Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Die Preisfrage ist auch: zu welchem Kurs bekommt denn der dt. Einzelhändler die US-Ware? Meiner Erfahrung nach versuchen die Hersteller das Wechselkursrisiko abzuwälzen und Risikoaufschläge zu verlangen, für die allein der Kunde (oder der Händler) einzustehen hat.
Dieses Phänomen ist im Übrigen kein Alleinstellungsmerkmal der Preisfindung von Taschenlampen, sondern läßt sich fast überall beobachten.
Grüße
Fernwanderer
Nein die Waren sind sowieso schon da, sind schon im Land, da brauche ich nicht noch extra einen Jumbo für starten lassen, um meinen Maggiwürfel per DX zu bestellen!
@ jackknife
Über Support Your local dealer kann man gerne diskutieren, das ist aber ne andere Geschichte.
Aulers Bernd aus Hückelhoven ist mir gefühlt genauso nah wie David Shaw vom fenixstore.
Außerdem würd ich einen Bäckereibetrieb nicht mit nem Kistenschieber vergleichen. Beim Bäcker findet (bei den selbt hergestellten Produkten) zumindest mal eine Wertschöpfung durch Gütertransformation statt (was ein gewisses Know-How erfordert), beim Kistenschieber hingegen nicht.
Zitat von Bernd Auler
- wir als deutscher Händler in Deutschland unsere Steuern zahlen und Arbeitsplätze sichern.
Jetzt machst Du mich aber neugierig. Was genau verbirgt sich denn hinter fläshlaidshob.dä? Ein riesiges Ladengeschäft mit viel Personal und entsprechenden Kosten? Wie viele Personen arbeiten denn für fläshlaidshob.dä? Werden die anständig bezahlt?
Zitat von Bernde Auler
Geändert von FlashLightShop (16.09.2009 um 21:46 Uhr). Grund: Formatierung geändert
Wahrheitsgemäß müsste es heißen: "Grund: Unerlaubte Eigenwerbung nach Hinweis durch den Moderator entfernt."
David Shaw müllt dieses Forum hier nicht mit Werbung zu. Schon allein deswegen kauf ich lieber bei ihm.
Die Preisfrage ist auch: zu welchem Kurs bekommt denn der dt. Einzelhändler die US-Ware? Meiner Erfahrung nach versuchen die Hersteller das Wechselkursrisiko abzuwälzen und Risikoaufschläge zu verlangen, für die allein der Kunde (oder der Händler) einzustehen hat.
Dieses Phänomen ist im Übrigen kein Alleinstellungsmerkmal der Preisfindung von Taschenlampen, sondern läßt sich fast überall beobachten.
Grüße
Fernwanderer
Nein die Waren sind sowieso schon da, sind schon im Land, da brauche ich nicht noch extra einen Jumbo für starten lassen, um meinen Maggiwürfel per DX zu bestellen!
Willst Du nicht verstehen, dass es eigentlich umweltpolitisch nicht korrekt ist, eine Ware erst nach Amerika und dann nach Europa zu verschiffen?
Der direkte Weg ist schon aufwendig genug, oder?
Ich kaufe meine Lampen bei Rivers and Rocks. Holger ist ein netter Typ, schnellste Lieferung und sehr guter Service!
@corton: Aulers Bernd zahlt aber hier Steuern , Rentenversicherung und andere Sozialabgaben in unser soziales System, welches z.B. Herrn Corton auffängt, falls er zufällig nach einer brachialen Downhillfahrt mit seinem MTB rüberwechseln müßte zu einem AOK Chopper, weil er einen Querschnitt hat.
David Shaw leistet in keinster Weise diese sozialen Abgaben!!!
Also ist mir wohl Herr Bernd Auler sehr nahe, weil er dafür Zahlt, dass ich mit Grippe im Bett liegen bleiben darf, und meine Familie trotzdem sich keine Sorgen machen braucht, wo die Suppe herkommt und wie sie heiß wird.
