Suche günstigen Schlafsack als Nachfolger für meinen uralt Ajungilak Igloo 195

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OutdoorAnon
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 22.04.2014
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

Suche günstigen Schlafsack als Nachfolger für meinen uralt Ajungilak Igloo 195

Hi,

seit fast 20 Jahren habe ich einen Ajungilak Igloo 195, der laut Typenschild für "Comfort Temp. +15 -6 Extreme Temp. -10" ausgelegt war und ursprünglich mal 2050g schwer war. Ich habe ihn recht oft benutzt, grob überschlagen habe ich wahrscheinlich fast ein komplettes Jahr darin geschlafen und ihn dementsprechend auch schon öfter gewaschen, die Daten vom Typenschild entsprechen also sicherlich nicht mehr der Realität.
    Eigentlich bin ich mit dem Schlafsack immer sehr zufrieden gewesen. Negativ ist das er recht eng ist, ein im Vergleich zu moderneren Schlafsäcken hohes Gewicht und Packmaß hat und er mittlerweile selbst im Sommer wenn es Nachts mal 10° oder noch kälter werden kann zu kalt ist. Einen Wärmekragen hab ich öfters mal vermisst.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Meistens im deutschen Sommer auf Festivals, aber auch mal Touren im Frühling oder Herbst.
    Oft ist selbst der alte Schlafsack zu warm und ich lasse den Reißverschluss komplett offen und nutze ihn quasi als Decke.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    192cm, 80kg, männlich

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    unterschiedlich, wahrscheinlich normal

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Gerne etwas breiter (obwohl ich schlank bin), schlafe recht unruhig, immer auf der Seite

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    da ich mittlerweile nicht mehr so oft unterwegs bin lohnt sich ein 200-500€ Schlafsack wohl eher nicht. Anscheinend gibt es ja auch schon für sehr viel weniger Geld halbwegs brauchbare Schlafsäcke, besonders im Vergleich zu meinem jetzigen Schlafsack. Weniger als 100€ wäre gut, aber ich würde auch bis 200€ oder so gehen falls die Profis hier meinen das es dafür ein um Größenordnungen besseres Produkt gibt.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Hauptsächlich Festivals im Sommer, aber zwischendurch auch mal ein Wochenende im Frühling oder Herbst. Größere 2-4 Wochen Touren in Nord/Südamerika und Europa i.d.R. im Sommer

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Preis ist mir recht wichtig, siehe oben. Gewicht/Packmaß ist wichtig weil ich den Schlafsack meistens im Rucksack trage. Bin aber kein Ultraleicht-Freak. Komfort ist mir auch wichtig

In der engeren Auswahl ist aktuell der Decathlon Quechua Forclaz light 5° in der Größe XL für 60€ oder der Forclaz light 15° in XL für 36€. Ich denke diese supergünstigen Schlafsäcke sind schon ne Ecke besser als mein alter. Gibt es gute Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

• OutdoorAnon
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 22.04.2014
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche günstigen Schlafsack als Nachfolger für meinen uralt Ajungilak Igloo 1

Nach weiterer Recherche bin ich jetzt doch auf den Trichter Daunenschlafsack gekommen.

Der Decathlon Quechua Forclaz 0° light für 130€ kostet fast die Hälfte wie vergleichbare Daunenschlafsäcke (im XL-Modell: 640 g Füllung mit 100% Entendaunen (90/10), Bauschkraftwert (Cuin): 660).
    Leider finde ich online keine Tests und Erfahrungsberichte (liegt wahrscheinlich auch an der blöden Namensgebung von Decathlon, mit dem Namen Quechua Forclaz gibts neben Schlafsäcken auch Isomatten, Zelte, Rucksäcke, Wanderschuhe usw.).
    Gibts hier Erfahrungen damit? Gibt es gute Gründe das doppelte oder dreifache auszugeben?

Kommentar

Lädt...
    X