Kufa Schlafsack von Quechua

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yavanna1985
    Anfänger im Forum
    • 02.12.2014
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Kufa Schlafsack von Quechua

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich wollen im Mai nach Schottland auf den WHW. Er braucht noch einen Schlafsack (und da er sich die komplette Ausrüstung noch kaufen muss/musste sollte der Schlafsack nicht über 100€ kosten). Daher die Frage, was haltet ihr von dem Quechua Trekking Schlafsack Forclaz 0°?
    Ansonsten habe ich auch mal den Fragebogen ausgefüllt, falls ihr einen guten Tipp habt.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    so um den gefrierpunkt wäre durchaus gut. allerdings ist er absolut keine Frostbeule.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    192cm, normale Figur

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    friert nicht schnell

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    gerne breiter, aber kein muss

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    höchstens 100€ absolut nicht viel, sollte aber machbar sein.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Erstmal Schottland im Mai aber gerne auch Deutschland im Frühling und Herbst.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Preis

Vielen Dank schon mal

• Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kufa Schlafsack von Quechua

Da würde ich wirklich nach Sonderangeboten Ausschau halten, bei regulär-bepreisten Schlafsäcken bis 0 Grad wird es mit 100€ als absolute Grenze (leider) sehr groß oder sehr schwer, eher beides. Insb. für jemanden >185cm.
    http://www.aufundab-online.de/Mounta...wear-Lamina-35 << das ist ein guter Deal. Ist nicht das aktuelle Modell, wenn du Vergleichswerte googlest sondern der Vorgänger (anderes Design und andere Füllung), hab die 20° Version und finde die ganz gut, der 35° wird am Gefrierpunkt sehr frisch, mit dicker Jacke im Schlafsack sollte es aber gehen.
    Die Temperaturangaben sind realistisch.

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Der Quechua ist den Messwerten nach deutlich waermer als der Lamina und wuerde danach fuer den Zweck gut sein; ich kenne ihn allerdings nicht.
      Je suis Charlie

Kommentar

• wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 3139
        • Privat

• Meine Reisen

moin,
        die thermal.q-füllung, in den lamina säcken hat einen sehr guten loft. ich habe den lamina-0 und kann den bis zur frostgrenze wärmstens empfehlen.
        für mich persönlich wäre der 35iger zu dünn, aber wenn dein freund meistens mit viel kleidung schläft könnte das hin kommen. schau mal ergänzend bei den globibewertungen,
        https://www.globetrotter.de/shop/mou...ina-35-217685/

wenn es wärmer sein soll und schwerer sein darf, werfe ich den alten nordisk ins rennen. http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=15536
        (... der forclaz 0° ist ja auch kein leichtgewicht.)

hier gibt es eine kurze einschätzung des sacks:https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post597822
        mir scheint der forclaz 0° enger geschnitten zu sein als der oak-tree.

ich denke, es kommt halt auf die schlafgewohnheiten deines freundes an. mit wieviel wärmekleidung er gewöhnlich schläft und wieviel bewegungsfreit er im sack haben möchte.

lg. -wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 12.03.2015, 09:38.
        https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Nuklid
          Erfahren
          • 09.06.2013
          • 439
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Quechua Forclaz 5° und war recht zufrieden damit bzgl. Verarbeitung, Komfort, Schnitt.

Habe ihn allerdings nur in der XL-Variante als Overbag im Winter benutzt, kann daher nicht wirklich beurteilen, wie realistisch die Temp-Angaben sind. Es wurde mir allerdings deutlich zu warm im Innenschlafsack, scheinen also zu funtionieren. Mit Taunässe kam der Forclaz übrigens auch sehr gut klar.

Ein (eher schnell frierender) Kumpel war ziemlich zufrieden mit dem Meru-Adventure (100€, 0°/-6°) bei nächtlichen -4°.
          https://www.globetrotter.de/shop/mer...?sku=173723002

Kommentar

• Yavanna1985
            Anfänger im Forum
            • 02.12.2014
            • 25
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

wir waren heute bei declathon (war eh geplant) und er hat sich für einen entschieden. Die Verabeitung schien echt gut. Vielen, vielen Dank trotzdem an alle.