Willst Du nicht verstehen, dass es eigentlich umweltpolitisch nicht korrekt ist, eine Ware erst nach Amerika und dann nach Europa zu verschiffen?
Der direkte Weg ist schon aufwendig genug, oder?
Ist schon ok, aber was hat das mit meinem Posting zu tun?
@ jackknife
Über Support Your local dealer kann man gerne diskutieren, das ist aber ne andere Geschichte.
Aulers Bernd aus Hückelhoven ist mir gefühlt genauso nah wie David Shaw vom fenixstore.
Außerdem würd ich einen Bäckereibetrieb nicht mit nem Kistenschieber vergleichen. Beim Bäcker findet (bei den selbt hergestellten Produkten) zumindest mal eine Wertschöpfung durch Gütertransformation statt (was ein gewisses Know-How erfordert), beim Kistenschieber hingegen nicht.
Jetzt machst Du mich aber neugierig. Was genau verbirgt sich denn hinter fläshlaidshob.dä? Ein riesiges Ladengeschäft mit viel Personal und entsprechenden Kosten? Wie viele Personen arbeiten denn für fläshlaidshob.dä? Werden die anständig bezahlt?
Wahrheitsgemäß müsste es heißen: "Grund: Unerlaubte Eigenwerbung nach Hinweis durch den Moderator entfernt."
David Shaw müllt dieses Forum hier nicht mit Werbung zu. Schon allein deswegen kauf ich lieber bei ihm.
OT: Jeder darf seine Taschenlampen kaufen wo er will. Und jeder darf für Sachen, die er verkauft, den Preis nehmen, den er will/bzw. am Markt erzielen kann. Ich kenne weder Herrn Shaw, noch Herrn Auler, noch dich, Corton.
Wenn Du hier allerdings namentlich einen Shop nennst und den Inhaber des Preiswuchers bezichtigst, darfst Du dich nicht wundern, wenn derjenige sich hier meldet.
Herr Auler hat sich korrekt (als Unternehmen) angemeldet und und hier IMO nichts Unsachliches geschrieben.
Die Häme, die Du hier ausgießt, kann ich nicht nachvollziehen. Finde ich, ehrlich gesagt, etwas peinlich.
Wenn Du eine Privatfehde mit Herrn Auler laufen hast, kannste das ja per PN regeln und musst es nicht hier ausbreiten. Stichwort "Müll".
Zum Thema Geiz ist Geil hat Jackknife schon alles gesagt.
Übrigens: Wenn's für den Wein nicht mehr reicht, nehme ich lieber Kerzen statt Higtech-LED. Ist preiswerter und romantischer.
Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'. (@neural_meduza)
Der Dt.Einzelhändler bekommt mit Fenix Prodikten keine US Ware sondern, Chinagetüdel!
Hallo,
genau so wie es schlechte Ware aus den USA geben kann und selbst Deutsche und amerikanische Firmen in China fertigen und dort ihr Label aufbringen lassen, gibt es auch gute Ware aus China.
Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich seid 2005 mit Fenix gemacht habe, darf ich behaupten, dass Fenix zu den qualitativ hochwertigen Herstellern gehört und kein "Chinagetüdel" herstellt.
Bernd , falsch verstanden. Oben wurde angemerkt, das es Amiware sei, deshalb schrieb ich Chinagetüdel, um aufzuzeigen, dass hier erst Waren nach Amiland von China aus, und dann weiter in die EU kommen, was unnötig ist. Drehte sich überhaupt nicht um die Quali, sondern lediglich um die Verwerflichkeit dieses Tuns!
Bernd , falsch verstanden. Oben wurde angemerkt, das es Amiware sei, deshalb schrieb ich Chinagetüdel, um aufzuzeigen, dass hier erst Waren nach Amiland von China aus, und dann weiter in die EU kommen, was unnötig ist. Drehte sich überhaupt nicht um die Quali, sondern lediglich um die Verwerflichkeit dieses Tuns!
