Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tizzano1
    Erfahren
    • 13.06.2006
    • 383
    • Privat

• Meine Reisen

AW: H600 versus H600w ?

Hallo , Ihr Erleuchteten

H600 versus H600w, hat da schon jemand Erfahrung? Wie stellt sich der Unterschied dar?
    Und noch eine Frage:
    Welcher Akku und welches Ladegerät wäre empfehlenswert? Kann man eventuell auch über Zigarettenanzünder im Auto laden (weil Afrikareise geplant)?

Für Antworten dankbar ist
    tizzi

Kommentar

• Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2808
      • Privat

• Meine Reisen

AW: H600 versus H600w ?

Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
      ...H600 versus H600w, hat da schon jemand Erfahrung? Wie stellt sich der Unterschied dar?...
      Bin ich auch dran interessiert.

Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
      ...Welcher Akku und welches Ladegerät wäre empfehlenswert? Kann man eventuell auch über Zigarettenanzünder im Auto laden (weil Afrikareise geplant)? ...
      Akkus: sollten hochstromfeste 18650er sein. Gut sind Akkus von AW (http://www.selected-lights.de/batter...chuetzt/a-578/ *) sowie die blau weißen Solarforce: hier: http://www.selected-lights.de/batter...mah-pcb/a-480/.

Zebralight selbst testet mit diesem Akku: http://www.selected-lights.de/index....archParam]=ncr
      , der ist aber ungeschützt (was in dieser Lampe geht), und ungeschützte LiIO Akkus sollten mit mehr Sachverstand behandelt werden (kein Schutz gegen Kurzschluß, Unterspannung und Überladen). Dieser Akku hat den Vorteil, dass er der kürzeste ist, und somit neben den AWs auch in alte Zebralight Lampen passt, die ein sehr kurzes Batterierohr haben.

Als Ladegerät sind für den kleinen Geldbeutel "Trustfire TR1" oder "HXY" denkbar. Beide schalten aber den Ladevorgang nicht ab, sondern stellen nur die Kontroll LED von Grün auf Rot. Also, wie bei LiIO Akkus immer: nie das Ladegerät ohne Aufsicht laden lassen, und bei den beiden besonders: sobald die LED auf Grün schaltet, Akkus herausnehmen. Wenn du die Leerlaufspannung genau genug messen kannst, kannst du weiterladen lassen, bis der Akku knapp unter 4,20V ist.

Der HXY Lader lädt schneller als der Trustfire, dafür kann der Trustfire über nen Klinkenstecker mit externen 12V betrieben werden (und kann aufgrund von Schiebekontakten allerlei andere LiIO Akkus laden).

Sorgenfreier soll der Pila Lader sein, aber den habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

*der Internetshop im Link ist von mir zufällig ausgewählt, weil ich ihn am schnellsten fand.
      Zuletzt geändert von Fritsche; 08.12.2011, 12:28.

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

Zellen von AW kauft man hier und nicht beim selected light Hansl.

Die 2.900er Zellen kosten da nämlich nur 13 EUR und nicht 28 EUR und die 2.600er 11 EUR (anstatt 23 EUR).

Panasonic NCR18650a

SANYO UR18650FM

Kommentar

• PharmazieFlip
          Erfahren
          • 22.09.2007
          • 371
          • Privat

• Meine Reisen

so, hab jetzt mal eine H51F und eine H51Fw bestellt, gibt dann bal eien kleinen Stirnlampemverkauf im Suche/Bite Bereich, wo dann eine der beiden wieder weiterverkauft wird, dazu dann noch meine Petzl & einige Eneloop AAA Akkus
          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

• theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würd mir ganz gerne eine H600w zulegen, kann diese aber auf der Seite von zebralight.com nicht finden. Warum gibts die bei Zebralight direkt nicht, aber in den verschiedensten Shops in Deutschland?

Für die normale H600 steht als Lieferinformation auf der Homepage "Back order" - was genau muss man darunter verstehen?