Kommentar

• brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

• Meine Reisen

@Yavanna:

Welcher Schlafsack ist es denn geworden?

Ich denke das ihr mit dem Lamina35 ne gute Wahl getroffen hättet - Zusatzkleidung wenns zu kalt geworden wäre ist ja bei solchen Touren eh schon dabei und die Füllungen der Lamina-Schlafsäcke sind meiner Meinung nach mit das Beste was es an zur Zeit bei Kunstfaserschlafsäcken gibt.

Falls jemensch* was beszeres einfällt: bitte sagen (bin nämlich selbst am Überlegen mir nen leichteren als den Lamina 20 zu holen).

Oder Quilt selbs nähen, aber das wird wohl noch etwas dauern.
              Bis dahin brauch ich nen relativ leichten Schlafsack.

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                [...] die Füllungen der Lamina-Schlafsäcke sind meiner Meinung nach mit das Beste was es an zur Zeit bei Kunstfaserschlafsäcken gibt.
                Mal aus Interesse: Worauf basiert diese Meinung?

Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                [...] Ich denke das ihr mit dem Lamina35 ne gute Wahl getroffen hättet - Zusatzkleidung wenns zu kalt geworden wäre ist ja bei solchen Touren eh schon dabei [...]
                Ich finde es besser wenn der Schlafsack normalerweise warm genug ist, ich zumindest schlafe ohne Extrakleidung besser. Die Kleidung kann man dann bei einem ungewohnlichem Kaelteeinbruch anziehen, eine zusaetzliche Reserve. Halt meine Vorliebe.
                Je suis Charlie

Kommentar

• inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nen älteren Quechua 5° und bin damit schon einige Male im Mai in den Highlands gewesen. Muss aber zugeben, dass es hin und wieder ohne lange Unterwäsche kalt geworden wäre. Der 0° sollte also passen, wobei 5° auch reichen sollte. Meine verfrorene Freundin hat den auch, weil zusammenzipbar und der hats bisher in der von euch angepeilten auch gereicht. Aber halt ebefalls mit der Option, im Falle des Falles warme Unterwäsche anzuziehen.

Kommentar

• brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Randonneur:

Aus eigenen Erfahrungen und Vergleichswerten.
                    Es gab z.B. mal nen Thread zu KuFa-Schlafsäcken den ich sehr gut und anschaulich fand. Will ich gerade nicht suchen - werde das aber in den nächsten Tagen machen und dann hier verlinken.

Ich war lange auf Schlafsacksuche bevor ich mich für den Lamina20 entschieden habe. Wichtige Gründe für mich waren damals das Wärmegewichtsverhältnis und das angenehme Innenmaterial.
                    Inzwischen will ich aber leichter unterwegs sein und lieber die fehlenden 200 Gramm Schlafsackfüllung -falls nötig- mit Kleidung (die sowieso dabei ist) ausgleichen.

Wenns für mich ans Quilt nähen geht wird Füllung aber wohl ähnlich warm werden wie beim Lamina20.
                    Ist aber noch nicht ganz entschieden.

Wieviel Zusatzkleidung dann benötigt wird ist wieder unterschiedlich - aber ich will mich nur zur Not mit ner voluminösen Jacke reinlegen. Ansonsten dürfte warme Unterwäsche+ LinerSocken genügen, die ich extra fürs Schlafen dabei habe.
                    Will nicht im eingeschwitzten Zeug vom Wandern schlafen und Schlafsack etwas schonen. Verschwitzte Kleidung kann dann in der Zwischenzeit etwas trocknen und auslüften.
                    Warmen Pullover hab ich sowieso immer dabei - kann dann bei Bedarf auch noch angezogen werden.

