Sarekführer - Claes Grundsten Auflage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1266

    • Meine Reisen

    Sarekführer - Claes Grundsten Auflage

    Guten Tag liebe in ihrer Gesamtheit nahezu allwissende Forengemeinde

    Ich brüte gerade über dem Sarekführer von Grundsten, Auflage 2011.
    Jetzt hab ich gerade gesehen (war auf der Suche nach der Masse des Buchs und war zu faul aufzustehen und in die Küche zur Waage zu gehen...) dass es eine 2. Auflage von 2019 gibt.

    In der Version 2011 hab ich mittlerweile ein paar Höhenangaben gefunden, die so in der Karte von Lantmateriet nicht wiederzufinden sind, da vermute ich, dass die Angaben von Grundsten einfach einen älteren Vermessungsstand haben, eigentlich nicht weiter störend. Dass die Gletscher weiter abgeschmolzen sind ist auch klar.
    Gibt es denn Neuerungen, die einen Neukauf rechtfertigen?
    Es gab vmtl auch da oben teilweise recht gravierende Reliefveränderungen durch abtauenden Permafrost und instabil werdende Flanken, wird da drauf eingegangen?

    Viele Dank schon einmal

  • Fjaellraev
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13802

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarekführer - Claes Grundsten Auflage

    Achtung Vermutung, da ich mit dem Übersetzer seit dem Crash des Trekkingforums nicht mehr im Kontakt war.
    Wahrscheinlich gibt es keinen grossen Grund die Neuauflage zu kaufen wenn man die erste Auflage hat.
    Allenfalls sind ein paar Höhenangaben an neue Messwerte angepasst worden und ähnliche Kleinigkeiten.
    Aber grosse Änderungen vermute ich nicht da das zugrunde liegende Original (leider) keine Neuauflage mehr erlebt und mittlerweile auf dem schwedischen Markt nur noch in Restbeständen zu finden ist. - Die ziemlich zeitgleich herausgegebene Neuauflage des Padjelantaführers habe ich letztes Jahr bei Naturkompaniet in der Restekiste erworben.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1266

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarekführer - Claes Grundsten Auflage

      Vielen Dank Henning, du bestätigst meine primäre Vermutung.

      Kommentar

      Lädt...
      X