Schlafsack für Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für Neuseeland

Nabend,

ich könnte nach einem kleinen Fehlkauf bitte ein wenig Beratung gebrauchen im Bezug auf den Schlafsackkauf.

Es geht nach Neuseeland für möglicherweise bis zu einem Jahr, in alle Regionen, Übernachtungen sollen hauptsächlich im Zelt stattfinden.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ich denke bis -10° sollte er schon ausgelegt sein, im Notfall kann ich DANN noch Klamotten drin anziehen.
    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    171cm; 75kg
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Friere recht spät, würde es jedoch auf "standard" abschätzen für den kleinen Sicherheitsfaktor!
    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich wechsel meine Position beim Schlafen oft, kann aber trotzdem ein schmaler Schlafsack sein, wenn ich friere ist mir egal wie ich liege. Oft Bauchschläfer!
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bis maximal 200€, gerne aber weniger.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Zelt, All Seasons, alle Klimazonen.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Priorität liegt im Grunde genommen beim Gewicht und dem Preis. Er sollte maximal um die 1kg wiegen, auch ruhig mal feucht werden dürfen, daher tendiere ich zu einem KUFA. Daune fällt für mich theoretisch raus, weil es zu teuer ist und ich ihn definitiv nicht waschen kann, mit einem guten Angebot inkl. Inlet wäre es aber wahrscheinlich auch eine Möglichkeit nehme ich an, da bin ich auf Eure Erfahrung angewiesen.

Danke schonmal!
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

• berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Neuseeland

- 10 Grad und nur 1 Kg Kufa. Das wirds noch nicht geben. Eher 2 Kg.
    Wenn dein Augenmerk auf Gewicht liegt, dann musst du zur Daune greifen. Unter 1 Kg wird das aber auch eng. Bei -10 Grad brauchst du wohl mind. 700 gr. hochwertigste Daune.

Kommentar

• HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja schonmal ne interessante Info, ich würd sagen dann ist Daune für 200€ angesagt hm?

Kommentar

• Harry
        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5069
        • Privat

• Meine Reisen

Jepp. da musst du nur eigentlich deinen Einsatz verdoppeln.
        Schau die mal die Roberts Sammelbestellung an.
        Alternativ Cumulus panyam 600
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• mhim
          Erfahren
          • 19.04.2012
          • 108
          • Privat

• Meine Reisen

Schau mal den Quilt an. Preis unter deinen € 200,-, sehr leicht, Temperaturbereich laut Userin German Tourist bis -5°. Packmaß ist größer als Daune das ist bei Kufa klar, aber gerade für das teilweise mehr als feuchte NZ super!

http://www.backpackinglight.com/cgi-...240_quilt.html

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5069
            • Privat

• Meine Reisen

Na ja. +5°C wohl eher mit einem Quilt. Alles andere möchte ich zu gerne sehen, wenn ich kuschelig daneben liege.
            Für -10°C braucht man schon 700-800 gr Füllung. Gute Abdeckleiste, Kapuze, Wärmekragen.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würd schon gern eher nen richtigen Schlafsack habe und kein Quilt nehmen, sieht mir recht unbequem aus, vorallem da ich da ggf. ein ganzes Jahr drin schlafen muss.

Ich werde denk ich erstmal abwarten und regelmäßig beim Outdoor-Broker nachschauen, ob es da was schönes gibt, letztens waren z.B. gute Daunen Schlafsäcke für billig drin. Habe ja noch Zeit bis Anfang Juni nächsten Jahres, da wird sich entweder da was passendes finden, oder ich muss woanders Geld ausgeben, danke Euch!

Kommentar

• Beneva
                Anfänger im Forum
                • 07.08.2011
                • 29
                • Privat

• Meine Reisen

Moin

Ich selbst war 7 Monate in Neuseeland unterwegs und kam bestens mit einer Kufatüte aus. Ich hatte mir den Meru Colorado zugelegt. Natürlich ist er mit ca 1,5kg recht schwer und vom Packmaß nicht mit Daune zu vergleichen, aber er ist in jedem Fall sehr strapazierfähig und deckt doch ein recht weites Temperaturspektrum ab. Wobei der Vorteil gerade bei der Unempfindlichkeit gegen Wasser zu tragen kommt, da es in NZ auch schon mal etwas feucht sein kann (zB beim Trekking im Urewera National Park).