Kommentar

• wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 3139
                      • Privat

• Meine Reisen

@brokenMIRROR

kann es ein, dass es dieser hier war?
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=thermal.q
                      ich habe mal "thermal-q" eingegeben und einige fäden aufgelistet bekommen. da könnte deiner dabei sein...

meine erfahrungen mit thermal.q sind ebenfalls positiv. der lamina-0 hat zb. bei mir einen loft von 13 cm. mountainhardwear ist einer der wenigen hersteller die eine loftangabe ihrer säcke machen. so kann man sich wenigstens ein ungefähres bild der isolationsfähigkeit machen. http://www.mountainhardwear.com/mens...ar-OU8500.html

statt einem kunstfaserquilt würde ich heute eher zu einem schlafsack tendieren. wenn es wirklich kalt wird, kann man sich im schlafsack einfacher einmummeln. bei einem quilit kommt es sehr auf eine funktionale verbindung zur isomatte an.
                      cumulus hat eine interessante apex-serie ins programm genommen. http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...serschlafsacke
                      der progressif hat bei einer füllung von 850 g, einen loft von ca. 11 cm. (info cumulus).
                      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Yavanna1985
                        Anfänger im Forum
                        • 02.12.2014
                        • 25
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

also es ist der 5 Grad geworden (hat einfach ein besseres Packmaß und Gewicht). Wir waren Anfang der Woche im Sauerland zelten und während ich mit langer Thermo Unterwäsche und zwei paar socken + Thermoliner in meinem Daunenschlafsack geschlafen habe hat er in dem mit 2 grad comf. Temperatur angegebenen geliehenen JW ohne lange Unterwäsche sehr gut geschlafen. So unterschiedlich ist das Temperatur empfinden. Daher denke ich ist der 5 Grad absolut ausreichen. Einen Liner können wir ja immer noch kaufen bzw. er kann etwas anziehen.
                        Ich werde dann mal schreiben wie es so war :-).
                        Vielen Dank an alle nochmal.

Kommentar

• brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Yavanna:
                          Habt ihr vor mit dem neuen Schlafsack noch ne Testtour zu machen oder wolltet ihr sowieso noch vor Schottland damit (nicht gezielt als Testtour) unterwegs sein?

Ich frage weil die Temperaturangaben von einem Schlafsackmodell nicht einfach aufs andere übertragen werden können.
                          Firmen können da meiner Meinung nach sehr unterschiedlich mit den Vergaben der Temperaturbereiche vorgehen und was die Füllungen angeht kommt es eben auch drauf an was verarbeitet wurde und nicht nur wieviel um Vergleichen zu können (und dann noch Stoffe der Innen- und Außenhülle, Witterungsbedingungen beim testen, und andere Faktoren).
                          Bei Quilts gibts z.B. ne Firma die bei Vergabe der Temperaturangaben einkalkuliert das ALLES was an Klamotten dabei ist unterm Quilt getragen wird. Finde ich schon sehr schwammig, da ich im Sommer doch etwas weniger Kleidung dabei und anhabe als in anderen Jahreszeiten.

Aber -wie du selbst auch schon meintest- mit genug Kleidung dürfte das zur Not ja auch klappen und in Schottland scheinen die Temperaturen im Mai ja schon tendenziell mild zu sein.
                          Wegen sowas wie Extra-Liner würde ich ne Testtour machen, aber bis Mai sinds ja noch 1 1/2 Monate und wahrscheinlich werdet ihr davor nochmal über Nacht draußen unterwegs sein.
                          Und vielleicht decken sich die Angaben des von dir gemeinten JW-Schlafsack ja doch einigermaßen mit dem Quecha-Schlafsack.

Ein Test-/Erfahrungsbericht wäre intereszant und möglicherweise für andere* hilfreich.

@Wilbert
                          nee das war ein anderer Thread den ich meinte, aber trotzdem intereszant für mich den von dir verlinkten Thread wieder zu lesen (hatte ich wegen wenigen Beiträgen ganz vergeszen).

Ich meinte einen bei dem du auch deine Technik zum Loft meszen erklärt hast - würde -falls dir nicht einfällt welchen ich meine- wie gesagt in den nächsten Tagen selbst danach suchen und dann hier verlinken.

