Kriterien beim Wanderstock-Kauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greglemond
    Anfänger im Forum
    • 28.03.2007
    • 48

• Meine Reisen

Kriterien beim Wanderstock-Kauf

Ich stehe vorm Kauf zweier Wanderstöcke. Deshalb interessiert mich, worauf ich achten sollte. Klar, der Griff sollte in Form und Größe der eigenen Hand angepasst sein. Und die Schlaufe sollte auch passen.

Worauf sollte man neben dem Gewicht außerdem noch achten? Merci.

• Natureone
    Anfänger im Forum
    • 20.09.2006
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kriterien beim Wanderstock-Kauf

Was mir so dazu einfällt... die Stockdicke sollte nicht der Schmalste sein wenn du mehr als 80 kg wiegst und in den Bergen unterwegs bist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sollte in den Bergen der Stock auch nicht aus Carbon sein, weil diese brechen könnten wenn Bruchstellen vorhanden sind.
    Ich habe es immer so gehandhabt, dass der Stock lieber etwas schwerer sein soll die Muskulatur richtet sich richtet sich recht schnell danach aus.

Kommentar

• billsn
      Dauerbesucher
      • 27.01.2009
      • 535
      • Privat

• Meine Reisen

Verlängerter Griff, ja/nein?
      - bist du auch mal Alpin unterwegs, wo es praktisch ist bei kurzen steilen Abschnitten den Stock einfach weiter unten greifen zu können, statt unnötigerweise die Länge für 3 Laufmeter zu verändern

das Verschlusssystem
      - klassisch zum drehen oder doch lieber Flick Lock, was vor allem mit Handschuhen deutlich besser zu bedienen ist

Antischoksystem
      - soll der Stock im Abstieg leicht abdämpfen um Arm und Schulter zu entlasten?

Minimallänge
      - wird der Stock für den Zustieg zum klettern verwendet und muss anschließend kürzer sein als die übrigen Modelle auf dem Markt?

meine Empfehlung sind die Black Diamond Trail
      die verlängerten Griffe, welche ideal im Anstieg sind, die stabile Konstrukion und dazu das unkomplizierte Flick Lock System lassen einen nie im Stich. Was die Minimallänge angeht sind sie völlig oke und das fehlende Antishock ist nur eine Sache weniger, die mehr wiegt und kaputt gehen könnte.

Kommentar

• greglemond
        Anfänger im Forum
        • 28.03.2007
        • 48

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Tipps.

Zitat von Natureone Beitrag anzeigen
        Was mir so dazu einfällt... die Stockdicke sollte nicht der Schmalste sein wenn du mehr als 80 kg wiegst und in den Bergen unterwegs bist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sollte in den Bergen der Stock auch nicht aus Carbon sein, weil diese brechen könnten wenn Bruchstellen vorhanden sind.
        Ich habe es immer so gehandhabt, dass der Stock lieber etwas schwerer sein soll die Muskulatur richtet sich richtet sich recht schnell danach aus.
        Mhm, ich zähle da eher zu den Leichteren. Da würde ich dann Leichtbau nicht aussschließen.

Zitat von billsn Beitrag anzeigen
        Verlängerter Griff, ja/nein?
        - bist du auch mal Alpin unterwegs, wo es praktisch ist bei kurzen steilen Abschnitten den Stock einfach weiter unten greifen zu können, statt unnötigerweise die Länge für 3 Laufmeter zu verändern
        Nein, ich kann's mir aber vorstellen.

das Verschlusssystem
        - klassisch zum drehen oder doch lieber Flick Lock, was vor allem mit Handschuhen deutlich besser zu bedienen ist
        Ist das sowas wie das SpeedLock von Leki?

Antischoksystem
        - soll der Stock im Abstieg leicht abdämpfen um Arm und Schulter zu entlasten?
        Ich denke mal nicht, dass das notwendig ist. Wie gesagt, bin eher leicht.

Minimallänge
        - wird der Stock für den Zustieg zum klettern verwendet und muss anschließend kürzer sein als die übrigen Modelle auf dem Markt?
        Ist auch klar.

Gibt's noch Ergänzungen?

Kommentar

• greglemond
          Anfänger im Forum
          • 28.03.2007
          • 48

• Meine Reisen

Ok, ich denke dass es jetzt der Leki Carbonlite Speedlock wird. Der hat hier im Forum auch gute Kritiken.

Kommentar

• Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 927
            • Privat

• Meine Reisen

meine Empfehlung sind die Black Diamond Trail
            die verlängerten Griffe, welche ideal im Anstieg sind, die stabile Konstrukion und dazu das unkomplizierte Flick Lock System lassen einen nie im Stich. Was die Minimallänge angeht sind sie völlig oke und das fehlende Antishock ist nur eine Sache weniger, die mehr wiegt und kaputt gehen könnte.
            Gibt es einen Unterschied zwischen dem Black Diamond Trail und dem Black Diamond Trail Back?

Kommentar

Lädt...
            X