30L Rucksack für Mountainbike & (Mehr-)Tageswandertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RidW
    Neu im Forum
    • 23.09.2020
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

30L Rucksack für Mountainbike & (Mehr-)Tageswandertour

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ca. 30l Rucksack, geeignet für: Mountainbike Touren, (Mehr-)Tageswandertouren.
    Er sollte sowohl auf dem Fahrrad als auch bei einer (Mehr-)Tagestour angenehm zu tragen sein und das Gewicht richtig verteilen.
    Das ideale Preisbudget liegt bei <100€ (falls möglich).

Ich habe gelesen, dass es beim Fahrradrucksack v.a. auf die Länge des Rucksacks ankommt, damit der Rucksack nicht den Kopf/Helm berührt. Daher könnten sich ausgewiesene Fahrradrucksäcke für meinen Anspruch besser eignen, da diese sowieso angenehm beim Wandern getragen werden können und eher kürzer sind. Richtig?
    Weiterhin habe ich im Geschäft gesagt bekommen, dass Netzrücken für's mountainbiken nicht so geeignet seien, da weiter weg vom Rücken = schlechterer Schwerpunkt & mehr Bewegung. Habt ihr da Erfahrungen?

Könnt ihr mir Tipps für Modelle geben, die sich für meine Einsatzzwecke (& mein Budget) eignen?

Gruß RidW

• TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1380
    • Privat

• Meine Reisen

Osprey Escapist 32l kann ich dir empfehlen.
    Ist komplett bepackt als MTB-Rucksack schon ein Trumm. Ob 32l für Mehrtageswanderungen reichen?
    Nicht komplett vollgestopft kann man ihn gut komprimieren, trotzdem habe ich ihn auch als 18l.
    Er hat ein Netz über den Rückenpolstern.
    Ein gespannter Netzrücken als einziger Kontakt zum Rücken (gibts das noch?) erscheint mir für MTB wirklich nicht geeignet.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Lynness
      Erfahren
      • 08.05.2008
      • 427
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo RidW,

Ich habe super Erfahrungen mit den Deuter Bike Rucksäcken, wie zB Bike 1 mit 18 Liter und dem Deuter Trans Alpine mit 30 Liter gemacht. Den gibt's auch in 32 Liter, wenn ich mich Recht erinnere. Allerdings sind das nicht die Leichtesten - haben aber ein super Rückenteil, was auf dem Rad wie angegossen passt, zumindest bei meinen beiden älteren Modellen. Und man spürt das Gewicht gar nicht ...Die halten auch von der Qualität super. Einzig die Reissverschlüsse sind nach einiger Zeit bei häufiger Nutzung etwas ausgeleiert, wenn man nicht aufpasst......

Just my two Cents ...

Gruss Lynness

​​​​​​
      Zuletzt geändert von Lynness; 19.03.2021, 20:22.
      Gruß Lynness

Kommentar

• RidW
        Neu im Forum
        • 23.09.2020
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
        Ob 32l für Mehrtageswanderungen reichen?
        Für mich würden die 32l zu Fuß mit Zelt etc. nicht reichen. Die Größe ist vor allem für Mehrtages Hüttentouren gedacht.

Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
        Einzig die Reissverschlüsse sind nach einiger Zeit bei häufiger Nutzung etwas ausgeleiert, wenn man nicht aufpasst......
        Was meinst du mit ausgeleiert? Kaputt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
        Habt ihr Erfahrungen mit den von euch vorgeschlagenen Rucksäcken beim Wandern gemacht?

Kommentar

• Lynness
          Erfahren
          • 08.05.2008
          • 427
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du die von mir genannten Rucksäcke bei eBay Kleinanz googelst, stellst Du fest, dass die Gebrauchten an den Reissverschlüssen oft den Verschleiss zeigen (häufig erst nach langer Zeit). Allerdings ist bei mir soweit alles Top, trotz gebraucht gekaufte Rücksäcke.

Die Rucksäcke taugen auch zum Wandern. Allerdings sind diese speziellen Modelle so gebaut, dass die vom Schwerpunkt unter Belastung optimal fürs Rad gemacht sind. Die Birnenform mit Überhang im unteren Drittel des Rucksacks stört mich beim Laufen nicht...

Ich denke man muss es ausprobieren, ob so ein Bike Rucksack für einen auch zum Wandern taugt. Die echten Wanderrucksäcke sind halt speziell fürs Laufen geschnitten - auch bezogen auf den Lastenschwerpunkt beim Tragen. Eventuell macht es Sinn fürs Wandern noch ein zusätzliches Modell zu kaufen...Gebraucht, je nach Modell, sind die auch nicht so teuer....

Just my two Cents...

Lynness
          Gruß Lynness

Kommentar

• TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1380
            • Privat

• Meine Reisen

Der große Osprey Escapist funktioniert bei mir auch fussläufig (Tageswanderungen) sehr gut.
            Grüße von Tilmann
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• RidW
              Neu im Forum
              • 23.09.2020
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen.
              Dass der Schwerpunkt bei Fahrradrucksäcken anders gesetzt ist, habe ich mir schon fast gedacht. Um die Kosten und den Platz zum Verstauen bei Nichtbenutzung so gering wie möglich zu halten, würde ich gerne einen Allzweck Rucksack finden.

Den Osprey Escapist werde ich mir definitiv angucken. Allerdings gefällt mir bei diesem Modell die "bauchige Form" hinten raus nicht so gut.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Osprey Talon 33 gemacht?
              Wird von Osprey als "Allzweckwaffe" beworben...

Kommentar

Lädt...
              X