Haglöfs Matrix

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JFK
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2007
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Haglöfs Matrix

Servus,
    hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit dem Haglöfs Matrix gemacht? Ich möchte mir den 40er zulegen, bin aber noch etwas unentschlossen, da man ihn wirklich fast nirgends "in echt" anschauen kann. Als Mitbewerber kommt noch der Deuter Act lite in Betracht.
    Weiß noch jemand einen ähnlichen Rucksack mit ca 40 l, 1700 g und um 100-150 €.
    Dankeschön,
    JFK

• Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

• Meine Reisen

Hab mir gerade den bestellt!

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=04&hot=1

Ansonsten TNF TERRA
    Bergans Alpine Guide
    www.nordland-virus.de

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schoolmann
      hallo,

ich hatte mir den rucksack auch bei der letzten sonderaktion bestellt. bei mir ist nach 2 wochen oben, wo der zugriemen ausgeführt wird, die einfassung des gurtbandes (einfassung) ausgerissen. und da mich das sil-nylon außen auch nicht überzeugt hat, hab ich ihn zurückgeschickt. der vapor ist halt eine ganz andere kategorie als der matrix. der matrix sieht super strapazierfähig aus (kenne ihn nur von bildern), wohingegen der marmot ein leichtrucksack ist.
      ich hab jetzt einen mammut ice 45. den finde ich super!

uli

Kommentar

• Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich werfe mal wieder den Grivel Alpine Light als Tipp in die Runde.

Zum Matrix. Ich habe mir mal die 70L Variante angeschaut, aber die dürfte ja baugleich sein.
        Hat mir gut gefallen. Nur der RV fürs Schlasafach ist so, wie Lowe Alpin das schon vor Jahren abgelegt hatte, weils ein Krampf war, wenn es voll war (allerdings hat der Matrix innenliegende Kompressionsriemen an der Stelle, sodass es etwas besser gehen sollte). Auch die hintere Befestigung des Deckelfachs ist seltsam (Flaschenzugsystem) aber das stört nicht.
        Ansonsten halt schlicht, klassisch.

Grüße

PS: der Hüftgurt hat mir gut gefallen, von der Geobetri bei Osprey kopiert (vorn Flaschenzug, hinten zwei Riemen, einen oben, einen unten).

Kommentar

• Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch
          Zitat von Schoolmann
          hallo,

ich hatte mir den rucksack auch bei der letzten sonderaktion bestellt. bei mir ist nach 2 wochen oben, wo der zugriemen ausgeführt wird, die einfassung des gurtbandes (einfassung) ausgerissen. und da mich das sil-nylon außen auch nicht überzeugt hat, hab ich ihn zurückgeschickt. der vapor ist halt eine ganz andere kategorie als der matrix. der matrix sieht super strapazierfähig aus (kenne ihn nur von bildern), wohingegen der marmot ein leichtrucksack ist.
          ich hab jetzt einen mammut ice 45. den finde ich super!

uli
          so meiner ist heute gekommen und ich finde den eigentlich auch ganz nett nur leider an manchen Stellen zu fragile. Die Stelle, wo der Lastenkontrollriemen am Schultergurt angenäht ist, ist mir zu lose, da reißt der garantiert irgendwann aus. Behalten oder zurückschicken? Auf garantiefall ankommen lassen? Muss ich mir noch überlegen, sonst sitzt der echt gut und sieht auch gut aus.
          www.nordland-virus.de

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

Scholli, behalte den Rucksack, günstiger wirst Du so schnell nichts vergleichbares bekommen. Wenn Du möchest, nähe ich dort beim nächsten Treffen Verstärkungen rein. Das sollte sehr leicht machbar sein.

Kommentar

• ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

• Meine Reisen

Und wenn er kaputt geht hast du 3 Jahre Garantie...
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• silwan
                Anfänger im Forum
                • 18.05.2007
                • 36

• Meine Reisen

hallo

Doch nochmals die Nachfrage ...

Hat jemand nun den Matrix z.B. in 60l Ausführung auch mal mit Last tragen können? =) bzw. das Teil schon gekauft? Näme mich wunder, wie er sich so anfühlt...

Die Verarbeitung scheint gut zu sein, was ihr so schreibt... =) Haglöfs like, so wie ichs bis anhin erlebt habe

Vielen Dank & Grüsse
                silvan

[/quote]

Kommentar

• JFK
                  Anfänger im Forum
                  • 15.05.2007
                  • 17
                  • Privat

• Meine Reisen

Gekauft!

