100 Liter Rucksack gesucht. Osprey Xenith lacht mich an.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 690
    • Privat

• Meine Reisen

100 Liter Rucksack gesucht. Osprey Xenith lacht mich an.

Ich hatte die letzten 20 Jahre einen Gregory Robson Pro http://www.outdoorreview.com/product...obson-pro.html , .
    Ich finde nicht mehr viele Infos zu dem Rucksack, hatte aber mal recherchiert, dass er ca. 100 Liter Groß und 3,3 kg schwer ist, und ich habe häufiger Gewichte in der 30kg-Klasse geschleppt.
    Den Rucksack habe ich mehrfach repariert, genäht, geschraubt, aber jetzt ist er wohl wiklich am Ende. Er hatte vor gut einem Jahr seine letzte große Tour in der Wildnis Neuseelands, und es war ein würdiger Abschied.

Jetzt suche ich was neues für mich, ich bin gut 1,80 groß
    -Gewichtige auch in der 30kg-Klasse sollten machbar sein. Auch wenn solche Gewichte vermutlich nicht ständig über lange Touren geschleppt werden, sind sie regelmäßig bei An und Abreise im Rucksack drin, und gerade das schnelle auf und absetzen solcher Gewichte und das Tragen in den Bus auf einer Schulter etc sind vielleicht sogar eine größere Belastung für die Gurte etc. als langes Wandern.
    -dementsprechend muss es nicht „ultraleicht“ sein. Ich möchte auch eine Verarbeitung und entsprechende Materialien, die mit höheren Gewichten klarkommen. Bei so viel Gewicht werden ja z.B. die Schulterriemen jedes Mal stark belastet, wenn der Rucksack geschultert wird etc.
    -ein großer Wunsch wäre, auch von vorne an das Hauptfach ranzukommen (keine Ahnung, ob es das bei solchen Rucksäcken gibt, aber da würde es ja am meisten Sinn machen…)
    -ich glaube, gerade die 100 Liter brauche ich wirklich. Ich mache viel Langzeitreisen wie nach Neuseeland etc., bin dann in Hostels unterwegs, habe verschiedenes Essen und Laptop Kamera etc dabei wenn ich zwisvhen Hostzels wechsle etc. Und mache da dann halt auch Wildnistouren. Der alte Rucksack war einfach oft Randvoll.

Gefunden habe ich z.B. diesen hier im Angebot Osprey XENITH 105 https://www.globetrotter.de/osprey-t...sku=5637477925 , da mit der Preis günstig erscheint (sind sogar Preise unter 2090 Euro zu finden, wobei ich diesen Versand nicht kenne https://www.doorout.com/Osprey-Xenit...caAkZsEALw_wcB ) macht es vielleicht Sinn, den einfach mal zu bestellen?
    Kennt den wer, und kann insbesondere zu Stoff und Verarbeitung was sagen?

Wenn jetzt konkrete Empfehlungen kommen:
    Bei Euren Empfehlungen wäre es toll, falls ihr es wisst, wenn ihr dazu schreibt, ob es ihn in auch bekannten Ladengeschäften evt. vorrätig gibt. Ich bin wirklich viel auch in Deutschland unterwegs, und falls ich erst nach dem aktuellen Lockdown kaufe, wäre vorher testen bei einem Rucksack dieser Kategorie wirklich gut.

Ich kann theoretisch auch ein paar Monate auf den Kauf warten um im Laden zu testen - allerdings kann es auch passieren, das ich nächste Woche spontan zum Kanufahren nach Schweden fahre, und da wäre es, auch wenn es eigentlich nicht der Plan ist, nicht verkehrt, einen großen Rucksack zum wandern dabeizuhaben.
    Und aufgrund des guten Angebotes des Osprey Xenith überlege ich daher, diesen einfach auf gut Glück zu bestellen:

Kurz Zusammengefasst:
    Ich suche einen Rucksack mit 100 Liter Volumen. Er soll nicht zerreißen, wenn ich häufiger mal 25-32 kg drin habe. Dabei ist es aber nicht megawichtig, dass das Tragesystem oberhalb von 27kg noch perfekt ist, da die hohen Gewichte oft nur zwischen Hostels getragen werden. Allerdings sollte der Rucksack in der Verarbeitung mit diesen Gewichten klarkommen.

• toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1876
    • Privat

• Meine Reisen

Hab einen seit ein paar Jahren im Einsatz, auf Lappland-Wandertouren auf und hinter Wegen. Gepäck um die 30 kg sind da schonmal bei und sorgen nicht wirklich fuer Probleme (abgesehen davon, dass man 30 kg mit sich rum schleppt). Hueft- und Schultergurt leisten dabei gute Arbeit. Wenn das Gepäck langsam schrumpft lässt sich alles gut zusammenziehen, sodass das Gepäck weiterhin angenehm verteilt werden kann ohne herum zu fliegen.

