Moin,
Ich lese nun schon eine Weile mit, aber jetzt möchte ich mal auf direkte Empfehlungen zurückgreifen
Ich möchte also einen Schlafsack kaufen, gerne einen, der mir auch ein paar Jahre hält. Bisher habe ich einen synthetischen Sommerschlafsack, so bis 9°. Ich möchte aber nicht nur im Sommer draußen schlafen, sondern auch mal im Herbst in den Harz oder i Frühjahr ans Meer. Aber wenn ich schon mal Geld ausgebe, dann auch gleich soviel, dass ich damit nach Irland/Schweden wandern kann.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht einen Quilt baue, aber ich zweifle doch etwas an meinem Geschick...
Vorabfrage 1:
Ich bin Eher Typ B. Ich trage lieber weniger, zieh mir dafür aber auch gerne nen socken und nen Pulli an.
Vorabfrage 2:
Den Sommerschlafsack kann ich etwas unter dem Limit (11°) verwenden. Mit einer Wolldecke auch noch vor zwei Wochen im Harz.
Wie groß bist Du?
193 cm
Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
d) kräftig
Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b) bis c)
a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
b und c
Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a
Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Das ist mir egal
Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Eine selbstaufblasende Isomatte oder eine aus Schaumstoff
Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Nordeuropa beim Wandern (zu Fuß oder mit dem Fahrrad)
Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Frühjahr und Herbst
Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
0° - 10° (vielleicht etwas kälter)
Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
b
Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
vorwiegend alleine
Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
Ein oder zwei Nächte
Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Ja, der ist aber nicht atmungsaktiv
Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
30 oder 60l
Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Es wäre schön, wenn der um ein Kilo wiegen würde
Packvolumen?
klein
Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
200€ wären drin
Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja, Internet, hier im Forum, verschiedene Outdoorläden
Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Ich möchte ihn länger verwenden
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
vielen dank
Ich lese nun schon eine Weile mit, aber jetzt möchte ich mal auf direkte Empfehlungen zurückgreifen

Ich möchte also einen Schlafsack kaufen, gerne einen, der mir auch ein paar Jahre hält. Bisher habe ich einen synthetischen Sommerschlafsack, so bis 9°. Ich möchte aber nicht nur im Sommer draußen schlafen, sondern auch mal im Herbst in den Harz oder i Frühjahr ans Meer. Aber wenn ich schon mal Geld ausgebe, dann auch gleich soviel, dass ich damit nach Irland/Schweden wandern kann.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht einen Quilt baue, aber ich zweifle doch etwas an meinem Geschick...
Vorabfrage 1:
Ich bin Eher Typ B. Ich trage lieber weniger, zieh mir dafür aber auch gerne nen socken und nen Pulli an.
Vorabfrage 2:
Den Sommerschlafsack kann ich etwas unter dem Limit (11°) verwenden. Mit einer Wolldecke auch noch vor zwei Wochen im Harz.
Wie groß bist Du?
193 cm
Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
d) kräftig
Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b) bis c)
a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
b und c
Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a
Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Das ist mir egal
Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Eine selbstaufblasende Isomatte oder eine aus Schaumstoff
Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Nordeuropa beim Wandern (zu Fuß oder mit dem Fahrrad)
Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Frühjahr und Herbst
Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
0° - 10° (vielleicht etwas kälter)
Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
b
Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
vorwiegend alleine
Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
Ein oder zwei Nächte
Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Ja, der ist aber nicht atmungsaktiv
Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
30 oder 60l
Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Es wäre schön, wenn der um ein Kilo wiegen würde
Packvolumen?
klein
Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
200€ wären drin
Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja, Internet, hier im Forum, verschiedene Outdoorläden
Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Ich möchte ihn länger verwenden
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
vielen dank
Kommentar