Allroundrucksack für Mehrtagestouren, Klettersteig, Bergwanderungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tobass
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2014
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

Allroundrucksack für Mehrtagestouren, Klettersteig, Bergwanderungen

Hallo zusammen,

habe jetzt entgültig das Wandern und Bergsteigen auch für mich entdeckt. Habe mit meiner Freundin ne Einwöchige Suvivaltour mit Bergsteigen, Klettersteig, Trampen, draußen schlafen und Selbstversorgung hinter mir.
    Sie hatte einen Deuter Futura 36 dabei und ich nen günstigen 28L Rucksack der sich wegen des Gewichtes sehr unangenehm tragen ließ.

In dem Zuge suche ich nen Alllround Rucksack um die 40L welcher ein ordentliches Tragesystem hat und sinnvoll aufgebaut ist.
    Auch für Eintagestouren soll er herhalten und nicht zu dick auftragen.

Bis jetzt spricht mich der Deuter Futura Pro 38 an. Auch der Deuter ACT 40+10 sieht sehr gut aus, sowie der Deuter Guide 35+.

Ansich gefällt mir der ACT am besten da er auch der beste Allrounder sein soll, hab aber bedenken dass er für ne Eintagedtour ungeeignet ist da zu groß.

Anwendungsgebiete sind:
    Klettersteig
    Schneeschuhwandern
    Wandern in der Hitze
    Trekking und Survival
    Eintages Bergsteigetouren

Was ist eure Meinung dazu?

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allroundrucksack für Mehrtagestouren, Klettersteig, Bergwanderungen

40l ???

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

Reicht hoffentlich wenn man außen was befestigen kann.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

aber nur knapp!

Im Ernst

Ks / Tagestour

> ca- 18 l

Schneeschuh (Ernsthaft = LVS Zeugs, Wechselklamotten usw) ca. 30l

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Sobald bei einer Trekking-Tour auch das Zelt, sowie Schlafsack und Kocher mitkommen sollen wird es mit dem Volumen schnell mal sportlich, aber für den Rest sollte es eigentlich gehen, du hast es jetzt ja auch schon mit einem Rucksack in der Grössenklasse angetestet.
          Der Rucksack muss allerdings nicht gut aussehen, sondern gut passen,
          In meiner Rucksacksammlung deckt unter anderem (Rucksäcke kann man nie genug haben ) der Deuter Guide 35+ dieses Einsatzspektrum ab.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch den Guide 35+.
            Außer für "richtige" Trekkingtouren ist der eigentlich immer richtig!
            Klare Empfehlung!

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Schwer ist er halt. Ich mach das Wochenende zufällig ein Probepacken mit Guide 35 inkl. Zelt, Schlafsack, Matte. Kann ja mal berichten was geht und was nicht. Bin aber bei der sonstigen Ausrüstung sehr sportlich. Ist mein größter Rucksack.

Kommentar

• rapidfire22
                Dauerbesucher
                • 11.10.2010
                • 624
                • Privat

• Meine Reisen

Schwer ist er halt.
                Ja - dafür aber auch sehr robust und der Tragekomfort ist ebenfalls top.
                Ob der Rucksack nun 300 g mehr wiegt als vergleichbare Säcke, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
                Für mich überwiegen die oben genannten Punkte.

Also: für den Guide 35+, evtl. noch das Vorgängermodell für lau abstauben.

Vermutlich Vor-/Nachteil in Einem: der Sack ist recht hoch und schmal (gute Lastenkontrolle), mit Helm auf und vollem Sack stößt man z.B. beim Klettern mit dem Kopf am Deckelfach an.

Kommentar

• brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

• Meine Reisen

crux 38 sollte tragesystem-anspruch abdecken

mountain hardwear, exped und lightwave könnten auch für dich paßende modelle haben.
                  einfach mal auf seiten davon rumsuchen.
                  bei lightwave z.b. das modell (gibts auch als 40-liter-version)
                  http://www.trekking-lite-store.com/R...gray::902.html

wieviel kilo willst du damit denn maximal transportieren?
                  vor wenigen monaten habe ich arcteryx cierzo 35 verkauft wird leider nicht mehr hergestellt und wäre auf bis zu 40 liter erweiterbar, bei nicht mal 600 Gramm.

und bei angenehmen tragen von rucksack kommt es auch auf packtechnick an.
                  so kann auch möglicherweise tragesystem ganz weggelaßen und damit deutlich weniger gewicht getragen werden.
                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 04.09.2015, 23:22.