Zu den Einsatzgebieten kann ich sagen, dass ich über den ganzen Zeitraum verteilt, ca 3 Monate im Zelt gelebt habe. Aufenthalt war von Dezember bis Juni. Im Sommer diente er als Decke. Gefroren habe ich eigentlich nur 2x. Einmal im Herbst am Mt. Taranaki und 1x im Spätherbst bei einer Trekkingtour im Süden der Südinsel (Keplertrack). Wenns auf der Südinsel eisiger Winter ist, wird dir auch keine bessere Kufatüte ausreichend sein. Ein Hostelzimmer kostet gar nicht so viel mehr als ein Platz auf dem Campingplatz und ist für sehr kalte Tage eine gute Ausweichmöglichkeit. (Ich unterstelle dir jetzt, dass du eine Art work and travel machen willst?!) Das bedeutet, dass du mit einem Temperaturlimt von knapp unter 0°C ganz gut hinkommen solltest. Empfehlen würd ich etwas wie den Colorado selbst, den Ajungilak Kompakt 3 Season oder den Kaikialla Optima (zzt. günstig bei Globetrotter). Bei letzteren hättest du noch ein paar Grad mehr als beim Meru Colorado, bei einem Gewicht von ca 1,5kg.

Zu viel Geld würd ich auch in den Schlafsack für die Reise nicht investieren, da er einer Dauerbeanspruchung ausgesetzt ist (ständige Nutzung, und wenn nicht dann meist im Kompressionssack) und nach 1 Jahr des Reisens viel an seiner Qualität verloren hat. Mein Colorado dient nun lediglich noch als Festivalschlafsack. Der Kauf hat sich aber sehr gelohnt.
                Falls du noch weitere Frage zum Thema NZ hast, gerne eine PN an mich.

Gruß, Bene

Kommentar

• HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Beneva Beitrag anzeigen
                  Moin

Ich selbst war 7 Monate in Neuseeland unterwegs und kam bestens mit einer Kufatüte aus. Ich hatte mir den Meru Colorado zugelegt. Natürlich ist er mit ca 1,5kg recht schwer und vom Packmaß nicht mit Daune zu vergleichen, aber er ist in jedem Fall sehr strapazierfähig und deckt doch ein recht weites Temperaturspektrum ab. Wobei der Vorteil gerade bei der Unempfindlichkeit gegen Wasser zu tragen kommt, da es in NZ auch schon mal etwas feucht sein kann (zB beim Trekking im Urewera National Park).

Zu den Einsatzgebieten kann ich sagen, dass ich über den ganzen Zeitraum verteilt, ca 3 Monate im Zelt gelebt habe. Aufenthalt war von Dezember bis Juni. Im Sommer diente er als Decke. Gefroren habe ich eigentlich nur 2x. Einmal im Herbst am Mt. Taranaki und 1x im Spätherbst bei einer Trekkingtour im Süden der Südinsel (Keplertrack). Wenns auf der Südinsel eisiger Winter ist, wird dir auch keine bessere Kufatüte ausreichend sein. Ein Hostelzimmer kostet gar nicht so viel mehr als ein Platz auf dem Campingplatz und ist für sehr kalte Tage eine gute Ausweichmöglichkeit. (Ich unterstelle dir jetzt, dass du eine Art work and travel machen willst?!) Das bedeutet, dass du mit einem Temperaturlimt von knapp unter 0°C ganz gut hinkommen solltest. Empfehlen würd ich etwas wie den Colorado selbst, den Ajungilak Kompakt 3 Season oder den Kaikialla Optima (zzt. günstig bei Globetrotter). Bei letzteren hättest du noch ein paar Grad mehr als beim Meru Colorado, bei einem Gewicht von ca 1,5kg.