Seit wann macht denn Mountain Hardwear Loft-Angaben?
                          Finde ich auch super und sollte (eigentlich) bei allen Versandseiten und mindestens bei allen Firmenseiten zu finden sein. Aber naja: eigentlich.

Die Kunftfaserschlafsäcke von Cumulus habe ich gestern auch entdeckt und eine Mail geschrieben ob Cumulus auch einen Kunstfaserquilt machte und wieviel das dann kosten würde.
                          Ich habe meine Mail nicht gleich auf englisch geschrieben (die Seite ist so gut aufgebaut und super übersetzt...).
                          Deshalb heute nach ner Antwort von Cumulus mit der bitte auf englisch zu schreiben auf englisch geantwortet.
                          Schon mal angenehm zu merken das eine Antwort so schnell kommt.

Danke trotzdem für den Tipp mit den Apex-Schlafsäcken.
                          Schwierigkeiten von Quilts Wärme drinnen zu behalten bin ich mir bewuszt - sind ja ein paar mehr mögliche Kältebrücken als bei nem geschloszenen Schlafsack.
                          Ich überlege mir ob der Cumulus Comforter mit Apex-Füllung Sinn macht.

Sollte es ein Schlafsack werden würde ich mir wohl eher den Lamina35 holen und noch ne leichte Kunstfaserjacke, anstatt den Progresziv von Cumulus (wirkt außerdem sehr eng geschnitten auf mich - vorallem im Vergleich zum Intense).

Obwohl mir gerade die Idee kommt den Progreszive als Topbag mit Einschubtasche für Isomatte machen zu laszen, bzw. erstmal zu fragen wieviel das Kosten würde.
                          Ich finde nämlich den Grundpreis von 200€ nicht gerade wenig für nen Kunstfaserschlafsack (auch wenns Apex ist).

Hast du ne Ahnung wieviel solche Wünsche bei Cumulus (ungefähr) kosten würden?
                          Auch sowas wie andere Farbe der Außen- und Innenhülle?

-------------------------------
                          aktualisiert:
                          Brauchst die letzten zwei Fragen nicht beantworten - Topbag macht für mich ja keinen Sinn wenn ich den Schlafsack auch mal als Decke nutzten will.
                          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 13.03.2015, 16:51.

Kommentar

• brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

• Meine Reisen

nochmal @ wilbert:
                            dein letzter Beitrag hat mich nochmal zum Umdenken gebracht.

Was für nen Schlafsack oder nach welchem Konzept würdest du dir denn nen Schlafsack selbst bauen oder machen laszen?

Vom Konzept her finde ich den sehr intereszant:
                            https://www.globetrotter.de/shop/wes...s-move-178781/

Allerdings hab ich Sorgen ob meine Füße dann dauernd am Reiszverschlusz reiben würden.

Ich werde heute mal ne Preisanfrage an Cumulus schicken wieviel mehr der Intense mit 200-300 Gramm mehr Füllung kosten würde. Würde die Füllung dann nur ins Topbag machen laszen um die Bodenseite des Schlafsack beszer in (relativ) warmen Sommernächten zu nutzen und wegen Plattliegen.

Kommentar

• Yavanna1985
                              Anfänger im Forum
                              • 02.12.2014
                              • 25
                              • Privat

• Meine Reisen

@ brokenMIRROR

Wir werden wohl noch eine Testtour vorher machen (mit zumindest einer Übernachtung). Tagestouren machen wir jetzt schon an den meisten Wochenenden.

@ all
                              Ich werde mal schreiben wie der Schlafsack sich so macht. Danke für all die Antworten und guten Vorschläge

Kommentar

• Yavanna1985
                                Anfänger im Forum
                                • 02.12.2014
                                • 25
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also mein Freund ist absolut begeistert von dem Schlafsack. Er hat trotz extremer feuchtigkeit im Zelt warmgehalten und war innen trocken. Der Reisverschluss ist allerdings nicht so leichtgängig wie an meinem hochwertigeren Schlafsack. Ist aber für das Geld eine gute Alternative.

Danke für alle Tipps und Erfahrungen.

Lg, Bettina

Kommentar

Lädt...
                                X