Gerber Big Rock Survival/Camping Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bullfrog
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2009
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Gerber Big Rock Survival/Camping Messer

Tach ihr Lieben,
    ich war vor ein paar tagen tieftauchen im grossen meer des www um mal ein messerchen zu finden,welches vom preis/leistungs niveau sehr gut ist.Da ich schon oefters mal ein mal mein messer verloren habe,sollte es etwas sein das gut ist und wenn mans verliert einfach sagen kann "kost ja nicht die welt,kauf mir n neues".
    Min auf das Gerber Big Rock gestossen http://www.youtube.com/watch?v=JImde...eature=related und muss sagen es schaut ganz gut aus. Was sagen denn die alten Messerwetzer dazu?..
    Ach ja, der Preis...hab es im bekannten Auktionhaus fuer 25 Euro gesichtet.
    Alle positiven und negativen, pros und contras sind gefragt.
    Danke im voraus

• Gast-Avatar

AW: Gerber Big Rock Survival/Camping Messer

Von der Optik her gefällt mir das Messer, keine Frage. Die Klinge ist aus 440 A Stahl. Der ist nicht besonders schnitthaltig, lässt sich aber dafür leicht nachschärfen.

Kommentar

• xplicit86
      Anfänger im Forum
      • 07.02.2010
      • 32
      • Privat

• Meine Reisen

wie immer wäre zuerst mal die frage nach dem beabsichtigten einsatzbereich zu stellen...wenn du es wirklich als survival messer benutzen willst...na dann lieber finger davon . oder anders gesagt: wenn dir dein leben nur 25 euro wert ist: schlag zu . zum alltäglichen schneiden wird auch der 440a stahl reichen aber hacken würde ich damit nicht, denn dafür ist der stahl meines wissens nach zu weich!
      aber es stellt sich wie gesagt die frage nach dem anspruch, der ans messer gestellt wird. bevor man den nicht kennt, kann man pauschal nicht wirklich einen guten rat geben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Soooo schlecht ist das Gerber nicht. Mein jüngerer Bruder hat sich mittlerweile eines geholt, um es selbst mal zu testen. Das Messer ist leicht sehr scharf zu bekommen. Es ist ausreichend schnitthaltig. Und selbst beim Batoning gab es keine Klingenausbrüche.

Aber wo Licht ist, gibt es bekanntlich ja auch Schatten: Zu dem Messer gibt es lediglich eine Nylonscheide. Die hält das Messer aber sicher fest.

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.boker.de/fahrtenmesser/ma...GL719-0-0.html

meiner meinung nach besser und günstiger!

gerber wird in punkto qualität leider überbewertet!
          und der preis stimmt oftmals auch nicht!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ob das von Dir verlinkte Böker Messer besser ist, als das Gerber Big Rock wei0ß ich nicht.

Aber auch bei dem Böker ist die Klinge nur aus Stahl 440 A.

Kommentar

• Lürbker
              Erfahren
              • 26.12.2008
              • 117
              • Privat

• Meine Reisen

Also mir gefallen beide ganz gut. Das Böker aber doch ein klein wenig besser. Und wegen der Schnitthaltigkeit, ich habe festgestellt das ich doch lieber etwas weicheren Stahl mag da es bei meiner teilweise groben Nutzung bei Klingen mit 59 bis 60 HRC zu Ausbrüchen gekommen ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Böker gesammelt?? Hab schon im Messerforum geguckt aber dort ist auch nur ein Beitrag. Ich finde für 30 Euro ist es geschenkt. Hatte bis heute gedacht das Böker nur relativ teure Messer anbietet.

Kommentar

• Gast-Avatar

war ein geschenk an meinen nachbarsjungen - wir haben´s getestet - ist für diesen preis jeden cent wert und wenns verloren geht ist es zu verschmerzen!
                inzwischen rennen bei uns einige mit dem teil durch den wald!

Kommentar

Lädt...
                X