Zu viel Geld würd ich auch in den Schlafsack für die Reise nicht investieren, da er einer Dauerbeanspruchung ausgesetzt ist (ständige Nutzung, und wenn nicht dann meist im Kompressionssack) und nach 1 Jahr des Reisens viel an seiner Qualität verloren hat. Mein Colorado dient nun lediglich noch als Festivalschlafsack. Der Kauf hat sich aber sehr gelohnt.
                  Falls du noch weitere Frage zum Thema NZ hast, gerne eine PN an mich.

Gruß, Bene

Genau so Infos aus Erfahrung habe ich gesucht! Jedoch kann ich leider keinen KuFa nehmen wie ich nun festgestellt habe. Mein Rucksack ist die Tage gekommen, habe ihn getestet mit insgesamt 20kg, und festgestellt, dass ich viel mehr nicht unbedingt tragen möchte. Das bedeutet ich habe keine andere Wahl als mir einen ca. 800g Schlafsack mit Daune zu besorgen. Oder vllt. einen 600g Schlafsack mit Inlet, um ihn vor Schweiß usw. zu schützen.

Wo ich sonst noch groß Gewicht sparen kann ist mir ein Rätsel, ich weiss nicht wo ich weiter einsparen soll. In meinem anderen Thread werd ich gleich nochmal eine aktuelle Liste hochladen, um vielleicht noch 1-2 Ratschläge einzuholen, bin bald mit meinem Latein am Ende.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1534
                    • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal sie Schlafsäcke bei Alpkit an. Z.B. der PipeDream 600 könnte gut passen.

http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=286

Wird dich gut 200 € kosten. Dazu nimmst du dir noch ein Inlett, dass du dann waschen kannst.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Schau dir mal sie Schlafsäcke bei Alpkit an. Z.B. der PipeDream 600 könnte gut passen.

http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=286

Wird dich gut 200 € kosten. Dazu nimmst du dir noch ein Inlett, dass du dann waschen kannst.
                      Sieht gut aus, wär eine Überlegung wert sofern in den nächsten Monaten beim Outdoor-Broker kein anderer teurer, guter Schlafsack angeboten wird, der meinen Wünschen entspricht. Da mache ich mir eigentlich keine Sorge, die Angebote wechseln so schnell, habe bisher innerhalb von ein paar Wochen zwei mal Daunenschlafsackangebote gesehen, da wird in den nächsten 5 Monaten sicher nochwas kommen. Ansonsten muss ich nochmal woanders gute Angebote suchen oder mir z.B. den Alpkit genauer ansehen!

Kommentar

• Flameboy
                        Anfänger im Forum
                        • 09.06.2010
                        • 33
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich war selbst letztes Jahr (Januar/Februar)mit meinem Ajungilak Lahar 3-Season in NZ unterwegs, 4 Wochen im Camper und auf DOC Hütten, und fand ihn angenehm. Gefroren habe ich nur wenn meine Reisebegleitung zuviel vom Schlafsack haben wollte ;) Kannst ja mal schauen ob du den evtl. günstig bekommst - liegt etwas über deinem Budget. Ansonsten helfen vll. die Temperaturangaben als Richtwert.

Viel Spaß in NZ, herrliches Land!

Kommentar

• HammelHugo
                          Dauerbesucher
                          • 09.08.2012
                          • 522
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flameboy Beitrag anzeigen
                          Ich war selbst letztes Jahr (Januar/Februar)mit meinem Ajungilak Lahar 3-Season in NZ unterwegs, 4 Wochen im Camper und auf DOC Hütten, und fand ihn angenehm. Gefroren habe ich nur wenn meine Reisebegleitung zuviel vom Schlafsack haben wollte ;) Kannst ja mal schauen ob du den evtl. günstig bekommst - liegt etwas über deinem Budget. Ansonsten helfen vll. die Temperaturangaben als Richtwert.