Geändert von FlashLightShop (16.09.2009 um 21:46 Uhr). Grund: Formatierung geändert
Post als Moderator
Corton hier irrst du dich und unterstellst Bernd Auer eine Lüge, was schlicht und einfach nicht stimmt.
Als ehemaliger Moderator weisst du selbst das nach einem Editiereingriff nur die letzte Änderungsbegründung zu lesen ist, und das war nunmal nur eine Formatierungsänderung, also ist richtig was da steht.
An dem Beitrag wurden von verschiedenen Leuten mehrere Änderungen durchgeführt - Das ist die ganze Wahrheit.
Gruss
Henning
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
@ jackknife
Wenn ich gezielt den lokalen Einzelhandel unterstützen will, kauf ich beim mir nächstgelegenen Ausrüster. Wenn ich Leistung (und den Staatshaushalt, wobei ich bezweifele, dass jeder beim Kauf einer Stirnlampe zunächst an Peer Steinbrück denkt) unterstützen will, kauf ich nicht beim Internet-Dealer, sondern bei denen, die wirklich (gesellschaftlich relevante) Leistung erbringen, also (große) Ladengeschäfte betreiben, Einkaufserlebnisse generieren, Arbeitsplätze schaffen, anständige Gehälter/Löhne zahlen, teure Kataloge drucken etc. Wenn ich ein bestimmtes Produkt zu möglichst niedrigen Preis haben will, kaufe ich eben bei dem Händler, der mir das Produkt international zum Tiefstpreis offeriert.
Warum aber soll ich die Lampe nun ausgerechnet bei Bernd in Hückelhoven kaufen?
Im Vergleich zu Händlern, die ein großes Ladengeschäft betreiben, hat er ja vermutlich vernachlässigbare Kosten, müsste also zumindest mal deutlich günstiger sein als die Big Player mit ihren vielen Angestellten. Schaut man dann aber auf den Preis, stellt man fest, dass bspw. eine Fenix LD20 bei Bernd 60 EUR und bei Globetrotter ... 55 EUR kostet. (Dass man als Globi Gold Card Inhaber für den Kauf noch mal ne Gutschrift von 5,50 EUR kassiert und somit bei 49,50 EUR inkl. Versand landet, lassen wir mal außen vor)
Unternehmer und Unternehmungen betrachte ich grundsätzlich dann als unterstützenswert, wenn sie eine (wie auch immer geartete) echte Leistung erbringen. Ist das erkennbar der Fall, ist man durchaus bereit, einen gegenüber dem Tiefstpreis angemessenen Aufschlag zu entrichten. Diejenigen, deren Leistung sich hingegen darauf beschränkt, ein bestimmtes Produkt zum x-fachen des Einkaufpreises weiterkaufen und mit der Unwissenheit anderer Leute ihr Geld verdienen, muss ich nicht wirklich unterstützen.
Beispiel: Miracle Store aus Villingen-Schwenningen, verkauft die MTE SSC P7 2 Mode für 89 EUR und kauft sie aller Wahrscheinlichkeit nach hier für 23 EUR - bescheidenene 290% Aufschlag - für nix.
Zitat von miracle-store
Bei uns erhalten Sie exellente Ware zu stets fairen Preisen.
Zitat von Fjaellraev
An dem Beitrag wurden von verschiedenen Leuten mehrere Änderungen durchgeführt - Das ist die ganze Wahrheit.
Die ganze Wahrheit sieht so aus, dass seitens des Users mehrfach Werbung für seinen Shop gemacht und somit ganz bewusst gegen die Forums-Regeln verstoßen wurde. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen User für so was noch gesperrt wurden und das ist gar nicht so lange her.
Es wäre ausgesprochen schade, wenn sich ODS schleichend der Kommerzialisierung öffnet und irgendwann das Flashlightshop Logo neben dem ODS Logo blinkt. Hoffentlich lasst Ihr es nicht so weit kommen.
