U-Bahn vor etlichen Jahren. Von daher sind die so ausgewählt, dass sie in beiden Situationen passen.

Wobei ich auf Touren in der dunklen Jahreszeit definitiv nicht nur eine AAA-Lampe mitnehme ... Das wäre dann doch ein bisschen wenig.

Kommentar

• lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich weill mal das Thema "Handling" in den Vordergrund rücken:

Unsere Stadt spart Strom, so dass ich vor allem zu der jetzigen Jahreszeit im "Dunkeln" das Haus verlasse und im "Dunkeln" wiederkomme und auch auf der Arbeit brauche ich bestimmt 10-20 mal am Tag eine Taschenlampe. Ich habe schon mehrere Modelle ausprobiert und hängen geblieben bin ich bei 2 Produkten:

Fenix LD10 (AA)
                              und
                              Nitecore Explorer EA1 (AA)

Die Nitecore ist im Bezug auf das Gewicht und Modi der Fenix deutlich überlegen, doch an meiner Hose hängt nicht die Nitecore, sondern die Fenix LD10 an einem Spiralkabel, weil die nicht nur Besser in der Hand liegt, sondern durch ihre Form und ihr Gewicht (!!!) auch viel besser in der Hosentasche verschwindet. Die Nitecore hat eine (sorry) miese Befestigung an der Clipmitte, so dass die da rumschwingen würde und das nervt - vor allem aber auch die mickrige Folientaster, die man nur sehr mühselig und (im Vergleich zum Drucktaster der Fenix) sehr filigran betätigen kann.

Also vergesst mal die Größe und setzt euch mit euren Anforderungen auseinander, d.h. bemesst dem Handling und vor allem der Befestigung etwas mehr Beachtung bei!

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12094
                                • Privat

• Meine Reisen

Gerade ausgepackt und mal kurz getestet / mit der alten LD 10 verglichen.

Besser : 22 g statt 75 g, wärmeres Licht, deutlich kompakter / paßt auch gut in die Hosentasche etc.
                                Etwa gleich : (gefühlte) Reichweite - mehr Lumen bei kleinerem Kegel
                                Gewöhnungsbedürftig : Drehschalter statt Druckschalter, 3 mal drehen für hellste Stufe
                                Schlechter (aber für den Einsatzzweck nicht relevant) : Kapazität

Man darf mir gerne in allen Punkten widersprechen - ich bin allerdings sehr zufrieden, zumal das ganze relativ günstig war

Vielen Dank nochmal - ohne Forum hätte ich die Lampe wohl nicht entdeckt.

Kommentar

• Blackbox
                                  Erfahren
                                  • 09.09.2014
                                  • 315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Besser : 22 g statt 75 g, wärmeres Licht, deutlich kompakter / paßt auch gut in die Hosentasche etc.
                                  Etwa gleich : (gefühlte) Reichweite - mehr Lumen bei kleinerem Kegel
                                  Gewöhnungsbedürftig : Drehschalter statt Druckschalter, 3 mal drehen für hellste Stufe
                                  Schlechter (aber für den Einsatzzweck nicht relevant) : Kapazität
                                  Ich mag diese AAA-Lampen wirklich gern. Für mich sind das die idealen Lampen für's EDC und all die vielen kleinen Situationen, in denen man eine Lampe mal eben schnell braucht. Letzte Woche habe ich einer nicht mehr ganz jungen Dame mit meiner Lampe geholfen, ihre Kontaktlinse auf dem U-Bahnsteig wiederzufinden ....

Kommentar

• Hobbyholzmann
                                    Erfahren
                                    • 09.03.2012
                                    • 302
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme an, daß DU dir die Ti3 geholt hast...

Mein kleiner Liebling, der mir sehr oft am Halse hängt. Als Ergänzung habe ich noch die Thrunite Neutron 2C V2 und die TN12. Wobei mir die 2C wesentlich lieber ist, da sie ohne Extention Tube mit einem 18350er Li-Akku betrieben werden kann und damit nur 9cm lang ist. Und gute 1000lm sind für den Zwerg eine echte Ansage. Mir reicht da aber fast immer die mittlere Einstellung mit 220lm.

Im Dienst hat sich für mich inzwischen die TN12 als Standardlampe etabliert. Natürlich zusätzlich zur Ti3.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12094
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
                                      Ich nehme an, daß DU dir die Ti3 geholt hast...
                                      Genau - hatte Sie jetzt auch am WE dabei.

Ein weiterer Einsatzzweck ist die Verwendung als zusätzliches "Dauer-Hüttenlicht", wenn ich in einer Schutzhütte schlafe. Die 12 Lumen (Stufe 2) sind dafür vielleicht nicht gerade üppig, das warme Licht ist allerdings deutlich gemütlicher als das der LD10. Außerdem reicht so die Laufzeit gut für ein WE - hatte auch einige Male den hellen Modus kurz an.

Bin also weiterhin rundum zufrieden.

An das Gedrehe habe ich mich gewöhnt.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Warum hast du dir nicht die Christmas Edition geholt? Die ist noch nen Ticken heller und hat keine Lackierung, die meiner Erfahrung nach immer schnell hinüber ist.
                                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
                                        X