Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 3149
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Rotlicht blendet auch.
    das ist absolut richtig!
    wenn ich nicht eine niedrige stufe eingestellt habe, ist es für den gegenüber unangenehm, sobald ich ihm ins gesicht leuchte.

bei den aktuellen hochleistungsleuchten empfinde ich allerdings schon das indirekte leuchten im umfeld als blendend. besonders, da durch ruckartigen bewegungen des kopfes so wenig konstanz in der leuchtrichtung ist. wenn 3 bis 4 stirnlampen zusammen kommen, fühle ich mich bei dem geflackere schon wie auf der kirmes.
    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

moderne hochleistungsleuchten muss man ja nicht bis zum anschlag auf drehen!!!
      ich bin zwar nachts eher wenig zu fuss unterwegs aber wenn dann empfinde ich vor allem konzentrierte zappelnde Lichtpunkt unglaublich störend, wenn ich mir dann vor stelle mehrere Nutzer würden mit sowas zusammen ne Nachtwanderung machen dann prost mahlzeit.
      und dann noch bis zum anschlag auf drehen???neeeeiiinnnnn.......

ich setzt wie gehabt auch lampen die eher gestreutes, kein focusiertes licht habe.
      darum kaum ne mögliche selbstblendung"da kein konzentrierter Lichtpunkt" und vor allem nix zappelt vor einem rum.
      der einzige Nachteil ist halt bishen fernsicht geht verloren was für mich leicht zu verschmerzen ist.

ebenfalls bewährt und schon fast üblich ist auf wärmes weiß um zu steigen.
      dadurch wird der primäre Störfaktor"blaulichtanteil" so weit minimiert das reines Rotlicht kaum oder keinen vorzug mehr hat hinsichtlich überreizung.
      angenehmer ist warmes licht so nebei auch noch.

in der alten zeit wo die ersten LED lampen auf den markt gekommen sind und die haupt-LED zwar 2-3 lichtstufen hatte, aber diese LEDs weiß mit massivem Blaustich,
      da war ne stark gedimmte rote Zusatz LED sicher ne wohltat.
      moderne lampen haben haufenweise lichtstufen bis hin zu stufenloser helligkeitsregelung und die weißen LEDs"bei guten lampen" haben kaum mehr blau drin, da kann man sich Rotlicht meiner Ansicht nach sparen.

Kommentar

• berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

• Meine Reisen

Im Zelt zünde ich ne Grabkerze an (mit rotem Plastik drum). Das reicht für alles (außer lesen) und ist im roten Schimmer angenehmer als wenn anfangs nur die (weiße) Kerze zu sehen ist.

Kommentar

• AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

• Meine Reisen

@berlinbyebye: Im Zelt wirst Du Dir wenigstens wegen Rotlicht kein Auge an einem Ast ausstechen. Aber ne Kerze ist umständlich an- und auszumachen, windanfällig, eine Brandgefahr, verströmt giftige Abgase und Ruß, kann Sachen mit Wachs verschmutzen und ist sauschwer.

Als Zeltbeleuchtung habe ich in allen meinen Zelten jeweils eine "Schlüsselring Mini LED-Taschenlampe" an der Decke montiert. Wiegt 7 Gramm, kostet weniger als einen Euro, hat einen Taster und einen Schalter, leuchtet sehr lange und weiß. In meinem EDC-Kit sind noch zwei drei Ersatzlämpchen und nach Tourende tausche ich wo nötig die 2 CR2032 Lithium-Batterien aus. Die Batterien funktionieren auch noch nach einigen Jahren Lagerung.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

@Alf
            Kerzenlicht ist gemuetlicher.eine extra mini Leuchte brauche ich nicht, denn die zl laesst sich sehr gut dimmen

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12078
              • Privat

• Meine Reisen

Das Hauptproblem wurde ja noch nicht bezüglich Lichtfarbe diskutiert : Gerade jetzt bei der langen Dunkelphase lese ich gerne noch länger - natürlich mit Stirnlampe. Zu schummerig mögen es meine Augen nicht - leider dauert es bei etwas hellerem Licht nicht lange bis ein aufdringliches Insekt angeflattert kommt. Also wieder Schummermodus, wieder Klage von den Augen, wieder heller, wieder Insekt....

