Schlafsack Kilimanjaro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raphau
    Neu im Forum
    • 08.01.2015
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack Kilimanjaro

Hallo zusammen,

cooles Forum hier.. schade das ich es nicht vorher entdeckt habe

Ich will Mitte Februar den Kilimanjaro über die Lemosho Route besteigen und brauche dazu noch einen Schlafsack!
    Ein bekannter von mir hat mir jetzt diesen hier empfohlen:

http://www.sued-west.com/Kunstfasers...ont-Blanc/1034

Kennt jemand die Marke ?? (noch nie gehört) und kann jemand was über den Schlafsack sagen?
    Reicht der für die Route mit Übernachtung in zelten bis max. 4600m

Vielen Dank für eure Hilfe !

• Muddypaws
    Dauerbesucher
    • 21.02.2012
    • 500
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack Kilimanjaro

Füll vielleicht zuerst den Schlafsackfragebogen aus, dann kann die Beratung gleich konkreter loslegen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5162
      • Privat

• Meine Reisen

Kenne den Kili nicht, lese hier aber immer wieder was von Nächten mit -10°C. Würd ich mit diesem tollen Schlafsack (Achtung Ironie) nicht machen wollen... Anders gesagt, in meinen Augen taugt der nix.

Bedenke, du zahlst vermutlich rund 1000€ für die Besteigung und wirst wegen eines 70€ Schlafsacks frieren... Ich würd mir was gescheiteres kaufen. Netter Nebeneffekt, der Schlafsack wird leichter

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30310
        • Privat

• Meine Reisen

Naja es geht um eine einzige (kurze... Aufbruch bereits in der Nacht) Übernachtung, die mann sicherlich auch mit 'ner warmen Hose / Jacke dabei übersteht.
        Ich nehme außerdem an, der OP hat keine weiteren Übernachtungen in noch extremerer Höhe geplant.

Insofern:
        Wäre dieser Schlafsack bereits vorhanden, mag es für einen wenig frostempfindlichen Mann schon hinkommen.

Empfindlicheren Gemütern würde ich auch zu einem etwas wärmeren Schlafsack (Komfort -10°C oder besser) raten.

In der Regel sind diese Kili-Trekkings sowieso schon grenzwertig infolge der viel zu geringen Akklimatisation (--> Erfolgsquote... ); da muss man sich nicht auch noch mit einem zu dünnem Schlafsack ein zweites Handicap verpassen.
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• beerlao
          Erfahren
          • 07.06.2010
          • 480
          • Privat

• Meine Reisen

Was man so hört sind die meisten mit wesentlich schlechteren Schlafsäcken dort unterwegs, mit Komfortbereich von -6 °C (der bei 1800g einigermaßen realistisch ist wenn der Schlafsack gut passt) bist du da gar nicht so schlecht aufgestellt. Es kann aber noch kälter werden als -10°C soweit ich das in Erzählungen mitbekommen habe

Denke auch, für eine Nacht wird es gehen, man steht ohnehin früh auf, gut Essen vorm Schlafengehen, vielleicht die Flasche mit warmen Wasser füllen und mit reinnehmen und alle Klamotten an, dann wird das passen. Optimal ist der natürlich nicht, keine Frage, aber für eine einzige Nacht....

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30310
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
            die meisten
            Btw., "die meisten" schaffen den Gipfel ja auch nicht

Generell verzichtet rund ein Drittel aller "Kili"-Wanderer nach ein paar Tagen freiwillig auf den Gipfelsturm. Vom Rest schaffen es rund 80 Prozent auf den Uhuru Peak.
            (sp-online)

Erfolgsquote auf allen Routen des Kilimandscharos: 45%

Erfolgsquote auf allen Routen auf 5-Tagestouren: 27%
            Erfolgsquote auf allen Routen auf 6-Tagestouren: 44%
            Erfolgsquote auf allen Routen auf 7-Tagestouren: 64%
            Erfolgsquote auf allen Routen auf 8-Tagestouren: 85%
            (tansania-entdecken)
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Bergzebra
              Erfahren
              • 18.02.2013
              • 286
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Raphau,

wir kennen Dein Kälteempfinden nicht und deine Erfahrungen in großen Höhen. Ich war bereits am Kilimanjaro, und würde sagen, in der Theorie reicht er aus, plane aber nicht nach dem Motto: Nix passiert, also war der Plan richtig.

