Schnitzwerkzeug-Set?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Für derartige kleine Schnitzereien brauchst am Anfang nur ein paar Sachen.
    Ein kleines Schnitzmesser, ein Schälmesser, und was zum Schleifen.

    Alles zusammen kostet dich weniger als 50 Euro.

    - Schnitzmesser mit gerader Schneide, max. 50mm Klinge. Achte auf gute Marken (Pfeil, Kirschen, Flexcut, Stubai ...), hier schauen was dir am besten in der Hand liegt.
    - Schälmesser (ich hab das Svante Djärv Schälmesser, gibts aber auch brauchbar von Mora)
    - zum Nachschärfen reichen 1000er und 2000er Nasschleifpapier und ein Abziehleder mit Paste.
    - kleine Klappsäge (Opinel).

    Damit kommst für die paar Schnitzereien sehr gut zurecht und merkst dann schon, was du noch mehr brauchst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pedder
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Es ist mir zu dünn und biegt sich. Und man kann es wegen der Beidseitigkeit nicht gut mit dem Daumen schieben. Es gibt vom gleichen Hersteller auch gebogene Messer mit festeren Klingen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tornado
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
    Das gebogene Messer habe ich und finde es nicht gut.
    Warum?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pedder
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Zitat von Flachlandbewohner Beitrag anzeigen
    Top - danke euch für eure Vorschläge!

    Würde das hier
    https://www.feines-werkzeug.de/messe...-set-joerdland

    zusammen mit dem hier
    https://www.feines-werkzeug.de/werkz...nd-polierpaste

    Sinn machen?
    Das gebogene Messer habe ich und finde es nicht gut. Ein Schärfset dazu ist in jedem Fall sinnvoll.

    Ich glaube diese Seite bietet gute Informationne und ein Forum. https://www.hobbyschnitzen.de/#1

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandbewohner
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Gute Idee Das mache ich glatt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TanteElfriede
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    ...falls nicht wäre ein kleines erste Hilfeset ggf. sinnvoll als Beilage zum Geschenk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandbewohner
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Ich habe jetzt das Mora Jördland-Set bestellt, danke euch allen für euren Input.

    Mit dem Schärfen und dem Kurs habt ihr sehr sicher recht, mal sehen ob ich das "vermittelt" bekomme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tornado
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Die bieten Mora und Beavercraft an. Damit bleibt man bei hinreichender Qualität auch preislich noch im Rahmen.
    Und ganz wichtig, zum Schnitzen gehört auch immer das Schärfen der Messer. Wird gerne vergessen.
    Der typische "Gemüsemesser-aus-Weißblech-Nutzer" ist da gerne mal schnell überfordert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartaner
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Ooohh oh: "Schnitz-Ersatz"???? ..... ..... ..... lange Leitung ..... ..... ..... "Schnitzer-Satz"!

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbrandner
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Ich würde Produke von Stubai empfehlen. So ein Set z.B.: https://www.stubai.com/de/nr-5102-st...hnitzersatz-2/
    Warum? Weil es ein österr. Unternehmen ist, das Tradition in der Erzeugung von Werkzeug besitzt.

    Thomas

    Edit: Tippfehler

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bambus
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Der Tip mit nem Kurs ist sehr sinnvoll!

    Einen Kommentar schreiben:


  • TanteElfriede
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    ...ja das Set finde ich gut... das Schärfen ist so eine Sache... dein link dazu geht, aber das muss man üben. So ein Kurs wäre daher sicher eine gute Sache...ich habe lange gebraucht, bis ich eine Schärfe erzeugt habe die mir gefällt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rattus
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Als Tipp: Je nachdem, was deine Mutter für ein Lerntyp ist, wäre vielleicht ein Anfängerkurs ein schönes Geschenk.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandbewohner
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Top - danke euch für eure Vorschläge!

    Würde das hier
    https://www.feines-werkzeug.de/messe...-set-joerdland

    zusammen mit dem hier
    https://www.feines-werkzeug.de/werkz...nd-polierpaste

    Sinn machen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bambus
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Oder schau mal hier.
    Btw, das "Kombimesserwerkzeug" gibt es da auch, verm. aber in besserer Qualität .

    Die beiden anderen genannten Shops sind auch sehr gut, wobei ich inzwischen "FeineWerkzeuge.de" bevorzugen würde. Dictum ist mir zu viel ChiChi...

    Btw, "günstiges" Werkzeug ist in aller Regel zu teuer.... nimm gleich was G'scheites! Im schlimmsten Fall (Hobby-Aufgabe) hast dann du was davon . Und wie richtig bemerkt, ein Schärfset gehört dazu!

    edit: Link eingefügt
    Zuletzt geändert von Bambus; 07.10.2020, 19:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TanteElfriede
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    ...und lustig ist dies hier.. aber da muss man abstriche machen... geht aber

    https://www.amazon.de/Schrade-SCH24O.../dp/B06XRDZ61M

    Einen Kommentar schreiben:


  • TanteElfriede
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    ...ein guter Laden wurde schon vorgeschlagen, hier wäre noch einer

    https://www.dictum.com/de/schnitzmes...werkzeuge-bacc

    daneben dann vielleicht ein kurzes Mora Knife.

    Ganz wichtig für die Verletzungsfreie Arbeit Deiner Mutter, sie muss die Dinger scharf halten. Super scharf. Werden die stumpf und hält die "Kraft" einzug in den Vorgang des Schnitzens ist das Blut nicht weit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • woodcutter
    antwortet
    AW: Schnitzwerkzeug-Set?

    Zur Orientierung:
    https://www.feines-werkzeug.de/messe...itzmesser/?p=1

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandbewohner
    hat ein Thema erstellt Schnitzwerkzeug-Set?.

    Schnitzwerkzeug-Set?

    Hallo zusammen,

    meine Mutter hat sich in den Kopf gesetzt wenn sie in Rente geht mit dem Schnitzen anzufangen.

    Nun wollen wir ihr ein Schnitzwerkzeug-Set schenken. Ich habe allerdings überhaupt gar keinen Plan, was man da so braucht und welche Produkte ein vernünftiges Preis-/Leistungs- bzw. Qualitätsverhältnis bieten.

    Am Anfang wird sie sich wohl Löffeln, Kochlöffeln, Pfannenwendern u.ä. widmen, Also keine "Bildhauerei".

    Habt ihr Empfehlungen? Natürlich anfänger-geeignet und nicht gleich high-end (ich weiss ja nicht wie lange dieses Hobby erhalten bleiben wird).

    Danke euch schonmal
Lädt...
X