...Warum aber soll ich die Lampe nun ausgerechnet bei Bernd in Hückelhoven kaufen?
Sollst Du doch gar nicht, Du darfst Deine Lampen kaufen, wo Du willst
Finde aber, dass Du schon rel angreifend gegenueber Bernd bzw dem Flashlightshop schreibst, ihm Abzocke und was weiss ich vorwirfst und das finde ich halt unangemessen...kann doch jeder selber entscheiden, wo er zu welchem Preis kaufen will und entsprechend, was er fuer einen Service haben will, wie er vom oekologischen Denken her Handeln will usw
Mir ist, neben Anderem wie z.B. vernuenftiger Preis, guter Service wichtig, habe keinen Bock auf Stress und da habe ich halt mit Bernd oder z.B. Globi sehr gute Erfahrungen gemacht, also kaufe *ich* da gerne wieder, solange der Preis nicht zu heftig wird...
...
Im Vergleich zu Händlern, die ein großes Ladengeschäft betreiben, hat er ja vermutlich vernachlässigbare Kosten, müsste also zumindest mal deutlich günstiger sein als die Big Player mit ihren vielen Angestellten. Schaut man dann aber auf den Preis, stellt man fest, dass bspw. eine Fenix LD20 bei Bernd 60 EUR und bei Globetrotter ... 55 EUR kostet. (Dass man als Globi Gold Card Inhaber für den Kauf noch mal ne Gutschrift von 5,50 EUR kassiert und somit bei 49,50 EUR inkl. Versand landet, lassen wir mal außen vor)
Also ich kaufe ja auch sehr gerne bei Globi, da ich da auch super Erfahrungen mit dem Service gemacht habe...natuerlich habe ich da auch immer wieder meine Bedenken, von wegen grosse Ladenkette drueckt kleine Laeden platt, aber wenn ich mal meine persoenlichen Erfahrungen nehme, hatte ich, gerade in letzter Zeit, bei beiden "Konkurenzgeschaeften" in Koeln Erlebnisse, wo ich mir nur noch verar*** vorkam, die Zeiten von Ralf´s Mobile in Koeln sind ja leider lange vorbei...
Habe bei Globi das Gefuehl, dass sie halt viel Mischkalkulationen machen - da lohnt es sich unternehmerisch halt auch, Leute durch gute Preise erstmal in den Laden "zu locken" und bei Globi gehen die Leute ja selten mit einem Teil raus
Globi kauft meines Wissens nach z.B. bei den Zebralights ganze Container, da werden sie wohl einen etwas anderen EK als Bernd bekommen (btw haben beide aber den gleichen Verkaufspreis) entsprechend habe ich aber, als ich die 501 haben wollte, bei Bernd das Teil voellig easy ueber Nacht bekommen und bei Globi kann man sie auch nicht als Sonderbestellung kaufen...Jetzt ueberlege ich grad die 501r zu kaufen, bei Bernd, na klar, vorraetig...
Wenn ich jetzt mal grad Surefire schaue, kostet die E1B bei Globi 150, bei Bernd 129, die E2D bei Globi 200, bei Bernd 169, da komme ich bei Globi trotz Goldcard auf einen etwas hoeheren Preis und bei Anderen ist es wieder umgekehrt...ist doch schoen, dass wir die Moeglichkeit haben, unter unterschiedlichen Preisen, unterschiedlichen Service zu waehlen und jeder nach seiner Nase entscheiden kann, was er will...
Die ganze Wahrheit sieht so aus, dass seitens des Users mehrfach Werbung für seinen Shop gemacht und somit ganz bewusst gegen die Forums-Regeln verstoßen wurde. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen User für so was noch gesperrt wurden und das ist gar nicht so lange her.
Es wäre ausgesprochen schade, wenn sich ODS schleichend der Kommerzialisierung öffnet und irgendwann das Flashlightshop Logo neben dem ODS Logo blinkt. Hoffentlich lasst Ihr es nicht so weit kommen.