Die Lemosho-Route ist lang, bei sehr vielen gibt es am Kilimanjaro ab 3500m Schlafprobleme, d.h. ab der 2.Nacht. Willst Du die Wachphasen in einem grenzwertigen Schlafsack verbringen (bei 80€ sind mir die Temperaturwerte sehr optimistisch, v.a. bei Kunstfaser und 1800g Gesamtgewicht)? Du verbringst etwa 40% der Zeit am Berg im Schlafsack und da immer dran denken zu müssen, "hätte ich doch einen besseren Schlafsack", wer es will.

Du hast am Kilimanjaro mit genügend anderen "neuen Problemen" zu kämpfen, lass es nicht auch noch den Schlafsack sein. Du hast nur noch ein Monat bis zur Tour, bei mir war die "Probleme" Schlafsack und Schuhe die ersten Sachen nach der Buchung, die gelöst werden mussten.

Schau für solche Touren (bei denen auch schon Everestbezwinger gescheitert sind!) einen Schlafsack, der einen Listenpreis (nicht Verkaufspreis) unter 150€ hat, erst gar nicht an.
              Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
              (Autor unbekannt)

Kommentar

• Raphau
                Neu im Forum
                • 08.01.2015
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack ist das letzte was geklärt werden muss..und einen Monat vorher hab ich meiner Meinung nach noch genug Zeit um mir ein paar Infos zukommen zulassen.
                Also mein Bekannter war mit dem Teil bis auf 5700m im CraterCamp übernachten..und er hatte keine Probleme. Müsste aber noch mal nachfragen was zu der Zeit so die Spitzenminustemperaturen waren.
                Ich habe noch einen kleinen zweiten Schlafsack mit Komforttemp. um die 7-8 Grad. Nützt es eigentlich was den falls es mir wirklich zu kalt werden sollte in den größeren Schlafsack zu legen? Normal ja schon oder?

Kommentar

• RockingKatja
                  Erfahren
                  • 21.03.2012
                  • 215
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Frage des Schlafsacks hat sich mir auch gestellt

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/83456-Neuer-Winterschlafsack-oder-reicht-ein-3-season-Liner-fuer-Kilimanjaro

Ich bin nun zurueck vom Kili per Lemosho Route und kann berichten. Ich wuerde mal behaupten, ich liege irgendwo in der Mitte auf der Kaelteempfindlichkeitsskala. Ich war mir nicht sicher, ob mein Cumulus Lite Line 400 reicht und habe mir den Mountain Hardwear Lamina 0 geholt, der angeblich je nach Shop einen Komfortbereich von -8 bis -12 hat. Da ich eh ne KuFa Tuete im Schrank haben wollte, passte das.
                  Dazu dann den Sea to Summit Thermo Reactor. Gespartes Geld fuer die Tuete gleich wieder verprasst. Ganz schoen teuer, das Ding.

Schon im Big Tree Camp waren die Naechte um Silvester frisch. Ab Shira I dann richtig frisch. Keiner hat nachgemessen, muesste aber so um die 5 Grad gewesen sein. Bis dahin hielt der Lamina locker mit und ich muss sagen, ich war sehr zufrieden, denn er ist richtig kuschelig und gemuetlich.
                  Shira II war's dann schon knapp und Baranco hab ich dann Long-Johns und T-Shirt in der Nacht angezogen (schlafe sonst ohne Kleidung). Morgens war Frost am Zelt und das fabric steif gefroren, muesste also knapp unter Null gewesen sein.
                  Karanga und Barafu kam dann der Reactor zum Einsatz und auch wenn er ziemlich duenn wirkt, war der Waermeeffekt sofort spuerbar.
                  Bin also mit der Kombi sehr gut gefahren. Der Lamina reicht fuer mich bis ca -5, dann muessen Schichten her. Fuer kaeltere Berge werde ich ihn mit meiner Cumulus Daune kombinieren.

Hoffe das hilft
                  Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

• Wasii
                    Neu im Forum
                    • 26.01.2015
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raphau Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

cooles Forum hier.. schade das ich es nicht vorher entdeckt habe

Ich will Mitte Februar den Kilimanjaro über die Lemosho Route besteigen und brauche dazu noch einen Schlafsack!
                    Ein bekannter von mir hat mir jetzt diesen hier empfohlen:

http://www.sued-west.com/Kunstfasers...ont-Blanc/1034

Kennt jemand die Marke ?? (noch nie gehört) und kann jemand was über den Schlafsack sagen?
                    Reicht der für die Route mit Übernachtung in zelten bis max. 4600m

Vielen Dank für eure Hilfe !

Auf welchen Reisen hat der Bekannte diesen Schlafsack genutzt?

Kommentar

Lädt...
                    X