Leichter Rucksack für Mehrtagstouren? 50 oder 60 L? Welcher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ctree
    Gerne im Forum
    • 14.09.2013
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

Leichter Rucksack für Mehrtagstouren? 50 oder 60 L? Welcher?

Hi,

ich stelle zur Zeit mein ganzes Equipment auf "leicht" um. Nicht unbedingt Ultraleicht, aber schon leicht. Gedacht ist das ganze für Mehrtagestouren (3-5 Tage) in Neuseeland, inkl. Zelt, Schlafsack, Matte.

Schlafsack und Zelt wiegen beide jeweils unter 1 kg und haben ein recht geringes Packmaß.
    Matte habe ich noch keine organisiert, wird aber auch was leichtes.
    An Kleidung kommen Regenkleidung + Ersatzkleidung rein.
    Lebensmittel für 3-5 Tage + Kocher, Topf, etc.
    Wasser für 1-2 Tage.
    Dazu diverser Kleinkram wie GPS, Messer, etc.

Ich bin jetzt am überlegen, ob da wohl eher ein 50 L Rucksack ausreicht, oder ob ich besser 60 Liter nehmen sollte. Was meint ihr? Ich tendiere momentan eher zu 50 Liter.

Ich möchte beim Rucksack nicht auf einen gewissen Tragekomfort verzichten, dafür kann der dann auch ein paar Gramm mehr wiegen.

Habt ihr Empfehlungen für 50 und 60 Liter Rucksäcke?
    Bei 60 L würde ich wohl den Lightwave Ultrahike 60 bestellen.
    Bei 50 L dachte ich an den Osprey Kestrel 48 oder den Deuter ACT Lite 50 + 10, wobei mir beide im Vergleich zum Ultrahike schwer vorkommen - vor allem, da sie kleiner sind!?

Habt ihr noch alternative Vorschläge, vor allem im 50 L Bereich?

• Iring
    Gesperrt
    Erfahren
    • 07.03.2012
    • 348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichter Rucksack für Mehrtagstouren? 50 oder 60 L? Welcher?

Arcteryx vieleicht - den Kea vieleicht :

http://www.arcteryx.com/product.aspx...s&model=Kea-45

Zur Not kann Man ja noch was drannhängen .

Kommentar

• below
      Erfahren
      • 25.06.2013
      • 492
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Ich hab mir den Lightwave gekauft, konnte ihn aber bisher nur auf zwei Wochenendtouren testen.

Mein Zelt (Salewa Denali 3) ist jetzt weder besonders klein noch leicht, passt aber, wenn man Stangen und Zelt separat verpackt, problemlos quer in den Rucksack. Darüber ist dann noch jede Menge Platz für Kleidung und Co. Telefon, Geldbeutel etc. findet ja noch im Deckelfach Platz.

Er trägt sich, zumindest was die knapp 10 kg betrifft die ich bisher dabei hatte, wirklich sehr bequem.

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Ich hab ihn notgedrungen auch schon mal als Bremsanker benutzen müssen, als es mich auf einem ziemlich rutschigen Schotterabhang auf den Rücken gehauen hat und das hat er auch unbeschadet überstanden.

Ob er jetzt für deine Touren zu groß ist lässt sich schwierig abschätzen. Wenn du ihn nicht voll lädst lässt er sich auch ziemlich gut durch die Gummizüge komprimieren.
      Gruß Michael

Kommentar

• Gast-Avatar

Meine Empfehlung: "GoLite Jam".
        Leicht und gut.

Gruß, Rio

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

• Meine Reisen

Wenns leicht sein soll, solltest Du Dir anstelle des Osprey Kestrel den Osprey Exos anschauen. In der vergleichbaren Größe wiegt der Exos ca. 600gr. weniger.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

• Meine Reisen

Mein Mann hat einen Lightwave und ich habe einen Golite Jam.
            Letzter ist noch leichter und wirklich individuell zu bepacken - sieht aber nicht klassisch nach Rucksack aus.
            Monika

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Den Osprey Exos kann ich ebenfalls empfehlen.
              Relativ leicht (ok, es gibt sicher leichtere), aber was er bietet, ist schon klasse (meiner Meinung nach).

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Ctree!

Wie wäre es mit Millet Expedition.

Ein Rucksack der folgende Eigenschaften miteinander vereint: Robust, leicht, genügend Volumen und einen ordentlichen Tragekomfort.

Den gibt es in einer 50 Liter Version und in einer 65 Liter Version. Bei beiden Rucksäcken haben aber noch ein Reservevolumen.

http://www.rucksack-schlafsack.de/an...ksack-red.html

http://www.rucksack-schlafsack.de/ru...-rucksack.html

Es kommt halt darauf an, ob Du auch mal 2 wöchige Touren planst. Denn meine 14 tägigen Touren mache ich mit einem 45 Liter Rucksack. Da packe ich halt Zelt, Isomatte und auch die Regenkleidung zur Not außen an den Rucksack, beschränke mich bei den Lebensmitteln auf 600 - 800 Gramm am Tag. Oder kaufe sogar die Nahrungsmittel nach.

Kommt halt darauf an, wie flexibel Du auf deinen Touren bist.

LG

Thomas

Kommentar

• india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

• Meine Reisen

Von Exped gibt es noch ein paar schöne Modelle. Die meisten sind stark regenresistenz, manche Modelle (z.B. Torrent) wasserdi cht. Die Mountain Pro oder Backcountry haben schöne befestigungsmöglichkeiten, die Torrent haben auch drei Daisychains an denen man gut mal eine Matte oder ein Zelt festzurren kann.
                  Den Torrent 40 trage ich auch mit bis zu ca. 16kg relativ bequem für um die 8 Stunden. Kommt halt auch immer auf die individuelle Physiologie / Rückenlänge an, ob ein Rucksack gut passt und auf lange Strecken, bzw. Zeit bequem ist.