Wäre rot vielleicht weniger anziehend für Flugtiere ?

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                @berlinbyebye: Im Zelt wirst Du Dir wenigstens wegen Rotlicht kein Auge an einem Ast ausstechen.
                Niemand, der nicht ziemlich dusselig ist, wird sich wegen Rotlicht ein Auge ausstechen. Das ist einfach nicht dazu da um nachts beim Rumlaufen in der Dunkelheit was zu sehen. Das steht aber schon gefühlt 1000mal im Thread - es wäre also nett, wenn du damit aufhören könntest.

Mac

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Das Hauptproblem wurde ja noch nicht bezüglich Lichtfarbe diskutiert : Gerade jetzt bei der langen Dunkelphase lese ich gerne noch länger - natürlich mit Stirnlampe. Zu schummerig mögen es meine Augen nicht - leider dauert es bei etwas hellerem Licht nicht lange bis ein aufdringliches Insekt angeflattert kommt. Also wieder Schummermodus, wieder Klage von den Augen, wieder heller, wieder Insekt....

Wäre rot vielleicht weniger anziehend für Flugtiere ?
                  Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, sind die Insekten doch recht inaktiv. Deshalb kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen. Aber ich halte rotes Licht für längere Leseeinheiten nicht für geeignet.

Mac

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2808
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Aber ich halte rotes Licht für längere Leseeinheiten nicht für geeignet.

Mac
                    Ich hatte eine Zeit lange mit rotem Licht gelesen, um meine Frau nicht zu stören, die 2h früher ins Bett ging. Sie fühlte sich durch das rote Licht allerdings genauso gestört wie durch weißes Licht, und ich empfand das Lesen unter Rotlicht als recht nervig - kein Lesespaß, schlimmer noch, als am Bildschirm zu lesen.
                    Zuletzt geändert von Fritsche; 05.12.2016, 10:50.

Kommentar

• berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

• Meine Reisen

@berlinbyebye: Im Zelt wirst Du Dir wenigstens wegen Rotlicht kein Auge an einem Ast ausstechen. Aber ne Kerze ist umständlich an- und auszumachen, windanfällig, eine Brandgefahr, verströmt giftige Abgase und Ruß, kann Sachen mit Wachs verschmutzen und ist sauschwer.
                      Ja, ich steche mir im Zelt kein Auge aus.
                      Nein, ich mache die Kerze einfach mit dem Feuerzeug an.
                      Sie ist auch nicht windanfällig oder brandgefährlich, denn sie steht in der Apsis (auf Alu-Folie).
                      Wegen der Giftigkeit denke ich, dass Elektrosmog immer noch unterschätzt wird...

Edit: Außerdem verscheucht echtes Feuer Bären und Wölfe!

Kommentar

• AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                        ... Außerdem verscheucht echtes Feuer Bären und Wölfe!
                        Im Gegenteil: Bären und Wölfe könnten von dem Geruch Deiner Kerze angelockt werden!

Kommentar

• markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3470
                          • Privat

• Meine Reisen

Im Gegenteil: Bären und Wölfe könnten von dem Geruch Deiner Kerze angelockt werden!
                          War das nicht eher ein Problem bei Talglichtern?

Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12078
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen

Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, sind die Insekten doch recht inaktiv. Deshalb kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen. Aber ich halte rotes Licht für längere Leseeinheiten nicht für geeignet.

Mac
                            Man wundert sich, aber auch jetzt werde ich immer wieder heimgesucht. Wenn das Lesen aber eher nicht so angenehm ist, werde ich auf den Test (mit der roten Radleuchte) wohl verzichten.

Kommentar

• AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

• Meine Reisen

@markrü: Bären und Wölfe können sehr gut riechen, angeblich auch über weite Strecken. Das höchste was ich so gehört habe war 10km bei Eisbären. Talglichter sind vermutlich riskanter als Stearin oder Paraffin. Aber wer weiß, was in den Kerzen ist und was sich die Viecher bei dem Geruch denken.

Kommentar

• markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3470
                                • Privat

• Meine Reisen

Wer so gut riecht wie Bären, der nimmt Gerüche garantiert auch ganz ander wahr als unsereins...

Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• jonas77
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.06.2014
                                  • 24
                                  • Privat

• Meine Reisen

Rotlicht wird im militärischen Bereich nur für den Erhalt der Nachtsicht genutzt, da es hier die größte Wirkung hat. Dafür ist es eben zum sehen/erkennen nicht wirklich optimal, wie hier ja schon beobachtet wurde. Auch ist Rotlicht kein Vorteil für die "Tarnung". Da würde man dann eher blaues Licht nehmen, da es aus der Ferne schlechter zu erkennen ist.

Bei meinen Wanderungen ist es mir nachts im Grunde egal, ob ich nach dem Blick auf die Karte für 2 Minuten keine 100 % Nachtsichtfähigkeit habe. Wenn man nicht direkt in die Lampe schaut geht das ja schnell. Wie gesagt, das ganze aus militärischer Sicht, wenn 30 Leute mit Licht auf dem Kopf sich gegenseitig blenden usw., oder man die Nachtsichtfähigkeit immer 100 % erhalten muss, ist ja eine andere Situation.

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

rotes licht blendet genau so wie weißes, und es erhält auch nicht wirklich besser als weißes die nacxhtsicht, auch wenns in der grauen Theorie teilweise so sein sollte.

helles weiß licht = nachtsicht weg
                                    helles rotes licht= nachtsicht weg

auf die lichtintänsität kommts primär an.

gedimmtes weißes licht=nachtsicht da
                                    gedimmtes rotes licht=nachtsicht da

gleiches gilt für Blendung, selbst auf 5 lumen und mir selber ins gesicht geleuchtet ist die nachtsicht sofort weg und ich seh bunte flecken........

wüfür rotes licht beim Militär genutzt wird wurde schon gesagt in diesem beitrag und das hat nix mit blenden oder nachtsicht zu tun.

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      rotes licht blendet genau so wie weißes, und es erhält auch nicht wirklich besser als weißes die nacxhtsicht, auch wenns in der grauen Theorie teilweise so sein sollte.

helles weiß licht = nachtsicht weg
                                      helles rotes licht= nachtsicht weg

auf die lichtintänsität kommts primär an.

gedimmtes weißes licht=nachtsicht da
                                      gedimmtes rotes licht=nachtsicht da

gleiches gilt für Blendung, selbst auf 5 lumen und mir selber ins gesicht geleuchtet ist die nachtsicht sofort weg und ich seh bunte flecken........

wüfür rotes licht beim Militär genutzt wird wurde schon gesagt in diesem beitrag und das hat nix mit blenden oder nachtsicht zu tun.
                                      Du hast sicher jenseits von deinen privateinsichten irgendeinen Beleg dafür, da du das hier ja ständig als Tatsachen darstellst.

Mac

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

was für belege soll ich brauchen wenn ich es schon selber fest gestellt hab mit meinen früher verwendeten lampen mit rotem zusatzlämpchen?

und dieses jahr mir sogar noch den finanziellen aufwand angetan hab um mir das perfekte Rotlicht zu besorgen um es nochmal genauestens zu überprüfen ob es seinerzeit an billigen rotlämpchen gelegen hat und das in der Theorie echte 650nm Rotlicht es besser macht?
                                        das war ja schlussendlich für mich der bestmögliche beweiß den ich selber überprüfen wollte um alles andere als Fehlerquellen auszuschließen.

wie kann man den Effekt von Rotlicht vs weißlicht besser überprüfen?
                                        2x die selbe lampe."H502w, H502pr"
                                        ,einmal in rot und einmal in weiß,
                                        beide haben zudem fast indentische 10 helligkeitstufen.
                                        und diese beide Sachen verglichen bei verschiedenen Helligkeiten auf verschiedenste sachen.

und jedes mal das gleiche Ergebnis.

mal die Gegenfrage:
                                        wenn du jetzt behaupten willst "deine lampe" soll die nachtsichtfähigkeit nicht platt machen und nicht blenden wenn du dir oder jemandem ins gesicht strahlst.
                                        was für eine lampe hast du dann im besitz?

Kommentar

• Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 3312
                                          • Privat

• Meine Reisen

Im postfaktischen Zeitalter wäre es gut, manche hier würden mal nach "Rhodopsinzyklus" googeln.

Gruß,

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                          X