Rucksack Zwischenboden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasi
    Anfänger im Forum
    • 01.03.2009
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack Zwischenboden

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Gregory Rucksack (Katmai 3d) an sich sehr zufrieden. Ich krieg mein ganzes Zeugs rein und er lasst sich super tragen.

Was mich allerdings immer wieder nervt, ist dieses jämmerliche Läppchen, das als Zwischenboden zur Unterteilung von Hauptfach und Schlafsackfach dient. Es lässt sich mit zwei kleinen Schnallen befestigen, ist aber nicht "umlaufend", so dass an allen 4 Seiten dieses Zwischenbodens Kleinkram vom Hauptfach nach unten rutscht.

Hat jemand eine Idee, wíe man sich selber einen ordentlichen Zwischenboden bastelt, damit die Unterteilung "dicht" ist?

Vielleicht kann man ja ein geeignetes Stück "Stoff" auf den Zwischenboden nähen und dann vielleicht mittels Klettband auf der Rucksackinnenseite rundum fixieren. Meine Überlegung war, ob man das Klettband eventuell anklebt, anstatt in die Rucksackhaut direkt reinzunähen. Kennt jemand einen Kleber mit dem man so etwas hinbekommt oder weiss Alternativen?

Für Vorschläge bin ich dankbar und gespannt.

So long
    wasi
    Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
    Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

• Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 465
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack Zwischenboden

Hi,

Ist vielleiht eine eher einfache Lösung, aber warum legst Du nicht einfach irgendeinen größeren, weichen Ausrüstungsgegenstand (Handtuch, Tüte mit Klamotten, etc) auf den Boden? So das da nix mehr runter rutscht.
    Kleinkram fliegt bei mir eigentlich nie lose im Rucksak rum, sondern verteilt sich auf Aussen- und Deckeltasche oder ist in kleinen Täschchen untergebracht. Wenn dann noch der SchlaSa unten im Fach ist kann doch eigentlich nix mehr runterrutschen.

Gruß
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Na, das würde mich auch nerven. Meiner (Lowe) hat da den üblichen Reissverschluss (mit Lücke in der Ecke fürs Zeltgestänge). Ich denke mal, auf Dauer ist das die richtige Lösung. Eine Ersatzlösung würde ich darin sehen, alle Kleinteile, die runterrutschen könnten, noch mal in einen extra Packsack zu verstauen und ansonsten so vorgehen, wie Mosen es beschrieben hat.

Einen Reisser in ausreichender Länge bekommst du bei Extrem-Textil. Das reinnähen würde ich in dem Fall einem Experten überlassen, also bei den kleinen Änderungs-Schneidereien nachfragen, die es ja überall gibt - oder beim Sattler, falls du noch einen findest. Sattler haben spezielle Nähmaschinen, mit denen so was gut zu machen ist. Wenn du viel Zeit hast und noch mehr Geduld, dann kannst du das auch von Hand machen - eine Haushaltsnähmaschine ist damit sicher überfordert. Die Naht solltest du dann eventuell silikonisieren, von innen natürlich. Das Nylongarn würde ich in der richtigen Farbe kaufen und mit zum Schneider nehmen.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
        Eine Ersatzlösung würde ich darin sehen, alle Kleinteile, die runterrutschen könnten, noch mal in einen extra Packsack zu verstauen und ansonsten so vorgehen, wie Mosen es beschrieben hat.

Andreas
        Jo, das mache ich auch so.
        Wiegt kaum mehr und hat den Vorteil, daß der ganze Kleingedöns, der "thematisch" zusammengehört, in einem Säckchen zu finden ist.

Das Einnähen lassen geht natürlich auch, wäre mir persönlich aber zu umständlich.

Gruß, Tom
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5069
          • Privat

• Meine Reisen

Habe meinen Zwischenboden rausgenommen damit der Sack besser gepackt ist. Essen, Kochen ,Klamotten, Schlafsack jeweils in Tüten oder Packsäcke verstaut und rein damit.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

ich nutze den Zwischenboden eigentlich bei keinem Rucksack... . Ich müßte halt einen Schlafsack finden, der den Raum optimal ausfüllt. Sonst habe ich Luftzwischenräume, das nervt mich. Ich habe den Sack lieber

Verpackst du eigentlich alles in Tüten, oder mehr oder weniger lose? Ich habe das Meiste in "Subbehältnissen" untergebracht, dann habe ich damit kein Problem.
            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• wasi
              Anfänger im Forum
              • 01.03.2009
              • 49
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Das mit dem Reissverschluss einnähen lassen klingt schon ganz gut, ist mir dann aber doch zu aufwändig.

Normalerweise habe ich mein Zeugs schon auch in kleineren Einheiten auf verschiedene "Packsäcke" im Rucksack verteilt. Mir geht das hauptsächlicht mit den Tüten für die Trekkingnahrung so, dass da was runter rutscht, weil ich die gern einzeln im Rucksack reinstopfe um so die Zwischenräume optimal aufzufüllen.

Die Idee mit einem Zwischenboden aus Klamotten finde ich ganz gut. Vielleicht hab ich ja noch irgendwo einen alten Packsack, den ich als "Raumteiler" hernehmen kann. Denn könnte man ja dann so weit umschlagen, dass nur noch ein Rand unten übrig bleibt. So kommt man dann auch noch über den Frontzugriff auf den Inhalt.

wasi
              Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
              Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

Kommentar

Lädt...
              X