Viel Spaß in NZ, herrliches Land!
                          Der Schlafsack gefällt mir ganz gut, vorallem auch weil er eine wasserabweisende Außenhülle hat. Wiegt jedoch über meinem mittlerweile mit 800g eingeplantem Gewicht. Den Temperaturbereich hatte ich mir auch in etwa überlegt, gut dass sich das bestätigt. Ich warte wie gesagt beim Outdoor-Broker ob sich ein guter für billig findet, der dem Gewicht entspricht, ansonsten wäre es mit dem eine gute Alternative, kommt auf meine Merkliste, danke! ;)

EDIT: Mein Gott hab ich oft "gut" geschrieben!

Kommentar

• Flameboy
                            Anfänger im Forum
                            • 09.06.2010
                            • 33
                            • Privat

• Meine Reisen

Muss zugeben, das Gewicht hatte ich bei meiner Empfehlung vernachlässigt, wusste auch garnicht mehr was er wiegt ;)

Bei Outdoorbroker wäre mir Ajungilak noch nicht aufgefallen, aber Carinthia Schlafsäcke sind da glaub gelegentlich anzutreffen.

Kommentar

• HammelHugo
                              Dauerbesucher
                              • 09.08.2012
                              • 522
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flameboy Beitrag anzeigen
                              Muss zugeben, das Gewicht hatte ich bei meiner Empfehlung vernachlässigt, wusste auch garnicht mehr was er wiegt ;)

Bei Outdoorbroker wäre mir Ajungilak noch nicht aufgefallen, aber Carinthia Schlafsäcke sind da glaub gelegentlich anzutreffen.
                              Sagt mir grad auch nichts, aber ich hab vor ein paar Wochen auch einen gesehen, runtergesetzt von 400€ für die Hälfte etwa, von einer bekannten und guten Marke. Werd ich mich drüber informieren anschauen sobald ein Angebot drin ist.

Kommentar

• HammelHugo
                                Dauerbesucher
                                • 09.08.2012
                                • 522
                                • Privat

• Meine Reisen

So...ein paar Monate später...hoffentlich ein paar Punkte schlauer.

Ich habe mir aufgrund eines Angebotes einen Yeti VIB 400 zugelegt (http://www.bergfreunde.de/yeti-vib-400-daunenschlafsack/). Komfortbereich bis 2°, dazu kommt noch ein Seideninlet, um den schönen Sack nicht einzusauen, wobei ich mich noch für keines entschlossen habe.

Und wenn es dann mit dem dünnen Inlet immernoch zu kalt sein sollte, weil mal ein böses Lüftchen von weit her kommt, zieh ich mir meine 200er Icebreaker-Wäsche an und im äußersten Notfall dann noch meinen Berghaus Smoulder Fleecepulli, Merino Buff und Icebreaker Beanie.

Auch wenn mir wahrscheinlich viele eher den Yeti VIB 600 emfohlen hätten, der nen paar Grad mehr ab kann, fänd ich es überdimensioniert, da ich Klamottentechnisch so ausgestattet bin, dass ich bestimmt nicht erfrieren würde. Und zu solchen Temperaturen sollte es da unten sowieso nur gelegentlich kommen, zur falschen Zeit am falschen Ort. Selbst in den kältesten Regionen (wenn man sich nicht grad auf nem Gipfel befindet), sinken die Temperaturen nur sehr selten unter 0°C.

Hat sonst vielleicht Jemand einen entscheidenden Grund GEGEN den Yeti VIB 400? Noch kann ich ihn zurück schicken!

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 5169
                                  • Privat

• Meine Reisen

Im Oktober suchst du noch nach ner Tüte für -10 grad, und nu reichen dir 400g Daune? Der würde mir selbst zu wenig Reserven bieten....

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Im Oktober suchst du noch nach ner Tüte für -10 grad, und nu reichen dir 400g Daune? Der würde mir selbst zu wenig Reserven bieten....
                                    "So...ein paar Monate später...hoffentlich ein paar Punkte schlauer."