Kommentar

• brightcolour
                    Neu im Forum
                    • 01.08.2012
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

bin seit Jahren mit dem Bach Lite Mare (http://www.bachpacks.com/de/home/pro...lassic-12.html) vollkommen zufrieden.

Kommentar

• Trekky
                      Anfänger im Forum
                      • 21.02.2011
                      • 44
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Haglöfs Matrix 70. Sind zwar 70L aber er ist sehr leicht!

http://www.trekkinn.com/outdoor-moun...-black/44722/p
                      Zuletzt geändert von Trekky; 24.09.2013, 10:43.

Kommentar

• macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

• Meine Reisen

50 - 60 Liter für 5 Tage?
                        Meiner Meinung nach kommt man mit weniger aus.

Mir haben für 5 Tage ca. 40 Liter gereicht (Deuter Guide 35+). Und mein Zelt war größer und schwerer (1,4 kg). Nicht IM Rucksack waren lediglich Stativ und Kamera.
                        Von daher würde ich einen 50-Liter-Rucksack bzw. einen 40+ empfehlen. Da hast Du immer noch Reserven.

Kommentar

• virtanen
                          Gerne im Forum
                          • 18.10.2011
                          • 87
                          • Privat

• Meine Reisen

Mit dem hier bereits von Rio erwähnten Golite Jam kannst Du nicht allzu viel falsch machen. Leicht (~800g), stabil, funktional ohne großartigen Schnickschnack und mit etwa 50l recht flexibel. Er lässt sich auch bei nicht vollständiger Auslastung gut auf ein kompakteres Format bringen. Du müsstest evtl. etwas das Packen "üben" (nicht alles einfach reinschmeissen... ) und mglw. das Rückenpolster durch z.B. 2 Elemente einer Z-Lite o.Ä. ersetzen. Vielleicht haben die neueren Versionen auch eine angenehmere Rückenpolsterung.(?) Ansonsten kann man den Jam in älteren und etwas leichteren Versionen auch immer mal wieder gebraucht erwerben.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

• Meine Reisen

Habe einen Huckepack und ein Huckepäckchen von Laufbursche, 1A Handarbeit aus Köln:

http://www.laufbursche-gear.de

mfg
                            cane

Kommentar

• StaySafeOutThere
                              Erfahren
                              • 25.02.2012
                              • 247
                              • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend

Kann dir den Arc'teryx Axios 50 empfehlen.
                              Sehr gut verarbeitet, tolle Fronttasche, super bequemes Rückensystem und sich toll anpassender Hüftgurt machen diesen Rucksack zum perfekten Begleiter.
                              Hinzu kommt noch, dass er doch (relativ) viel Wasser aushält und die Ausrüstung bei kleineren Schauern auch ohne Raincover trocken bleibt.
                              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                              (Martin Luther King)

Kommentar

• ctree
                                Gerne im Forum
                                • 14.09.2013
                                • 62
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Rückmeldungen :-)
                                Habe jetzt gerade den Millet Expedition 50+ hier. Gefällt mir sehr gut, vom Volumen her auch ideal. Leider sitzt der Hüftgurt viel zu hoch... :-(

Werde mir jetzt mal den Osprey Exos 46 zum Testen bestellen...
                                Zuletzt geändert von ctree; 28.09.2013, 12:29.

Kommentar

• brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte dasselbe Problem und den Rucksack wieder zurückgegeben.

Der Expedition 50 war bis aufs unwichtige nicht-passen ideal für mich!
                                  Die Suche geht also weiter -nerv...

Werde mir mal einen von Vaude anschauen, auch wenn denen häufig nicht so der gute Ruf vorrauseilt - zumindest den großen Rucksäcken.

Kommentar

• brokenMIRROR
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2012
                                    • 532
                                    • Privat

• Meine Reisen

Achso noch Rucksacktipps:

-Exped Torrent 50 / Rescue / Work (wiegt 1,3 Kilo und ist wasserdicht)

-Klättermusen Gungner 50 1.0 (altes Gewebe - dürfte aber sehr schwer zu finden sein und nur gebraucht)
                                    hab meinen letztens verkauft, weil er mir doch zu minimalistisch war - falls mensch genau danach sucht ist das, finde ich, ein super Rucksack

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.

Kommentar

• Clouso
                                      Neu im Forum
                                      • 02.10.2013
                                      • 4
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Also habe mich damals für einen einen Tatonka Akela 45 entschieden, bin einfach online auf Suche gegangen, einen Onlineshop ausgesucht, www.rucksack-onlineshop.com, habe mir dann zwei Rucksäcke (Jack Wolfskin Denali 55 und den Tatonka) zuschicken lassen, beide zu hause mal vollgepackt und für einige Stunden hoch und runter und im nächstgelegenen Wald auf eine kleine Tour gegangen (Etikett und alles dran gelassen und darauf geachtet, dass nichts schmutzig wird ;))

Hat zwar insgesamt zwei Tage in Anspruch genommen, aber konnte mich so ruhigen Gewissens für die Tatonka entscheiden, hat mich eher überzeugt, da ich alles nötige reinbekommen habe und er mit 1500g über ein kg leichter ist.

Kommentar

• ctree
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.09.2013
                                        • 62
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mach ich auch so mit den Onlineshops. Geht auch nicht anders, die Outdoor(laden)geschäfte haben die ganzen Modelle einfach nicht da.

Momentan warte ich auf meine Pakete mit dem Osprey Exos und dem Exped Backcountry 55.
                                        Ich mag keine Rollverschlüsse, daher ist der Torrent und der GoLite Jam eher nichts für mich...

Kommentar

Lädt...
                                        X