Also ich finde es gut, dass Bernd hier schreibt und im Gegensatz zu den Mitarbeitern einiger anderer Laeden, die das unter ihrem Privatnamen machen, auch ganz offen mit dem Namen Flashlightshop macht...das, finde ich, sollte auch generell eine Grundvoraussetzung bei Leuten sein, die sagen wir mal, wirtschaftlich gesehen, parteilich sind...
Er hat die Moeglichkeit, zu manchen Fragen easy eine Antwort zu geben (siehe Thread zur Surefire E1B) und ich faende es enen Gewinn fuer das Forum, wenn er sich da weiterhin (und mehr ) engagieren wuerde. ist doch ne Win/Win-Situation, wo er auf der anderen Seite durch kompetente hilfsbereite Beitraege eine Kundenbindung erzielen koennte...z.B. im Candlepower-Forum laeuft das doch auch so...ich glaube, da braucht man auch keine Angst haben, dass auf dem Wege das Forum kommerzialisiert wird, wenn jemand nur Pseudowerbung ablaesst, weht demjenigen doch hier ganz schnell ein andere Wind um die Nase... Da leisten doch auch die Mods eine klasse Arbeit...btw vielen vielen Dank dafuer...
Was nun die Signatuer betrifft, als ich die gesehen habe (siehe Thread zur Surefire E1B), habe ich mir auch gedacht, ob das jetzt noetig ist, der Name seines Shops geht doch schon aus seinem Usernamen hervor, wenn jetzt jeder so einem Signaturklotz an seine Beitraege haengt, wird das Forum schon etwas unuebersichtlicher...
Man muss auf der anderen Seite aber auch sagen, dass er sich formal an die Regeln gehalten hat, kein direkter Link auf seine Webpage, obwohl die nochmalige Nennung des Namens da schon (nach den Regeln, dass auch der Hinweis - neben dem direkten Link- nicht erlaubt ist) grenzwertig ist.....
Kam da schon etwas ans Gruebeln, ich hatte vor einiger Zeit mal angefragt, ob ich meinen Webpage-Link als Signatur benutzen duerfe (unsere Kreise / Camps usw laufen etwa auf Selbstkostenbasis..) und mir wurde sehr freundlich und ausfuehrlich geantwortet, dass das nicht ginge, da schon die Grenze zum Kommerziellen ueberschritten sei...
Vielleicht sollte man das mal ueberdenken und statt "Einzelfall-Entscheidungen" zu treffen, ueberlegen, ob man nicht als Signatur ein oder max 2 Zeilen zugesteht und ab einer gewissen Beitragsanzahl (z.b. Fuchs-Status ) darf es auch ein Homepage-Link sein...
Ein Hinweis, für alle, die die Fenix Stirnlampe bestellen wollen:
Hab´s gerade getan und eine Fenix HP 10 Stirnlampe bestellt. Höchstens 5 Minuten später ein Anruf vom FlashLightShop (sorry Corton, habe dort bestellt), dass das Ding vorläufig noch nicht lieferbar sein wird - das nenne ich Service - vielen Dank nochmals von dieser Stelle.
bestimmt nicht mt dem Flugzeug, sondern mit ÜberseeContainer per Schiff und das ist vergleichsweise öklogisch unbedenklich, wenn man mal überlegt wieviele Taschenlampen in einen 40 Fuß Container passen.
bestimmt nicht mt dem Flugzeug, sondern mit ÜberseeContainer per Schiff und das ist vergleichsweise öklogisch unbedenklich, wenn man mal überlegt wieviele Taschenlampen in einen 40 Fuß Container passen.
Hallo,
das stimmt - bei 130.000 Stück Taschenlampen je 40 Fuß Container und einem Verbrauch von 1 Liter / km je Container gar nicht schlecht.
Kommentar