Große Handsteigklemme für Fäustlingseinsatz gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 555

    • Meine Reisen

    Große Handsteigklemme für Fäustlingseinsatz gesucht

    Hallo,

    nachdem ich, verfroren wie ich bin, mir extra warme Expeditionsfäustlinge zugelegt habe, konnte ich sie dennoch nicht zum Einsatz bringen, da meine Handsteigklemme:
    Petzl Ascension
    ein für (Daunen-)Fäustlinge in Männer XL-Größe viel zu kleines Griffloch besitz.

    Nun meine Frage:
    Gibt es deutlich größere (aber bitte nicht deutlich schwerere) Handsteigklemmen, die sich auch mit Fäustlingen bedienen lassen?
    Kann jemand etwas zur Kong Futura Hand sagen? Diese besitzt keinen Steig um die Finger.
    Allerdings wie wird das Seil gesichert? Es ist keine Bohrung für einen Sicherungskarabiner ums Seil vorhanden.

    Gibt es sonst noch Alternativen?

    Ein "einfacher" zu bedienendes Entriegelungssystem als das von Petzl wäre auch nicht schlecht. Die 2 gekoppelten Hebel sind mir zu hakelig. Speziell wenn man sie mit beiden Händen, rechts wie links, bedienen können soll.
    Ich musste immer für die linke Hand, zusätzlich meine rechte verwenden, um es zu öffnen.

    Und wenn wir schon dabei sind.
    Kann jemand etwas zur nForce von Black Diamond sagen?
    Ist zwar schon ein altes Modell, das Konzept gefällt mir aber.
    "Die Black Diamond nForce ist die perfekte Seilklemme für vereiste und verschmutzte Seile."
    Stimmt diese Aussage?
    Die Petzl versagten an vereisten Seilen häufig, da sich die kleinen Zähne mit Eis zusetzen.

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 555

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Große Handsteigklemme für Fäustlingseinsatz gesucht

    Nachdem nun die meisten wieder aus ihrem Urlaub zurück sein sollten, zumindest was die Schulferienzeit betrifft, versuche ich es mit einem zweiten Anlauf.
    Kann jemand etwas zu meinen eingangs aufgeführten Fragen sagen?

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1270

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Große Handsteigklemme für Fäustlingseinsatz gesucht

      Mal so ganz grundlegend: für welchen Einsatzzweck denn?

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 13963

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Große Handsteigklemme für Fäustlingseinsatz gesucht

        Für ganz hohe Berge, nehme ich an. Von daher wird es hier nicht viele geben, die damit Erfahrung haben. Bestellen und anprobieren? Oder die üblichen Verdächtigen (Expeditionsagenturen, Guides, FB-Gruppen) anschreiben.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 555

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Große Handsteigklemme für Fäustlingseinsatz gesucht

          Richtig vermutet.






          Da meine komplette Expeditionsausrüstung nicht am Flughafen angekommen ist und bisher (mehr als 3 Wochen her) auch nicht gefunden wurde, werde ich wohl alles neu anschaffen müssen
          - und das ohne Reisegepäckversicherung.
          Da wird es von meiner Seite wahrscheinlich noch ein paar Fragen geben.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 13963

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Große Handsteigklemme für Fäustlingseinsatz gesucht

            Omg .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Shuya
              Dauerbesucher
              • 26.12.2006
              • 962

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Große Handsteigklemme für Fäustlingseinsatz gesucht

              Hab für sowas (Routen bohren, in Höhlen aufsteigen) ein Paar Petzl Ascension da liegen.

              Größere habe ich zugegebenermaßen noch keine gesehen.

              Oder du kaufst welche ohne Griff, die du dann mit dem Handschuh umgreifen kannst (Croll?)
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 555

                • Meine Reisen

                #8
                So, ich war etwas gewalttätig und habe ein Petzl Ascender Klon "bearbeitet".
                Ich habe den Trennsteg zwischen Griffloch und Karabinerbefestigung entfernt.
                Streng unter Einhaltung der Sicherheits-Vorschrift: transient slash 73, Absatz A.

                Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, kommt aber meinem Bedürfnis nach mehr Platz für die Handschuhe schon deutlich näher. Die Grifflänge stimmt schon mal, nur die Lichte Weite ist noch gleich schmal.
                Zu schmal für die Daunenfäustlinge.
                Darum habe ich mir die Daunen-Fingerhandschuhe zugelegt.
                Wusste zuvor nicht mal, dass es sowas überhaupt gibt.
                Aber mit den Handschuhen klappt es.

                Frei nach dem Motto: Wer hat den größten.....
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06119.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,07 MB ID: 3015382

                Die 2 Steigklemmen im Vergleich. Beide identisch in den Abmessungen.
                Die Petzl original, der Klon mit Griffverlängerung
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06120.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,53 MB ID: 3015387 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06124.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,66 MB ID: 3015386

                Beide Steigklemmen im Vergleich mit den Daunen-Fingerhandschuhen
                Bei der Petzl-Version sieht man, wie der Handschuh zusammengdrückt wird
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06123.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,27 MB ID: 3015383 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06121.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,23 MB ID: 3015384 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06122.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,29 MB ID: 3015385

                In der Seitenansicht erkennt man auch den zusätzlichen Dickenbedarf des Fäustlings, gegenüber den Fingerhandschuhen
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06125.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,52 MB ID: 3015388
                Zuletzt geändert von transient73; 24.01.2021, 16:42.

                Kommentar

                Lädt...
                X