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die H600w? Bei Zebralight direkt kostet die immerhin nur 89 Dollar im Vergleich zu den 97 Euro bei den üblichen verdächtigen. Ein bischen Zeit habe ich durchaus, muss also nicht in der nächsten Woche da sein.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

Kommentar

• Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2808
              • Privat

• Meine Reisen

@theone:

http://www.zebralight.com/H600w-XM-L...hite_p_82.html

"availability: in stock"

Kommentar

• theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

• Meine Reisen

Bestellt.
                Danke für den Hinweis.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

Kommentar

• Gast-Avatar

was sagt die gemeinde eigentlich zu

zebralight vs mammut lucido TX1? die daten der tx klingen erstmal super... schwachstelle wird, wie bei allen leuchten diesen types, die anschlussleitung sein.

Kommentar

• hotte1111
                    Erfahren
                    • 24.02.2011
                    • 207
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein grauenhaftes Gewichts/Preis/Lumen-Verhältnis.

30 Lumen...Da sieht man grade mal was vor den eigenen Füßen.

Bei anderen Firmen kommen mit etwas mehr Gewicht fast das 10 fache raus. Oder gleichwertiges Gewicht mit mehrfacher Lichtstärke.

2007 vielleicht top, heute naja...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                      Ein grauenhaftes Gewichts/Preis/Lumen-Verhältnis.

30 Lumen...Da sieht man grade mal was vor den eigenen Füßen.

Bei anderen Firmen kommen mit etwas mehr Gewicht fast das 10 fache raus. Oder gleichwertiges Gewicht mit mehrfacher Lichtstärke.

2007 vielleicht top, heute naja...
                      30 lm ???? und damit 100m reichweite???? zumindest hällt sie 180 h oder bis zu 300h im schwächsten modus (zwar mit 3 batterien) aber für 30 euro...
                      Zuletzt geändert von ; 13.01.2012, 01:22.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Die sieht man vielleicht hundert Meter weit
                        Ein Freund von mir hat die Lampe und das ist ne totale Krücke.
                        Sogar meine ITP A3 EOS steckt die locker in die Tasche.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Gast-Avatar

und was für alternativen leuchten zu zebra mit längerer laufzeit gibt es?

OT: ich persönlich mag es nicht wenn ein produkt im grenzbereich bereich betrieben wird. und die led´s der zebra würden ohne ihren alukörper einfach sterben. wichtig für mich sind weniger die lumen, sondern eher die wellenlänge, und die candela einer led.

Kommentar

• Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2808
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen

OT: ich persönlich mag es nicht wenn ein produkt im grenzbereich bereich betrieben wird. und die led´s der zebra würden ohne ihren alukörper einfach sterben. wichtig für mich sind weniger die lumen, sondern eher die wellenlänge, und die candela einer led.
                            1. dann betreib die Lampe doch einfach nicht im Grenzbereich. Die Zebras (oder generell die modernen Alulampen) haben viele verschiedene Modi, nimm einfach nicht den höchsten. Dann klappts auch mit der längeren Laufzeit. Ein Automotor würde ohne Kühler auch sterben, aber ob er deshalb immer im Grenzbereich betrieben wird, hängt nicht davon ab, dass er einen Kühler hat....
                            2. Mit der Lichtfarbe bist du bei den Zebras gut beraten, du hast zwei bis drei (je nach Modell) zur Auswahl.
                            3. wenn du auf Candela stehst, das bedeutet, dass du eine Charakteristik mit viel Spot haben willst, sind die Zebras keine gute Wahl für dich, die sind alle recht Flutlicht-artig
                            Zuletzt geändert von Fritsche; 13.01.2012, 08:56.

Kommentar

• hotte1111
                              Erfahren
                              • 24.02.2011
                              • 207
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                              und was für alternativen leuchten zu zebra mit längerer laufzeit gibt es?

Alternativen gibt es einige.
                              Zum Beispiel von Spark. Oder von Fenix! Wenn du eine lange Laufzeit mit Option auf großes Output möchtest, dann brauchst du eine Lampe mit 3-5 Lichtstufen (exkl. SOS etc.) und einer modernen LED (XP-G oder XM-L).

Meinst du mit candela den Gesamtoutput (Lumen) oder die absolute Leuchtweite (Lux).
                              Bei sehr viel Lumen gibt es tolle Lampen bei Spark, Zebralight und Lupine. Für viel Reichweite und gute Lumen gibts dafür tolle bei Fenix (HP11 + Diffusor).
                              Zuletzt geändert von hotte1111; 14.01.2012, 12:25.