Seit gestern bin ich also stolzer Besitzer des Matrix 40. Hab ihn gleich mal vollgepackt und eingestellt, fühlt sich sehr gut an. Vom Hüftgurt bin ich wirklich angetan, der trägt fast die komplette Last und läßt sich sehr gut einstellen. Die Verarbeitung ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, wunderbar und läßt keinen Makel erkennen. Jetzt muss sich das schöne Teil allerdings erst noch auf Tour beweisen, aber ich habe keine Sorgen, dass dieses super-schicke gelbe Teil auch da eine gute Figur machen wird. Hoffentlich wird am Wochenende brauchbares Wetter, der Alpstein ruft . Danke für alle Antworten, melde mich nach den nächsten Tests wieder. Grüße JFK

Kommentar

• silwan
                    Anfänger im Forum
                    • 18.05.2007
                    • 36

• Meine Reisen

Matrix 60

Hallo
                    Hab mir nun den Matrix 60, curryfarben geholt. Erster Eindruck aus optischer Sicht ist sehr gut... macht einen sehr stabilen und gut verarbieteten Eindruck und bietet einige interessante Features wie Schlafsackfach, Dokumententasche an der Front, separate Pickelhalterungen ...

Das Handling ist eigentlich sehr gut undman kann einfach auf den Rucksackinhalt zugreifen mittels grosszügigem Reissverschluss für das Bodenfach. Nur die Hauptöffnung mit dem Haglöfs-spezifischen Verschluss ist manchmal etwas mühsam (dieses Zugteil, um den Rucksack zuzuschnüren ist irgendwie set jeher mühsam ... =) )
                    Weiter ist das grosse Deckelfach, welches sehr gut zugänglich ist ein Plus für den Rucksack

Ich habe ihn mal gefüllt und ihn eine weile getragen und ihndann letzte Woche auf einer Tour getragen. Das Tragesystem muss nach dem ersten Tragen auf die Person eingestellt werden (geht sehr einfach und wenns mal passt, so ist es wie angegossen). Ein grosser Vorteil sind sicherlich der bequeme Hüftgurt (bei mir mit mittelschweren Lasten getestet) und die gut gepolsterten Träger... keine Spur von Einschneiden bei Schultern und Hüften =)

alles in allem eine gut Variante, die im Vergleich zu anderen Marken günstig daher kommt und einiges bietet! Kann den Rucksack also nur empfehlen

Grüsse
                    silvan

Kommentar

• JFK
                      Anfänger im Forum
                      • 15.05.2007
                      • 17
                      • Privat

• Meine Reisen

Servus, habe meinen Matrix 40 jetzt ausgiebig auf der Via alta Verzasca getestet und bin alles in allem sehr zufrieden. Insbesondere läßt der Rucksack sehr gut auf dem Rücken fixieren, was bei Klettereien wichtig ist, die über das normale Bergwandern hinausgehen. Als Schwachstelle habe ich lediglich das Fach für die Trinkblase erkannt, dieses ist durch die Abtrennung des Schlasafachs einfach zu kurz für den 3l Sack. Die Öffnung des Hauptfaches mittels Einhandzug fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt klappt es super und die Öffnung ist auch schön groß. Allerdings werde ich meinen Rucksack reklamieren, da der Beckengurt an der linken Seite ungleichmäßig in die Beckenflügel eingenäht ist. Ist aber vermutlich kein konstruktionsbedingtes Problem, sondern nur bei meinem Rucksack schiefgegangen. Wenn das aber behoben ist, halte ich den Matrix in dieser Gewichts- und Preisklasse für einen super Mitbewerber, natürlich erst recht in gelb.
                      Grüße JFK

Kommentar

• silwan
                        Anfänger im Forum
                        • 18.05.2007
                        • 36

• Meine Reisen

doch einen Fehler gefunden

hab mittlerweile den MAtrix oft getragen den Sommer über... uuund. es gäbe da was zu verbessern... die Schnallen für den Deckel haben eine überlappende, weiche Kunststoff-zunge... diese klemmt beim zudrücken der Schnallen dazwischen und muss mühsam nach hinten gebogen werden, um die Schnalle ohne Probleme zu schliessen... =) ist ein detail, aber hab mich jetzt schon ein paar Mal dran genervt...

Kommentar

• silwan
                          Anfänger im Forum
                          • 18.05.2007
                          • 36

• Meine Reisen

und es haben sich schon Teile gelöst... z.B. Teile der Brustgurtschnalle...

verflixt, habe noch nie einen solche guten und bequemen Rucksack getragen ... aber irgendwoe muss ja ein Haken zu finden sein ;)

Grüsse & schönen Abend noch!

Kommentar

• JFK
                            Anfänger im Forum
                            • 15.05.2007
                            • 17
                            • Privat

• Meine Reisen

Reklamation

Da ja jetzt Winter ist und sich meinen Tourenrucksack deshalb nicht brauche, hab ich ihn gestern in den Laden zurückgebracht, wg des Problems der falschen Naht am Beckengurt. Mal sehen, was Haglöfs dazu meint. Einen anderen Rucksack will ich allerdings auf keinen Fall, der Matrix hat mich überzeugt. Bin gespannt, wie schnell die Schweden sind...

Kommentar

• JFK
                              Anfänger im Forum
                              • 15.05.2007
                              • 17
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: Haglöfs Matrix

Servus,
                              was lange währt wird endlich gut. Rechtzeitig zum schönen Wetter hat Haglöfs einen nagelneuen Rucksack geschickt. Zwar in Rot, aber das macht nix, es sieht trotzdem gut aus. Alles tip top also, die Saison kann mit dem Matrix wieder losgehen. Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X