Kommentar

• Kermit_t_f
                    Fuchs
                    • 15.04.2004
                    • 1179
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie die Vorredner schon angemerkt haben, du solltest dich entscheiden, ob das Teil für eine Mehrtagestour, meinetwegen noch mit Zelt, Schlafsack etc. gedacht ist, oder für nen Tagesausflug, meinetwegen mit Klettersteig etc.

Für ersteres ist etwas mit 40l sicher nicht verkehrt, für letzteres eher was mit 20-25l.
                    In beiden Bereichen gibt es Rucksäcke wie Sand am Meer, von Ultraleicht mit nem Fetzen Stoff und 2 Gurten bis zu Ultrarobust, damit das Teil auch mal quer durch ne Höhle geschleift werden kann. Ist eben eine Frage des Einsatzgebiets und was man glaubt zu benötigen.
                    Unabhängig davon muss das Ding dir und deinem Rücken passen. Bei Tagestouren und geringem Gewicht ist das noch recht undramatisch, geht es in den Bereich über 10 kg und ist man paar Tage unterwegs, dann sollte man da schon drauf achten.
                    Ansonsten, es gibt jede Menge Hersteller in dem Bereich, pauschal kann man da nix ausschließen.
                    Ein Smart ist auch kein schlechtes Auto, aber wenn man ne Spedition aufmachen will vielleicht nicht ideal

Kommentar

• beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1669
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Guide ist eher für hochgewachsene Menschen geeignet, so nebenbei.

Kommentar

• Inkunabula
                        Erfahren
                        • 06.08.2014
                        • 156
                        • Privat

• Meine Reisen

Was die Größe anbelangt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, es macht eher Sinn sich klar zu werden, was man machen will oder sich für beide Anwendungen einen Rucksack zu kaufen.
                        Für kürzere Touren von einigen wenigen Tagen habe ich einen Vaude Asymmetric 42+8 (Männerversion) und bin damit hoch zufrieden. Angenehm zu packen, viele Befestigungsmöglichekiten aber nicht UL.

Kommentar

• PaulH
                          Erfahren
                          • 31.03.2011
                          • 245
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tobass Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

habe jetzt entgültig das Wandern und Bergsteigen auch für mich entdeckt. Habe mit meiner Freundin ne Einwöchige Suvivaltour mit Bergsteigen, Klettersteig, Trampen, draußen schlafen und Selbstversorgung hinter mir.
                          Sie hatte einen Deuter Futura 36 dabei und ich nen günstigen 28L Rucksack der sich wegen des Gewichtes sehr unangenehm tragen ließ.

In dem Zuge suche ich nen Alllround Rucksack um die 40L welcher ein ordentliches Tragesystem hat und sinnvoll aufgebaut ist.
                          Auch für Eintagestouren soll er herhalten und nicht zu dick auftragen.

Bis jetzt spricht mich der Deuter Futura Pro 38 an. Auch der Deuter ACT 40+10 sieht sehr gut aus, sowie der Deuter Guide 35+.

Ansich gefällt mir der ACT am besten da er auch der beste Allrounder sein soll, hab aber bedenken dass er für ne Eintagedtour ungeeignet ist da zu groß.

Anwendungsgebiete sind:
                          Klettersteig
                          Schneeschuhwandern
                          Wandern in der Hitze
                          Trekking und Survival

Deuter ist bekannt für seine schweren Rucksäcke.
                          Wenn der Rucksack angeblich so unbequem weil der Rucksack selber so schwer war, warum dann ausgerechnet einen Deuter?

Tipp:
                          Schau bei Lowe Alpin, da bekommst deutlich mehr für dein Geld, die Rucksäcke sind viel durchdachter. Und leichter sind sie auch und ich würde auch sagen haltbarer.