Ich bin jetzt der Meinung, dass ich mit ner 2°C Tüte auch die 0°C ab kann...wenn ich jetzt noch ein Inlet mit benutze und beim schlafen meine aufgelisteten Sachen anziehe, dann werd ich auch die paar Nächte mit -10°C überstehen, die möglicherweise bevorstehen könnten. Ich könnt genauso -5°C sagen, aber im Normalfall sinken die Temperaturen dort nicht unter null.

Es ist ja auch nicht so, dass es keinen Ausweg gibt, wenn es klar wird, dass es in den nächsten 2 Wochen doch mal so kalt werden sollte, habe schließlich einen Hüttenpass fürs ganze Jahr. Aber wenn ich mal überrascht werde, dann werd ich in der Tüte mit den Klamotten sicher nicht direkt erfrieren, und darum gehts doch. Sonst könnt ich mir direkt ne -20°C Tüte zulegen und ne 5L-Kanne Benzin mitschleppen, man kann ja nie wissen was passiert, aber irgendwo sollte man bei der eingeplanten Sicherheit noch realistisch sein, und ich denke ich bin mit meiner Sicherheit gewappnet.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Du bist evtl. ein Jahr dort, kannst ihn definitiv nicht waschen, hast ihn wahrscheinlich dauerhaft im Gebrauch, erwartest sogar, dass er mal nass wird, erwartest außerdem Temps bis -10 Grad und kaufst dann einen Schlafsack mit 400 Gramm Daune?

Also entweder stimmt was mit deinem Eingangspost nicht oder mit deiner Schlafsackwahl.
                                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• HammelHugo
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.08.2012
                                        • 522
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Du bist evtl. ein Jahr dort, kannst ihn definitiv nicht waschen, hast ihn wahrscheinlich dauerhaft im Gebrauch, erwartest sogar, dass er mal nass wird, erwartest außerdem Temps bis -10 Grad und kaufst dann einen Schlafsack mit 400 Gramm Daune?

Also entweder stimmt was mit deinem Eingangspost nicht oder mit deiner Schlafsackwahl.
                                        Wenn er wirklich mal feucht oder gar nass werden würde, dann kann ich immernoch für ein paar Tage in ein Hostel gehen und waschen. Oder mal für einen Tag bei ganz beschissenem Wetter in eine Hütte mit Ofen hängen. Ich bin nicht ganz aus der Welt, in so Fällen wird sich eine Möglichkeit finden.

Und das mit den -10° scheint hier anscheinend keiner zu verstehen, ich les das doch überall, überfliegt ihr die Posts hier nur? Wenn es 0°C werden kann der Schlafsack es ab. Wenn es kälter wird zieh ich mich warm an, geh in den Schlafsack und werd trotzdem nicht erfrieren! 0°C sind aber auch die erwarteten niedrigsten Temperaturen, dann kauf ich mir doch keinen der für -10°C ausgelegt ist (die kann ich schließlich mit den Klamotten überstehen, falls es ausnahmsweise doch mal dazu kommt), mir ist eh immer warm.

EDIT: Natürlich hat sich seit dem Anfangspost einiges getan.

Der Schlafsack wird nicht feucht werden, ausser durch Kondensation (daher aber ein Seideninlet und einen Schlafsack, der das Wasser nicht direkt aufsaugt sondern die Möglichkeit bietet es morgens wegzuwischen), darum reicht es auch, ihn mal wo aufzuhängen wenn es warm und trocken ist (Hostel, Sommer, Hütte).

Waschen wäre unpraktisch, da ich eigentlich nur etwa 3 Tage im Monat einplane wirklich im Hostel zu schlafen. Wenn er gewaschen werden MÜSSTE, dann würd ich natürlich nicht drumrum kommen und auch dies einrichten können.

200€ wurden mit 320€ auch schon deutlich überschritten, das Gewicht ist mittlerweile aber noch wichtiger geworden, darum der ausschlaggebende Punkt gegen KUFA.
                                        Zuletzt geändert von HammelHugo; 29.01.2013, 16:18.

Kommentar

Lädt...
                                        X