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, er meint Candela und weder Lumen noch Lux.
                                Und milestone schreibt ja auch, dass ihm Lumen nicht wichtig sind.
                                Also meint er wohl den in Hauptrichtung abgegebenen Lichtstrom,
                                der natürlich proportional zur Beleuchtungsstärke (Lux) in einer
                                bestimmten Entfernung von der Lichtquelle ist.

Kommentar

• TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6597
                                  • Privat

• Meine Reisen

.. bin gerade den Hexenstieg gegangen. Bericht findet sich hier im Fourm. Dort kann man auch sehen, dass meine zwei Kollegen mit Stirnlampen unterwegs waren und ich mit einer Zebra (Modell könnte ich raussuchen, irgendwas mit CR123).

Mich hat der tanzende Kegel der Stirnlampen immer total wuschig gemacht. Die Zebra mit Ihrem Flood (in der nidrigsten Stufe) hat mir eine ausreichende Nahausleuchtung und eine recht gute Nachtsicht über den Lichtrand hinaus ermöglicht. Durch die Anbringung am Brustgurt meines Rucksacks hatte ich auch beim Kopfdrehen kein tanzendes Licht. Das auf und ab beim gehen fällt durch den weiten Ausleuchtungsbereich auch nicht auf...

Mein Votum wäre daher immer eine Zebra. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich noch ein No Name (Ramoisen oder so) fokusierbare China Funzel mit hatte. Die Zebra hat nämlich definitiv nichts zu melden, wenn man weit voraus mal einen Baum punktuell anleuchten will um zu sehen ob da eventuell eine Hexe draufgepinselt ist. Aber das haben die Stirnlampen der Kollegen auch nur bedingt hinbekommen.

Kommentar

• Kris
                                    Alter Hase
                                    • 07.02.2007
                                    • 2810
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                    Ich gebe allerdings auch zu, dass ich noch ein No Name (Ramoisen oder so) fokusierbare China Funzel mit hatte. Die Zebra hat nämlich definitiv nichts zu melden, wenn man weit voraus mal einen Baum punktuell anleuchten will um zu sehen ob da eventuell eine Hexe draufgepinselt ist. Aber das haben die Stirnlampen der Kollegen auch nur bedingt hinbekommen.
                                    Das kann imho kaum eine Lampe besser, als die Petzl Myo XP. Beim gehen ein prima Diffusor (Welten! besser als das Fenix-Streuding) und wenn du mal 30, 40, 50 Meter vorausleuchten willst, einfach runterklappen (und ggf. noch den Boost anwerfen, wenns Not tut). Wenn Petzl es mal hinbekommen würde, aktuellere Technik zu verbauen, wären sie für mich konkurrenzlos.
                                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• PharmazieFlip
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2007
                                      • 371
                                      • Privat

• Meine Reisen

kleine Frage an alle Eigenimport-Erfahrenen

Wenn eine Sendung beim Zoll landet und man noch was zahlen muss und sie desgalb abholen muss, bekommt man eine Nachricht oder muss man selbst aktiv werden und nachfragen?
                                      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Man bekommt eine Benachrichtigung,man kann auch die Rechnung und den Einzahlungsbeleg fuer die Umsatzsteuer zum Zoll faxen dann wird die Sendung zugeschickt.

Gesendet von meinem Adam mit Tapatalk

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                          Das kann imho kaum eine Lampe besser, als die Petzl Myo XP. Beim gehen ein prima Diffusor (Welten! besser als das Fenix-Streuding) und wenn du mal 30, 40, 50 Meter vorausleuchten willst, einfach runterklappen (und ggf. noch den Boost anwerfen, wenns Not tut). Wenn Petzl es mal hinbekommen würde, aktuellere Technik zu verbauen, wären sie für mich konkurrenzlos.
                                          Das stimmt!
                                          Eine Zebra mit optionalem diffusor (wie myo und tikkaxp) oder gleich mit zwei spezialisierten lichtquellen (zwei leds, eine mit reflektor) fehlt noch in deren sortiment.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                                          X