Kommentar

• Tobass
                            Anfänger im Forum
                            • 01.08.2014
                            • 33
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            40l ???

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Reicht hoffentlich wenn man außen was befestigen kann.

Danke für die überaus sinnvollen Kommentare

aber nur knapp!

Im Ernst

Ks / Tagestour

> ca- 18 l

Schneeschuh (Ernsthaft = LVS Zeugs, Wechselklamotten usw) ca. 30l
                            Problem ist das meine Freundin und ich das meißtens Verbinden wollen also Klettersteig und Trampen und Survival von daher schweirig. Aber mein 28L sollte für ne reine KS-Tour reichen und wenn er <5kg bleibt ists auch passabel vom tragen.

Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                            crux 38 sollte tragesystem-anspruch abdecken

mountain hardwear, exped und lightwave könnten auch für dich paßende modelle haben.
                            einfach mal auf seiten davon rumsuchen.
                            bei lightwave z.b. das modell (gibts auch als 40-liter-version)
                            http://www.trekking-lite-store.com/R...gray::902.html

wieviel kilo willst du damit denn maximal transportieren?
                            vor wenigen monaten habe ich arcteryx cierzo 35 verkauft wird leider nicht mehr hergestellt und wäre auf bis zu 40 liter erweiterbar, bei nicht mal 600 Gramm.

und bei angenehmen tragen von rucksack kommt es auch auf packtechnick an.
                            so kann auch möglicherweise tragesystem ganz weggelaßen und damit deutlich weniger gewicht getragen werden.
                            Danke das klingt interessant ich werd mir das direkt mal anschauen.
                            Gewicht so 12-maximal 15kg kurzzeitig denke ich....

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Der Guide ist eher für hochgewachsene Menschen geeignet, so nebenbei.
                            Ja stimmt.... hatte ihn an und mit meinen 173 will der nicht so recht passen....

Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                            Deuter ist bekannt für seine schweren Rucksäcke.
                            Wenn der Rucksack angeblich so unbequem weil der Rucksack selber so schwer war, warum dann ausgerechnet einen Deuter?

Tipp:
                            Schau bei Lowe Alpin, da bekommst deutlich mehr für dein Geld, die Rucksäcke sind viel durchdachter. Und leichter sind sie auch und ich würde auch sagen haltbarer.
                            Der Rucksack ansich ist leicht aber das Tragesystem schlecht.... ich dachte mir halt dass der Deuter eines der besten Tragesysteme hat...lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Der Lowe Airzone Pro 35:45 sieht richtig gut aus. Werd ich mir mal in Natura ansehen.

Deuter ACT 40+10 fällt raus.... hatte ihn an und ist zu groß....
                            Zuletzt geändert von Tobass; 08.09.2015, 18:23.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

oh, i´m so sorry...

ich wusste ja nicht dass du trampen, surviveln und klettersteigen in einem rutsch machen wolltest......

Kommentar

• brokenMIRROR
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2012
                                • 532
                                • Privat

• Meine Reisen

oh, i´m so sorry...

ich wusste ja nicht dass du trampen, surviveln und klettersteigen in einem rutsch machen wolltest......
                                OffTopic: stand aber in eingangspost.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Anwendungsgebiete sind:
                                  Klettersteig
                                  Schneeschuhwandern
                                  Wandern in der Hitze
                                  Trekking und Survival

naja...

da fehlt meiner unmaßgeblich meinung nach schon trampen und survivaln...

(wobei man da ja eigentlich gar nix braucht ausser .. ja was eigentlich??)

ansonsten is ja easy... den in den das gerümpel für das gerümpel intensivste sportart passt ... und die restliche zeit rumärgern...

Kommentar

• Tobass
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.08.2014
                                    • 33
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es mal wirklich hart zur Sache geht dann hab ich noch nen 60L Rucksack aber das will ich mir nur selten antun....