Das Tragesystem zeigt keine ernsthaften Abnutzungsspuren, der Stoff auch nicht. Jedoch, den Reissverschluss einer der Aussentaschen (in dem "Schildkrötenpanzer-Aufsatz") hat es am oberen Ende zerlegt - vermutlich dadurch, dass ich zu viel reingequetscht habe. Die "Zähnchen"-Spirale ist ein Stueck weit aus ihrer Halterung gerissen. Den kaputten Reissverschluss-Abschnitt hab ich zugenäht, die Aussentasche lässt sich weiterhin gut benutzen. Reissverschluss austauschen wäre wahrscheinlich möglich, trau ich mir aber nicht zu (meiner Mutter schon, aber das wäre auch etwas aufwändig). Ansonsten ist nur ein Stueck von der mesh-Aussentasche auf dem "Schildkrötenpanzer" eingerissen, aber da kommt nur die Muelltuete und Camp-/Watschuhe rein. Zufrieden bin ich trotzdem.

Von vorne kommt man nicht ans Hauptfach, wohl von der Seite, wenn man die Spanngurte öffnet. Da ich aber alles, was ich tagsueber brauche, in die Seiten- und Deckeltasche bekomme, nutz ich diese Möglichkeit nicht wirklich.

Anprobieren wuerde ich dennoch empfehlen, um die richtige Grösse von Rucksack und Hueftgurt zu bekommen. Dabei kannst du auch kleinere Xenith-Rucksäcke (was Volumen angeht) testen, da die Tragesysteme baugleich sind, und dann entsprechend bestellen.

Was Verfuegbarkeit angeht, da kann ich dir nicht helfen. Aber andere Frage: wird der Xenith ueberhaupt noch produziert?

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1563
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es auch etwas günstiger sein darf, kannst du hier mal schauen

https://www.outdoorme.de/de/rucksaec...genhuelle.html

Kommentar

• superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 690
        • Privat

• Meine Reisen

@crunchly: Erfahrungen mit dem Teil? Grundsätzlich kommt es mir bei einem Schwergewichtsrucksack nicht auf den Preis an.
        Vor allem, wenn er lange hält (mit dem Gregory Robson Pro war ich vor 20 Jahren in allen Tälern des Sareks, er war seitdem in Island, Patagonien, mehrfach in Neuseeland und vielem mehr. Ich vermute, Rucksäcke die heute hergestellt werden, werden nie wieder so lange halten, aber trotzdem relativiert sich der Preis für einen besseren Rucksack für mich schnell).

Kommentar

• crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1563
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Tasche von Tashev und hatte auch deren Rucksäcke schon in der Hand. Die Verarbeitung ist absolut robust. Wenn es noch robuster sein soll bzw der Preis keine Rolle spielt ...

Berhaus Vulcan/Atlas
          Tatonka Bison
          Bach Capcity
          Fjällräven Kaika
          diverse Modelle von Mystery Ranch

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

Zu Berghaus sei angemerkt, es gibt ihn in 3 verschiedenen Rückenlängen, dadurch leichter als vergleichbare Modelle mit verstellbarer Rückenlänge. Man muss es aber wissen, manchmal steht in Geschäften eine Größere, und die Kennzeichnung ist nicht sehr auffällig.
            Wenn man eine passende Größe gefunden hat ein klasse Rucksack.

Kommentar

• superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 690
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
              Ich habe eine Tasche von Tashev und hatte auch deren Rucksäcke schon in der Hand. Die Verarbeitung ist absolut robust. Wenn es noch robuster sein soll bzw der Preis keine Rolle spielt ...

Berhaus Vulcan/Atlas
              Tatonka Bison
              Bach Capcity
              Fjällräven Kaika
              diverse Modelle von Mystery Ranch
              Danke. Weisst Du, ob der von mir genannte Osprey Xenith in einer Liga mit den von Dir genannten Rucksäcken spielt, wenn es um schwere Gewichte geht?

Kommentar

• windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 2040
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                (sind sogar Preise unter 2090 Euro zu finden, wobei ich diesen Versand nicht kenne https://www.doorout.com/Osprey-Xenit...caAkZsEALw_wcB ) macht es vielleicht Sinn, den einfach mal zu bestellen?
                Zu den Rucksäcken kann ich nix sagen, aber bei Doorout.com habe ich schon mehrfach bestellt. Bisher keinerlei Probleme, vernünftige Kommunikation und schnelle Lieferung. Allerdings musste ich auch noch nie was reklamieren und wahrer Service zeigt sich ja erst dann.

Kommentar

• crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1563
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke. Weisst Du, ob der von mir genannte Osprey Xenith in einer Liga mit den von Dir genannten Rucksäcken spielt, wenn es um schwere Gewichte geht?
                  Ja den würde ich in der Liga 25kg und kurzzeitig auch mehr einschätzen. Trotzdem halte ich alle von mir genannten Modelle für Gewichte > 25kg für besser geeignet und robuster.

Berghaus Atlas und Vulcan sind Militär Rucksäcke und extrem robust, dafür eben auch schwerer. Ähnliches gibt es auch von Savotta, aber viel teurer.