Zum Trampen und Survivaln:

kleiner Topf
                                    Reis und etwas Gemüse und Sojasoße
                                    Ne Wasserflasche
                                    Messer
                                    Edding und Papier
                                    Klamotten
                                    Jacke
                                    Hut
                                    Schlafsack
                                    Tarp
                                    Sonnenbrille
                                    Etwas Kordel

...mehr hatten wir eigentlich nicht dabei

Ich denke die 35L+10L sind perfekt. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal den Lowe airzone Pro 35:45L anschauen. Oder direkt zur Ansicht bestellen weil kein dichtes Händlernetz hier.....

Kommentar

• Tobass
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.08.2014
                                      • 33
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sooo.... nach genauem lesen und schauen stehen jetzt zur Auswahl.

Deuter Futura Pro 38+5L - Sieht nach Allrounder aus hat realativ viele Fächer und ein gutes Tragesystem

Lowe Alpine Airzone Pro 35-45L - Gefällt mir von den Verstaumöglichkeiten am besten scheint aber bei max. 10kg an seine Grenzen zu kommen, da er kein so perfektes Tragesystem hat, beste Lastverteilung

North Face Banchee 35 - Der kleinste Rucksack mit dem besten Tragesystem, die starke Vorkrümmung soll den Ladeinhalt einschränken, weniger Verstaumöglichkeiten wie die anderen beiden

Sind bisher nur Interneterfahrungen ... hat jemand ne genauere Meinung dazu.
                                      Alle drei wollte ich nicht unbedingt bestellen auch wenn es möglich wäre. Vor Ort anschauen ist unmöglich da ich nen halben Tag fahren müsste um alle Modelle live anzuschauen.

Oder doch besser Bestellen.... mal in jeden 8-10kg einladen und nen halben Tag daheim rumlaufen damit ?

Kommentar

• brokenMIRROR
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2012
                                        • 532
                                        • Privat

• Meine Reisen

... nach genauem lesen und schauen stehen jetzt zur Auswahl....
                                        mit dem besten Tragesystem...

Oder doch besser Bestellen.... mal in jeden 8-10kg einladen und nen halben Tag daheim rumlaufen damit ?
                                        du zählst rucksäcke auf welche du nicht kennst und nennst bei 1 davon gleich das es das "beste Tragesystem" hat?

ich finde es auch etwas auffallend das du nur bekannteste firmennamen in engen rucksackauswahl hast.

hab ja schon andere möglilchkeiten genannt und threads gibts inzwischen genug zu selben ansprüchen wie du an ruckpack stellst.

ein 35 bis 40-liter-ruckpack kann deutlich unter 1 kiloGramm wiegen, robust und komfortabel zu tragen sein.
                                        falls du es minimalistisch willst zb exped core 35.
                                        wiegt ohne hüftgurt 750 Gramm und durch anbringung von schultergurten sehr komfortabel und stabil zu tragen. nur bei 15 kilo Gramm vielleicht hüftgurt dran (ausprobbieren).
                                        füre 1-tagestouren ohne kletterzeug gibts aber wie ich finde zu wenig komprmierungsmöglichkeiten wobei auch selbst bändchen angebracht werden könnten.

ansonsten vielleicht grivel zen 40. tolles material ist daran verarbeitet und wiegt knappp über 1 kiloGramm.
                                        hat viele anbringmöglichkeiten welche auch verstaut werden können und läßt sich toll komprimieren.

patagonia ascensionist 35 oder 45 könnte auch was sein.

bei 8- bis 10 kilo braucht es auch, wie ich finde, kein "tragesystem" im sinne von tragegestell. packtechnik kann dein tragesystem sein und falls doch unbedingt tragegestell gewünscht ist hab ich auch schon was genannt. wiederholung...

aktualisiert:
                                        jetzt verstehe ich warum das grivel-teil neben "verstautunneln" usw. so schwer wird: das scheiß rückenteil ist "thermogeformt". bedeutet du rennst mit unflexiblen brett auf rücken damit. würde ich also doch laßen.

und genannte exped-teil ist von material übertrieben robust "1680 D Ballistic-Nylon"
                                        Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 11.09.2015, 13:33.

Kommentar

Lädt...
                                        X