Der Bison ist der schwerlastrucksack von Tatonka und gut für 30kg und mehr.

Bach ist seit Jahren dafür bekannt sehr robuste und langlebige Rucksäcke herzustellen.

Fjällräven Kaika kann auch 30kg und mehr und die Mystery Ranch Rucksäcke sind schon immer als die Schwertransporter bekannt aber entsprechend teuer.
                  Zuletzt geändert von crunchly; 03.05.2021, 20:15.

Kommentar

• superflow
                    Dauerbesucher
                    • 09.09.2013
                    • 690
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Hilfe.
                    Sehe ich es richtig, dass keiner der Schwerlastrucksäcke einen Zugang zur "Hauptkammer" hat, z.B. mit Reissverschluss von vorne oder hinten, der richtig groß ist, so dass sich das meiste der Hauptkammer überblicken lässt, ohne alles rauszuräumen.
                    Also einen Reissverschluss o.ä. über mindestens ca. 65% der Gesamtlänge.
                    (Ich weiss, dass das ein großes Kaputtgeh-Risiko hat, wäre aber gleichzeitzig ein großer Fan davon - weil es einfach mega nervt, ständig alles rausnehmen zu müssen, weil ich schnell irgendein Kleinteil unerwartet brauche. Ich liebe diese Möglichkeit bei meinem Deuter Trail Pro https://www.outdoortest.info/deuter-trail-pro-36/ dafür, weil er zugänglich wie eine Reisetasche ist)

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12151
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                      Berghaus Atlas und Vulcan sind Militär Rucksäcke und extrem robust,
                      definitiv

dafür eben auch schwerer.
                      UL sind sie nicht, aber aufgrund der fixen Rückenlänge ohne Verstellsystem im Vergleich zu ähnlich robusten Zivilmodellen immerhin "leicht".

Selbst nachgewogen:
                      Vulcan Größe 4 ohne Seitentaschen 2650 Gramm, Seitentaschen 630 g
                      Atlas Größe 3 ohne Seitentaschen 2435 Gramm, Seitentaschen 420 g

Bei > 25 kg wird das Tragesystem aber zu weich.
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1563
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Hilfe.
                        Sehe ich es richtig, dass keiner der Schwerlastrucksäcke einen Zugang zur "Hauptkammer" hat, z.B. mit Reissverschluss von vorne oder hinten, der richtig groß ist, so dass sich das meiste der Hauptkammer überblicken lässt, ohne alles rauszuräumen.
                        Also einen Reissverschluss o.ä. über mindestens ca. 65% der Gesamtlänge.
                        (Ich weiss, dass das ein großes Kaputtgeh-Risiko hat, wäre aber gleichzeitzig ein großer Fan davon - weil es einfach mega nervt, ständig alles rausnehmen zu müssen, weil ich schnell irgendein Kleinteil unerwartet brauche. Ich liebe diese Möglichkeit bei meinem Deuter Trail Pro https://www.outdoortest.info/deuter-trail-pro-36/ dafür, weil er zugänglich wie eine Reisetasche ist)
                        Der Kaika von Fjällräven hat das zB.

Kommentar

• superflow
                          Dauerbesucher
                          • 09.09.2013
                          • 690
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Antworten.
                          Hab mir jetzt den Osprey Xenith bestellt gehabt und heute erhalten.
                          Worauf ich nicht geachtet hatte: Auch bei Osprey gibt es bei jedem Volumen unterschiedliche Rückenlängen.
                          Hab 105Liter (L) und Rückenlänge M bekommen, was beim Versender nicht dabei stand.
                          Allerdings: Trotz der zu kleinen Rückenlänge habe ich schon gemerkt, dass der Rucksack 30kg für mich vermutlich gut aushält.
                          Hatte gerade nur 2 Kettlebells da, daher Bettdecke und 36kg reingepackt, und auch bei 5 Minuten rumhüpfen und Kniebäuge blieb er gut auf meiner Hüfte.
                          Darum werde ich umtauschen in die richtige Rückenlänge.

Kommentar

• toppturzelter
                            Fuchs
                            • 12.03.2018
                            • 1876
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich könnt ja jetzt sagen, hab ich doch gesagt...

Du kannst auch - wenn dein Händler mitspielt - den Hueftgurt in einer und den Ruecken/Sack in einer anderen Grösse wählen. Wenn du schmal und lang bist, könnte das besser sein. Den Gurt in M scheinst du ja jetzt da zu haben.

Kommentar

• superflow
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2013
                              • 690
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                              OT: Ich könnt ja jetzt sagen, hab ich doch gesagt...

Du kannst auch - wenn dein Händler mitspielt - den Hueftgurt in einer und den Ruecken/Sack in einer anderen Grösse wählen. Wenn du schmal und lang bist, könnte das besser sein. Den Gurt in M scheinst du ja jetzt da zu haben.
                              Ja hast Du gesagt aber ich war im Kaufrausch.
                              Ich hatte den Gurt in M mit Rucksack in L (109 Liter erhalten). Benötige beides in L.

Kommentar

Lädt...
                              X